Doch aber nicht im Gesicht oder zwischen den Beinen.
Ähm, doch. Habe ich beides schon gesehen. Kurz gejubelt über die Parade und dann schmerzverzerrt umgefallen. Im Schritt schützen ja die "Eierbecher" ganz gut.
Doch aber nicht im Gesicht oder zwischen den Beinen.
Ähm, doch. Habe ich beides schon gesehen. Kurz gejubelt über die Parade und dann schmerzverzerrt umgefallen. Im Schritt schützen ja die "Eierbecher" ganz gut.
Da muss man aber etwas bekloppt sein, bzw. masochistisch veranlagt. Das macht doch keiner freiwillig!
Jep, eben doch als Handballtorwart. Wer freut sich sonst, wenn er von einem Ball mit über 100 km/h getroffen wird. ![]()
Mit der Anzahl an Spielen ist ein dritter Kreisläufer nicht von Übel.
4 Magdeburger Jungs in der erweiterten Jugend-Nationalmannschaft (u. a. Kretzschmar Junior).
Sauger und der Oscar haben z. Z. Vertrag bis 2026, er schon mal bis 2027.
Wie sollte die Kopfbewegung des Torhüters denn bestraft werden? Den Ball mit dem Kopf abzuwehren bzw. dies zu versuchen ist absolut legitim für einen Torhüter!
Genau darum gehts wahrscheinlich. Seit Kopftreffer explizit bestraft werden sieht man immer mehr Torhüter wirklich komische Kopfbewegungen machen.
Kuzmanovski war auch ziemlich lang.
Erst ziemlich lang und dann ziemlich kurz. ![]()
Bei mir als Schiri würde jemand wie Gidsel für sein permanentes Lamentieren schon recht frühzeitig im Spiel sanktioniert.
Dieses, immer noch mehr verkaufen als es eigentlich war, nimmt ja schon Züge an wie im Basketball.
In den neuen Regeln ab dem 01.07. wird Schauspielerei und Übertreibung (Kopf zurückreissen usw.)explizit bestraft. Gilt dann hoffentlich auch für Torhüter die versuchen den Ball mit dem Kopf zu streifen.
Dazu möchte ich sagen (sicher nicht ganz unparteiisch)
Zuerst geht Gidsel mit der Schulter voran in den Abwehrspieler (das bekommt er später nochmal gepfiffen), Hans ist noch in der Bewegung und kommt von der Seite (er will auch nur das Stürmerfoul ziehen und ist etwas spät dran) und die Situation mit dem Griff an den Hals ist relativ eindeutig (vom mir hätte Milo noch eine zweite 2 min Strafe für das ewige diskutieren obendrauf bekommen). Darauf geht ja Kretzsche auch ein, daß große Abwehrspieler dieses Problem mit den Durchbruchsangriffsspielern haben.
Er scheint seine Rolle als 3. Mann zu akzeptieren (will von Saugstrup und Bergendahl lernen)
Das Tim Zechel Gerücht ist bestätigt, er ist ab kommende Saison beim SCM
Habe das Spiel auch nochmal gesehen. Ist schon krass, wie durch Kommentatoren und Interviews "Fakten" und Mythen unters Volk gebracht werden. Wie oft allein Frau Sattler ihre Interviewpartner auf die Zeitstrafen von Marsenic und Darj angesprochen hat "die Schiedsrichter waren ganz schön hart..." Zur Pause hatten die beiden Berliner Kreisläufer/Innenblocker 1 bzw. 2 Zeitstrafen, bei MD je eine, so what? Das war doch nicht spielentscheidend, wurde aber immer und immer wieder unterschwellig suggeriert.
Ich habe mir das Spiel nochmal von der MDR Mediathek reingezogen. Der Kommentator muß auch einen Teil seines Lebens in Berlin verbracht haben. Ehrlich gesagt stört mich daß aber nicht, da kommt dann etwas Schadenfreude auf.
Die Sprüche von Kretzsche sind da nur noch peinlich, So gut wie er Benno kennt, wird er genau wissen, dass der Benno nur nach seinem System scoutet. Und er für jede Position eine Liste mit mehreren Namen als möglicher Ersatz hat, die regelmäßig beobachtet werden. Ich tippe auf mindesten 5 Spieler pro Position. Und das sind allesamt Spieler, die ins aktuelle System passen oder mit denen man das derzeitige System noch verbessern kann. Da kannst du sicher sein, dass der Perfektionist Benno selbst aktuell noch das Haar in der Suppe sucht oder schon an den nächsten Steps (Costa-Brüder, Mittun etc.) arbeitet.
