Beiträge von wolferl63

Will ich mich doch hier auch mal zu Wort melden und dabei vor allem ein bisschen zusammenfassen. So ganz langsam kann man ja schon mal kucken was sich für ein Teilnehmerfeld abzeichnet und wie dieses geographisch verortet ist. Hier der Link zur Karte, unter diesem gibt es später auch die finale Staffeleinteilung: 3.Liga M 2019/20

Zu spekulieren gibt es zu diesem Zeitpunkt wegen zu vieler Variablen allerdings noch nicht wirklich etwas. Dafür sollten zumindest die Aufsteiger in die 2. BL sowie die Zugänge aus den Oberligen feststehen. Besonders letzteres wird in diesem Jahr bekanntlich später der Fall sein als üblich. Nach den Spielen vom vergangenen WE stehen nach wie vor nicht alle Teilnehmer Qualifikationsrunde(n) der Oberligisten sicher fest. Fragezeichen gibt es noch in der OL HH-SH, der RL Nordrhein und der OL Hessen. Abgesehen davon hier die Paarungen der ersten Runde der Qualifikation (hin: 11./12. Mai 2019; rück 18./19. Mai 2019):

Gruppe Nord:
    SP1: OHV Aurich vs. LIT Tribe Germania
    SP2: HG HH-Barmbek vs. Stralsunder HV
    SP3: TuS Vinnhorst vs. HC Elbflorenz 2006 II

Gruppe Süd:
    SP4: {TV Kirchzell / TSG Offenbach-Bürgel} vs. TV Hochdorf
    SP5: TSV 1899 Blaustein vs. HSC Bad Neustadt
    SP6: {Rheinwacht Dinslaken / SG Ratingen} vs. TV Plochingen

Die in der ersten Runde unterlegenen Teams spielen dann am 25./26. Mai, 30. Mai und 1./2. Juni 2019 in zwei Gruppen je 2 weitere Plätze aus:

Gruppe Nord:
    SP1 vs. SP2
    SP2 vs. SP3
    SP3 vs. SP1

Gruppe Süd:
    SP4 vs. SP5
    SP6 vs. SP4
    SP5 vs. SP6

Die Reihenfolge stammt aus diesem Beitrag: Handball-World - Quali Oberligisten
    Ob sie so tatsächlich zutreffend ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Die beiden Gruppenletzten spielen noch die Nachrückreihenfolge aus.

In jedem Fall stehen die Zugänge aus den OL frühestens nach dem ersten Juni-WE fest – vorläufig. Bekanntlich könnte der Fall eintreten, dass sich HC Elbflorenz II für die 3.Liga qualifiziert und dann doch nicht aufsteigen darf weil womöglich der HCE I absteigt – dann käme der erste Nachrücker zum Zuge. Die Entscheidung darüber ist u.U. aber selbst mit Abschluss des 38. Spieltages der 2. Bundesliga noch nicht gefallen. Nach den aktuellen Punkteständen käme es vorher noch zu Entscheidungsspielen zw. HCE I und Eintracht Hagen. Mehr punktgleiche Teams, mit Dresden über dem Strich = mehr Entscheidungsspiele!

Ob die nachrückberechtigten, im Vergleich mit den anderen Teams aber ja gescheiterten Oberligisten zu einem so späten Zeitpunkt überhaupt noch Lust auf den Aufstieg haben werden? Vielleicht geht da ja ganz plötzlich doch noch eine Türe für einen der Tabellenvierzehnten der 3.Liga auf?

Um Platz 14 könnte es in der Staffel Süd ebenfalls noch Entscheidungsspiele geben. Neuhausen/Filder und Willstätt würden bei Punktgleichheit auch im direkten Vergleich exakt gleichauf liegen.

Es wird also noch einige Zeit dauern und dabei sicher spannend bleiben bis man sich ernsthaft Gedanken über die Staffeleinteilung machen kann.

