Beiträge von Arminius

    zitiert nach: eisenach online

    Der Kader dürfte die Qualität für einen sofortigen Wiederaufstieg haben. Vorausgesetzt, man hat das richtige Spielkonzept.

    Ja, so eine Diskussion habe ich schon erwartet. Aber was soll dann das ganze Gejammer von dem zu engen Spielplan und den zu vielen Spielen für die Spitzenmanschaften.
    Nicht zu verstehn ist aber die Behauptung von einer Verzerrung des Leistungsbildes bei nur einer einfachen Runde. Wenn wir uns z.B. die Tabelle der Hinrunde und den Endstand ansehen, dann belegen die ersten sieben Plätze genau die gleichen Vereine wie am Ende (nur andere Reihenfolge). Wo ist da eine Verzerrung?
    Wenn man keine Play offs haben will, dann könnten die ersten 7 ja auch eine doppelte Runde gegeneinander spielen.
    Klar ist dabei nur, das die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte dann nicht mehr die "großen" Gegner hätten, es gäbe keine "vorprogrammierten" Pleiten, dafür aber mehr Spiele auf "Augenhöhe" und mehr Spannung auf den Spielausgang.
    Die eine oder andere Überraschung gäbe es dann nur in der ersten Runde. Letztlich setzten sich die besten aber trotzdem durch, die Attraktivität der zweiten Runde wäre wegen der häufigeren Spitzenpaarungen meiner Meinung nach höher.

    Armin

    Zur Zeit wird ja über eine Veränderung des Spielplanes geredet.
    Hier ein interessanter Vorschlag zur Änderung der Spielordnung.
    Damit werden die Top - Clubs mit Spielen entlastet und die anderen
    Mannschaften haben sogar ein Heimspiel mehr.
    Das sind die Details:
    Alle 18 Mannschaften spielen eine einfache Runde. Jeder hat mindestens 8 Heimspiele.
    Die Mannschaften, die die Plätze 8 bis 18 belegen spielen die Absteiger in einer
    doppelten Runde aus. Das sind weitere 10 Heimspiele. Damit hätten diese Vereine
    insgesamt mindestens 18 Heimspiele.
    Die Mannschaften der Plätze 1 bis 7 nehmen noch ihre ausstehenden Rückspiele
    wahr. Damit haben diese Mannschaften 23 Spiele (11 Heimspiele) Danach können die Vereine, die Plätze 4 bis 7 belegen in play offs (z.B. best of 5) den 4. und 5. sowie den 6. und 7. Platz ausspielen. Mindestens also noch 6 höchstens 10 also insgesamt mindestens 29 oder maximal 33 Spiele. Mindesten 14 Heimspiele.
    Die ersten drei und der ermittelte 4. spielen im Final Four den Meister aus. Damit haben die ersten drei nur noch diese 2 Spiele also nur 25. Die Spieler werden geschont. Schlimm trifft es nur den 4. Der könnte im schlimmsten Fall auf 35 Spiele kommen. Ansonsten gibt es schon eine erhebliche Entlatung.

    Überlegenswert wäre aber auch eine andere Gestaltung der Spiele der ersten 7.
    Eine Anregung ist es aber auf jeden Fall.
    Armin