Beiträge von wolferl63

Vielleicht sollte man auch einfach nicht 6 Wochen pause zwischen Vorrunde und Pokal- bzw. Meisterrunde machen

Genau, diese unnötige Unterbrechung sorgte ja auch dafür, dass das letzte Rundenspiel nur vier Tage vorm ersten neuen Quali-Spiel in BW lag.

Ich gebe euch beiden natürlich vollkommen recht! In dieser Zeit gab es 2 DHB-Regionallehrgänge der U17m. einer vom 03.02.-05.02.25 und einer vom 24.02.-26.02.25. Danach dann noch Fasnet/Karneval. Dafür die Ligaspiele für gleich sechs Wochen zu unterbrechen erscheint mir auch absurd.

In der Vorrunde gab es in den 14 Wochen vom 07.09.24 bis Weihnachten aber auch nur 7 Spieltage in der JBLH mB - da sollte also auf jeden Fall ebenfalls noch Potential sein um die Saison wesentlich früher abzuschließen!

Ok, das mit der Terminüberschneidung leutet ein. Aber was bedeutet das denn für die JVLH mA 2025/26? Bekommt Burgdorf ein Freilos? Oder sind sie damit raus?

Gute Frage! Ich vermute eher ein Freilos für die JBLH mA1... was dann aber wohl zu Lasten der (südlichen) Vierer-Gruppe ginge...

Die B-J spielt noch um die DM?

DM mB 2024/25 und Quali mA für 2025/26 kommen sich da terminlich in die Quere. Wären Budenheim und/oder Wetzlar ins HF eingezogen, hätte es den Terminkonflikt auch in QR2 gegeben.

Die Saison der JBLH mB dauert einfach zu lange. Dort sollte die DM nach dem VF vielleicht besser als Final Four gespielt werden, und zusätzlich ein, oder sogar zwei Spieltage mehr der Vorrunden noch vor der Weihnachtspause stattfinden.

Bin gespannt wie das in diesem jahr gelöst wird und ob es da bei der mB in der nächsten Saison Änderungen gibt.

Die Bewerber aus den LV sind längst komplett und auch in die Karte eingepflegt. Gespielt morgen wird in Owschlag und München. Die je 6 Teams spielen zunächst in 3er-Gruppen, die Gruppenersten und -zweiten spielen dann Sonntag gegen die entsprechenden Teams der Nachbargruppe die Rangfolge aus

Auch qualifiziert für QR3: TV Bissendorf-Holte

Wobei ich immernoch daran zweifle, dass QR3 überhaupt stattfindet. Es könnten auch alle 5 Teams mit den 7 verbliebenen aus der JBLH mA2 um die, nun eben 8, vakanten Plätze spielen.

Das wirst du haben, da Jano niedriger platziert ist...

Hat aber augenscheinlich den Platz des geschlagenen besser Platzierten übernommen

Hier dir Halbfinals - JANO zuerst in Leipzig

Dein Link stimmt leider nicht mehr. Jetzt: JBLH mA DM 2025 HF

Liegt nicht an Dir! handball.net hat, zum drörlfzigtrilliardenmal, mal wieder einen Link umbenannt (weil man dort zu doof ist Links vorausschauend zu vergeben) :wall:

Zehn von 12 Bewerbern aus den LV für eine Vorqualifikation stehen inzwischen fest (es fehlt noch je eine Vertreter aus Hessen und dem MHV) und sind in die Karte zur JBLH mA2 eingepflegt.

Der ursprüngliche Plan war ja, dass unter diesen 12 vier Teams ausgespielt werden welche in QR3 mit den verbliebenen Vereinen aus dem VF der DM der JBLH mB wiederum 4 Plätze für QR4 ausgespielt hätten. Diese sollten dann mit den 8 verbliebenen Teams der alten JBLH mA2 die letzten 6 Plätze für die neue JBLH mA2 ausspielen.

Problem 1: alle Vereine aus dem VF der JBLH mB sind bereits auf anderem Weg für die JBLH mA1, QR1 oder QR2 qualifiziert, QR3 dürfte also entfallen

Problem 2: statt 8 gibt es aus der alten JBLH mA2 nur 7 Vereine

Problem 3: statt 6 zu vergebenden Plätzen sind es, wenn ich mich nicht verrechnet habe, nun 7

Bin gespannt was sich die JSPK dazu einfallen lässt.