Bezüglich Südbaden bzw. QB5 herrscht ziemliche Leere auf der Karte, hat denn Schutterwald nicht gemeldet? Und bin noch gespannt was Helmlingen jetzt machen wird. Wie auch immer: 3 Plätze für mindestens 15 Bewerber, das wird ein hartes Stück Arbeit.

Ich habe da bis eben noch nichts verbindliches gelesen, nun aber: Spielankündigung JBLH-Quali

Weitere Teams werden da aber auch (noch) nicht genannt. Ich rechne ziemlich sicher mit Helmlingen, evtl. auch FR-Zähringen. Schutterwald kann ich immerhin schon mal in die Karte aufnehmen.

Nach den Rückspielen im Achtelfinale der DM mB haben es mit Hochdorf und Münster also zwei Vereine auf diesem Weg in die JBLH geschafft. Damit stehen noch 14 Plätze für die Vergabe in den Qualibereichen und den BWER zur Verfügung. Das bedeutet: in den QB 1, 2 und 4 werden jeweils 2 direkte Plätze für die JBLH sowie jeweils 1 Platz für die BWER ausgespielt, in den QB 3 und 5 dagegen gibt es je 3 direkte JBLH-Plätze plus je 2 für die BWER zu vergeben. In den beiden Grupen der bundesweiten Endrunden wird um jeweils nur noch einen Platz üfr die JBLH gespielt.

Mein ehemaliger Verband Berlin hat mitgeteilt, dass sich 2 Mannschaften für die Qualifikation der Jugend-Bundesliga beworben haben. Es sind NARVA Berlin und SG OSF Berlin.

Hatte ich dann auch direkt in der Karte aufgenommen, für den QB1 zudem Hamburg. Nach dem 27./28.4. mit den Rückspielen im AF der DM mB und der LV-Vorausscheidung in Berlin, wird es gleich am 1. Mai wieder spannend mit den LV-Qualis in Hessen, RPS, Niederrhein und Württemberg - da werden sich dann schon einige Vereine aus dem Wettbewerb verabschieden bevor er richtig angefangen hat, also tatsächlich Plätze für die JBLH vergeben werden.

bezüglich Post 1 und 11 gibt es neue Entwicklungen im Bereich Krefeld / Neuss (eventuell Düsseldorf)
    https://rp-online.de/nrw/staedte/kr…on_aid-38389631

Interessante und doch vielleicht nicht völlig überraschende Entwicklung, versuchen es jetzt eben mal die Linksrheinischen miteinander. Ergänzend noch die Meldung auf der Homepage der Rhein Vikings: Kooperation Krefeld/Neuss

Der QB4 scheint auch komplett zu sein. Je vier Bewerber aus Hessen und RPS, dabei haben Münster (HES) und Hochdorf (RPS) noch die Chance sich bereits via DM mB zu qualifizieren. Zweibrücken nicht mehr dabei!

Der Vollständigkeit halber:

- aus Hessen und RPS kommen dabei nur jeweils 2 in die Endrunde des QB4.
    - so wie im QB5 nur 2 von 4 aus Baden sich dann mit den Teams aus Bayern, Südbaden und Württemberg messen dürfen.
    - auch im QB3 erreichen nur 2 der 4 Bewerber aus Niederrhein die erste Runde der verbandsübergreifenden Spiele.

JSG Hainich/Nessetal

Ein paar Informationen dazu gibt es hier: JSG Hainich/Nessetal

Laut DfB sollten solche Spielgemeinschaften allerdings die Altersklassen von A bis E umfassen. Evtl. ist das bei den beteiligten Vereinen ja auch schon beschlossen, oder man tritt am Ende als SV T&C Behringen/Sonneborn an.

Sei's drum, ich habe Aue und Hainich/Nessetal schon mal in die Karte aufgenommen: JBLH mA 2019/20

Ich hätte ja wieder mit BSV Magdeburg und evtl. auch Eisenach gerechnet.

