Beiträge von wolferl63

Hamm hat zum Saisonwechsel fast die halbe Mannschaft verloren

Na, "verloren" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Für mich haben sie den Kader eher sehr zielgerichtet umgekrempelt (u.a. Olli Milde geholt) - und dieses Ziel kann eigentlich nur der Aufstieg sein.

Ich hoffe ja auf eine Überraschung seitens der Lübecker, die hoffentlich wieder eine so gute Rolle spielen können wie im letzten Jahr :) Allerdings glaube ich mehr an Hüttenberg (auch ohne Mappes) und Hamm, die sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt haben.

Lübeck-Schwartau blieb, zu meiner Überraschung, auch nach dem Abgang von Olli Milde oben dran, und nun haben sie nur geringe Änderungen im Kader. Für mich gehören sie ganz sicher zu den Mitfavoriten.

Die Tabelle ist Klasse :) eine Prognose zu den Absteigern wäre aber auch noch ganz interessant

Ich hätte eine Umfrage zu den potentiell abstiegsgefährdeten gerne im gleichen Post erstellt, aber anscheinend ist pro Thread nur eine Umfrage möglich. Dafür mache ich also noch einen separaten Thread auf.

Übrigens: natürlich wünsche ich meinem HBW den Aufstieg, meine Topfavoriten sind allerdings Nettelstedt und Hamm-Westfalen.

Und hier nun noch die (Straßen)Kilometermatrix für die Saison 2018/19.

Da die HSG Nordhorn-Lingen ihre Heimspiele immer etwa hälftig in Nordhorn bzw. Lingen austrägt, habe ich die Entfernungen für deren Gäste jeweils nach der, nach derzeitigem Stand, geplanten Spielstätte berechnet. Bei Vereinen die nur 1 oder 2 Spiele in einer anderen Halle austragen, habe ich alle Entfernungen mit der Anschrift der Hauptspielstätte berechnet.

Nun erstelle ich doch noch einen separaten Thread zu Straßenkilometern und Publikumszuspruch der 2. Bundesliga.

Angehängt hier zunächst noch einmal die Zahlen für die Saison 2017/18.

Bei den Zuschauerzahlen finde ich wirklich bemerkenswert, dass es nicht den einen, oder auch 2, großen Zuschauermagneten gab, sondern alle Gast-Vereine im Schnitt ähnlich viele Zuschauer gezogen haben.

PS: Die Hitze! Ich hatte doch noch ein paar Erläuterungen zur Publikumsbilanz mit reinschreiben wollen. Nun also: ausschlaggebend für die Zuordnung zu einem Monat ist an Wochenenden der Samstag als Hauptspieltag. Freitagsspiele an einem Monatsletzten rechne ich also zum neuen Monat, Sonntagspiele an einem Monatsersten noch zum Vormonat. Den September habe ich in diesem Jahr aufgeteilt. Erstens weil die nur 9 Spiele im August sonst optisch völlig 'untergegangen' wären, zweitens weil die beiden ersten Spieltage im September zumindest in Baden-Württemberg und Bayern noch in die Sommerschulferien fielen.

Die ersten drei Plätze richtig vorausgesagt. :lol:

Nein, keine Hellseherei! Leider. Ich hatte nur die Reihenfolge der Vereine zwischendurch den Tabellenständen angepasst, allerdings nicht bis zum Ende. Ich habe die Karte jetzt wieder so umgestellt, dass der Verein mit den meisten Kilometern oben steht.

Inzwischen habe ich zu Kilometern und Publikumszuspruch doch einen neuen Thread eröffnet: 2. BL: Kilometer- und Publikumsmatrizen

Nun also ein "Kompromissvorschlag": Handball- World
    bzw. https://dhb.de/detailansicht/…strukturen.html

Vier Staffeln zu je 10 Teams die zunächst eine Halbserie spielen. Also jedes Team "x" Heim- und "x" Auswärtsspiele… nein, die einen mit 4 Heim- und 5 Auswärtsspielen, bei den anderen umgekehrt. Oder soll es Spiele auf neutralem Platz geben? Ist in o.g. Berichten zumindest keine Rede von. In jedem Fall zunächst einmal 9 Spiele für jedes Team. Sportlich in meinen Augen allerdings fragwürdig. Ob sich ein Team für die obere Finalrunde qualifiziert hinge offensichtlich sehr davon ab, ob man 5 oder nur 4 Heimspiele hat, zudem davon die günstigsten/ungünstigsten Gegner in den Heim- bzw. Auswärtsspielen zu haben.

