Beiträge von wolferl63

Vermutlich entscheidet das Torverhältnis.

Nein, die Tordifferenz. Das Torverhältnis wäre ein Quotient, ein solcher ist aber in der DFO der HBL nicht vorgesehen, sondern ausschließlich die Tordifferenz:

Da die Eulen gewonnen haben, reichen aktuell 31 Punkte sicher für den Klassenerhalt.

Stimmt!

30 Punkte werden höchstwahrscheinlich reichen - aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen !!

Mal unterstellt und unabhängig von allen Wahrscheinlichkeiten(!):

Ferndorf verliert die beiden letzten Spiele mit -1. Hätte dann 30 Punkte und eine Tordifferenz von -15.

Großwallstadt verliert gegen Hamm, gewinnt aber in Balingen = 31 Punkte

Lübbecke holt aus den Spielen gegen Nordhorn und in Hagen 3 Punkte = 31 Punkte

Schwartau gewinnt in Essen und daheim gegen Coburg = 31 Punkte

Essen verliert gegen Schwartau, unentschieden in Hamm = 30 Punkte

Hamm gewinnt in Großwallstadt, Unentschieden gegen Essen = 30 Punkte

Eulen spielen unentschieden in Dormagen und gegen Hüttenberg = 30 Punkte

Dormagen unentschieden gegen Eulen, Sieg in Nordhorn = 30 Punkte

Theoretisch ist ein Abstieg mit 30 Punkten noch möglich – sofern ich mich nicht verrechnet habe. Es käme dann auf die Tordifferenz an. Essen wäre bei diesem Szenario der Verlierer.

Meine neueste Vermutung

;)

zuallerst ... Grosswallstadt scheint mir so ziemlich raus aus der Verlosung!

Ich gehe von einem Kopf-an-Kopf Rennen von Hamm und Eulen aus.

Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen. Klar.

Das Bekloppte ist ja, dass Du recht haben könntest - oder eben auch nicht :)

Dormagen hat nicht sooo viel gefehlt um in Balingen einen oder sogar 2 Punkte mitzunehmen. Hätte die Situation im Kampf um den Klassenerhalt sehr verändert. Das gilt für alle Begegnungen die noch folgen. Lass mal Lübeck auch nur einen Punkt gegen den BHC holen, und die Eulen gegen Essen gewinnen - oder eben auch nicht. Das Eine ist nicht weniger oder mehr wahrscheinlich als das Andere...

Es kann ein 'Fotofinish' werden (Tordifferenz), oder auch relativ deutlich, z.B. falls die Eulen garnicht mehr punkten... Ich fühle mit allen bedrohten Vereinen und deren Fans mit! 'Eigentlich' sollte es dieses Jahr, neben Konstanz, keinen Absteiger mehr geben...

Die vier Teams die ausgeschieden sind habe ich aus der Umfrage im Startbeitrag entfernt. Die verbleibenden Begegnungen nun also:

Spiel 5HC Oppenweiler/BacknangHC Eintracht Hildesheim
    Spiel 6HSG Krefeld NiederrheinMTV Braunschweig

In den ersten vier Paarungen haben sich alle vier Vereine durchgesetzt die zuerst auswärts spielen durften. Gut, waren ja auch die Gewinner ihrer Staffeln. Trotzdem: ist das womöglich ein, vielleicht sogar entscheidender, Nachteil für Krefeld und Oppenweiler/Backnang?

in QR2 werden ja nun 5 Plätze ausgespielt. 4 Plätze gehen an die die ersten beiden der beiden Gruppen. Weiß jemand ob und wenn ja wie der 5. Platz ausgespielt wird ?

2 Plätze gingen an die 5er-Gruppe, 3 Plätze an die 6er-Gruppe. In letzterer habe die 4 Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde eine Finalrunde um 3 Plätze gespielt.

Das Durchgestrichene war leider falsch. Mein Fehler!

Inzwischen ist die Quali ja >beinahe< komplett durch.