Wenn ich es richtig sehe, ist die Meldefrist am 2. Mai um 18 Uhr zu Ende. So steht es zumindest in der vorläuftigen DfB der Quali JBL.

Innerhalb der LV kann es ja aber trotzdem früher gelegene Fristen geben, um ggf. ausreichend Zeit für verbandsinterne Vorqualis zu haben.

PS:
    Eben sehe ich, dass auch das Teilnehmerfeld aus Württemberg wohl komplett ist. Dort kämpfen insgesamt 8 Teams um - wenn ich mich nicht verrechnet habe - 5 Plätze für die verbandsübergreifende Quali im QB5. Sind auch alle in die Karte aufgenommen.

Die Düsseldorfer haben bereits sämtliche Bemühungen nächste Saison A-Jugend-Bundesliga zu spielen vorher beendet.

Die Düsseldorfer vielleicht. Zumindest in Neuss muss man wohl noch Hoffnung gehabt haben, sonst hätte kaum ein Team für die LV-Vorquali zur JBLH gemeldet... Aber das hatte sich mit dem Nichtantreten in Burgdorf dann auch erledigt.

Mit den Spielen vom WE haben Konstanz und – nach meiner Rechnung - Bremen/Hastedt die direkte Qualifikation über die Platzierung in der laufenden JBLH-Saison endgültig geschafft, Hüttenberg dagegen endgültig verpasst. Nach den Qualifikationsspielen zum Achtelfinale der DM mB ist es, gibt es dort im AF nun 4 Paarungen mit ausschließlich Vereinen welche die Qualifikation bereits durch die Platzierung in der noch laufenden Saison der JBLH in der Tasche haben.

Achtelfinale (Hin- , 13./14.04.2019 und Rückspiele, 27./28.04.2019), in grüner Schrift Vereine welche bereits via JBLH qualifiziert sind:

VfL Gummersbach vs. TSV Burgdorf
    TSG Münster vs. SG Pforzheim/Eutingen
    SC Magdeburg vs. TSV Bayer Dormagen
    SG Flensburg/Handewitt vs. mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen
    TuS Helmlingen vs. TV Hochdorf
    Füchse Berlin Reindf. vs. TSV GWD Minden
    THW Kiel vs. Eintracht Hildesheim
    SC DHfK Leipzig vs. HSC 2000 Coburg

Für die 5 Qualibereiche sowie die beiden BWER stehen damit jetzt mindestens 12 und maximal 15 Plätze zur Verfügung. Das bedeutet weiterhin je einen festen Platz für die Qualibereiche 1, 2 und 4, zwei feste Plätze für die Qualibereiche 3 und 5 sowie zwei Plätze für die 3er-Gruppe der BWER und drei Plätze für die 4er-Gruppe.

Die Wahrscheinlichkeit mal dahingestellt, aber hat nicht Günzburg auch noch eine rechnerische Chance auf den direkten JBLH-Verbleib?
    Oder übersehe ich da was?

Da muss ich doch Abbitte leisten nachdem ich versehentlich den falschen zur Landkarte von wolfer63 befragt habe und feststellen, dass es schon korrigiert ist.

Nein nein, Du musst nicht Abbitte leisten, entschuldige vielmehr, dass ich Dir nicht auch gleich hier im Forum geantwortet hatte. Die rechnerische Möglichkeit rechtfertigt natürlich Günzburg noch als Kandidaten für die direkte Qualifikation aufzuführen. Das hatte ich nach Deinem Hinweis auch gleich in der Karte korrigiert.
    PS: beim HV Niederrhein ist, erwartungsgemäß, Neuss/Düsseldorf aus der Reihe der Bewerber gestrichen worden.