Niedersachsen/Bremen haben für die mA- und mB-Oberliga-Qualifikation etwas Ähnliches. Dort allerdings mit einer _ungeraden_ Zahl von Vereinen in der vorgeschalteten Halbserie. Alle Teams haben also immerhin gleichviele Heim- und Auswärtsspiele. Schaut man sich dann die Abschlusstabellen der jeweiligen oberen und unteren Finalrunden an, wird deutlich dass sich offenbar immer wieder die, unter Leistungsaspekten, falschen Teams für die obere Finalrunde qualifizieren bzw. diese verpassen. Grund: siehe oben.

Ich kann diesen Halbserien, gerade unter sportlichen Gesichtspunkten, absolut nichts abgewinnen.

Weiter im Text. Nach den Halbserien für die ersten vier pro Staffel dann also Meisterschaftsrunden mit 8 Teams, ergo 14 weiteren Spielen (hier ist ja ausdrücklich von Hin- u. Rückspielen die Rede). Macht dann in der Summe 23 Spiele statt bislang 22 (plus Meisterschaftsendrunde, aber da gab es ja auch bisher schon Spiele). Von Entlastung also keine Spur. Die soll nun so erreicht werden: " Eines der Ursprungsziele der Reform, die Entlastung der Kaderathleten, solle durch die Begrenzung derer Spieleinsätze in der Meisterrunde erfolgen."

Was bitte soll das heißen? Dass diejenigen Teams welche die Meisterschaftsrunde erreicht haben dort dann nur noch mit ihrer "1b" spielen? Und was wenn einer der beteiligten Vereine dabei nicht mitspielt, sondern immer in Bestbesetzung antritt? So oder so: Was soll denn da noch der sportliche Wert einer solchen Meisterschaftsrunde sein?

Immerhin sehe ich darin ein Eingeständnis dessen was ich in einem meiner Beiträge weiter oben schon geschrieben habe: Eine bloße Reduzierung der Zahl der Spiele in der JBLH bedeutet eben _nicht_ automatisch eine Entlastung der Spieler. Da kommt es, wie pko oben schon geschrieben hat, primär auf verantwortungsbewussten Einsatz der Spieler seitens der Vereine an.

Wie heißt es so schön: "Der Berg kreißte und gebar eine Maus". So empfinde zumindest ich diesen Kompromissvorschlag.

Für mich würde ein Kompromiss darin bestehen: weiterhin 4 Staffeln mit Hin- und Rückrunde, aber mit nur noch 10 statt 12 Teams pro Staffel. Verbunden mit der Erwartung, dass das Leistungsgefälle dadurch geringer würde. Dazu bei der DM vielleicht noch das Viertelfinale streichen, dann wären es für die Finalteilnehmer der DM künftig nur noch 22 statt bislang 28 Spiele.

Ich hab es bei meinen Eltern auf einem 6000er Anschluss von Vodafon getestet - ohne Ruckeln.

Es kommt nicht nur auf euren Anschluss an und auf den Streaming Anbieter, sondern auf alle Netzsegmente zwischen diesen beiden Punkten. Und da hat der Streaming Anbieter - wenn überhaupt - nur dann größeren Einfluss, wenn er mehr Geld in die Hand nimmt.

Für einen kostenlosen Dienst also nicht so einfach...

Hast Du es bei einem Livestream getestet oder bei einer Konserve? Konserven laufen ruckelfrei! Ebenso die Werbung... Nur Livestreams eben nicht...

nachfolgend die Staffeleinteilung

https://dhb.de/detailansicht/…ffeln-fest.html

Na, da sage ich doch mal: Herzlichen Glückwunsch! Man hat es geschafft das Schlechte aus meiner E01 (Staffel Nord) mit dem Schlechten aus E03 (Staffel Ost, Maximierung der Belastung für Leipzig) zu kombinieren :wall:

JBLH mA 2018-19

PS: aber immerhin haben sie sich bei der Bezeichnung der Staffeln von mir inspirieren lassen... :cool:

Ich habe einige Spiele ( Großwallstadt) auf dem Pad verfolgt und hatte auch keine Probleme

Der Ruckler tratt zuletzt alle 7 bis 8 Sekunden auf, sowohl an meinem heimischen PC, egal welcher Browser, als auch am Smart TV meiner Mutter. Ich an stabilen 22MBit (Kabel, Unitymedia), meine Mutter (einige Ortschaften weiter) an stabilen 10 MBit (DSL, O2).

Vielleicht nehmt ihr den Ruckler nur nicht wahr weil ihr nicht ständig hinkuckt. Oder eure Geräte starten den Stream mit mindestens einer Minute Verspätung - dann gibt es natürlich auch keine Ruckler.

Verrückt. Bei mir so gut wie nie, dabei hab ich auch öfter mal in der Damen-HBL reingeschaut. Vielleicht ist dein Internet zu hause zu schlecht?

