Also gibt es doch eine rechtlich legale Möglichkeit ...
Wenn die Vereine das wollen, können sie es also machen.
Rechtlich nicht (weil dazu keiner verpflichtet werden könnte weil eine Verpflichtung gegen geltendes Recht vertösst), legal ja.
Neben der Finanzierung (z. B. neben der Mannschaft auch eines nachwuchsaffinen Trainers mit dem entsprechenden Können) würden in so einer Mannschaft auch die Spieler fehlen, an welchen sich die jungen Spieler orientieren können und von denen sie lernen können.
Ich finde, daß es um die Grundlagen zu schaffen, ganz woanders angesetzt werden müsste, Nämlich viel früher - beim Schulsport. Dort können Kinder für den Handball begeistert werden und aus der Quantität würde sich Qualität einwickeln.
Man muß doch heute nur mal in die Mannschaften gucken, wieviele Spieler familiär vorbelastet sind weil die Väter oder Mütter schon Handball gespielt haben.
Man müsste meiner Meinung nach die Nachwuchsspieler rechtzeitig an andere Mannschaften der HBL1 oder HBL2 abzugeben damit sie sich dort durchsetzen (und nicht künstlich in der HBL spielen dürften) können und diese Spieler nicht in "Farmteams" festzuhalten samit man sie ggf. zur Verfügung hat.
Ich habe neulich mal ein bischen "rumgesurft" und bin auf um die 20 Spieler bei verschiedensten HBL Mannschaften gekommen die den SCM Nachwuchs durchlaufen haben. In so einem künstlichen Konstrukt hätten es auch nicht viel mehr in der erste Hälfte der HBL geschafft.
Nur wer sich dort durchsetzt könnte auch die Qualität haben in den TOP Mannschaften oder der NM zu spielen.