Beiträge von Buster444

Er hat nach Ansicht der SR einfach das Bein zu spät hochgezogen, also quasi als der Ball schon vorbei war, der Gegenspieler aber noch nicht. Das kann man als Foul bewerten da der Gegenspieler im Sprung war und dadurch keine kontrollierte Landung mehr hinbekommen konnte. Da gelten für den Torwart dieselben Regeln wie für Feldspieler,

Vorneweg - ich finde die ganze Diskussion suspekt, schon angefangen bei der generellen Regionalität und erst Recht diese Diskussion hier. Meines Wissens gibt es auch keine "Landesverbandsregel" sondern eher die Praxis überregional anzusetzen, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wer diese Diskussion ernsthaft führt, der unterstellt den Schiedsrichtern eine bewusste Einflussnahme bis hin zur Bestechlichkeit.

Dennoch verstehe ich, um Diskussionen zu vermeiden, dass man Schulze/Tönnies eher defensiv bei Topclubs einsetzt. Aber (theoretisch!) könnten sie in so einem Spiel direkten Einfluss nehmen und damit dem SCM einen Vorteil verschaffen. In einem Halbfinale könnten (thereotisch!) sie nur für einen vermeintlich leichteren Final-Gegner sorgen.

Kommen keine SR aus dem Bereich Berlin, Schleswig Holstein, Großraum Mannheim? Für die müsste dann ja dasselbe gelten. Nicht nur Spiele der Mannschaften aus dem eigenen "Einzugsbereich" (Regionalverband) nicht, sondern auch keine anderen Spitzenspiele.

Wenn ich mich richtig erinnere waren in MD des öfteren Berliner SR (kann aber auch sein, daß ich mich irre, weil mir die Herkunft der SR egal ist - Hauptsache sie pfeiffen gut.)

Dass da jedes Jahr wieder Fragen aufkommen, zeigt doch wie auch willkürliche Upgrades und Wild Cards, dass irgendwas nicht stimmt. Es muss doch Regelungen geben, die wenigstens mal 5 Jahre verlässlich gelten. Im Fußball wäre so was nicht möglich. Hat auch was mit Seriosität zu tun.

Im Fußball ist es ja mittlerweile fast so, daß jeder BL Verein der nicht absteigt in irgendeinem Wettbewerb international spielt (jedenfalls gefühlt). Da brauchen sie nicht mehr ändern. ;)

Es geht mir natürlich nicht um das Kind, welches tun und lassen kann was es will. Ich versuche mich beim nächsten Mal klarer auszudrücken.

Ich persönlich finde es einfach inkonsequent von der HBL, dass die beiden Herren bei SCM-Beteiligung im F4 ein Halbfinale pfeifen. Diese Ansetzung kann bei entsprechendem Spielverlauf (das spielte bei der Leistung der SG am Samstag natürlich keine Rolle) auch mal nach hinten losgehen. Und hier war dann noch meine Frage: Oder ist diese Konsequenz nicht möglich, weil die anderen Schiedsrichterpaare als nicht gut genug angesehen werden?

Aber ich beende hiermit das Thema und lasse es gut sein.

Du kannst das Thema gern beenden. Ich schreibe aber noch etwas dazu.

Nach deiner Theorie dürften die beiden auch kein Spitzenspiel mehr pfeiffen, weil das ja Einfluß auf die Tabelle der HBL hat und damit die Mannschaft in deren Nähe man wohnt beeinflussen könnte.

Oh Schreck, dann könnte ja kein SR mehr ein Spiel pfeiffen weil das Ergebnis Einfluß auf Vereine haben könnte in deren Nähe er wohnt. :irony:

Kretzsche ist übrigens auch vom SCM bei den Füchsen plaziert worden um diese zu schwächen. Sein Sohn spielt beim SCM und auf die Frage an seine Schwester wie er reagieren würde, wenn Kretzsche ihn anruft und zu den Füchse locken wollte, hatte sie ein kurze Antwort "auflegen". Übrigens, noch mehr :irony:

Das glaube ich nicht. Diese Gefahr würde ja sonst auch bei den RNL bestehen, wenn man nur die letzten Bundesligaspiele betrachtet. Nebenbei haben sie aber halt den Pokal gewonnen. Auch Göppingen traue ich den Titelgewinn in Flensburg zu, wenngleich sie natürlich nicht der Favorit sind. Aber dort 2 starke Spiele und schon wären sie auch nächste Saison wieder international dabei und die Saison wäre mehr als gerettet. Oder ist der Titelverteidiger nicht automatisch qualifiziert?

Soweit ich weiss ist er qualifiziert, "klaut" aber dadurch einem Verein der lt. nationaler Tabelle qualifiziert wäre den Platz.

Das ist ein sehr guter Vorschlag! Zusätzlich wäre es ein Einfaches die Regelung aufzulösen, nach der die Schiris aus den Landesverbänden der Finalteilnehmer nicht beim FF pfeifen dürfen.

Dann könnte es aber passieren, daß von den fünf international pfeiffenden Paaren nur eins übrig bleibt.

Das aktuelle Auswahlverfahren des Finalortes wurde ja erst 2021 mit der Einführung der European League etabliert. Die letzten beiden Spielorte, 2021 Mannheim und 2022 Lissabon, wurden damals relativ spät von der EHF bekanntgegeben. Ich meine, daß da die 4 Halbfinalisten bereits jeweils qualifiziert waren. Außerdem waren in Mannheim keine Zuschauer zugelassen.

Die SG ist frühzeitig ein wirtschaftliches und sportliches Risiko eingegangen, daß nun nicht belohnt wird. Sollte eigentlich nicht passieren, kommt aber doch immer wieder vor.

EHF-Präsident Wiederer hat in einem Interview (2022?) mal davon gesprochen, daß man gern neutrale Austragungsorte etablieren möchte, jeweils für die EL der Männer und der Frauen. Anscheinend hat sich bisher kein neutraler Ausrichter/Hallenbetreiber gefunden, der für die EHF den Goldesel spielt. Bei der CL wird die Kuh von der EHF mit Erfolg selbst gemolken.

Da haben aber die Ausrichter auch das Viertelfinale übersprungen.