Beiträge von wolferl63

Aus dem Bereich Pfalz haben die TSG Friesenheim und die HSG Dudenhofen Schifferstadt für die Bundesliga gemeldet.

Dudenhofen/Schifferstadt habe ich in die Karte eingepflegt (QB4). Sollte Friesenheim die Quali nicht über die DM mB schaffen schiebe ich sie auch in den QB4 - außer natürlich die Qualibereiche hätten, neben der Änderung bei den Qualifizierten aus der DM mB, einen Neuzuschnitt erfahren.

Erlangen erscheint in der Einteilung für die erste Runde Bayernliga-Qualifikation. Scheint also nicht für JBLH gemeldet zu haben - für Teilnehmer JBLH-Vorqualifikation erscheinen sonst Platzhalter

Würde mich schwer wundern wenn sie ihren Hut tatsächlich nicht wieder in den Ring werfen.

'Meine' JSG Balingen-Weilstetten habe ich übrigens nur 'auf Verdacht' in die Karte aufgenommen - ist für mich einfach nicht vorstellbar dass nicht gemeldet wird.

Tradiotionell kommt eine Veröffentlichung eher nicht so früh, die mussten wir uns immer durch die "Hintertür" besorgen.

:irony: Naja, das wäre ja auch noch schöner ausgerechnet die zu informieren die es am Meisten angeht! Vereine die jetzt schon in der JBLH spielen und solche die ein Interesse daran haben könnten. Geht ja wirklich gar nicht! Da beschließen irgendwelche Vögel irgendetwas in einem Hinterzimmer, und schwören sich anschließend es geheim zu halten so lange es nur irgend geht. Normal! :irony: :wall:

Cool :cool: , nochmal danke!

Jetzt bin ich nur gespannt ob diese neuen DfB auch mal veröffentlicht werden - vielleicht sogar noch vor Abschluss der Quali ;)

Der Qualiplatz durch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bei der B-Jugend greifen diese Saison erst bei der Viertelfinalteilnahme. Daher sind diese genannten Plätze hier noch nicht fix...

Danke für den Hinweis! Kannst Du dafür eine Quelle nennen?

Bestandteil der DfB für die Quali: "Diese Bestimmungen gelten für die Qualifikation 2017. Sie finden weiterhin Anwendung, wenn nicht bis zum 31.12. des Vorjahres neue Bestimmungen verabschiedet werden."

Verabschiedet worden, aber 'vergessen' auch bekannt zu geben?

Zitat

Wolfschlugen ist so fair und meldet nicht für die neue Saison.

"Fair" ist der richtige Ausdruck. Respekt und Dank an Wolfschlugen!

Ist wirklich eine Riesen Sauerei wenn ein sportlich qualifiziertes Team den Platz nicht einfach so frei macht und auf den Lohn der sportlichen Qualifikation zu Gunsten von sportlich nicht qualifizierten Teams verzichtet...die haben es ja viel mehr verdient

Die Antworten von gummiball unterstreiche ich gerne. Dazu kommt: schau Dir oben die Bemerkungen zum Leistungsgefälle an. Ostfildern hat da nicht nur den eigenen Jungs sondern der JBLH in ihrer jetzigen Form insgesamt einen Bärendienst erwiesen. Hatten wir vergangene Saison schon mit Horkheim. Am Ende 0:44 Punkte und -269 Tore. Da hat einfach niemand was von.

So kannst Du das ja nicht sehen, denn im Fall von Ostfildern hat nicht diese Mannschaft, sondern die Vorjahresmannschaft die Qualifikation erreicht. Die jetzige Mannschaft steht mit 0:40 Punkten und -280 Toren am Ende der Tabelle. Hier stellt sich halt schon die Sinnfrage, wenn doch absehbar ist, dass der neue Jahrgang die Qualität nicht hat.

Kann ich nur unterstreichen. Doppelt.

pko: alter Frühstarter ;) :hi:

Hier die Karte:
    JBLH mA 2018/19 - Unter diesem Link gibt es am Ende auch die Staffeleinteilung zu besichtigen.

