Jetzt schaffe ich es tatsächlich auch mal wieder hier ein paar Zeilen zu schreiben und bekenne mich hiermit gleich schuldig: ich bin auch so ein "unbeteiligter Schreiberling"! 
Das hat allerdings auch einen Vorteil: ich kann einen Blick auf die Dinge werfen der nicht durch Verbands- oder auch Vereinsbrille getrübt ist.
Zuletzt ist hier u.a. diskutiert worden was die in der Spielordnung vorgeschriebenen "geographischen Gesichtspunkte" sein könnten. Meine Definition: ich betrachte das dann als am besten erfüllt, wenn jede Staffel für sich von einer einfachen geometrischen Form (Dreieck, Viereck, Oval) umfasst werden kann und sich die Formen der Staffeln möglichst maximal tangieren aber nicht überlappen. Mit Himmelsrichtungen hat das für mich nichts zu tun.
Ich habe solche Formen mal in die Karten eingearbeitet (Ovale sind bei googlemaps nicht möglich, ich konnte also nur Polygone verwenden, ich gehe weiter davon aus, dass der HSV in der 3.Liga antritt. Sonst müssten die Karten sowieso
– nicht nur im übertragenen Sinn – nochmal neu gemischt werden):
DHB:
Einteilung DHB
Handiman:
Einteilung Handiman
Meine 'Alternative A':
Alternative A
Auch mit einigem guten Willen kann ich nicht feststellen dass- bei dieser Staffelzusammensetzung - Kulus & Co sich in dem Maß in dem es möglich gewesen wäre an die Vorgaben gehalten hätten...
Handiman – sorry!!! Der Norden ist eben ein bisschen Deine 'Achillesferse'.
Unabhängig davon ist der ebenso geniale wie einfache Gedanke (warum ist da eigentlich nicht schon viel früher jemand drauf gekommen?) von Handiman, mit den Worten unserer Kanzlerin, 'alternativlos'!
Ob da dann 9, 19 oder 90 Kilometer pro einfacher Fahrt gespart werden ist zwar nicht 'wurscht', aber fast noch bedeutender ist, dass damit ein hartes, weil berechenbares, Kriterium festgelegt würde welches Transparenz schafft. Diskussionen nach erfolgter Staffeleinteilung würden gleich gar nicht aufkommen. Zwei kleine Stellschrauben gäbe es evtl. noch zu diskutieren (Fahrzeiten statt Kilometern, die genauen Start- und Zielorte der Berechnung) die insgesamt zu 'högschder' Präzision führen könnten.
Einen weiteren Parameter würde ich gerne noch eingeführt sehen wollen. Eine Obergrenze für die Abweichung vom Durchschnitt.
Man sieht schon an den Karten, dass Stralsund bei meiner Einteilung noch am besten wegkommt (war nicht die Absicht, sondern hat sich einfach so ergeben). Mit praktisch jeder Änderung steigt für Stralsund unweigerlich die Abweichung vom Durchschnitt aller Vereine.
Mein Vorschlag: neben den möglichst niedrigen Gesamtkilometern soll sichergestellt sein, dass kein Klub mehr als, z.B., 160% der Durchschnittsfahrleistung aller Klubs bewältigen muss. Dies könnte dann schon dazu führen, damit nicht 1, 2 oder mehr Klubs zugunsten der anderen über Gebühr strapaziert werden, dass die Einteilung mit den zweitwenigsten Gesamtkilometern zum Zuge kommt.
Die Regel für die Staffeleinteilung könnte also lauten:
"Von allen denkbaren Varianten (geographisch zusammenhängend, Verbands-/Oberligaregel) ist die zu wählen aus welcher die niedrigste Gesamtkilometerzahl resultiert undbei der gleichzeitig kein Klub mehr als 160% der durchschnittlichen Fahrleistung aller Klubs zu bewältigen hat.
Die zur Berechnung anstehenden Varianten sind den betroffenen Vereinen mitzuteilen. Sofern 2 oder mehr Vereine gemeinsam eine nicht angedachte Variante einreichen ist diese ebenfalls zu berechnen.
Mit der Mitteilung über die Staffeleinteilung werden auch die Ergebnisse der Berechnung aller Varianten bekannt gegeben."
Diese 160% sind einfach mal eine Hausnummer, nach meinem Gefühl allerdings schon eine recht hohe.
Nachdem die Problematik bei der 3. Liga der Frauen und der JBLH die gleiche ist dürfte es sich lohnen wenn der DHB eine Software stricken lässt in der alle (jetzigen) Vereine dieser Spielklassen samt Entfernung zw. den Spielstätten (für die denkbaren Varianten) in einer Datenbank hinterlegt werden und
die Jahr für Jahr nur noch um die Vereine ergänzt werden müsste noch nie in der Spielklasse waren.
Dann könnten die Spielstätten im einfachsten Fall per Drag 'n Drop in verschiedene Staffeln verschoben werden und die jeweilige Kilometerbilanz (oder Fahrzeitenbilanz) wäre praktisch in Echtzeit verfügbar.
Bei der Berechnung der Durchschnitte für die einzelnen Staffeln ist mir aus Unkonzentriertheit ein Fahler unterlaufen der sich durch kopieren von der ersten Staffel auf alle anderen ausgebreitet hat. Das korrigierte PDF hänge ich hier an. Die Durchschnitte der einzelnen Vereine wie auch die Gesamtkilometer für Staffeln und Vereine sind davon nicht betroffen.
Abgesehen davon sollte in Zukunft die Staffeleinteilung erst vorgenommen werden wenn feststeht wer eigentlich teilnimmt. Sicher sind zu diesem Zeitpunkt nur 63.
All dies schreibe ich im Bewusstsein ein "unbeteiligter Schreiberling", also eigentlich unwürdig, zu sein.