10 Vereine waren ja direkt für die 1.JBLH qualifiziert:

Füchse Berlin Reinickendorf

SC Magdeburg

THW Kiel

Handball SV Hamburg

1. VfL Potsdam

HC Erlangen

SC DHfK Leipzig

TSV Bayer Dormagen

JANO Filder

Rhein-Neckar Löwen

Daneben haben den Klassenerhalt geschafft:

SG Flensburg-Handewitt

TuSEM Essen

TSV Burgdorf (über Finalteilnahme DM JBLH mB)

VfL Eintracht Hagen

Frisch Auf Göppingen

JSG Balingen-Weilstetten

Aufgestiegen aus der 2.JBLH:

VfL Horneburg

HLZ Friesenheim-Hochdorf

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

Abgestiegen aus der 1. in die 2.JBLH:

SG BBM Bietigheim

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

Um das letzte Ticket für die 1.JBLH kämpfen:

Bergischer HC und HC Empor Rostock

Direkt für die 2.JBLH qualifiziert:

VfL Gummersbach

HSG Handball Lemgo

SG Hamburg-Nord

TSV GWD Minden

HC Bremen

SG Pforzheim-Eutingen

HSG Rodgau Nieder-Roden

HG Oftersheim/Schwetzingen

HSC 2000 Coburg

Ergänzt wird die 2.JBLH durch:

HT München

TV Bittenfeld

MTV Lübeck

(alle drei auch in der Vorsaison schon dabei)

DJK SF Budenheim (über die Qualifikation für das VF der DM mB)

sowie (neu dabei):

TV Bissendorf-Holte ( aus JBLH mB)

TV Emsdetten 1898 (aus LV)

Interaktiv.HB D'dorf/Ratingen (aus LV)

HSG Hanau (aus LV)

Die neuen Teilnehmerfelder habe ich inzwischen auch die Karten eingepflegt:

1.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

2.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

Nicht irritieren lassen, dort sind bisher noch die Grenzen der alten Staffeleinteilungen zu sehen. Die Farbgebung bei den Vereinen ist dagegen eine kleine >Spekulation< meinerseits wie die künftige Staffeleinteilung aussehen könnte.

Nach dem Spielverlauf hätte ich Dormagen durchaus einen Punkt gegönnt. Immerhin: euer Team hat >nur< mit -1 verloren. Und es sieht ja wirklich sehr danach aus, dass am Ende die Tordifferenz entscheidend sein kann/wird. Da habt ihr auf jeden Fall nix verschenkt.

Der HC Burgenland gewinnt knapp in Plauen, und Bissendorf-Holte daheim recht deutlich gegen Aldekerk. Dass die Gesamtsieger dieser beiden Paarungen die Klasse halten ist klar. Aber auch für die beiden unterlegenen Teams muss der 'Klassenerhaltszug' noch nicht abgefahren sein, angesichts des möglichen Abstiegs der Eulen aus Ludwigshafen. Dann müsste ja bekanntlich auch Friesenheim-Hochdorf II die 3.Liga verlassen.

Ein einziges Spiel in den LV-Qualis läuft in diesen Minuten zwar noch, die Entscheidungen bzgl. direkter Qualifikation zur JBLH mB bzw. Teilnahme an den den BWER sind trotzdem schon gefallen. Die aktualisierte Tabelle:

RLJBLH mBBWER
    BaWüHG Oftersheim/Schwetzingen, TV Bittenfeld 1898Saase3 Leutershausen, HSG Konstanz
    BayernTSV Allach 09TSV Ismaning, VfL Günzburg
    HessenHSG Rodgau/Nieder-RodenTSV Pfungstadt, TV Großwallstadt Junioren
    MHVHC ElbflorenzDRHV 06, NSG EHV/NH/Buteo
    NDS/HBHC Bremen, MTV BraunschweigHSG Nordhorn, HSG Schaumburg-Nord
    NordMTV LübeckVfL Lübeck-Schwartau, Walddörfer SV
    NordrheinJSG Handball KölnBergischer HC, Eagles Niederrhein
    Ostsee-SpreeMecklenburger Stiere SchwerinHC Empor Rostock, SG NARVA Berlin
    RPSHSV Merzig/HilbringenSG Zweibrücken (Kontingent nicht ausgeschöpft)
    WestfalenHSG Handball LemgoJSG Westfalen (Ahlen/Hamm) TV Emsdetten 1898

Ursprünglich sollten ja 20 Teams in vier 5er-Gruppen um die letzten 8 freien Plätze spielen. Eine Gruppe wird nun kleiner ausfallen, es sei denn es gibt noch eine Art 'Wildcard' für irgendeinen Verein.

QR1 ist durch, und wenn ich es richtig sehe, dann dürfen sich Horneburg und Friesenheim-Hochdorf über den Aufstieg aus der 2.JBLH mA in die 1.Liga freuen, Göppingen und Flensburg-Handewitt über den Klassenerhalt in der 1.Liga.

Die Teilnehmerfelder sind inzwischen auch in den Karten (Startbeitrag) aktualisiert.

