Beiträge von wolferl63

Wieso wartet man eigentlich nicht, bis alles endgültig steht und fertigt dann 1x ! die Karten an ?

Erstens: die Karten fertigt nicht 'man'. Für die 3.Liga M und JBLH M mache ich das jetzt tatsächlich schon im elften Jahr. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann sprich mich gerne direkt an

Zweitens: in den Karten zur nächsten Saison begleite ich bei der 3.Liga immer auch schon den Ausblick auf Zu- und Abgänge, bei der JBLH die Quali. Viele Menschen, jedenfalls nach der Zahl der Aufrufe der Karten, interessieren sich auch schon dafür, und nicht nur für die finale Staffeleinteilung

Drittens: wie BHC06-JST schon treffend erwähnt hat, ist das mit der Endgültigkeit manchmal so eine Sache

Vielleicht setzen sich die Vereine ja noch ein bisschen zur wehr. Für BHC, Gummersbach, HT München und Coburg ist die Einteilung sinnfrei nachteilig. München fährt über 600km zum BHC und 570km zum VfL statt 470 nach Melsungen und knapp 300 nach Coburg. BHC und VfL fahren 4 Mal nach BaWü statt 4 NRW-Duelle zu haben, Lübeck zudem wesentlich näher als München. Coburg nach Lübeck, Hamburg, Bremen statt 3 Mal nach Südhessen bzw Budenheim. Für mich unbegreiflich.

Verliert Bietigheim gegen Magdeburg, was wir alle erwarten, reicht Erlangen ein Punkt in Wetzlar um sicher zu sein. Stuttgart reicht auch ein Punkt gegen Leipzig, allerdings nur, wenn Bietigheim mit mehr als -3 gegen Magdeburg verliert. Bei einem Punkt für Stuttgart und genau -3 bei Bietigheim, hätte Bietigheim die Nase vorne wegen des gewonnenen direkten Vergleichs.

Ferndorf war gestern praktisch schon sicher, und ist es, mit Essen, seit heute. Dormagen sollte, selbst bei einer (knappen) Niederlage in Nordhorn, auch nichts mehr passieren können.

Es wird vielleicht auch darauf ankommen, wie sehr die Teams, für die es 'eigentlich' um nichts mehr geht, doch nochmal durchziehen. Das gilt sicher besonders für Coburg, Essen und Hagen, etwas natürlich auch für Nordhorn.

Inzwischen sind auch die BWER beendet, und das Teilnehmerfeld sieht so aus:

Aus der Vorsaison direkt qualifiziert (28 Vereine):

1. VfL Potsdam

ATSV Habenhausen

Bonner JSG

DJK Sportfreunde Budenheim

Frisch Auf Göppingen

Füchse Berlin Reinickendorf

Handball SV Hamburg

HC Erlangen

HC Koblenz

HLZ Friesenheim-Hochdorf

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

HT München

JANO Filder

JSG Balingen-Weilstetten

JSG LIT 1912

LHC Cottbus

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

Rhein-Neckar Löwen

SC DHfK Leipzig

SC Magdeburg

SG Flensburg-Handewitt

SG Pforzheim-Eutingen

THW Kiel

TSV Bayer Dormagen

TSV Burgdorf

TuSEM Essen

TV Bissendorf-Holte

VfL Gummersbach

In der Vorsaison schon dabei und über die LV erneut qualifiziert:

HC Bremen

HG Oftersheim/Schwetzingen

HSG Handball Lemgo

HSG Rodgau Nieder-Roden

MTV Braunschweig

TSV München-Allach 1909

TV Bittenfeld 1898

In der Vorsaison schon dabei und über die BWER erneut qualifiziert:

Bergischer HC

HC Empor Rostock

Neu dabei und über die LV qualifiziert:

HC Elbflorenz

HSV Merzig/Hilbringen

JSG Handball Köln

Mecklenburger Stiere Schwerin

MTV Lübeck

Neu dabei und über die BWER qualifiziert:

