Beiträge von wolferl63

Mal ganz abgesehen, was ich von der Idee halte, könnte man eine Einteilung Nord/West und Süd/Ost machen.

Hinter einer Einteilung nach Setzliste wäre das sicher die nach sportlichen Gesichtspunkten am ehesten vertretbare Einteilung:
    Vorrunde 2*10 NW/SO

Aber Frank Bohmann wird ja mit den Worten zitiert: "Nach reiflicher Abwägung haben wir uns entschieden, am klassischen Saisonmodell festzuhalten. Alle anderen Varianten wären nicht ausreichend praktikabel, wirtschaftlich und fair." - Das sehe ich nach wie vor anders.

Bohmann weiter: "In jedem Fall erwartet uns eine sehr komplexe Saison, die uns aufgrund der hohen Termindichte viel Flexibilität und Solidarität abverlangen wird. Ich bin überzeugt, dass alle Beteiligten dies verinnerlicht haben." - Ich bin nicht ganz sicher was da verinnerlicht sein soll. Vielleicht einfach "Widerspruch zwecklos"? Siehe auch nochmal unter #28 verlinkte Texte/Aussagen.

Nette Idee, aber warum nach einer Setzliste und nicht nach regionalen Gesichtspunkten?

Daran habe ich natürlich auch gedacht. Aber egal wie Du einteilst, 5 der Top 6 der Vorsaison wären in der Vorrunde in der Gruppe Nord. Deshalb hielte ich eine Setzliste für sportlich fairer: Vorrunde 2*10 Nord/Süd

Also meiner Ansicht nach werden die Spieler hauptsächlich kaputt gemacht durch die vielen internationalen Spiele aber besonders durch die dadurch verbundenen Reisen.

Das ist zwar was dran, jedoch haben HBL/DHB darauf herzlich wenig Einfluss, auf die Zahl der Spiele in der 1.BL dagegen schon.

Und was passiert, wenn man das Virus unterschätzt, hat Djokovics Adria- Tour gezeigt. Die ist unterdessen zum Desaster geworden.

Das hängt natürlich auch davon ab, unter welchen (Hygiene-)Bedingungen gespielt wird. Dazu habe ich noch nichts gelesen und bin sehr gespannt darauf.

Zunächst einmal ein paar Links die nachzulesen unbedingt wert sind:

Richtschnur Neustart
    Große Sorgen um Zukunft des Handballs
    Jede Woche könnte helfen
    Uwe Schenker bezeichnete den 2. September als Termin für den Supercup als "Schnee von gestern"

Es ließe sich - relativ(!) - bequem eine Vorrunde in 2 10er-Staffeln nach einer Setzliste spielen (Hin- und Rückspiele =18 Spiele an 18 Spieltagen). Daran anschließend eine obere und eine untere Finalrunde, ebenfalls mit je 10 Teams. Gespielt würde nur noch gegen die Teams der Nachbargruppe = 10 Spiele an 10 Spieltagen. In der Summe also 28 statt 38 Spieltage im Ligaspielbetrieb.

Vorrunde 2*10

Angesichts der Aussagen in den verlinkten Artikeln staune ich wirklich Bauklötze, dass man seitens der HBL offenbar krampfhaft an einer Saison mit 38 Spieltagen festhält.

Mehr Spiele = mehr Zuschauereinnahmen? Danach sieht es eben gerade nicht aus. Und selbst wenn: muss man die Spieler wirklich mit Gewalt kaputt machen?

Übrigens hat Württemberg auch 2 Ligen...

Das ist mir vollkommen bewusst. Ebenso dass es in Württemberg bei der mB rund 3x soviele gemeldete Teams gibt wie in Südbaden - das hatte ich in meinem PDF schon angedeutet. Da sind in Württ. 2 Staffeln vergleichsweise auch gerechtfertigt - in Südbaden nicht. Wie beschrieben geht es bei meinem Ranking um die erspielten Punkte. In der Breite schwächere Liga = leichter und mehr erspielte Punkte.

Der VfL Günzburg und der TSV Niederraunau treten in allen Altersklassen separat an, es werden nur Talente zwischen den Vereinen ausgetauscht.

Danke für das Lob und den Hinweis!

Somit müssten für folgende Landesverbände folgende Mannschaften "qualifiziert" sein:

Bayern: Erlangen
    Württemberg: Bittenfeld
    Baden: Oftersheim/Schwetzingen
    Südbaden: offen

Das kann so nicht stimmen! Es gibt ja nur 3 Plätze für den QB5. Wenn schon, dann ein Platz je Oberligabereich (Baden und Südbaden bilden gemeinsam einen Oberligabereich).

Ich hatte vor einer Woche schon etwas schreiben wollen, HE hat den Text aber nur in der Vorschau angezeigt - nach dem Posten war er wieder weg. Jetzt hier als PDF. Dazu ein Pic mit meinem Ranking je Oberligabereich.

Sieht ganz so aus als würden die Karten - buchstäblich - nochmal neu gemischt:

HSG Krefeld bleibt Handball Zweitligist

Der Artikel lässt sich in dieser Minute allerdings noch nicht aufrufen...

