Beiträge von wolferl63

G6 dann evtl. in der Kreissporthalle, SpaßkassenArena wird ja für die Aufstiegsfeierlichkeiten (HBW) gebraucht :D

Ich hoffe wir sehen uns Mike!? Wobei ich allerdings auch Karten für das Spiel gegen Hagen habe... Scheint aber zu passen. 'Endspiel' dann Sonntag 10:00 Uhr :mad: zw. unseren Teams - sofern ich bis dahin wieder nüchtern bin :D

PS: Sch... 2.BL beginnt ja schon 18:00 Uhr, langt also nur für das Spiel gg. FR - und dann eben Sonntag

Nach meinen Informationen sind im Bereich 4 Gelnhausen und Saarlouis schon direkt qualifiziert.
    Beide mit 2 Siegen jeweils gegen Hüttenberg und Friesenheim. Das Spiel gegeneinander ist bedeutungslos.
    Friesenheim und Hütrenberg spielen im direkten Duell Platz 3 aus, der zur Teilnahme an der bundesweiten Runde berechtigt.

Genau so ist es, und auch in meine Karte eingearbeitet. Im QB3 haben zudem Hagen und Königshof (Krefeld/Neuss) die Qualimühle erfolgreich überstanden. Überraschend Freiburg eine Runde weiter, JANO Filder dafür 'raus, ebenso Leutershausen/Heddesheim

JBLH mA 2019/20

Ich lag falsch. Der Antrag wurde etwas überraschend zurückgezogen, weil sich abzeichnete, dass er in dieser Form wohl keine Mehrheit erhalten würde.

Das ist eine echte Überraschung! Danke für die Info! Weißt Du auch was die abschließende Form des Antrags war? Ich hatte mich ja gewundert dass selbst bei den Männern über eine Ligagröße von nur 12 Teams geredet wurde. Für einen - nach Teamzahlen - so großen Bereich wie Niedersachsen/Bremen fand ich das... nun ja... albern.

Q5: Bottwar hat fertig (Gruppe 3), HG O/S vor Erlangen weiter, Untere Fils und Schutterwald sind ebenfalls Geschichte (G 1), hier HBW vor Rimpar.

Gratulation an Deine Jungs Mike! Hatte ich zumindest so deutlich nicht erwartet! In Gruppe 1 ist allerdings Schutterwald weiter und Rimpar raus!

Leider ist es nicht so wie im Dokument vermutet, dass die OL Niedersachsen und OL Nordsee zur Regionalliga zusammengeführt werden. Vielmehr will der HVN einfach nur eine weitere Liga einziehen. OL Niedersachsen und OL Nordsee sollen weiter bestehen bleiben, was zu einer weiteren Schwächung der Regionen an der Basis führen wird.

Doch, genau so ist es. Die Namen OL Nordsee bzw. OL Niedersachsen mögen bestehen bleiben - sind dann aber nur noch die 5.Liga. 4.Liga wird die RL. Eine Schwächung der Regionen sehe ich darin nicht. Die Schwächung resultiert schlicht aus den deutlich geschrumpften Mannschaftszahlen. Man kann sich aber sicher darüber streiten ob es hinter der neuen RL nur 2 oder besser 3 Ligen geben sollte und ob diese 'Oberliga' heißen sollten.

Dass sowohl Aurich als auch Vinnhorst in der ersten Runde der Qualifikation zur 3. Liga gescheitert sind, dürfte Wasser auf die Mühlen der Befürworter sein. Zurecht wie ich finde.

PS: ich freue mich dass mit Dir der Erste die Tragweite meiner Spekulationen/Vermutungen verstanden hat!

Die Heimpleite von Elbflorenz heute hatte ich ganz und gar nicht erwartet. Gewinnt jetzt der TVG daheim gegen den HCE fehlt nur noch ein Punkt um evtl. Entscheidungsspiele notwendig zu machen. In diese könnten mindestens auch noch Hagen und der WHV rutschen. Sogar der DRHV ist noch immer nicht völlig weg. Sauspannend! :smokin:

Hat eigentlich jemand etwas von dem erwähnten Entscheidungsspiel um das Heimrecht für das Qualiturnier in Württemberg gehört?

Gute Frage! Ein solches Spiel fand nicht statt. Entweder wurde gelost, oder einer der beiden Erstplatzierten konnte z.B. aus organisatorischen Gründen nicht Gastgeber sein.

