Beiträge von Buster444

Dazu fällt mir ein altes Sprichwort ein: "Wer alles kann, kann nichts richtig".

Bei dem Tempo und der Körperlichkeit im modernen Handball muss man seine Stärke ausbauen und kann sich nicht auch noch auf Nebenschauplätze konzentrieren.

Das eigentliche Übel ist für mich nicht der Trainer (dieser ist durchaus wandlungsfähig, wenn auch manchmal nur in homöopathischen Dosen), sondern die Kaderplanung mit einer verschlafenen frühzeitigen Verjüngung des Kaders, Fehleinschätzungen bei Neuverpflichtungen (insbesondere auch, was von diesen kurzfristig zu erwarten ist) und einer kritischen Bestandsaufnahme, wer im Kader noch eine Zukunft haben sollte.

Wer also eine CL-Teilnahme bestellt, sollte dem Trainer auch das Personal zur Verfügung stellen, mit dem er die Zielsetzung realistischer Weise erreichen kann. Dies war in den letzten 2 Spielzeiten nicht gegeben. Und wenn dann auch noch unvorhersehbare Verletzungen während der Saison hinzukommen, ist die Zielerreichung nahezu aussichtslos.

Natürlich hat Jicha auch Fehler gemacht. Insbesondete sein stures Festhalten am 7:6 haben auch meine Nerven ziemlich strapaziert. Sein größter war m.E., viel zu spät sich öffentlich in dem Sinne zu äußern, dass seine Jungs noch viel zu lernen hätten. Und Änderungen im Spielsystem sind auch nicht von heut auf morgen zu erreichen. Dazu braucht der Trainer manchmal auch Änderungen beim Personal. Eine Chance wie Benno, sich über einen längeren Zeitraum sein Wunschpersonal zusammenstellen zu können, hatte Jicha jedenfalls nicht.

Ich glaube es gibt keinen Verein in dem nicht auch der Trainer für die Kaderplanung mit zuständig ist. Wen er neu kommt versucht er die Mannschaft entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen (in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Trainer von sportlichen Leiter gesagt bekommt "hier ist der und der Spieler, mach was draus". Ein Trainer der soviele Jahre bei einem Verein arbeitet (dazu noch die Zeit als Co als er schon wusste daß er Trainer wird) und keinen Einfluß auf den Kader hat wäre nur eine Marionette.

In der BILD gab es eine gepfefferte TV-Kritik zum Auftaktspiel der Bundesliga Bayern gegen Leipzig. Ja, hat nichts direkt mit DYN zu tun. Beteiligt und Ziel der Kritik: Schmiso und Buschi. Und bei Schmiso schließt sich der Kreis. Nicht ohne Grund steht er bei DYN-Übertragungen häufiger in der Kritik, weil sein Kommentarstil auch polarisiert. Die Welt der Medien ändert sich ständig. Selbstverständlich auch die Art und Weise der Kommentierung von Sportereignissen. Außerdem ist es immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hoffe nur, dass beim Handball diese aus meiner Sicht teilweise übertriebenen Emotionen, nicht der Standard werden. Emotionen gehören dazu, aber nicht jede stinknormale Aktion muß abgefeiert werden.

Es ist bei jeder Sportart nervig, wenn die Kommentatoren so tun, als ob die Zuschauer/-hörer nicht wegen des jeweiligen Sports gucken sondern sie so tun, als ob die Zuschauer wegen der Komentatoren einschalten. Noch schlimmer wird es, wenn sie dutch Lautstärke oder Dampfplaudern fehlendes Fachwissen oder mangelnde Regelkenntnisse oder Vorbereitung kaschieren wollen.

"Denn finanziell hinken die Füchse der Konkurrenz weiter hinterher. „Die Champions League hat nicht den erwarteten Run ausgelöst. Wir sind in der Budgetplanung und was Sponsoring anbelangt irgendwo auf Platz sechs, sieben“, sagte Hanning."

Wenn Hanning's Aussage stimmt, wird es wohl am Geld liegen. Die Tatsache, dass die Füchse nur mit 15 gestandenen Profis in die Saison mit der anspruchsvollen CL gehen, bestätigt dies.

Entweder da pokert einer oder es stellt sich die Grundsatzfrage: Braucht man wirklich einen "teuren" Sportdirektor, wenn man einen GF mit Handballsachverstand hat? Andere Top-Vereine kommen auch ohne aus. Oder ist da bereits einer im Hintergrund da, der diesen Job miterledigen kann.

Der Kader der Füchse steht doch im Prinzip, da braucht es nur marginale Ergänzungen. Anders dürfte es sich beim Trainer verhalten. Mit ihm nicht zu verlängern, wäre unverständlich.

Dazu passt ja auch, daß Kretzsche geäußert hat, daß der GF über das Personal entscheidet. (Es gab ja auch schon einen geplatzten Wechsel).

Mir würde als GF aber auch ein sportlicher Leiter mit Halbtagsjob nicht reichen. Er ist ja mindestens 1-2 Tage für DYN unterwegs (neben den anderen Nebentätigkeiten). Eventuell hat da der zukünftige GF auch schon ein Wörtchen mitzureden.

Heute geht´s um unseren SCM:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Höhrenswert

Externer Inhalt open.spotify.com