Ich füge die Zitate mal aus dem Thread Wetzlar-Füchse hier ein, auch wenn der provokative Titel dieses Threads nicht ganz zutrifft.
Stichwort Kopf- oder Gesichtstreffer!
Mal unabhängig von den Personen und insbesondere Gidsel, der offenbar immer sehr polarisiert, habe ich den subjektiven Eindruck, dass diese Problematik insbesondere in der jüngeren Vergangenheit stark zugenommen hat. Liegt es an der Spielweise, dem enormen Tempo oder auch den Regeln zur Ahndung? Wenn ein Spieler den Kopf zurückzieht, würde ich das auch als Schutzreflex bezeichnen. Die Grenze zwischen bewußt und unbewußt, ist da wahrscheinlich fließend. Je nach Sichtweise, wird dann auch mal Schauspielerei unterstellt. Es könnte ja auch ein taktisches Mittel sein, Zeitstrafen zu provozieren.
Wenn Mannschaften ihre Spielweise im Angriff auf Durchbrüche ausrichten, kommt es natürlich zwangsläufig zu mehr Kontakten zwischen Angreifern und Abwehrspielern. Bei Rückraumspielern, die relativ unbedrängt bei 9 m abspringen, dagegen weniger.
Die o.g. Problematik betrifft ja eigentlich auch hauptsächlich Rückraumspieler, weniger die Außenspieler und Kreisläufer, nach meiner gefühlten Einschätzung. .