Beiträge von Buster444

Nach der WM ist vor der Saison 2023/2024.

Jetzt müsste es ja irgendwann die Infos zu Neuverpflichtungen und/oder Verlängerungen geben.

Oder es warten alle noch bis zum 31.01.. Weil dann muß ein Verein aus Polen einen neuen Hauptsponsor vorstellen. Falls nicht sind einige Top Spieler auf dem Markt, denn wie hieß es gestern beim Kommentar (ich glaube vom Finale) bei Sportdeutschland so treffend, "der Verein muß sich sorgen machen, die Spieler eher nicht".

Weber hat neben den Durchbruchsversuchen und Fernwürfen beim SCM auch die Aufgabe 7m und 2 min Strafen rauzuholen.

Sinngemäß hat Benno gesagt, daß er wieder mehr Verantwortung für den Ball übernehmen muß. dann hat er wieder die "alte" Klasse.

Nein. Das halte ich für überzogen. Falls diese Meinung weiter verbreitet ist, erklärt sie aber auch einen Teil der übertrieben gefrusteten Aussagen hier. Das Minimalziel war und ist das Viertelfinale. Alles, was danach kommt, ist Bonus. Das sieht man auch daran, dass wir gegen die beiden (potenziellen) Gegner in den Platzierungsspielen zuletzt nix gerissen haben. Platz 5 wäre nahe am derzeitigen Optimum und allemal ein echter Erfolg.

Ich denke schon Platz 5-6 passt. Sozusagen "Best of the rest".

Wenn die Mannschaft Platz 5 oder 6 erreicht hat sie das Minimalziel erreicht.

Das positive ist meiner Meinung nach auch das Problem der Mannschaft.

Juri Knorr ist zu sehr der einzige Schlüsselspieler. Er zieht das Spiel an sich, was ja positiv ist, da er aber sehr zentral orientiert ist, stellen sich gute Mannschaften im Laufe der Spielzeit darauf ein und da dann auch die Kräfte nachlassen lässt die Gefährlichkeit der ganzen Mannschaft nach und die Anzahl der technischen Fehler nimmt zu. Wenn man die Statistiken betrachtet, sieht man sehr genau das Nachlassen der Gefährlichkeit der deutschen Mannschaft mit steigender Spielzeit.

Frankreich hat gestern gezeigt, daß mit gezielter Abwehr in der Mitte dem deutschen Angriff der Zahn gezogen werden kann. Die Halben und vor allem die Außen finden viel zu wenig statt - an diesem Bereich muß noch gearbeitet werden.

Ich gehe mal von aus, dass du Damgaard meinst. Der hat immer alles gegeben und hat auch keine Bammel, vor Fehlern. Und dass es mit ihm nicht passt, sehe ich auch nicht als in Stein gemeißelt an. Es ist schließlich auch ne Trainingssache und obliegt dann dem Wirken von Benno. Es gab ja auch schon Spiele, wo es richtig gut lief, mit Damgaard und den Isländern. Wenn ich mich recht erinnere, auch in Paris.

https://www.scm-handball.de/news/news-deta…tssieg-in-paris

Bei Damgaard sollte man nicht vergessen, daß er im Sommer noch eine OP hatte und seitdem , meiner Meinung nach, noch nicht wieder richtig kontinuierlich in die Gänge gekommen ist. Da wunder mich auch die Berufung in die dänische NM.

Er hat in den letzten Spielen wieder auf der Platte gestanden (z. T. auch ohne den Abwehrwechsel), aber man hatte das Gefühl, daß das ganze System Körper/Wurf noch nicht gepasst hat. Da hat mich die Berufung jetzt auch ein bischen "geärgert", denn in den 4 Wochen Vorbereitung auf die 2 Halbserie hätte man sicher gezielt daran arbeiten können.

Wichtig wird heute auch sein, daß man "einfach" bis zur Crunsch Time dranbleibt und dann nicht in den letzten 5-10 min (wie gegen Norwegen) den Kopf verliert und unvorbereitet aus 9 m draufballert. Die Formulierung gehört zwar fast in Phrasenschein, aber die "Angst vorm gewinnen" muß ausgeschaltet werden. Das unterscheidet die Mannschaften auf Platz 1-4 von den anderen.

Diese "Weisheit" gilt nicht nur für die WM, sondern auch in der HBL. Nicht umsonst sind die "kleinen" Mannschaften relativ häufig bis zur 50 min dran und verlieren dann teilweise noch deutlich.