Überhaupt hat mich gewundert, dass es nach einer LV-internen Quali mit 2 4er-Gruppen kein Platzierungsturnier mehr gegeben hat.

Die Teams die auf gleichen Rängen einkamen wurden immer als 'gleichwertig' betrachtet, das dürfte auch in diesem Jahr so sein. Ist aber nicht mehr explizit in den DfB erwähnt.

Wer, und auf welcher Basis, entscheidet denn dann über die Plätze 1-5 in Württemberg.
    Oder spielt das dann, außer bei Platz 1 wegen des Ausrichters, dann keine Rolle mehr, weil die Verteilung auf die Gruppen dann eh nach regionalen Gesichtspunkten erfolgt?

Um Platz 5 gab es ja ein Entscheidungsspiel, und das mit dem Austragungerecht: siehe oben. Ich kann aber leider auch nur spekulieren!

Das finale Bewerberfeld steht inzwischen in allen Qualibereichen fest, in den QB2 und 3 stehen auch schon die Gruppen für die erste Qualiphase fest, im QB3 werden da auch schon erste Plätze für die JBLH vergeben (Gruppensieger).

PS: hier nochmal der Link zur Karte, dann müsst ihr nicht so viel scrollen JBLH mA 2019/20

PPS: Inzwischen gibt es auch die Gruppeneinteilung für den QB5, in der Karte die verschiedenen Gruppen durch Symbol unterschieden, erstgenannter Verein ist Gastgeber. Die ersten beiden jeder Gruppe kommen in die nächste Runde.

Haan hatte zuerst angeblich nicht ordnungsgemäß gemeldet, jetzt wurde die Entscheidung aber geändert, Haan darf doch mitspielen und somit wird das Turnier wiederholt. Da nur der letzte (also der vierte) ausscheidet, bin ich sogar der Meinung, dass ursprünglich gar keiner ausgeschieden bzw. alle weitergekommen wären, da es ja nunmal nur drei Teilnehmer gab.

Interessant! Danke!
    Eigentlich hat Niederrhein ja nur 2 Plätze im QB3. Dazu kommen könnte nach meinem Wissen dann einer wenn Mittelrhein das Kontingent (ebenfalls 2) nicht auschöpft. Ist dem tatsächlich so?

Na also, da sind sie ja, die, nun anscheinend offiziellen, Paarungen der Qualifikation der Oberligisten. Runde 1: hin: 11./12. Mai 2019; rück 18./19. Mai 2019

Spiel 1/7: OHV Aurich vs. Lit Tribe Germania
    Spiel 2/8: HG Hamburg-Barmbek vs. Stralsunder HV
    Spiel 3/9: TuS Vinnhorst vs. HC Elbflorenz II
    Spiel 4/10: TV Kirchzell vs. TV Hochdorf
    Spiel 5/11: TSV Blaustein vs. HSC Bad Neustadt
    Spiel 6/12: MTV Rheinwacht Dinslaken vs. TV Plochingen

Runde 2: 25./26. Mai, 30. Mai und 1./2. Juni 2019 in dieser Reihenfolge:

Gruppe A:
    OHV Aurich/Lit Tribe Germania vs. HG Hamburg-Barmbek/Stralsunder HV
    HG Hamburg-Barmbek/Stralsunder HV vs. TuS Vinnhorst/HC Elbflorenz II
    TuS Vinnhorst/HC Elbflorenz II vs. OHV Aurich/Lit Tribe Germania

Gruppe B:
    TV Kirchzell/TV Hochdorf vs. TSV Blaustein/HSC Bad Neustadt
    TSV Blaustein/HSC Bad Neustadt vs. MTV Rheinwacht Dinslaken/TV Plochingen
    MTV Rheinwacht Dinslaken/TV Plochingen vs. TV Kirchzell/TV Hochdorf

3. Liga M 2019/20 - Staffeleinteilung

in Südbaden ist die Quali durch.
    1. Helmlingen
    2. Schutterwald
    3. Freiburg
    4. Zähringen (ausgeschieden)

Ist in der Karte berücksichtigt. Im LV Niederrhein spielten am Ende nur noch 3 Teams umd zwei Plätze für den QB3, Haan hatte schon vorher zurückgezogen. Durchgesetzt haben sich Essen und Königshof (Krefeld), siehe dazu auch Post #28.