Die zweite Liga könnte auf 18 Teams spielen und vier Absteiger verkraften. Die jeweiligen Meister der 3. Ligen könnten dann aufsteigen.

Ich finde es nach wie vor eine absolute Schande, dass man als Meister in der 3. Liga nicht direkt aufsteigt. Da sollte wirklich eine andere Lösung gefunden werden.

Es gibt keine Meister in der 3.Liga. Nur Staffelsieger.

Ach ja, und nochmal: hier geht es um den Aufstieg aus der 2.HBL in die 1.HBL am Ende der Saison 2024/25. Was hier sonst an gewünschten oder unerwünschten Änderungen angesprochen wurde finde zwar auch interessant, gehört dann aber bitte in einen anderen Thread!

Die "Alte Schule" für 18er Staffeln: Drei Aufsteiger, drei Absteiger. Keine Relegation oder sonst welcher Schnickschnack. Das "beste Modell" für die Competiveness des gesamten Ligabaums.

Falls jemanden die sportwissenschaftliche Perspektive hierauf interessiert, sind die Links zu zwei Papers beigefügt, die das Thema diskutieren:

Ich habe nur das Abstract vom ersten Artikel gelesen. Die meinen, dass bei 30 Teams in der Liga 3 Auf-/Absteiger optimal wären - das sind 10%. 10 Prozent bei 18 Teams in der Liga = 2. Ich sehe keinen Grund an der aktuellen Regelung etwas zu ändern.

Aus meiner Sicht würde man durch eine 16er Liga die Attraktivität erhöhen. Man hat keine 18 Teams (+2 Aufsteiger) mit BL-Qualität.

Ich nehme an, das bezieht sich auf die 1.HBL. Für wen würde sich die Attrativität erhöhen? Für Spieler? Publikum? Sponsoren? Sind pro Verein 4 Spiele weniger, für die Liga insgesamt 66 Spiele weniger. Aaaber hier geht es ja eigentlich um die 2.HBL!

Anscheinend gibt es bislang keinen Thread zur Aufstiegsrunde 2024/25. Hier ist einer.

Die Hinspiele der ersten Runde (17./18.05.2025)

Spiel 1HC Empor RostockHC Oppenweiler/Backnang
    Spiel 2TV EmsdettenHSG Krefeld Niederrhein
    Spiel 3Wölfe WürzburgMTV Braunschweig
    Spiel 4TV GelnhausenHC Eintracht Hildesheim

Rückspiele am 24./25.05.2025

Finale (Hin: 30.05.2025; Rück: 07.06.2025)

Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 4

Sieger Spiel 2 vs. Sieger Spiel 3

Ich hatte an anderer Stelle meine Favoriten, Hildesheim und der Sieger aus Emsdetten vs. Krefeld, schon genannt. Wie seht ihr das?

Es gibt einer 5er (in Rimpar) und einer 6er Gruppe (in Bissendorf), die um 3 bzw. 4 Plätze in der JBLH2 spielen.

QR3 entfällt also, wie ja auch erwartet. Hab mich gewundert, warum es nur 11 Teams in QR4 sind. Nieder-Olm verzichtet offenbar.

Auch in QR2 sind nur 11 Teams vorgesehen. Demnach werden in QR1 auch in der Vierergruppe 2 Plätze für die JBLH mA1 vergeben.

Das 'Freilos' zur JBLH mA1 für Burgdorf unterstellt, werden in QR2 dann nur 5 statt der ursprünglich vorgesehenen 6 Plätze vergeben.

Für die Jahrgänge 2008 (A-Ju.) und 2009 (B-Ju.) kommt vom 24. Oktober bis 1. November noch die neue U17-Weltmeisterschaft dazu. Dieser wenig sinnhafte neue Termin im Herbst könnte somit für beide Alterklassen zu mindestens 2 Wochen Unterbrechung führen. Aktuell sind mir noch keine Teilnehmer bekannt, aber vermutlich darf man ja doch mit Deutschland unter den 12 Teams rechnen.

Hatte ich noch nicht mal mitbekommen. Ist natürlich 'superclever'

Wenn es schon Vereinshandball-intern nicht funktioniert, wundert es mich auch nicht, dass sich das JtfO-Bundesfinale mit Quali-Terminen überschneidet. Auf die Idee, dass bei Sportschulen die Vereinsmannschaft dann zu 95% auch die Schulmannschaft ist, scheint keiner gekommen zu sein.

Sollte, jahrgangsmäßig, die Quali nicht so sehr betreffen, oder? https://www.jugendtrainiert.com/fileadmin/Cont…25_Handball.pdf