Im den Staffeln Nord und West stehen die ersten 6, und damit direkt qualifizierten, schon fest:
    Nord:
    Füchse Berlin, SC Magdeburg, Handball SV Hamburg, SG Flensburg-Handewitt, Eintracht Hildesheim und THW Kiel

West:
    GWD Minden, VfL Gummersbach, HSG Neuss/Düsseldorf, TuSEM Essen, TSV Burgdorf und HSG Handball Lemgo

In der Staffel Ost sind drei Vereine schon durch:
    SC DHfK Leipzig, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen(Wetzlar) und TV Großwallstadt Junioren Akademie

Ebenfalls 3 sind es in der Staffel Süd:
    Rhein-Neckar Löwen, TV Bittenfeld und SG PF/Eutingen

Über die Teilnahme an der DM mB könnten sich bis zu weitere 8 Teams (die Viertelfinalisten) qualifizieren. Für die DM mB (Achtelfinale) direkt qualifiziert:

Rhein-Neckar Löwen (Doppelung)
    TPSG FA Göppingen (Doppelung noch möglich)
    TSG Friesenheim
    TSV Bayer Dormagen
    TSV Burgdorf (Doppelung)
    SG HC Bremen/Hastedt.
    TVG Junioren Akademie (Doppelung)
    SC Magdeburg (II) (Doppelung)
    SG Flensburg/Handewitt (Doppelung)
    Füchse Berlin Reinickendorf (Doppelung)
    HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (Doppelung)
    TSV GWD Minden (Doppelung)

Weitere mögliche Teilnehmer nach Vorqualifikation (nur ein Spiel, erstgenannte haben Heimrecht):

SC DHfK Leipzig (Doppelung) vs. TSV Allach 09
    THW Kiel (Doppelung) vs. 1.VfL Potsdam
    HG Saarluis vs. mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen
    HSG Neuss/Düsseldorf (Doppelung) vs. HSG Handball Lemgo (Doppelung)

Regulär für die Qualibereiche vorgesehen sind:
    QB1, QB2 und QB4: jeweils 2 Plätze welche direkt in die JBLH führen, 2 weitere für die bundesweite Quali
    QB3 und QB5: jeweils 3 Plätze welche direkt in die JBLH führen, 3 weitere für die bundesweite Quali
    (durchgestrichen bis die offenkundig geänderten DfB auch 'Normalsterblichen' zugänglich sind)

Durch den Verzicht von Wolfschlugen, sofern sie denn unter den ersten 6 bleiben, könnte im QB5 1 Platz mehr für den direkten Sprung in die JBLH vergeben werden.

Die durch die mögliche Doppelungen frei werdenden Plätze würden bei der in Nord und Süd geteilten bundesweiten Quali vergeben.

SG Leipzig ist falsch formuliert.

Sie laufen momentan noch unter SG LVB Leipzig ab der nächsten Saison laufen sie aber als SC Dhfk Leipzig 2 auf und werden die 3 Liga in Angriff nehmen.

Finde ich interessant! Hast Du dazu eine Quelle?

Wenn wir dann alle 2. Mannschaften in Liga 3 haben, könnten die doch eine eigene Staffel bilden und die Einteilung wäre um einiges leichter !

Leichter? Nur vielleicht! Erquicklicher? Ganz sicher nicht!

Die Top-Spieler in der JBLH müssen zu viele Spiele "ohne Wert" spielen, da selbst in der JBLH das Leistungsgefälle viel zu groß ist.

Ersetze "JBLH" durch "1. BL" und rede damit deren Reduzierung das Wort - dann bekommst Du am Ende noch einen Orden von der EHF ;)
    Welchen Sinn hat es denn, dass die SG F/H oder RNL gegen Hüttenberg und Ludwigshafen spielen?