Tim Zechel stößt in Danzig zum deutschen Team

Spieler der Handball-WM 2023: Tim Zechel - Deutschland
    handball-world: Tim Zechel könnte im Viertelfinale gegen Frankreich (Mittwoch, 20:30 Uhr, ZDF) erstmal bei der Handball-WM 20...
    www.handball-world.news
    Verstärkung für das Viertelfinale: Kreisläufer Tim Zechel reist nach Danzig
    handball-world: Noch vor der Abreise aus Kattowitz hat sich die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Dienstagmorgen eine we...
    www.handball-world.news

In der Montagsausgabe von Kreis Ab erfährt man dazu mehr. In der....Süddeutschen oder FAZ war auch ein konkretes Spiel genannt und zwar ein CL-Gruppenspiel Kielce gegen Flensburg. Soweit ich die in Erinnerung habe damals, war das ein ziemliches Comeback der SG in den letzten Minuten. Wenn also jemand sagt das ein Schiri da für ein Unentschieden bezahlt wurde, klingt das für mich nicht unglaublich.

Hier ging es wohl auch um ein Spiel HZ Unentschieden und Endergebnis Unentschieden. Dies ist extrem selten und hat hohe Quoten gebracht. Ob das aber SR relativ unauffällig drehen können?

Es geht wohl in erster Linie um mehrere Spiele und Schiedsrichtergespanne die schon 5-6 Jahre zurückliegen und die sind auch schon überprüft worden und es sind keine Auffälligkeiten bei den SR Entscheidungen festgestellt worden. Von Seiten der EHF ist das Ganze wohl schon als erledigt abgelegt. Das das jetzt in die Schlagzeilen kommt hängt sicher damit zusammen, daß sich einige Journalisten und Zeitungen an die WM "angehängt" haben.

Ich will so etwas auf keinen Fall verteidigen, aber in dem Fall gilt für mich die Unschuldsvermutung.

Es ist doch relativ einfach das Leihen zu umgehen. Der alte Vertrag wird aufgelöst und es werden 2 neue Verträge abgeschlossen (Nr. 1 für die Zeit der "Ausleihe" beim neuen Verein und Nr. 2 ab Termin X beim ausleihenden und dann quasi neuen Verein).

...und die Schiris haben trotz der hier diskutierten mittelmäßigen Leistung der Nati auch ihres dazu beigetragen, dass man das Spiel verliert. Rot gegen Witzke war ein Witz! Das vermeindliche Stürmerfoul in der entscheidenden Phase von Juri war auch keines. Ist eben wie beim Eiskunstlaufen mit den Wertungsrichtern. Die mit dem größeren Namen haben eben immer einen Bonus. Gerade das, macht mich hinsichtlich des Spiels gegen Frankreich nicht grad opimistisch.

Hier hast du dir glaube ich gerade 2 Aktionen rausgesucht wo die SR meiner Meinung nach Richtig lagen. Witzke stellt den Fuß raus (ob das ein Stolperer war oder nicht spielt keine Rolle) und das leider in die natürliche Laufbahn des Außen der dann auf den Fuß tritt - Rot völlig OK. Bei dem Stürmerfoul muß ,am sagen clever rausgeholt, aber kann man durchaus pfeiffen, Gulerud stand und "hatte den Raum eingenommen" (auch wenn das vielleicht jetzt anders formuliert wird). An den SR lag es sicher nicht, die haben meiner Meinung nach (wie eigentlich fast alle SR bei dieser WM) einen guten Job gemacht.

Ein Handballspiel zwischen in etwa gleichwertigen Mannschaften entscheidet sich nun mal in den letzten 5-10 min und da waren die Norweger cleverer und erfahrender.

Vielleicht wollte auch Knorr einfach nicht nach Kiel?

und wenn dann erst Wiede&Peke zurückkommen, sind sie reif für nen Titel. :hi:

"Never change a winning team"

Wenn die Mannschaft so wie jetzt funktioniert würde ich als Trainer sagen bleibt zu Hause und würde die Mannschaft nach Möglichkeit nicht auf wichtigen Positionen verändern und wie in diesem Fall wieder ältere Spieler einbauen. Die beiden würden auch die ganze Hierarchei in der Mannschaft wieder durcheinanderbingen.