Danke für deine großen Mühen, immer alles zusammenzustellen und die Karten zu gestalten.
    Bei der männlichen B-Jugend spielt der SC Magdeburg die Vorquali und Leipzig ist für das Achtelfinale qualifiziert.
    In der mitteldeutschen Liga gab es nach Abschluss der Ligasaison noch ein Halbfinale und Finale, wo sich Leipzig im Finale durch die Auswärtstorregel gegen Magdeburg knapp durchsetzte.

Das ist mir entgangen, zumal auch die 'Finaltabelle' auf der Homepage des MHV Magdeburg an Nummer 1 führt.

schuldhaft zu einem der letzten drei Saisonspiele in der Jugendbundesliga nicht antritt

Das mit dem Nichtantreten an den letzten 3 Spieltagen hatte ich leider auch nicht im Kopf.

Ist oben und in der Karte auch schon korrigiert. Herzlichen Dank für eure Hinweise!

Prinzipiell ist es ja immer begrüßenswert wenn versucht wird im Jugendbereich etwas auf die Beine zu stellen. Auch wenn die JSG aus DJK Germania und TV Oppum mit ihren mB und mA-Teams bislang nur Kreisklasse spielt und man Teams dieser Altersklassen bei Königshof und erst recht der HSG Krefeld vergeblich sucht, hat der HV Niederrhein die Teilnahme an der verbandsinternen Vorquali zur JBLH offenbar zugelassen. Evtl. ja in Form einer Wildcard wie im Vorjahr die HA München in Bayern. Wird sich zeigen ob sie bis zu jener Vorquali ein (konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen. Tja, 'Mannschaftscasting' – gefällt mir nicht. Im Bericht klingt es ja schon so ein bisschen nach einer 'Verzweiflungstat' - womöglich sieht man es beim zuständigen Verband ja auch als 'Ultima Ratio' um in Krefeld für die mJ überhaupt etwas auf die Beine gestellt zu bekommen. Wenn etwas nachhaltiges daraus entsteht rechtfertigt der Zweck vielleicht (einmalig) die Mittel. Schule machen darf das meiner Ansicht nach aber nicht.

Die Formulierung "Bewerbungsunterlagen an den DHB" ist sicher unglücklich, und wird schlicht die verpflichtende Meldung aller Bewerber an die Geschäftsstelle des DHB meinen. Würde ich nicht auf die Goldwaage legen.

Nachdem mit dem heutigen Tag die mB-Oberligen mit ihren Spielen durch sind, lohnt sich auch schon mal ein Blick auf das weitere Procedere:
    Wie bisher sind die Vereine deren Teams auf den Plätzen 1 bis 6 der vier Staffeln landen direkt für die Folgesaison, also für 2019/20 qualifiziert. In der Summe 24 Teams. Bei künftig nur noch 40 Plätzen insgesamt, sind danach also noch 16 zu vergeben.

Weitere Plätze werden über die DM der mB vergeben. Vereine welche sich für das Viertelfinale erreichen sind damit auch für die JBLH 2019/20 qualifiziert. Zunächst bestreiten 8 der 10 Vizemeister der mB-Oberligen Qualifikationsspiele zum Achtelfinale. Die Vizemeister aus Niedersachsen/Bremen und Baden-Württemberg sind direkt für das AF qualifiziert. Immer unterstellt, dass alle Startrechte wahrgenommen werden, geht schon mal einer der 16 noch freien Plätze an den Gewinner der Paarung TuS Helmlingen vs. TV Hochdorf. Umgekehrt ist schon jetzt klar, dass max. 7 Plätze über die DM mB vergeben werden da beide Beteiligten der Paarung Füchse Berlin vs. Minden bereits über die Platzierung in der JBLH qualifiziert sind.

In den Qualibereichen (QB) sowie den bundesweiten Endrunden (BWER) sind also insgesamt noch mindestens 9 und maximal 15 Plätze zu vergeben. Das bedeutet auch, dass für die QB 1, 2 und 4, sowie für die beiden BWER jeweils ein Platz sicher zur Verfügung steht, für die QB 3 und 5 jeweils 2. Je nach Verlauf der DM mB können es auch noch mehr werden.