Ich denke, eine Reform der JBLH ist schon sinnvoll. Wenn man sich die aktuellen Teilnehmer anschaut, fällt sofort auf, dass dort einige kleine Vereine dabei sind, die offenbar gezielt eine BuLi-A-Jugend aufgebaut haben.

Fällt mir nicht auf! Kannst Du "einige" Beispiele nennen? Siehe unten, "Glücksjahrgänge"

'Glücksjahrgang'

Genau, wie Oyten, Wolfschlugen, Oespel-Kley, Grüppenbühren/Bookholzberg - sollen die nicht mehr mitspielen dürfen?

Ich bin ja mit einer Förderung der Spitze durchaus einverstanden. Klar dürfte anhand der Startplätze sein, dass das zukünftig eine geschlossene Veranstaltung der Internate bzw. der Erst und Zweitligavereine werden wird.
    Ob das der richtige Weg ist, halte ich für fragwürdig. Der Spitze geht die Breite verloren. Das ganze dient letztendlich nur der Förderung der 20 - 30 Nationalspieler in diesen Jahrgängen. Was wird mit Spätentwicklern? Welche Förderung auf hohem Wettkampfniveau haben die anderen Spieler?
    Mir macht es sich der DHB zu einfach. Konsequent wäre es gewesen, wenn auch eine Aussage zu einem Unterbau gemacht worden wäre.
    Die vielen Dorfvereine liefern die Talente und brauchen auch Leuchtturmteams. Gibt es die nicht, kommen die Kinder nicht zum Handball sondern spielen Fussball.

Sehe ich ziemlich genauso.

Das Leistungsgefälle sehe ich als kein so großes Problem an. Letztlich ist es auch ein Lernprozess selbst gegen (vermeintlich) schwache Gegner konzentriert zur Sache zur gehen um 1. keine Überraschung zu erleben und 2. sich keine Verletzungen aus Leichtsinn einzufangen. Ärgerlich finde ich es nur wenn sich ein Verein via Platz 1 bis 6 für die nächste Saison qualifiziert hat, eigentlich auch weiß, dass er kein konkurrenzfähiges Team mehr zusammen bekommt und trotzdem den Platz nicht für den jeweiligen Qualifikationsbereich freigibt. So in diesem Jahr Ostfildern (QB5) in der Staffel Süd. Die in der Quali gescheiterten HG O/S und Rimpar wurden in ihren Landesverbänden (souverän) Meister, Köndringen-Teningen führt verlustpunktfrei die Tabelle an. Jedes dieser Teams wäre mit Sicherheit ein ernsthafterer Gegner gewesen. Ein ähnliches Szenario befürchte ich für die kommende Saison durch Wolfschlugen. Deren mB spielt nur Bezirksliga (durchgestrichen da Wolfschlugen auf sein mögliches Startrecht verzichtet).

Nur ein ganz kurzer Blick auf die Kicker: Die spielen A-Jugend-Bundesliga in drei Staffeln zu 14 Teams. Da gibt es auch ein ordentliches Leistungsgefälle, aber dafür haben auch kleinere Vereine mit einem "Goldenen Jahrgang" oder "Glücksjahrgang" wie es Karl genannt eine Chance wenigstens mal für ein Jahr rein zu rutschen. Da kann dann eben auch mal Arminia Klosterhardt gegen die großen Namen wie Schalke oder BVB spielen. Das ist ein bisschen wie Budenheim gegen Leipzig, oder Günzburg vs. RNL, Oyten vs. Füchse Berlin. Und die Freude ist riesig wenn so ein Kleiner einem der Großen dann auch mal ein Bein stellen kann. Insgesamt scheinen die Fußballer ganz gut damit leben zu können.

