Zu den Karten, im Prinzip sind das Pokalspiel, die CL Spiele und die HBL Spiele ausverkauft.
Ein paar vereinzelte Restkarten noch und dann wars das.
Kann dann nur noch sein, das ein paar CL Karten von den Gegnern zurückkommen.
Zu den Karten, im Prinzip sind das Pokalspiel, die CL Spiele und die HBL Spiele ausverkauft.
Ein paar vereinzelte Restkarten noch und dann wars das.
Kann dann nur noch sein, das ein paar CL Karten von den Gegnern zurückkommen.
Die Chancen auf HF sind für Deutschland da und auch recht gut.
Ich hoffe aber, daß dann (falls es klappen sollte, was ich hoffe) nicht im Anschluß alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, nach dem Motto wir sind ja 3. oder 4. (weil an einen HF Sieg gegen wahrscheinlich DK glaube ich nicht) und alles ist gut.
Sondern die Schwächen benannt werden und auch an denen gearbeitet wird.
Alles anzeigenTOP3 der Vorrunde:
1) natürlich die letzten 3 Minuten der Farenser gegen Norwegen
2) das Spiel der Österreicher gestern gegen Spanien und die Spannung zum Schluss
3) das Finish bei Island gegen Serbien
Ansonsten waren witzige Situationen und Tore dabei, die Fußvorlage vorgestern die zum Torerfolg der Farör Inseln geführt hat, die Spanier welche gestern 2mal den Pfosten auf das leere Tor getroffen haben (und deshalb ausgeschieden sind) sowie das grandiose Tor von Portner gegen Frankreich über die Unterkante der Latte. Was vergessen?
Die Vorrunde hatte einen hohen Unterhaltungswert, v.a. weil ich viele vermeintlich "kleine" Handballnationen die "großen" ärgern konnten.
Vielleicht noch eine Anekdote zu Portners Tor. Er hat intern einen Wettkampf mit einem Abwehrspezi der Schweizer (der Name fehlt mir gerade) und Portner hat vor diesem Turnier mit 1 geführt, dürften dann jetzt 2 sein (falls sein Mitspieler nicht auch schon erfolgreich war).
Sehe ich auch so. Fabregas bekam (außer einmal) immer zurecht den 7 m. Die Situation bei Weber sah für mich auch erst nach 7 m aus, aber aus der Perspektive hinter dem Tor sah man dann in der Zeitlupe, dass kein Franzose im Kreis stand und sie einfach Weber am Wurf gehindert haben. Sie standen da kompakter, waren flinker auf den Beinen und haben sich besser geholfen, das muss man einfach anerkennen,
Und das nicht nur in der Situation. Nachdem die Franzosen den Anfangsrückstand aufgeholt hatten, haben die doch ihre Tore mit viel weniger Aufwand gemacht. Da war im Angriff eigentlich meist druck auf die Abwehr vorhanden während unsere Mannschaft quer gepasst hat ohne Druck zu machen. Am Ende gabs dann dafür Notwürfe ohne Vorbereitung.
Man hat auch kein Tempo ins Spiel gebracht. Die französischen Muskelpakete wurden nicht müde.
Im Gegenteil, Knorr hat doch das Tempo noch gebremst.
Köster nach gutem Start völlig untergegangen, Heyman quasi nicht zu sehen, Abwehr löchrig, Zwischendurch 7 1/2 Minuten ohne Tor, Knorr teilweise mit "Lustwürfen".
Bei den Franzosen hast du doch in jedem Angriff den Willen gesehen, daß sie ein Tor machen wollten, da war Tempo und Zug drin. Wenn ich dann Knorr sehe, 2 schnelle Schritte, bremsem und gucken wie er den Kreisläufer anspielen kann - da ist doch dann der ganze Druck raus. Neue Impulse von der Bank - Fehlanzeige, die durften mal 2 min spielen.
Mich wundert nur, das wir nur mit 3 verloren haben. Wenn Wolff nicht gewesen wäre, wären es -7 bis -10 gewesen und dann hätte bei dem Spielverlauf auch keiner meckern können.
Bei der löchrigen und trägen Abwehr haben wir gegen Island auch noch nicht gewonnen.
Für das mit dem "zueinander passen" gibt es doch das Beispiel Gisli.
In Kiel 2. Reihe (weil er nicht zum System gepasst hat) beim SCM MVP der CL (weil er genau in das System gepasst hat).
Das Spiel konnte ich leider nicht sehen. Es gibt Dinge, gegen die kann man sich nicht wehren. Hatte Portner im Tor gestanden?
Jep, hat er.
Vorige Saison war ja Dessau dicht davor den Aufstieg zu schaffen. Dieses Jahr geht es leider eher gegen den Abstieg.
Der nächste Youngster hat den Sprung in die 1. oder 2. HBL geschafft:
Skippy hat unglaubliche individuelle Fähigkeiten und trifft zum ersten Mal auf hochgewachsene erstklassige Mitspieler. Das ist auch für ihn die nächste Entwicklungsstufe und am Anfang der Saison gab es in dieser Konstellation Probleme, Unzufriedenheiten und Niederlagen, bei denen Skippy durchaus auch viel verdaddelt hat und es konnte so nicht weiter gehen. Jicha hat ihn rausnehmen müssen und das THW-Spiel erstmal oft ohne ihn ins Laufen gebracht. Jetzt ist er wieder dabei, aber noch zurückhaltender als am Anfang der Saison. Ich bin davon überzeugt, dass das Zusammenspiel beim THW mit ihm weiter wächst und er als Spielmacher und Entscheider ein immer mehr wichtiger Teil der Mannschaft wird.
Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben, du kannst es Skippy nicht zum Vorwurf machen, daß seine Mitspieler anders spielen als er. Kiel spielt Krafthandball (das ist nicht negativ gemeint) er spielt Tempohandball.
Wenn er sich dem Spiel seiner Mitspieler anpassen soll, verliert er da was ihm ausmacht. Er passt meiner Meinung nach nicht in die jetzige Kieler Mannschaft.
Darf bei der EM überhaupt der Videobeweis bemüht werden, wenn nur zwischen "keine Strafe" und "2 Minuten" geschwankt wird? In der HBL wird beispielsweise überprüft, wenn es um die Frage "Kopftreffer beim TW aus dem laufenden Spiel heraus oder nicht" geht. Da gab es ja gestern auch eine strittige Szene, die nicht am Monitor überprüft wurde.
Da wäre ggf. auch viel Auslegungssache der SR. Die sagen zum Kampfgericht sie wollen auf Rot prüfen weil sie es nicht gut oder verschieden wahrgenommen haben. Dann kann Rot, 2 min oder auch kein Foul rauskommen.
Wollen wir mal ehrlich sein, die beiden Spiele bisher waren gut für das Mannschaftsgefüge und die Stimmung. Ansonsten waren es doch mehr oder weniger "Vorbereitungsspiele". Diese konnten gut zum Einspielen und Varianten erproben genutzt werden.
Wo die Mannschaft wirklich steht wird sich morgen im Spiel gegen Frankreich zeigen. Ich glaube nicht, daß Frankreich noch so eine durchwachsene Leistung wie gestern zeigen wird.
Ein Gegner wie z. B. Portugal hat uns in den ersten Spielen leider gefehlt und damit gab es auch keine richtigen Streßsituationen die das Team durchmachen musste und bewältigen konnte.
Ich freue mich über das bisher erreichte, aber am Ende haben doch meistens (nicht immer) Mannschaften solche Turniere erfolgreich beendet, bei denen es zwischendurch auch mal gehakt hat.
Morgen Abend wissen wir mehr und ich hoffe auf einen Sieg, der der Mannschaft dann den Push für alles weitere gibt.
Einzelne Weltklassespieler haben glaube ich noch nie allein eine Meisterschaft gewonnen. Über so ein Turnier muß die Mannschaft funktionieren.
Da habe ich immer noch unseren ersten "Super Globe" in Erinnerung. Da hat der Barcelona Trainer sinngemäß gesagt, daß sie einzelne Spieler "ausschalten" konnte, aber nie die Mannschaft.
Mein Trainer hat mal gesagt, daß ihm ein Gegenspieler der 12 Tore wirft lieber ist, als 3 Gegenspieler die je 5 Tore werfen.
Grundsätzlich volle Zustimmung, aber das ist eins der damit einhergehenden Probleme: Nicht viele Verbände können so eine Endrunde überhaupt noch (alleine) stemmen.
Darum werden sie ja mittlerweile meist von 2-3 Verbänden ausgetragen
Klar, 10 Jahre voll machen. HoF und zurück in die dänische Heimat oder eine Aufgabe beim SCM.
Wenn man ihn beim Weihnachtssingen usw. gehört hat, würde er und seine Familie wohl gern in MD bleiben.
Benno und MHS wissen sicher was sie an ihm haben, ansonsten hätte er nach seinem Presse Fauxpas keinen neuen Vertrag mehr bekommen.
Was nützen Skippy die Freiheiten, wenn er neben sich nicht die entsprechenden Mitspieler hat. Kiel hat doch ein ganz anderes System und kann dies auch nicht von heute auf morgen umstellen.
Dazu muß man auch noch bedenken, daß gegenwärtig viele Vereine auf das "skandinawische /SCM System" umstellen (in D z. B. Melsungen). Man erinnere sich auch an die Rolle von Gisli in Kiel.
Das führt dazu, daß Spieler die in dieses System passen auch in der entsprechenden Qualität rarer und teurer werden. Dazu kommen noch die Vetragslaufzeiten der Spieler des "Krafthandball" Systems (für das der THW ja auch die entsprechenden Spieler in der entsprechenden Qualität unter Vertrag hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der THW sich Quasi 2 qualitativ hochwertige Reihen (eine für jedes System) leisten kann. Es kann also durchaus passieren, das Skippy bei einer Jokerrolle hängen bleibt.
Aus der BILD zu Verletzung von Portner:
Wenn man Kinder über die Nationalmannschaft für Handball begeistern will, sind Spiele um 20 Uhr aufwärts unter der Woche sehr ungeeignet.
Ich war gestern verwundert wieviele Kids in der "Halle" waren. Scheint also nicht so relevant zu sein. ![]()
Die HP erinnert an den 35. Todestag von Klaus Miesner