Zu den BWER dürfen die QB 1, 2 und 4 jeweils 1 Team entsenden, die QB 3 und 5 jeweils 2.

DM mB (in grüner Schrift Vereine welche bereits sicher via JBLH 2018/19 qualifiziert sind):

Qualifikation (nur Hinspiele, 06./07.04.2019):

1.VfL Potsdam vs. SG Flensburg/Handewitt
    HC Erlangen vs. SC Magdeburg
    Letmather TV vs. VfL Gummersbach
    TSG Münster vs. TSG Friesenheim

Achtelfinale (Hin- , 13./14.04.2019 und Rückspiele, 27./28.04.2019):

[Letmather TV vs. VfL Gummersbach] vs. TSV Burgdorf
    [TSG Münster vs. TSG Friesenheim] vs. SG Pforzheim/Eutingen
    [HC Erlangen vs. SC Magdeburg] vs. TSV Bayer Dormagen
    [1.VfL Potsdam vs. SG Flensburg/Handewitt] vs. mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen
    TuS Helmlingen vs. TV Hochdorf
    Füchse Berlin Reindf. vs. TSV GWD Minden
    THW Kiel vs. Eintracht Hildesheim
    SC DHFK Leipzig vs. HSC 2000 Coburg

Hier der Link zur Karte, unter diesem gibt es später auch die Staffeleinteilungen:
    JBLH mA Saison 2019/20

In Bayern haben neben Allach und Rimpar auch Coburg, Erlangen, Günzburg und die TVG Juniorenakademie für die Quali gemeldet. Dabei hat die TVG JA noch die Chance sich über Platz sechs in der Staffel Mitte für die kommende Saison zu qualifizieren, ebenso Günzburg in der Staffel Süd; Coburg und Erlangen über die DM mB – sofern das einem oder mehreren gelingt ist die Teilnahme an den Qualispielen im QB 5 für diese Vereine natürlich hinfällig.

Im QB 1 hat Potsdam ebenfalls noch beide Chancen die Qualiprozedur zu vermeiden.

So wie es derzeit aussieht, müssen wir uns diese Saison keine Sorgen um ausreichend Aufstiegswillige machen.

Das war ja aber durchaus nicht immer so.

Aufgestiegene Meister der 3. Liga:
    Saison 2010/11: (1) – SC DHfK Leipzig
    Saison 2011/12: (4) - SV Henstedt-Ulzburg, TuS Ferndorf, EHV Aue, SG Leutershausen
    Saison 2012/13: (2) - HSG Tarp/Wanderup, DJK Rimpar Wölfe
    Saison 2013/14: (4) - SV Henstedt-Ulzburg, TSV Bayer Dormagen, GSV Eintracht Baunatal, HSC 2000 Coburg
    Saison 2014/15: (2) - Wilhelmshavener HV, TuS Ferndorf
    Saison 2015/16: (3) - Dessau-Rosslauer HV, TV Hüttenberg, HSG Konstanz
    Saison 2016/17: (2) - HC Elbflorenz, Neusser HV
    Saison 2017/18: (3) - Handball SV Hamburg, TV Großwallstadt, TuS Ferndorf

Die Saison 2010/11 außen vor gelassen – damals wurde ja im Rahmen der Einführung der eingleisigen 2. BL eine Relegation unter Beteiligung von Zweit- und Drittligisten gespielt – sind im Durchschnitt nur 2,86 der Meister auch tatsächlich aufgestiegen.

Man hätte es meiner Ansicht nach so regeln können und sollen, dass alle Meister der 3. Liga – aber eben nur die Meister – aufsteigen dürfen. Gäbe es nicht aufstiegswillige/-fähige Meister würden entsprechend weniger Teams aus der 2. BL absteigen.