Und mit den letzten Verpflichtungen (Schweden-Kombo Bergendahl und Albin zum zweitern) hat er das ja bestätigt. Für Oscar muss man dem Alonso immer noch dankbar für sein Nein sagen sein, denn ohne dessen Nein hätten wir heuer 2 Tims im Kader. Und auch das zuschlagen in Kolstad mit Janus und die neue Achse Claar/Smarason hier binnen 12 Wochen so zu etablieren zeigt das mehr als deutlich, dass aktuell die Puzzlesteine ineinander greifen.
Im Kretzsche-Schmiso Talk bei DYN (der seit gestern drin ist) analysiert Kretzsche die Vorgehensweise von Benno ziemlich gut. Er sagt auch sinngemäß, daß Benno mit seiner Mannschaft und seiner Spielweise den Handball revolutioniert hat und es für "alte" Abwehrsysteme gegen das neue Angriffssystem mit den Durchbrüchen überhaupt nicht passt. Sinngemäß bräuchte man jetzt 2 Abwehrreihen, eine klassischen mit großen Spielern gegen Mannschaften die aus dem Rückraum werfen und eine neue mit kleineren beweglichen Spielern gegen die Durchbruchspieler.
Eine tolle Tabelle aber passt wohl eher in den SCM Fred. Außerdem kann man sicher nicht Äppel mit Birnen vergleichen. Wiegert und Hinze sind zwei komplett unterschiedliche Trainer und Menschen. Ebenso sind beide Vereine komplett verschieden. Die Rhein Neckar Löwen haben lange von Andy Schmid gezehrt. Das aber viele sehr gute Spieler wie Mensah, Reinkind, Guardiola, Tollbring, Palica etc. verschmäht wurden, hat sich dann auch gerächt. Dafür kann Hinze = 0. Es wird lange dauern, Geduld und die Stadt am Bodensee (Konstanz) sind gefragt, bevor die Rhein Neckar Löwen je wieder ein Spitzenteam der HBL werden.
Es ging oben um die Entwicklung der Mannschaft unter Hintze im Vergleich zu Wiegert,
Alles anzeigenEin Spieler, der auf der Tribüne sitzt und nie spielt kostet immer Geld.
Ein nachverpflichteter Spieler kostet erst Geld, wenn er benötigt wird.
Wir haben eigentlich eine gute Historie mit Nachverpflichtungen. Waren ja nicht nur Knorr und Schöngarth.
Das ist irgendwie eine philosophische Frage.
Als SCM 2024 beko.mmt man aber sicherlich eher Qualität nachverpflichtet als noch 2016.
Ich finde es jedenfalls immer blöde, wenn 1 Spieler 5-10 Spiele gar nicht spielt, egal wie gut die Stimmung im Team ist oder wie gut sich jemand mit dieser Rolle arrangiert.
Natürlich geht der Erfolg über alles, aber der Erfolg kann auch einen klitzekleinen Fleck auf der Weste haben.
Ich denke da immer an solche Spieler, die sich ohne Einsatzminute Weltmeister nennen dürfen. Für mich als Betroffener hätte so ein Titel jedenfalls einen Makel.
Nachverpflichtungen in der entsprechenden Qualität kosten aber relativ viel Geld in der Ablöse (bei Bergendahl waren es ja wohl 300 T€) und sind dann auch nicht eingespielt. Das es so wenig Verletzte gibt und immer Leute draußen sitzen müssen ist aber auch ein Glücksfall. In den meisten anderen Jahren waren bei den Topvereinen doch meist 2-3 Spieler verletzt
Das liegt daran, dass die Jury voreingenommen ist und für bestimmt Kategorien niemanden aus Magdeburg vorgeschlagen hat, beispielsweise Beachhandballer des Jahres. Vielleicht sollte man das Reglement ändern, so dass überall Magdburger, oder besser nur Magdeburger, vorgeschlagen werden müssen.