Ich rechne jedenfalls damit, dass die Quali im kommenden Jahr anders geregelt werden wird.

Ich ergänze mal die Aufstellung zu den RL-Bereichen:

Tabelle gelöscht, aktualisierte Tabelle jetzt unter #14

Für die drei Plätze, welche RPS zustehen, gibt es leider nur zwei Bewerber. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mit Hessen zusammentun, wo es anscheinend sieben Bewerber für ebenfalls 3 Plätze gibt.

Dadurch, dass sich nur eine Verein ohne Doppelung für das VF der DM mB 2024/25 qualifizieren konnte, wurde ja bereits ein zusätzlicher Platz für die JBLH mA2 in QR4 frei.

Durch den Zusammenschluss der Jugendabteilungen von ASV Hamm-Westfalen und Ahlener SG gibt es nun einen weiteren Platz in QR4 für die JBLH mA2.

JSG aus Ahlen und Hamm nimmt erste Ziele ins Visier
    Der Startschuss ist gefallen. Und die JSG Westfalen als Nachwuchs-Spielgemeinschaft von Ahlen und Hamm macht ihre ersten Schritte.
    www.die-glocke.de
    JSG Westfalen geht an den Start: Fast 60 Trainer für 500 Jugendliche im Einsatz
    ASV Hamm Westfalen und die Ahlener SG bilden eine Jugendspielgemeinschaft und optimieren die Nachwuchsarbeit.
    www.hellwegeranzeiger.de

Das ist eigentlich ein alter Hut, wurde im November 2021 hier schon darüber geschrieben, u.a.:

Handball ist oft mehr ein lokales Ereignis als ein regionales. Überregional nicht einmal in Kiel.

Ich stimme Lelle zu. Über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit von GWD und TuS wird spätestens ernsthaft nachgedacht werden, wenn der "Leidensdruck" auf beiden Seiten zu groß wird und zunehmend ein Generationswechsel in sämtlichen Strukturen stattfindet. Der Kreis könnte mit geballten Kräften einen guten Bundesligisten stellen. Das sind aber allein wegen der Hallenproblematik noch mittelfristige Erwägungen.

Ich kann dazu in den Dfb nichts finden.

Unter 10.4 heißt es dort:

Zitat

10.4. Vereine, die vorzeitig aus dem Spielbetrieb ausscheiden, werden auf die Zahl der Absteiger in der

jeweiligen Staffel angerechnet und können in der darauffolgenden Saison keine Aufsteiger in die

3. Liga sein.

Sollte im Umkehrschluss heißen, und heißt es offenbar auch, dass Vereine die >nach< dem Saisonende ausscheiden, sei es durch Verzicht oder eben 'Zwangsabstieg' nicht auf die Zahl der Absteiger >einer< Staffel angerechnet, sondern der freie Platz unter allen Staffeln ausgespielt wird. Hatten wir ja auch in der Vergangenheit ein paar Mal. Nußloch, meine ich, war auch so ein Fall.

Der BHC hat dies entsprechend verklausuliert:

„Der Vertrag besitzt ausschließlich für den Bereich der 1. Handball-Bundesliga Gültigkeit. Bei Abstieg oder Lizenzverlust/-rückgabe endet der Vertrag.“

Wenn das wirklich so im Vertrag stand, Wort für Wort, dann ist das nach meinem Verständnis des Begriffes, alles andere als "verklausuliert", sondern eindeutig. Bin sehr gespannt auf das finale Urteil! Besonders auf die Urteilsbegründung, daraus ließen sich dann ja auch Rückschlüsse auf die Argumentation von Najis Seite ziehen.

Mit dem Abschluss der Ligaspiele in der JBLH mB 2024/25 stehen nun die ersten 28 qualifizierten Vereine fest. Ich verzichte darauf alle einzeln aufzuführen ;) Stattdessen habe ich nun den Startbeitrag um einen Link zur Karte für 2025/26 ergänzt. Der besseren Orientierung wegen sind dort noch die Umrisse der Meister- und Pokalrunden von 2024/25 eingetragen.