Auch dem HBW ein Saisonthread - einfach so

Danke! Hatte langsam schon Sorge ich sei der letzte lebende HBW-Anhänger in diesem Forum und wollte den Thread spätestens kurz vor dem ersten Heimspiel eröffnen :)

Ein straffer Kader diese Saison! Da ist vorprogrammiert, dass man sich bei möglichen Ausfällen wieder bei der Zweiten bedienen wird. Ich vermute, man wird diese beiden sehen können:

RR:Tim Rozman (vom RK Trimo Trebnje / vorm. Jungfuchs)
    RL: Niklas Diebel (vom TSV Hannover-Burgdorf)

Zumindest Rozman konnte man ja schon in Lübeck sehen. Je nach Personallage könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Jan Bitzer (LA/RM), Moritz Strosack (RA) und Mario Ruminsky (TW) zu sehen sein werden.

Auf eine spannende, erfolgreiche Saison!

Genau! Und hoffentlich keine (ernsthafte) Trainerdiskussion! :)

....naja sie wissen ja nicht mal gegen wen sie eigentlich gespielt haben :P

SG Nußloch testet neue Spielkonzepte

quelle: Homepage SG Nußloch

Ja, mit den Namen anderer Vereine scheint man in Nußloch so seine Probleme zu haben - zuletzt glaubten sie anscheinend gegen den TV Bitterfeld gespielt zu haben. Tatsächlich war's der TV Bittenfeld, die Zwote. ;)

T'schuldigt bitte! Muss mich korrigieren! War ja der TVG welcher Nußloch in 'TuS' umbenannt hatte - jetzt eben Nußloch das BitteNfeld in BitteRfeld umbenannt hat. "Wer da ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein" - oder so ;)

Wer hat denn hier alles Hüttenberg genannt

Wie unser Trainer, Jens Bürkle, im Interview schon sagte: soo viele Spieler hat Hüttenberg nach dem Abstieg nicht abgegeben und durchaus (potentiell) adäquaten Ersatz dazugeholt. Also ich rechne mit dem TVH. Und jetzt am Pokal-WE haben sie sich selbst gegen die RNL doch ganz gut geschlagen.

Topfavorit: Tus N-Lübbecke

Weitere Aufstiegskandidaten: Balingen-Weilstetten, Lübeck-Schwartau, Nordhorn-Lingen; plus noch einer der Vereine, die bereits in der 2. Liga etabliert sind

Mit Bietigheim hatten im vergangenen Jahr nur wenige gerechnet, vielleicht hat in diesem Jahr ja Rimpar das Zeug zum 'Überraschungsteam'. Immerhin der einzige Zweitligist der das Pokal-WE überstanden hat.

Verletzungen werden eine große Rolle spielen

Das, und wer, besonders wenn es einen oder gar zwei Schlüsselspieler erwischt, dann personell noch reagieren kann. Ich denke aber bei den allermeisten Vereinen wird der Etat ziemlich auf Kante genäht sein.

Ich werde das wie immer machen. Nämlich erst eine Prognose abgeben, wenn die Vorbereitung und die erste Pokalrunde abgeschlossen sind. Momentan macht das meiner Meinung nach keinen großen Sinn. ;)

Würde mich nicht wundern wenn einige das so gesehen haben wie Du und bin entsprechend gespannt was im Laufe der Woche noch an Stimmen dazu kommt. Manche werden ihre Stimmen nach den Eindrücken von Vorbereitung und Pokal-Wochenende vielleicht auch nochmal ändern.

Ich wundere mich wirklich, dass so wenige die Hamburger auf dem Zettel haben!? An den vielen namhaften Neuzugängen kann das ja nicht liegen ;). Der TVG und Ferndorf wurden in ihren Drittliga-Staffeln schließlich auch Meister, der TuS sogar mit nur einem einzigen Verlustpunkt. Trotzdem gelten enorm vielen die letzteren sehr wohl als Abstiegskandidaten. Hat jemand eine Idee woher dieses Ungleichgewicht kommt?