Wenn sich das aber bestätigt wäre der Weg frei für Neuhausen/Filder.

EDIT: da hatte vielleicht jemand für beide Fälle schon die Artikel vorbereitet :D
    Siehe Hinweis auf Korrektur gleich nachstehend von Arcosh

Zumindest bis zum ersten Stichtag, dem 31. Mai, hat offenbar kein Verein zurückgezogen. Bis zum 30. Juni bleibt aber die Tür für mögliche Nachrücker bekanntlich geöffnet, es kann sich also durchaus noch etwas ändern.

Trotzdem, und sei es nur als kleiner Beitrag zur Überbrückung dieser handballerischen Sauregurkenzeit, einige Karten und Tabellen dazu was mit dem voraussichtlichen Teilnehmerfeld und vier Staffeln möglich sein könnte.

Im angehängten PDF findet ihr eine Zusammenfassung von, zunächst einmal, 6 (un)vorstellbaren Einteilungen sowie die Links zu den entsprechenden Karten. Zum Vergleich zudem die Zahlen der vergangenen 3 Spielzeiten.

Die detaillierten Tabellen könnt ihr euch hier herunterladen:
    3LHm 2020-21 Tabellen

Lasst euch von der Meldung "Die Vorschau konnte nicht angezeigt werden" nicht beirren, bei zip-Dateien gibt es keine Vorschau. Einfach "Download" anklicken, lokal speichern, mit dem Virenscanner eures Vertrauens überprüfen und dann entpacken.

L1/1 scheint mir am Plausibelsten, die Vereine aus Baden-Württemberg dürften sich dagegen eher für L2/2 begeistern können. U.a. bei einer solchen Einteilung käme es aber auch zu Fahrten von 500 und mehr Kilometern, besonders für den HC Burgenland. Allerdings war aus Naumburg ja zu lesen, dass man sich wünscht in der Staffel Nord/Ost zu landen. Ob man in Naumburg vor dieser Aussage schon mal einen Routenplaner bemüht hat entzieht sich meiner Kenntnis ;)

EDIT: den Dateianhang habe ich entfernt, mit der erfolgten Staffeleinteilung ist er hinfällig. Abgesehen davon mir erst heute ein copy/paste Fehler bei der Staffel Nord in L2 und L2/2 bzgl. der Fahrten von 400km und mehr aufgefallen, dadurch war nur die Hälfte der Fahrten berücksichtigt.

Guten Tag beisammen,
    gibt es hier schon gesicherte Neuigkeiten/ Einteilungen ? Meldeschluss war ja bereits vor 14 Tagen.
    Und weiß jemand etwas wann Saisonnbeginn sein soll ?
    danke mal vorab :hi:

Meldeschluss war am 15.Mai - das sind erst 12 Tage ;) . Zudem, wie weiter oben schon verlinkt, können die Vereine bis zum 31. Mai nocch folgenfrei zurückziehen. Ausdrücklich heißt es seitens des DHB dass die Tür für Nachrücker sogar bis einschl. 30. Juni offen bleibt. Der Saisonbeginn ist für Anfang September 'geplant', es existieren aber auch Pläne für einen späteren Beginn - ebenfalls weiter oben schon verlinkt. Einfach ein bisschen zurückblättern. So lange ist der Thread ja noch nicht.

Gibt es hierzu Neuigkeiten ? Eigentlich war ich guter Dinge da ja aktuell das Trainerteam erweitert wurde sowie ein junger Linkshänder geholt wurde ? ?(

Scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Das ist doch eine erfreuliche Information! Wenn sich die SGL je wieder aus der 3.Liga verabschieden sollte, dann bitteschön nach oben und nicht nach 'Nimmerland'.

Der Sieger aus dem Turnier(?) ist qualifiziert, der 2. spielt dann gegen Westfalen 2. um einen weiter Platz.
    Link hier

Vielen Dank zunächst für diesen informativen Link!

laut dieser Aussage steht wohl schon fest, wie es insgesamt weitergeht!? Wie sieht es in anderen Qualibereichen aus? Gibt es eine bundesweite Quali?

Nein. Und zwar zu allen 3 Fragen.

Was aus der von blocker gefundenen Information folgt: der QB3 (NRW) bekommt - entgegen der geäußerten Befürchtungen - nur 3 Plätze. Ich schließe daraus, dass auch alle anderen Qualibereiche genau 3 Plätze bekommen. Wie die übrigen QB bzgl. der Vergabe dieser Plätze verfahren ist zu diesem Zeitpunkt noch offen, bzw. zumindest nicht allgemein bekannt. Dass es _keine_ bundesweite Quali geben wird, wurde, nach meinem Verständnis, schon aus dem weiter oben verlinkten Interview mit Carsten Korte deutlich.

Für den QB5 wäre es plausibel, zu vermuten(!), dass die dort vereinigten 3 Oberligabereiche (Baden/Südbaden, Bayern, Württemberg) je einen Platz erhalten. Ob diese Plätze ausgespielt oder nach einem Ranking vergeben werden steht auf einem anderen Blatt.