Wie könnte die 'neue' JBLH denn aussehen (die aktuell ersten 5 aus jeder der 4 Staffeln):
    JBLH mA neu

Ich bin mir nur gar nicht so sicher ob man 2 Staffeln zu 10 Teams ohne weiteres voll bekommen würde. Wer von euch würde denn darauf wetten, dass Essen und Neuss/Düsseldorf bei einer solchen Konstellation JBLH spielen wollen würden? Oder würden sie womöglich eine RL NRW vorziehen:
    JBLH mA nach Regionen

NRW hat ja schon alleine 10 Teams in der JBLH, Baden-Württemberg ebenso und auch Hessen mit RPS.9 Teams hat der Norden - da würde sich schon noch einer finden lassen ohne dass das Niveau nennenswert sinkt. Das 'Sorgenkind' ist tatsächlich der Osten, und zwar von MeckPomm bis Bayern. Da dürfte es gerne ein paar starke Teams mehr geben. Diesen Mangel behebt man aber sicher nicht dadurch, dass man die JBLH verkleinert, es weniger Standorte gibt und damit weniger Vereine, "Leuchttürme" wie es andere hier schon genannt haben, denen andere, kleinere Vereine, versuchen können in der Jugendarbeit nachzueifern.

Eine JBLH 2 kann ich mir nicht vorstellen. Da würde meiner Ansicht nach das Aufwand-/Nutzen(Prestige)-Verhältnis zu sehr leiden.

Ich zitiere mal aus dem Artikel auf der DHB-Homepage ( https://dhb.de/detailansicht/…-spielbetr.html:(

"Jochen Beppler begleitete die Tagung in Kassel. Der Chef-Bundestrainer Nachwuchs des DHB hatte im Plenum die Belastungen verdeutlicht, denen sich aktuell die Spieler der Jugendbundesliga A-Jugend stellen müssen; unter Berücksichtigung des Doppelspielrechtes und damit oft verbundener Einsätze in der 2. oder 3. Liga. Im Übergang zu den Senioren hätten die Talente zum Teil bis zu 58 Spiele in der Saison absolviert; Spiele auf hohem Niveau. Spiele während etwaiger Kadermaßnahmen habe der Chef-Bundestrainer Nachwuchs in seinen Berechnungen nicht berücksichtigt."

In die gleiche Kerbe schlug schon im Sommer Bob Hanning: Berlin, Füchse, Nachwuchs und der DHB: Bob Hanning im Saison-Abschlussgespräch
    Seine Antwort auf die drittletzte Frage.

Nur, wenn es um eine Entlastung der Spieler geht, was soll die Reduzierung der JBLH da nutzen? Vier Spiele weniger in der JBLH, bei zum Teil allerdings wesentlich zeitraubenderen, strapaziöseren Reisen? Dafür stehen sie im Zweifel bei den Stammvereinen 4 Spiele mehr auf der Platte - weil sie ja dann so schön ausgeruht sind...

Mal abgesehen davon, dass einige zwar 58 Mal auf einem Spielberichtsbogen gestanden haben mögen, aber durchaus nicht auch 58 Mal eingesetzt wurden.

In dem obigen Zitat steht doch eigentlich schon was das Problem (mit)verursacht: das Doppelspielrecht. Da müsste man ran wenn man die Spieler entlasten will!

Gleichzeitig könnte man sich überlegen ob die Zuordnung zu den Altersklassen so überhaupt noch zeitgemäß ist. Dazu noch ein Zitat aus diesem Interview: Daniel Haase: "Es macht unheimlich viel Spaß junge Spieler und Menschen zu formen"

"Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren immer mehr Leistungszentren ihre Spieler auch schon früh im Herrenbereich, etwa in der dritten Liga einsetzen, und nicht mehr in der A-Jugend. Das hebt das Niveau der JBLH nicht, eine Verkleinerung wäre da schon angebracht. Es bringt nichts, wenn gute Spieler nur in ein oder zwei Spielen gefordert werden. Von daher finde ich den Ansatz früh Seniorenerfahrung zu bekommen auch gut und folgerichtig. Auch in Essen setzen wir seit Jahren die Spieler in der U23 in der Regionalliga Nordrhein ein, die Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund."