Zum Qualibereich 2 gibt es jetzt auch entsprechende Ansetzungen, in Groß Lafferde findet ein Turnier mit JSG Hainich/Nessetal, TV Oyten, TSV Anderten und TV Bissendorf-Holte statt.

Die zweite Gruppe besteht aus Eintracht Hildesheim, OHV Aurich und NSG EHV/Nickelhütte Aue.

Sind in die Karte aufgenommen.

Jetzt hab ich auch mal von Bissendorf-Holte geholt :)

Von Bissendorf-Holte hatte ich immerhin schon mal gelesen - ohne zu wissen wo das ist. Sowas von völlig neu war mir aber Hainich/Nessetal.

JBLH mA 2019/20

Auch in diesem Jahr wieder eine kleine Publikumsbilanz von mir. Die Zahlen stammen zu gefühlt 99,75% aus den Spielberichten in SIS-handball veröffentlicht werden, wenn die Zahlen dort fehlten habe ich in den Internetauftritten der Vereine recherchiert sowie nach Presseberichten gesucht und bin so auch in allen Fällen fündig geworden.

Abermals ist der Samstag ausschlaggebend für die Zuordnung zu einem Monat. Freitagsspiele an einem Monatsletzten rechne ich also zum neuen Monat, Sonntagspiele an einem Monatsersten noch zum Vormonat. Der September ist aus den gleichen Gründen wie gehabt aufgeteilt. Erstens also weil die nur 7 bis 8 Spiele im August sonst optisch noch mehr 'untergegangen', zweitens weil die beiden ersten Spieltage im September zumindest in Baden-Württemberg und Bayern noch in die Sommerschulferien fielen. Da es wegen der Heim-WM in diesem Jahr nur sehr wenige Spiele im Januar gab habe ich diese mit dem Februar zusammengelegt.

Wie immer sind auch in diesem Jahr sind die Auswärts- und Monatsbilanzen mit etwas Vorsicht zu genießen. Ein einzelnes besonders gut besuchtes Spiel kann da leicht zu einem falschen Eindruck führen. Beispiel: von den insgesamt 11.541 Menschen welche die Auswärtsspiele der Mecklenburger Stiere besucht haben waren alleine 4.631, also rund 40%(!) beim Spiel in Rostock.

So werden auch die Heimbilanzen schnell mal verfälscht. Abermals ein extremes Beispiel ist die SG F/H II. Knapp die Hälfte der Gesamtpublikumszahl resultiert aus dem Spiel gegen Altenholz. Wie zuletzt daher auch wieder die Tabellen bei denen das best- und schlechtestbesuchte Spiel herausgerechnet sind.

Der Publikumsrückgang in der Staffel Nord darf relativiert werden. Die Zahlen welche der Handball SV Hamburg der Staffel in den beiden vorangegangenen Spielzeiten beschert hatte waren nun mal (leider) nicht repräsentativ für die 3. Liga und konnten erwartungsgemäß nicht kompensiert werden. Sinnvoller ist da ein Vergleich mit der Saison 2015/16. Und bei der Staffel Nord bitte nicht verwirren lassen! Die Vereine dort hatten im der Saison 2017/18 ja nur 14 Heimspiele. Wer bei jetzt wieder 15 Spielen in der Summe gleich viel Publikum hatte, hat beim Durchschnitt pro Spiel natürlich einen Rückgang (Beispiel: Mecklenburg)!

Die Staffel West hatte mit Abschluss der Saison 2017/18 gleich ihre drei publikumsstärksten Vereine verloren, Ferndorf und Dormagen nach oben, Aurich nach unten. Das konnte von den Zugängen nicht wettgemacht werden. Auch nicht von der neuen Kooperation von Augustdorf und Lemgo (Team HandbALL Lippe). Gerade dieses Modell würde ich aber gerne Vereinen wie Minden, Gummersbach, Coburg, Füchse Berlin, SG F/H und Burgdorf ans Herz legen! Während Lemgo für sich alleine in den vergangenen Jahren nur 104 bis 124 handballinteressierte in die Halle locken konnte, waren es in Gemeinschaft mit Augustdorf 467. Dringend zur Nachahmung empfohlen!

Enttäuscht bin ich, und in Leipzig wird man es auch sein, über den dortigen Publikumszuspruch. Da hatte ich gehofft es könnten Zahlen wie in Magdeburg erreicht werden. Vielleicht wird das ja noch.