DRHV 06

NSG EHV/NH/Buteo

SG NARVA Berlin

TSV Ismaning

TSV Pfungstadt

TV Großwallstadt Junioren

Im Vorjahr dabei, nun aber die Qualifikation nicht geschafft (oder nicht gewollt):

AMTV Hamburg

HBV Jena 90

HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen

HG Saarlouis

HSC 2000 Coburg

SG Menden Sauerland Wölfe

SV Salamander Kornwestheim

TSV GWD Minden

TV 05/07 Hüttenberg

VfL Eintracht Hagen

VfL Horneburg

Besonders erfreulich finde ich die, relativ, hohe Zahl an Teams im Nord-Osten, aber auch im südlichen Bayern!

Das neue Teilnehmerfeld in der Karte:

JBLH mB 2025/26

Und hier noch eine kleine Spekulation bzgl. einer möglichen Staffeleinteilung. Erfahrungsgemäß kommt es ja aber auf jeden Fall anders ;)

Du magst Recht haben, aber am Ende kommt das gleiche bei heraus,

Nein, es kommt eben nicht das Gleiche dabei heraus. Tore dividiert durch Gegentore oder Tore minus Gegentore sind zwei grundverschiedene Dinge. Und nein, das hat nichts mit "klugscheißen" zu tun, sondern mit Grundrechenarten.

aufgrund des besseren Torverhältnis

Ich kapiere nicht, warum sich dieser Unsinn mit dem "Torverhältnis" so hartnäckig hält? Es geht um die Tordifferenz!

Morgen und übermorgen werden 6 noch gefährdete Vereine sich gegenseitig Punkte abhnehmen.

Morgen:

Tv Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen

Sonntag:

TSV Bayer Dormagen vs. Eulen Ludwigshafen

TuSEM Essen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Verlieren Hamm, Dormagen oder Lübeck, reichen 29 Punkte zum Klassenerhalt - bei nicht zu schlechter Tordifferenz. Gewinnen genau diese drei... Alles nach wie vor sehr offen. Sonntagabend sind wir 'schlauer' - oder auch nicht...

Rostock hat sich im Entscheidungsspiel am Ende doch sehr deutlich durchgesetzt.

Hier nochmal die aktualisierten Karten (inkl. einer kleinen Spekulation wie die Staffeln wohl eingeteilt werden könnten):

1.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

2.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

Wie weiter oben im Thread schon erwähnt sind bisher noch die Grenzen der alten Staffeleinteilungen zu sehen. Die Farbgebung bei den Vereinen ist dagegen eine kleine >Spekulation< meinerseits wie die künftige Staffeleinteilung aussehen könnte.

glaube ich, dass die gesamte Wahnsinnssaison im Abstiegskampf nur deshalb überhaupt erst entstand, weil Ferndorf "aus der Rolle gefallen ist". Es war sicher von vielen Managern vor der Saison "geplant", dass wir wie Vinnhorst und Aue letztes Jahr zusammen mit Konstanz wieder sang- und klanglos runtergehen.

Sehe ich gar nicht so.

Ich weiß nicht, wer wäre denn der erwartbare Absteiger vor der Saison gewesen? Ferndorf als Aufsteiger?

Ich hatte neben Konstanz und Ferndorf vor allem die gewissermaßen "üblichen Verdächtigen" auf dem Zettel, also Dormagen, Großwallstadt, Dessau und Hüttenberg. Hüttenberg auch und gerade wegen der, zum Glück überwundenen, finanziellen Probleme in 2023.

Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber, dass eine zweite Unterschrift gefehlt hat, war bislang doch gar nicht thematisiert worden!? Dann wäre das Arbeitsverhältnis, nach meinem Rechtsverständnis, schlicht dadurch zustande gekommen, dass Naji eben zur Arbeit erschienen ist. Der BHC hätte also jederzeit >ordentlich< kündigen können (hat er nur nicht) - also auch viel früher! Ohne Abfindung wohlgemerkt, denn Vertragslaufzeit, Bedingungen (Klassenerhalt etc.) waren dann die ganze Zeit bedeutungslos.