Haase spricht da zwar auch von einer Verkleinerung der JBLH, allein mir fehlt der Glaube dass die Spieler deswegen weniger im Erwachsenenbereich eingesetzt werden. Zudem ist es beim Blick auf die aktuellen Tabellen der JBLH maßlos übertrieben ist davon zu sprechen dass "… gute Spieler nur in ein oder zwei Spielen gefordert werden.". Das sind schon ein paar mehr. Außer für die Berliner, zumindest in diesem Jahr.

Wenn doch aber viele A-Jugendliche, vermutlich meist des älteren Jahrgangs, ohnehin im Erwachsenenbereich eingesetzt werden, sollte vielleicht eher der Stichtag für die Zuordnung zu den Altersklassen um ein Jahr verschoben werden (dann natürlich für alle Altersklassen), bei einem gleichzeitigen Einsatzverbot im Erwachsenenbereich von tatsächlich U18-jährigen.

Über eine JBLH mB als Unterbau für die mA hatte ich mir vor zwei Jahren schon Gedanken gemacht. Ich dachte dabei zuerst auch an 6 Staffeln zu 8 Teams. Das sah dann so aus (Basis: Tabellenstände der mB-Oberligen zum Ende der Saison 2015/16):
    JBLH mB 2016/17 6*8

Nur 14 Spiele erschienen mir aber zu wenig. Die Jungs (aber auch die Mädels) haben sich ja bewusst für eine Mannschaftssportart mit Ligaspielbetrieb entschieden. Und ich denke die meisten spielen lieber als immer nur zu trainieren. Daher also 6 Staffeln zu 10 Teams:
    JBLH mB 2016/17 6*10

Und für die Saison 2017/18 (Basis: Tabellenstände der mB-Oberligen zum Ende der Saison 2016/17):
    JBLH mB 2017/18 6*10

Dazu hatte ich jeder der mB-Oberligen ( _nicht_ Oberligabereiche! Da wäreBaden-Württemberg arg dominant geworden ) 3 feste Plätze zugeordnet, die übrigen nach Mannschaftszahlen in den LV vergeben.

Ich hatte das seinerzeit nicht vorgestellt, wegen doch erheblicher Zweifel meinerseits am Aufwand-/Nutzen-Verhältnis. Am allermeisten darüber freuen würde man sich vermutlich im Bereich der OL Mitteldeutschland. Dort spielten zuletzt in der mB-Oberliga SC DHfK I, SC DHfK II, SCM I, SCM II und nochmal Magdeburg (BSV). Dabei gäbe es durchaus noch ein paar Vereine mit guten Teams - vielen Vereinen fehlt aber schlicht das Geld für JBLH, egal ob mA oder mB.

Aber wie gab Herr Kohlstrung aus Rodgau/Nieder-Roden als "Drittliga-Vorsteher" vor ca. einem Jahr Handball-World sinngemäß zu Protokoll:
    eine Reduzierung der Aufsteiger von 4 auf 3 macht absolut Sinn, denn wir finden ja eh meist keine 3 oder 4 Vereine, die hoch wollen.......

Hallo erst mal! Da trügt Dich Deine Erinnerung ein klein wenig. Matthias Kohlstrung sprach davon, dass von den 4 Meistern meist nur 3 oder sogar weniger aufsteigen wollen bzw. dürfen und daher immer auch Zweitplatzierte zum Zug kommen - was eigentlich gar nicht im Sinne des Erfinders ist. Um die Gesamtzahl der aufstiegswilligen Vereine ging es nicht: "Ein altes Szenario in eine neue sportliche Lösung gegossen": Matthias Kohlstrung im Interview

"Zitat" -

Bekundungen für 3. Liga

HH/SH Neustadt/Grömitz (1.) ✓
    NS Großenheidorn (1.) ?
    NO Varel/Altjührden (1.) ✓
    OS Berlin II (1.) ?
    WS Spenge (1.) Altenhagen-Heepe (2.) ✓
    NR Langenfeld (2.) Bonn (1.) ✓
    HS Wetzlar II (1.) ✓
    MD SG Leipzig (1.) ?
    RPS VT Zweibrücken (1.) ✓
    BW1 Sandweier (1.) ✓
    BW2 PF/Eutingen (2.) ✓
    BY Bruck (1.) ✓

Hallo Mike, das Fragezeichen bei den Jung-Füchsen kannst Du in einen Haken ändern. Bob will seine Truppe wieder in der 3.Liga haben. Er war nicht ganz zufrieden mit der Anschlussförderung welche die Jungs aus seinem Talentschuppen bei anderen Vereinen erfahren haben (mit Potsdam gab es wohl irgendwelche 'atmosphärischen' Störungen).