Screenshot im Starbeitrag ein letztes Mal aktualisiert. Da sich SF DJK Budenheim noch auf Platz 2 der Meisterrunde 3 der JBLH mB geschoben hat, kann die Qualifikationsrunde 2 (QR2) auf jeden Fall mit 12 Teams stattfinden.

Zu den sechs Teams aus QR1 kommen nun:

aus der JBLH mA1:

HC Empor Rostock

JSG Balingen-Weilstetten

VfL Eintracht Hagen

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

über die JBLH mB qualifizierten sich:

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

DJK Sportfreunde Budenheim

Sechs Teams aus QR2 qualifizieren sich für die JBLH mA1, die übrigen sind für die JBLH mA2 startberechtigt.

Seit dem Wochenende stehen ja nun die Teilnehmer an DM Viertelfinale und Pokal Final Four statt.

Staffelsieger der Meisterrunden: TSV Burgdorf, SC Magdeburg, TSV Bayer Dormagen und Rhein-Neckar Löwen

Staffelzweite der MR: Füchse Berlin Reinickendorf, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, DJK Sportfreunde Budenheim und JSG Balingen-Weilstetten

Die Staffelsieger haben im zweiten Spiel Heimrecht. Hinspiele: 01.05.2025 - 04.05.2025, Rückspiele: 09.05.32025 - 11.05.2025. Die Paarungen (Hinspiel):

Füchse Berlin Reinickendorf vs. SC Magdeburg

JSG Balingen-Weilstetten vs. TSV Bayer Dormagen

DJK Sportfreunde Budenheim vs. Rhein-Neckar Löwen

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen vs. TSV Burgdorf

Staffelsieger der Pokalrunden: LHC Cottbus, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, HLZ Friesenheim-Hochdorf und SG Pforzheim-Eutingen

Das Final Four soll am 10.05.2025 stattfinden.

Theoretisch ist ein Aufstieg natürlich noch möglich, zumal Minden noch gegen Hüttenberg und gegen uns spielt. Wir haben aber die schlechteste Ausgangslage dafür

Ob es wirklich Sinn machen würde, steht auf nem anderen Blatt

Wünschen 'wir' uns denn den Aufstieg überhaupt? Keine Frage, dass ich es dem Team, dem Verein gönnen würde! Die Sinnhaftigkeit stelle ich, wie Du, allerdings schon in Frage. Einerseits angesichts des erneuten, doch recht großen, Umbruchs, andererseits wegen unserer Halle. Die ist völlig o.k. für die 2.HBL, für die erste Liga taugt sie einfach nicht (mehr).

Ich hatte vor Saisonbeginn geschrieben, dass mein Wunschergebnis für diese Saison Platz 3-4 wäre, mit dem HBW bis zum letzten Spieltag in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Sieht danach aus, als ob das in Erfüllung gehen könnte. Und damit bin ich absolut fein ( ganz besonders in Anbetracht des phänomenalen Erfolges im Pokal!).

Schon allein wegen des weiteren Umbruchs, wäre ich damit auch nach der kommenden Saison ausgesprochen zufrieden. Lieber in der 2.Liga Erfolge feiern als in der ersten Liga ständig auf die Mütze zu bekommen. Eine 'Dauerlösung' wäre ein solcher Saisonverlauf in der zweiten Liga allerdings auch nicht, da drohte dann nach und nach das Versinken im Mittelmaß der 2.HBL. Die Halle ist einfach ein 'Bremsklotz'.

Habe ich über das Kontaktformular an handball.net geschickt:

Männer Regionalliga Baden-Württemberg - Tabelle

Da fehlen offenkundig zahlreiche Spiele in der Tabelle!

Weitere Fehler: Beispiele:

https://www.handball.net/mannschaften/handball4all.baden-wuerttemberg.1139876/spielplan

Das Spiel vom 25.01.2025 steht noch immer bei 4:5...

Gespielt hat Köndringen-Teningen laut Tabelle 25 Spiele, tatsächlich sollten es 27 sein

https://www.handball.net/mannschaften/handball4all.baden-wuerttemberg.1139831/spielplan

Das Spiel vom 05.04.2025 hat anscheinend noch nicht stattgefunden???

Endete tatsächlich mit 32:34

usw. usf.

Mit Verlaub, aber das ist einfach erbärmlich!