Bei den Beachhandballerinnen hätte es Kretzsches Tochter sein können. Sie ist zumindest soweit ich weiß gebürtige Magdeburgerin. ![]()
Das Problem welches die SR haben, ist daß das Spiel in den letzten ca. 5 Jahren deutlich schneller geworden ist und immer mehr Mannschaften die 1:1 Situationen suchen (also etwas Bennos SCM Stil "kopieren"). Man sieht das auch an der Anzahl der Angriffe und Tore pro Spiel.
Die ehemals relativ eindeutigen Situationen als die "Steinewerfer" noch den Angriff bestimmt haben gibt es doch zwischenzeitlich relativ selten. Der Abstand zwischen den Spielern ist damit deutlich enger und die Aktionen sind viel schwerer zu beurteilen. Die SR müssen mehr nach Intuition als nach wirklichem sehen pfeiffen. Man sieht von Außen Oberhalb (also Zuschauer- bzw. Kameraposition) manche Situationen besser als vom Spielfeld aus.
Natürlich gab und gibt es Situationen die man als eindeutige Fehlentscheidung sieht. Das gleicht sich aber (hoffentlich) meist über das Spiel gesehen aus.
Ich frage mich während des Spiels auch oft genug was da zusammengepfiffen wird, aber muß meine Meinung häufig revidieren, wenn ich das Spiel noch einmal angucke.
Die Reporter sollten wenigstens soviel Regelkenntnisse haben, daß sie die Zeichen der SR erkennen und nicht lauthals gegen irgendwelchen Entscheidungen wettern, obwohl die SR etwas ganz anderes gepfiffen haben.
Was meiner Meinung nach von Seiten der Spieler in letzter Zeit überhand nimmt ist das Reklamieren (besonders bei erhaltenen 2 min Strafen). Dort sollte meiner Meinung das Regelwerk konsequenter angewendet werden und eine zweite Strafe für das Reklamieren ausgesprochen werden.
Eigentlich könnte man hier jetzt einen Roman schreiben, aber ich höre erstmal auf.
Beide haben bereits in der ersten Saison den Pokal gewonnen. Bis zum nächsten Titel hat es bei Wiegert dann weitere 5 Jahre gedauert. Wie die Platzierungen und Punkte in der Liga dabei im einzelnen waren, weiß ich nicht mehr. Zufrieden waren die hier vertretenen Fans jedoch oftmals nicht.
Benno ist seit Dezember 2015 Trainer (Quelle: Wikipedia)
| 2007/08 | 8 | 37:31 | 1036:972 | +64 |
| 2008/09 | 7 | 42:26 | 978:906 | +72 |
| 2009/10 | 11 | 25:43 | 957:1016 | −59 |
| 2010/11 | 7 | 42:26 | 1009:941 | +68 |
| 2011/12 | 6 | 39:29 | 985:940 | +45 |
| 2012/13 | 8 | 36:32 | 955:918 | +37 |
| 2013/14 | 7 | 39:29 | 995:939 | +56 |
| 2014/15 | 4 | 48:24 | 1074:994 | +80 |
| 2015/16 | 8 | 35:29 | 895:880 | +15 |
| 2016/17 | 5 | 51:17 | 988:902 | +86 |
| 2017/18 | 4 | 50:18 | 1037:927 | +110 |
| 2018/19 | 3 | 54:14 | 1010:867 | +143 |
| 2019/20 | 3 | 39:15 | 782:717 | +65 |
| 2020/21 | 3 | 53:23 | 1151:1013 | +138 |
| 2021/22 | 1 | 64:4 | 1067:884 | +183 |
| 2022/23 | 2 | 57:11 | 1124:982 | +142 |
Wer Insta hat, kann sich ja mal das Bild angucken wie Mika den Sauger umarmt. Er sieht sehr glücklich aus und nicht enttäuscht daß er nicht gespielt hat. Die Mannschaft steht an erster Stelle.
Dass Weber und Damgaard nun gar nicht mehr spielen, finde ich etwas merkwürdig. Beide haben über die Saison hinaus Vertrag, der eine noch ziemlich lange. Gegen andere Gegner sollten sie wieder Einsatzzeiten bekommen. Jetzt haben wir Smarason noch, nächste Saison ist er aber weg. Hab nicht den Eindruck, dass sich da noch was tut.
Ich denke doch. Immerhin verlassen 3 Spieler den SCM und nur mit 15 Leuten wird die Mannschaft nicht in die neue Saison gehen.