Da wo noch Fragezeichen stehen könnte ja auch der Vizemeister nachrücken. Die schöne Tradition, dass noch nie (außer am Ende der Startsaison wegen Einführung der eingleisigen 2.BL) alle Tabellen-14ten wirklich absteigen mussten droht ein vorzeitiges Ende zu finden.

Wie steht es denn mit freiwilligen Rückzügen aus der 3.Liga? In Gummersbach wurde doch darüber nachgedacht künftig evtl. auf ein Zwote zu verzichten: Bericht WDR

Liebe Leute, was mache ich mir eigentlich die Arbeit mit den vermaledeiten Tabellen :)

Natürlich haben wir eine Übersicht! Sogar viele Übersichten... der Link zu einer zip-Datei mit sämtlichen von mir berechneten Einteilungen findet sich irgendwo im Thread - ich muss gestehen, ich finde ihn hier gerade selber nicht.

Hier aber gern nochmal der Link: Moved Temporarily

Die DHB-Einteilung ist identisch mit der vorgestellten Einteilungs-Möglichkeit "SGL11".

Mein praktisch zweitliebster Lieblingsbadener ( Baden68:( ich polygonisiere nicht nur, ich rechne schon auch ;) Hätte Dir auffallen können.

Es geht hier im Grunde die letzte Seite der Tabelle, welche ich in der Datei im Startbeitrag, nach dem Rückzug von Norderstedt, weggelassen habe.

Dieser Rückzug hat aber auf die Ränge 1 bis 4 keinen Einfluss. Kilometermeister ist bei der real existierenden DHB-Einteilung die Zwote des SC Magdeburg mit 10.318 (Straßen)Kilometern (Hin + Rückfahrt). FFB steht mit knapp 2.000 km weniger 'nur' auf Rang 4.

Kurz vor Rundenstart hier endlich die Tabelle zur vom DHB gewählten Einteilung und auch nochmal der Link zur Karte mit der - selbstverständlich - tatsächlichen Einteilung: JBLH mA Saison 2017/18

Gibt es sonst schneller von mir, aber ich war in den letzten Wochen, eigentlich schon Monaten, etwas gehandicapt.

Wenn man die Zahlen vergleicht läßt sich kein Sinn im Tausch von Burgdorf und Hildesheim gegenüber meiner "Variante A" erkennen. Eine Staffel die Entlastung, bezgl. der Wege, nun überhaupt nicht nötig hat wird einen Hauch entlastet, die andere, welche Entlastung vertragen könnte, wird etwas mehr belastet...

Die sportliche Qualität der Teams im Norden und Westen sowohl was Spitze aber auch was Breite anbelangt kann ich leider überhaupt nicht beurteilen. Aber evtl. war man bei der Kommission der Meinung dass die Staffel West da etwas schwächer aufgestellt ist. Zumindest aus der Erfahrung heraus dürfte Burgdorf gegenüber Hildesheim das stärkere Team sein.

Zitat

Wozu denn bitte ein Fahrtkostenausgleich?

Fahren kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Lebenszeit. Jetzt bitte nicht mit dümmlichen Relativierungen kommen - umgerechnet auf ein Jahr oder
    gleich die gesamte Lebensewartung des sportlichen Personals oder auch der Physios. Es geht um jede einzelne Fahrt. Und auch wenn viele das
    meinen sollten: das Thema "Mindestlohn" ist noch längst nicht vom Tisch! #Praxisforum: "Noch keine Rechtsprechung" zum Mindestlohngesetz im Sport

Zitat

Ein Etatausgleich für Mannschaften aus strukturschwachen Regionen?

