Beiträge von Buster444

Lassen, Ilic und Tissier tun HH richtig weh. Geldknappheit hin oder her. Das ist eine klare sportliche Schwächung, die in Summe schwer aufzufangen sein wird.

Jep, aber besser so als daß wegen knappen Geldes nochmal Neu Verpflichtet wird und dann Mitte der Saison gar kein Geld mehr da ist.

...

Dass Apfel geht, tut echt weh, nicht zuletzt, weil er keinen "richtigen" Abschied bekam. Ich hoffe, Veszprém kommt zu einem Freundschaftsspiel nach Mannheim und Apfel wird dann gebührend gefeiert (und sein Trikot unter das Hallendach gezogen). Seine Beweggründe kann ich nachvollziehen, und auch, dass die Löwen ihm nach seinen ganzen Verdiensten keine Steine in den Weg legen. Aus sportlicher Sicht kann der Wechsel zu Jensen durchaus dazu führen, dass die Löwen nicht ernsthaft schwächer aufgestellt sind. Menschlich und was das Teamgefüge angeht, sieht es vermutlich anders aus, und das wird spannend, wie schnell sich das alles findet. Keine leichte Aufgabe für Machulla, Uwe und die anderen Verantwortlichen der Löwen.

...

Ich finde es nicht so passend jemanden quasi vorab in dem Bereich etwas abzuwerten ohne ihn zu kennen. Ich habe ihn in seiner Zeit beim SCM menschlich immer als Top empfunden.

Muss das arme Kind auch schon seine Kesselnieten hinter der Sonnenbrille verstecken? Eine Pause vom Zirkus ist ja nicht schlecht, aber Sommerloch ist auch irgendwie Scheiße.

Du hast wohl keine Kinder? Wenn Papa und/oder Mama eine Sonnenbrille auf der Nase haben, will der Nachwuchs das auch (da braucht er keine "Kesselnieten" haben).

Interessante Abstimmung bis jetzt, Leipzig also auf 17 laut aktueller HE Prognose

Wen wundert es. Die Mannschaft total "auseinander gefallen". Von richtig starken Verpflichtungen hört man auch nichts. Die Leistungen in der Rückrunde.

Wenn sich da bis zum Saisonstart nicht noch einiges tut ist Leipzig für mich auch ein Abstiegskandidat.

Ich habe mal dieses Thema für allgemeine Sachen für und in der neuen Saison aufgemacht.

Diese Saison 2025/2026 wir die vorerst letzte sein in der jeder Verein seine eigenen Spielbälle einsetzen kann.

Ab der Saison 2026/2027 werden die Bälle vereinheitlicht. Es wird dann generell der "SELECT" Ball eingesetzt.

Erstmals: Handball-Bundesliga führt einheitlichen Spielball ein
    Ab der Saison 2026/27 wird es erstmals einen einheitlichen offiziellen Spielball in der Daikin Handball-Bundesliga und der 2. Handball-Bundesliga geben. Die…
    www.handball-world.news

Ein Abo wird es sicher nicht geben, aber wir starten wieder auf einem schon ganz hohen Level.

Wenn wir nicht mit einem "Skandinavien-Gate" starten (analog dem Mallorca Gate der RNL). Unsere Skandinavier tingeln ja von einer Hochzeit zur nächsten ;) . Jetzt war (lt. Instagram) Albin an der Reihe. Alles Gute!

Show kann ja auch sein, dass ein stimmiges Beleuchtungskonzept mit Wiedererkennungswert entwickelt wird. Auszeiten gewinnen z.B. durchaus an Dramatik, wenn man sie richtig in Szene setzt. ;) oder eine Orgel, wie neulich bei der U21 WM.

Da die Sportlehrerausbildung Handball nicht mehr in allen Bundesländern als Pflichtveranstaltung vorsieht und es in den Lehrplänen gefühlt nicht mehr vorkommt, ist der Zug hier wohl bis auf Weiteres abgefahren. An der Schule meiner Tochter gab es zwar noch Handball im Lehrplan, die Übungsstunde hat dann meine Tochter übernommen, weil es die Lehrerin nicht konnte. ;)

Beachhandball ist zwar für Anfänger einfacher zu spielen (Spinshot und Kempa mal außen vor), aber auf der Gasse haben wir in den 80ern und 90ern hauptsächlich Fußball gespielt.

Beim ersten Abschnitt muss ich sagen, beim Einlaufen ja, aber beim Rest brauche ich das nicht. Wäre auch quatsch, wenn der Trainer bei der Auszzeit gegen irgendwelche Musik anschreien muß oder seine Taktiktafel wegen Dunkelheit und Stroboskoplicht nicht erkennbar ist.