Nein! Ich habe stabile 22MBit daheim. Sportdeutschland ruckelt sowohl mit Firefox als auch mit Edge. Ruckelt nicht und _nie_ bei Youtube oder auch Livestreams der ÖR. Problem liegt glasklar bei Sportdeutschland.tv. Dort fehlt die Bandbreite oder was auch immer.

Die Senderechte, auch für die 2.BL liegen zunächst mal bei Sky. Sky hatte allerdings, zumindest für die vergangene Saison, den Vereinen erlaubt ihre Spiele selbst online zu Streamen. Der ASV Hamm-Westfalen z.B. hatte das sehr professionell und in Person von Simon Kottmann und seinen jeweiligen Gästen auch sehr sympathisch via Youtube gemacht (muss ich an der Stelle einfach auch mal loben). Schon vor einigen Wochen war dann die Rede davon, dass sportdeutschland.tv diese Rechte gerne übernehmen und die Spiele aller Zweiligisten streamen möchte. Die Verantwortung für Kamera, Technik und Ausgestaltung wird dabei aber wohl bei den Vereinen liegen. Es wird technische Standards geben, Equipment evtl. von sportdeutschland gestellt bzw. kann/muss von dort bezogen werden, es kommen von dort aber keine Kamerateams etc.

Liegt wohl alles nur noch an der 'Ablösesumme'. Mehr dazu hier: Ab nächster Saison: Alle Spiele der 2. Bundesliga im Livestream

Interessant auch: In Sachen Bewegtbild führend in Handball-Deutschland - Handball Backstage

und zum Sender selbst hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sportdeutschland.TV

Ich hoffe nur sportdeutschland bekommt bis zum Saisonbeginn ggf. auch das ewige Geruckele bei Livestreams in den Griff (kleiner Ruckler, zuletzt alle ca. 7 bis 8 Sekunden, früher auch in kürzeren Abständen).

Da habe ich mit meinen Favoriten doch tatsächlich recht behalten. Hier also das finale Teilnehmerfeld: JBLH mA 2018-19

Die - auf den ersten Blick (und auf den zweiten auch) - plausibelste Staffeleinteilung ist in meinen Augen diese: JBLH mA 2018-19 - E01

Eine interessante Alternative könnte das hier sein: JBLH mA 2018-19 - E02

Ich rechne Morgen beide mal durch.

Hab' die E01 und E02 eben schon durchgerechnet. Im Norden würde zwar etwas weniger gefahren, dafür würden die Fahrten im Osten fast schon explodieren. Rechnet sich einfach nicht. Also, ich bleibe bei E01.

Und jetzt auch die (Straßen)Kilometertabellen zu E01. Für die HA Bayern habe ich die auf deren alter Homepage erstgenannte Trainingshalle als Spielstätte angenommen. Selbst wenn die tatsächliche Spielstätte um 5 km abweichen sollte fällt das für die Gesamtbetrachtung nicht ins Gewicht. Auch auf deren kürzester Strecke würde die Abweichung weniger als 4% betragen, auf allen anderen Strecken dementsprechend noch weniger. Sollte ich bis zur tatsächlichen Staffeleinteilung die hauptsächlich genutzte Spielstätte der HA Bayern in Erfahrung bringen können, rechne ich diese Fahrten natürlich nochmal neu.

So, eine Möglichkeit, die sich eben auch rechnen würde, habe ich doch noch gefunden. E03: JBLH mA 2018-19 - E03

Im Norden und Osten würde in der Summe etwas weniger gefahren, im Norden wären es dabei 'nur' 16 statt 20 Fahrten über der 400km-Marke. Die Tabellen dazu hänge ich noch mit an, dann könnt ihr selbst vergleichen.

Zu diesem Thema gab es ja heute auf handball-World ein Interview mit Erik Wudtke zu lesen: Erik Wudtke: "Die Talente besser und früher auf den Übergang in den Aktivenbereich vorbereiten"

Also eine 2. JBLH mit 3 Staffeln zu 10 Teams soll es unter der geplanten 1. JBLH mit 2x10 Teams geben. Zufällig haben wir für die kommende Saison ja gerade 43 bereits qualifizierte Teams plus 7 in der BWER - also die 50 die es auch in Zunkunft wären. Da drängt es sich doch auf mal wieder eine Karte zu basteln :) : 1.+2. JBLH mA 2018-19

Ich bin mir nicht sicher ob sich der zeitliche und wirtschaftliche Aufwand für eine 2. JBLH besonders im Bereich "Nord-Ost" sportlich wirklich lohnen würde. Wobei das aktuelle Teilnehmerfeld noch ein ausgesprochen günstiges ist!
    Da bleibe ich lieber bei meinen oben vorgeschlagenen Regionen, auch für die mB.