Warum eigentlich nicht?

Zitat

Zum sportlichen Wettbewerb gehört es auch Mittel u akquirieren und dann sinnvoll damit umzugehen.

Woher nehmen und nicht stehlen? Siehe Beitrag auf HW: Ostsee-Spree-Spitzenteams erkl鋜en Aufstiegsverzicht

Zitat

Dann darf aber auch keine Rücksicht mehr auf Derbys genommen werden.

Dann sehe ich das genauso.

Danke! Einfach nur Danke!!!

Errm... warum eigentlich noch keine Kommentare zur tatsächlichen Staffeleinteilung?

handballecke scheint zu dieser Stunde noch immer an einer Art digitalem Schluckauf zu leiden - meine Beiträge (Beitragsversuche) wurden jedenfalls reichlich verhunzt...

Aus meiner Sicht kann die Einteilung SGL10 nicht so kommen, da nach meinem Wissen eine der Vorgaben bzw. Regeln bei der Einteilung durch den DHB ist, das Mannschaften die aus einer Oberliga kommen (bzw. dort zusammen spielen würden) nur auf maximal zwei Drittligastaffeln aufgeteilt werden dürfen.

Du meinst damit auf die alte Verbandsregel an. Die wurde zum Glück abgeschafft. Je nach Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes wären zwangsweise völlig unsinnige Einteilungen Zustande gekommen.

Zitat

Sehe ich auch so, ich finde im Moment allerdings nicht den Link auf das Dokument, in dem das geschrieben steht.

Das Stand im alten §38(3) der Spielordnung: "Die Dritte Liga besteht bei den Männern und Frauen jeweils aus vier Staffeln. Ihre Zusammensetzung erfolgt nach geografischen Gesichtspunkten. Mannschaften aus dem Bereich einer Oberliga dürfen bei Männern und Frauen jeweils höchstens zwei Staffeln der Dritten Liga zugeordnet werden."

Diese 3 Sätze wurden komplett gestrichen. Nur in welchem Jahr genau weiß ich auch nicht mehr. Hier der Link zur aktuellen SpO: DHB-Spielordnung_14052017.pdf

Würde zu gerne wissen welche Gedanken man sich bei der Kommission macht. Allen recht machen können sie es genauso wenig wie ich. Ich hoffe einfach mal auf das kleinstmögliche Übel ;)

Auf das Abändern dieses "Moved Permanently" verzichte ich hier mal.

Die 'übliche Verdächtige' wäre Variante A:
    Moved Permanently

Beim Versuch die Jungs aus Leipzig zu entlasten entstanden
    Variante B:
    Moved Permanently

und
    Variante C:
    Moved Permanently

"C" bietet tatsächlich eine nennenswerte Entlastung an der Spitze und zudem die wenigsten Fahrten über 400km. Allerdings auch die höchsten Gesamtkilometer - womit der Durchschnitt für alle Vereine um rund 430km steigt... Dann besser einen Fahrtkostenausgleich einführen - oder gibt es den bei der JBLH schon?

Alles was ich sonst probiert habe war noch schlimmer...

Ich schätze also es wird auf "A" hinauslaufen (müssen)

Die wichtigsten Entscheidungen sind also alle gefallen - jetzt geht es 'nur' noch um die Rangfolge der möglichen Nachrücker. In der Karte JBLH mA Saison 2017/18 werde ich diese aber - zunächst - nicht berücksichtigen.

Weiß zufällig jemand von euch wo die mA der HSG (JSG?) Neuss/Düsseldorf ihre Heimspiele (überwiegend) austragen wird? Wenn ich mir schon die Arbeit mit den Kilometertabellen mache, dann natürlich bevorzugt mit den zutreffenden Hallenanschriften.