Zwei weitere kleine Auffälligkeiten. Northeim scheint der Staffelwechsel (Ost -> West) geschadet zu haben, während Baunatal im zweiten Jahr nach dem Staffelwechsel (West -> Ost) dort angekommen zu sein scheint. Es können aber auch ganz andere Faktoren für die beobachtbaren Veränderungen verantwortlich sein, wie die Erwartungshaltung vor der Saison oder natürlich der tatsächlich Saisonverlauf.

Den Nachwuchsteams der Bundesligisten wird ja gerne nachgesagt sie würden auswärts zu wenige Leute in die Hallen locken. Das findet sich auch in diesem Jahr wieder ganz und gar nicht bestätigt. Den Zuschauerbringer in der Staffel Ost, Eisenach, sahen auswärts im Schnitt 608 Menschen. Burgdorf II brachte es in der Staffel Nord auf 602, Magdeburg II gar auf 607 und der Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen in der Staffel Süd auf bemerkenswerte 672, was Rang 6 von 64 Vereinen bedeutet.

Durch Verzicht auf einige Formatierungen kann ich diesmal alles in eine einzige Datei packen. Viel Spaß damit!

Bisher ist die vom DHB angestrebte Strukturreform der Landesverbände hier noch nicht angesprochen oder gar diskutiert worden. Ich versuche mal einen Anstoß zu geben.

Für diejenigen welche sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben zunächst ein paar Links zu Artikeln auf handball-world:
    Weniger Landesverbände - DHB will Strukturreform
    301 Moved Permanently

Strukturreform soll Lücke schließen
    301 Moved Permanently

DHB-Präsident Michelmann über die erste Sitzung der AG Struktur
    301 Moved Permanently

Und nun eine kleine Tabelle zur Entwicklung der Mannschaftszahlen in den LV:

Tja, hier hätte sie kommen sollen, die erste von mehreren Tabellen... Leider bekomme ich das in der Form wie ich es wollte nicht hin, kopiere ich die Tabellen hier hinein werden sie komplett verhackstückt. Also hänge ich das was ich hier schreiben wollte als PDF an und wiederhole hier nur den letzten Satz:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wohin die Reise geht!

Startberechtigt sind 21 - Württemberg (7), Bayern (6), Baden (4) und Südbaden (4).
    Davon werden die über die JBLH 2018/19 Plätze 1-6 direkt qualifizierten (7 - Göppingen, Bittenfeld - Juniorakademie, Günzburg - Rhein-Neckar Löwen, Pforzheim - Konstanz) abgezogen.
    Über die DMmB konnte sich kein weiterer aus dem QB5 direkt qualifizieren.
    Das bedeutet Würtemberg muss in einer Vorquali von den hier im Forum genannten 8 auf 5 reduzieren, Bayern passt mit 4, Baden von 4 auf 2 und Südbaden von 4 auf 3.

Durchführungsbestimmungen korrekt zitiert und interpretiert - nicht schlecht für einen ExKicker :D

Über die mB könnte man allerdings streiten. Festplätze im engeren Sinne gab es bis vor zwei Jahren noch (Meister Bayern, Meister und Vize Baden-Württemberg). Da dürften die DfB gerne genauer formuliert sein.

Da muss sich der DHB nicht wundern, wenn dann Mannschaften in der Bundesliga spielen, die mit über 10 Toren die Hütte voll bekommen! Und im Süden werden die Talente verschwendet, da sie in den unteren Liegen nicht gefordert werden!

Da ist 'was dran. In Württemberg sind jetzt Echaz-Erms und Bietigheim ausgeschieden, und damit die ersten Kandidaten welche sich in der kommenden Saison in ihren Verbandsstaffeln überwiegend langweilen werden.

Somit gehen Gelnhausen und Hüttenberg in die überregionale Runde.

Genau, und in RPS hat es Budenheim erwischt. Friesenheim und Saarlouis sind weiter. In Württemberg müsste es noch ein Entscheidungsspiel zw. Untere Fils und Kornwestheim um den insgesamt 5. Platz geben, evtl. auch ein Spiel zw. Balingen-Weilstetten und JANO Filder um Rang 1. Letzteres von Bedeutung für eine Heimrecht in den kommenden Qualirunden.

Für die QB 1 bis 3 konnte ich inzw. weitere Teams in die Karte aufnehmen. Danke an Mike an dieser Stelle!