Beiträge von ChristianG

HC Erlangen - HSG Wetzlar 24:25 (12:9)

Torschützen Erlangen: Nikolai Link, Ole Rahmel, Martin Stranovsky (jeweils 4), Sebastian Preiß (3), Moritz Weltgen, Martin Murawski, Oliver Hess (jeweils 2), Benedikt Schwandner, Sigurbergur Sveinsson und Christoph Nienhaus (jeweils 1)

HSG Wetzlar: Wolff (1.-60.) Dahl (n.e.); Prieto, Weber (3), Tönnesen (4), Laudt (1), Holst (6/3), Fäth (6), Kraft, Hahn (3), Bliznac, Harmandic (1), Joli (1), Balic, Klesniks.

Ich packe es mal hier rein. Gem. Artikel in der SZ hat Erlangen gem. Carsten Bissel einen Etat zwischen 2 und 3 Mio EUR. Keiner der Sponsoren hat einen Anteil größer als 10 %. Nachdem noch Luft im Etat ist, kann es sein das sie noch einen Spieler verpflichten. Im Artikel steht noch was von einem Hochkaräter, aber sowas ist natürlich Definitionssache.

Es mag ja durchaus sein, das die Halle trotzdem gebaut worden wäre, aber nicht so schnell. Die WM war der Grund warum dieser Baupfusch nun da steht. Aber das alles soll ja nicht das Thema sein. :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Liga 1. Auch wenn es vielleicht nur 1 Jahr ist.  :)

sicher ist die arena nürnberg eine mulitfunktionshalle.
    doch diese wurde in erster linien für die ice tigers gebaut, als neue spielstätte.
    klar finden dort auch andere veranstaltungen statt, doch priorität haben dort die spiele der ice tigers.

und die verantwortilichen beim hc erlangen, haben nun mal mit den verantwortlichen vom hsc 2000 coburg und der stadt coburg gespräche geführt.

nebenbei, denke ich das man auch in nürnberg, nicht viel mehr zuschauer haben wird wie bisher, trotz 1 liga.
    die großen vereine ok die werden ein paar zuschauer mehr ziehen, doch erheblich wird erlangen trotz umzug nach nürnberg nicht erhöhen.

sicher ist die arena nürnberg eine mulitfunktionshalle.
    doch diese wurde in erster linien für die ice tigers gebaut, als neue spielstätte.
    klar finden dort auch andere veranstaltungen statt, doch priorität haben dort die spiele der ice tigers.

und die verantwortilichen beim hc erlangen, haben nun mal mit den verantwortlichen vom hsc 2000 coburg und der stadt coburg gespräche geführt.

nebenbei, denke ich das man auch in nürnberg, nicht viel mehr zuschauer haben wird wie bisher, trotz 1 liga.
    die großen vereine ok die werden ein paar zuschauer mehr ziehen, doch erheblich wird erlangen trotz umzug nach nürnberg nicht erhöhen.

Das stimmt so nicht. Die Icetigers sind Mieter in der Arena. Logisch sind sie der Hauptmieter, aber die Arena würde auch ohne die IT bestehen. Die Halle wurde gebaut, weil die Eishockey WM in Deutschland war und aus diesem Grund wurde die Halle gebaut. Natürlich war auch hier ein gewisser Druck der IT da, weil die alte Halle noch weniger tauglich war für die Liga 1, als die KHH nun in Erlangen.

Gegen die großen Teams der Liga hätte Erlangen sicherlich mehr Zuschauer als in der Liga 2. Es war für die Rückrunde nahezu unmöglich ein Sitzplatzticket zu bekommen. Das Problem was ich persönlich mit Nürnberg habe ist der Verlust der Identität und der Verbundenheit mit Erlangen. Deswegen kann ich nur hoffen, das die Halle in Erlangen spätestens 2015, Anfang 2016 steht.

Desweiteren würde ich die finanziellen Möglichkeiten in Erlangen nicht unterschätzen. Sie haben mit der Firma Aichinger (Hertel) einen in der Hinterhand der vorher die Icetigers fast alleine finanziert hat in der DEL. In wie fern er nun Lust und Laune hat sich nun nach gefühlten 30 Jahren Eishockey noch mehr beim Handball zu involvieren wird man sehen. Außerdem ist Handball in Erlangen sehr "In" ,was natürlich auch Sponsoren anzieht. Besonders Sponsoren für die der Club zu teuer ist, oder die z.B. bei den Icetigers nicht einsteigen wollen auf Grund der Omnipräsenz von Thomas Sabo. Wir reden hier sicherlich nicht von einem 4-5 Mio Etat, aber zumindest in dem Rahmen das man die Liga halten kann und kein Kanonenfutter ist. Das alleine wäre aus sportlicher Sicht sicherlich schon ein Erfolg.

Die Arena Nürnberg ist eine Multifunktionshalle und keine Eishalle. Für Handball ist die Halle, mal abgesehen von der Kapazität, perfekt. Mal abgesehen von den Club-Damen gab es auch schon ein anderes Spiel hier:

Veranstaltungsdetails

In Coburg zu spielen ist für einen Teil der Erlangen Fans wahrscheinlich so, also wenn der Club in Fürth spielen würde. Mal ganz abgesehen von der Entfernung. Da fährt aus Erlangen niemand hin.

Das Abenteuer Liga 1 ist für die nächste Saison sicherlich ganz interessant und auch mal schön zum ansehen. Gegen die kgroßen der Liga kann man sicher in der Arena spielen. Gegen den Bergischer HC & Co. wäre das ähnlich tödlich wie für damals für die Nürnberger Basketballer in der Liga 1. Meiner Meinung nach bleibt nur das ganze nach dem Augen zu und durch Prinzip zu spielen und zu schauen das man finanziell sauber aus der Nummer raus kommt und hofft das der neue Erlanger OB die eigentlich schon genehmigte Halle nicht doch noch kippt. Wäre der alte OB noch da, würde die Halle wahrscheinlich 2015 stehen.

Ein Umzug auf Dauer nach Nürnberg wäre fatal und würde alles kaputt machen für was das Handball in Erlangen steht.