@wolferl
    Sehr gut, viel besser geht es nicht. Derbys, kurze Wege, starke Staffel, große Namen ! Damit können wir gut leben.

Danke! Wobei ich bei meiner Vorgehensweise ja niemandem gezielt etwas zuschanze oder wegnehme. Um so schöner wenn mein Ergebnis auf möglichst große Akzeptanz stößt.

aber Härtefälle gibt es bei 64 Vereinen leider immer.

Genau so ist es nun mal und läßt sich einfach auch nicht vermeiden.

Denn überall bleiben Derbys erhalten und in der Halle ist für mich wichtiger als auf der Straße...

Was ist mit den Derbys Braunschweig/Hannover? Vergangenes Jahr hatte Springe das Vergnügen. Wäre das in diesem Jahr dann nicht auch mal den Braunschweigern zu gönnen? Und die Hirschberger werden mit den Regionalderbys gegen die Südhessen vermutlich auch gut leben können. Umgekehrt würdest Du Nußloch die ganzen Kurpfalz-Derbys wegnehmen.

Straße ist für mich durchaus ähnlich wichtig wie Halle. Jeder Kilometer der gefahren werden muss kostet Geld und Zeit. Ohne wirkliche Notwendigkeit gefahrene Kilometer sind für mich gestohlenes Geld und gestohlene Zeit. Also möchte ich die Belastung jedes einzelnen Vereins so niedrig wie möglich halten und danach so gleichmäßig wie möglich auf die Vereine verteilen. Bei SGL10 z.B. fahren die 24 am stärksten belasteten Vereine (teilweise nur etwas, teilweise erheblich) weniger als bei SGL05.

Ich fände, ganz ohne Rechnereien sondern nur nach dem Bauchgefühl, die Einteilung SGL11 am besten. Sieht etwas harmonischer aus im Norden aus die 10er ;)

Ein gutes Beispiel dafür wie trügerisch "Bauchgefühl" sein kann. Für die Vereine in der Staffel Nord wäre SGL11 klar die günstigste Variante. Gleichzeitig würde aber die Belastung für den am Stärksten belasteten Verein deutlich ansteigen. Bei SG10 hätte Fredenbeck mit 9047,4km die stärkste Belastung und würde 3745,2km mehr fahren als der Durchschnitt - was doch bitteschön schon reichlich genug ist. Bei SGL11 würde Magdeburg II 10318,2km fahren und dabei 5127,9km mehr als der Durchschnitt! Die Zahl der Fahrten über 400km würde im Norden von 18 (36) auf 8 (16) sinken, die im Osten von 0 (0) auf 24 (48) steigen... In der Staffel Nord würden insgesamt rund 6000km weniger gefahren, in der Staffel Ost dafür rund 13000 mehr...

Meine Rechnereien machen durchaus Sinn. Und es gehört definitiv längst auch ein Fahrtkostenausgleich her. Ebenso klare Kriterien für die Staffeleinteilung.

In Fredenbeck und Springe wären sie begeistert von SG11 - in Hirschberg, Südhessen, Aurich, Habenhausen, Magdeburg und Bernburg dagegen ganz sicher nicht...

Lasst Zahlen sprechen ;)

Wenn ich mich nicht verkuckt habe ist die Entscheidung gefallen und Leutershausen der vierte Absteiger. Einige Karten für diesen Fall hatte ich ja schon unter diesem Link Fall SGL veröffentlicht. Dort findet ihr ab jetzt auch eine ZIP-Datei mit den Kilometertabellen zu allen Karten und ebenso meine Auswertung. Diese folgt exakt dem Prinzip vom vergangenen Jahr. Mein Favorit wäre demnach die Einteilung SGL10. Bin gespannt auf eure Meinungen. Die Tabelle zu SGL10 sowie die Auswertung aller Tabellen hänge ich zusätzlich hier an.

PS: Entschuldigt bitte, hatte zunächst noch einen kleinen Fehler in der Tabelle mit der Auswertung. War aber nichts das sich auf die vorderen Ränge ausgewirkt hätte.