Beim zweiten und dritten Abschnitt stimme ich dir zu. Ich war z. B. in der allgemeinen Sportgruppe unserer Schule, da wurde neben der normalen Sportstunde (auch mit Handball - wenn ich mich richtig erinnere wurde Handball im Gegensatz zu Fußball sogar benotet) Handball, Volleyball, Baskettball und Kleinfeldfußball gespielt. Unsere Sportlehrer hat uns dann Tipps gegeben wo wir eventuell Talent hätten und weitermachen könnten. So bin ich dann mit 16/17 bei einer Herrenmannschaft gelandet.

Publikum zu "ziehen", geht am besten über eine gute Show. Da liegt noch viel Potential brach. Dass es funktioniert, zeigen Final-Four-Turniere in eigentlich jeder Sportart.

"Beste Liga der Welt" einer nicht weltweit relevanten Sportart ist genau mein Humor... ;)

Bloß nicht mehr Show. Ich brauche keine "Möchtegernsänger" oder "Hupfdohlen" in der HZ Pause oder den Auszeiten. Da soll das Geld dafür lieber in den Nachwuchs gesteckt werden.

Wichtiger wäre es dafür zu sorgen, daß in den Schulen wieder Handball gespielt wird, dann bekommst du den Nachwuchs in die Vereine und die Hallen. Darum kommen vielen gute Spieler aus Skandinavien, weil es da so ist. Wenn dann erstmal wieder mehr guter Nachwuchs da ist, werden auch nicht mehr so viele Spieler aus dem Ausland geholt und das stärkt die Mannschaften dort.

Man kann doch den deutschen Mannschaften nicht die Schuld geben, daß hier die besten Vereine spielen.

In Länder in welchen der Handball nicht irgendwie verankert ist, bekommst du ihn auch nicht rein, dafür ist es viel zu aufwendig die Infrastruktur zu schaffen (Hallen usw.).

Man sollte erstmal mit Freilufthandball (Fußball oder Baskettball wird auch auf Bolzplätzen o. ä. gespielt) anfangen (haben wir damals auch). Am Anfang fällt man noch nicht so oft (oder vermeidet es), dann könnte der Handball wenigstens hier wieder eine breitere Basis bekommen.

Wenn ich mir das Publikum so anschaue - und ich hab schon ein paar Hallen von innen gesehen, dann muss man leider feststellen das Handball überwiegend ein Sport für alte Knacker ist und das schliesst mich mit ein.

Die Frage neben Auswirkungen auf den Handball weltweit ist, ob man noch Publikum nachbekommt wenn die Alten nicht mehr in die Halle kommen.
    Da würd ich ein Fragezeichen dran machen, gerade für die Kids braucht man das hier so gescholtene Schi-Schi nämlich.
    Was man zB gerade auch an der erwähnten Baller League sieht.
    Die Kids da gehen nämlich sonst in kein Fussballstadion weil langweilig.

Da hat sich glaube ich in den letzten Jahren einiges getan. Dadurch, daß der Handball mittlerweile mehr auch in größeren Städten angekommen ist, kommt auch mehr jüngeres Publikum. Die steigenden Zuschauerzahlen werden auch kaum durch die Aktivierung von uns "Silberpüdelchen" zustande kommen. Neues Publikum ziehst du mehr aus jüngeren Schichten.

...

Zu meiner Frage:

Ich finde es im Handball – im Vergleich zu anderen Sportarten wie z. B. Fußball – nicht so leicht, Informationen über Vertragslaufzeiten von Spielern zu finden. Dabei ist das ja gerade im Handball wichtig, weil kaum Ablösesummen gezahlt werden. Spieler wechseln oft nach Vertragsende ablösefrei, also ist das Wissen über auslaufende Verträge besonders relevant.

...

Wenn ich das in Magdeburg betrachte ist es genau anders herum. Die Vertragslaufzeiten der Handballer des SCM sind bekannt und werden bei Verpflichtungen und Verlängerungen auch verkündet. Bei unseren Nachbarn den Fußballern vom FCM hört und liest man nur "der vertrag wurde verlängert, zur Laufzeit wurde wie üblich nichts kommuniziert".

Spätestens wenn das neue Spieljahr beginnt stehen auf der HP des SCM auch die aktuellen Vertragslaufzeiten.

Zum ersten habe ich auch gedacht, ist aber irgendwie auch logisch, die Zahl der Partner/Sponsoren ist gestiegen und man kann ja kaum einem Sponsor sagen "Dein Geld nehmen wir, aber Eintrittskarten bekommst du nicht."

Bei deinem zweiten Zitat ist "intel family & friends" auffällig, heißt ja wohl, daß INTEL nicht nur über eine Saison einen Sponsoringvertrag abgewchlossen hatt. Das sind ja einige Sportbänke hinter dem einen Tor (sind auch einige Karten die nicht in den freien Verkauf gehen).

Bei Bergendhal warens aber 5 oder 6 Sposoren bei welchen er sich bedankt hat.

Im Großen ud Ganzen stimme ich dir ja zu, aber die absolute Abhängigkeit von einem ist halt nicht ungefährlich.