Na, da isser ja endlich der Thread :)

Der Übersicht halber die übliche Karte mit den bereits qualifizierten Teams. Als 'Qualiteilnehmer' führe ich zudem zunächst einmal die Teilnehmer der DM mB auf welche nicht ohnehin schon qualifiziert sind. Ich unterstelle dabei mal, dass diesen Vereinen die Teilnahme an einer evtl. stattfindenden Qualirunde zumindest angeboten wird:

JBLH mA 2020/21

Kannst Du die Nachrücker nicht von den feststehenden Aufsteigern als Gruppe trennen. Dann kann man sich die schneller ausblenden und sich einen einen Überblick der aktuellen Situation verschaffen.

Danke für Dein Lob! Deinen Wunsch die verbleibenden Nachrücker ausblenden zu können habe ich inzw. erfüllt.

Sofern es 4 Staffeln gibt, hofft man beim DHB wohl inständig, dass Leichlingen sich noch abmeldet, dann kann die Staffeleinteilung (mit Ausnahme 1-2 kleinerer Verschiebungen) anlaog der letzten Saison erfolgen.
    Andernfalls wird es wieder spannend.

Dadurch dass dann Neuhausen/Filder nachrückte, würden die die Verschiebungen meiner Schätzung nach eher größer werden.

Endlich! Die wirklich wahre Wahrheit über Corona:

Die Wahrheit kommt raus! :D

Zitat von »Tobi75«
    ...auch wenn ich nur die "Kurzfassung" mit den 93 Seiten kenne und nicht die Langfassung mit noch mal 100 Seiten (Anlagen?) mehr.
    Meinst du diese "Langfassung" hier vielleicht, 187 Seiten insgesamt?

tichy kommt von mir. Die Online- Seite gibt an Exklusiv berichten zu können, siehe hier

"Die zentrale Botschaft der Analyse lautet: „Die beobachtbaren Wirkungen..." Von wem beobachtet? Vom Verfasser. Diesem fehlt ganz offenkundig Einblick wie Überblick. 'Reichsbürger' und ähnliche 'Genies' fanden sich auch schon bei Polizei, Bundeswehr und Verfassungsschutz - und wurden aus dem Dienst entfernt. Jetzt eben einer beim BMI.

Hier noch mal ein schöner Artikel zu den Hygiene-Demos. Wird einigen wieder zu regierungsfreundlich sein, aber das liegt dann wohl in der Natur der Sache, wenn man gedanklich oder auch physisch mitdemonstriert für die Hygiene. :unschuldig:

Danke für den Link!

Ich teile sonst so gut wie nix bei Fratzenbuch, diese beiden Wortmeldungen aber schon:

Dunja Hayali

und diesen Aufruf oder eher Hilferuf:
    Als Ärztinnen und Ärzte, Krankenpfleger/innen und Gesundheitsexpert/innen aus der ganzen Welt müssen wir jetzt Alarm schlagen

Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in Stuttgart:
    stuttgarter-zeitung.de

Impfgegner, Globuli-Gläubige, Reichsbürger, sonstige Verschwörungstheoretiker... Also praktisch die 'geistige Elite' des 'Ländles'...

Wenn die doch schon mal alle auf einem Haufen stehen... Abgelegene, einsame Insel... Natürlich mit ausreichend Lebensmitteln... uuuund Dixie-Klos...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Die Mittelbadische Presse kennt schon die Staffeleinteilung :)
    3. Liga Süd Männer: VfL Pfullingen, HBW Balingen-Weilstetten II, TuS Dansenberg, TSB Heilbronn-Horkheim, HC Oppenweiler/Backnang, Rhein-Neckar Löwen II, HG Saarlouis, SVS Kornwestheim, TGS Pforzheim, TSG Haßloch, HC Erlangen II, TV Hochdorf, TV Willstätt, TV Plochingen, TSV Blaustein, SG Pforzheim/Eutingen, HSG Konstanz II, VfL Günzburg.

Da wird sich die Spielkommission aber freuen wenn sie sich darüber schon mal keine Gedanken mehr machen muss :lol:
    Weiß die Mittelbadische Presse denn auch schon wo der SV 64 Zweibrücken in dem Fall spielt? ?(:D

Vor dem 1. Juni ist es ziemlich sinnfrei über Staffeleinteilungen nachzudenken - aber irgendetwas müssen sie ja machen in den Sportredaktionen...

Was wirft man denn Taleski vor, dass sein Vertrag nicht verlängert wird ?
    Ist seine Gehaltsvorstellung zu hoch ? Oder hat er die Erwartungen nicht erfüllt ?

Von allen Feldspielern des HBW hat Taleski - leider(!) - die niedrigste Trefferquote. Als besonders starker Abwehrspieler ist er mir auch nicht aufgefallen. Wenn Geld gespart werden muss, und ich denke das muss es, dann ist er eben bei den Streichkandidaten schon ziemlich weit vorne...

In den sächsischen Zeitungen (hier: blick.de ) wird Elbflorenz II als Zugang in der Oberliga vermeldet:

Denn die Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt dürfen einen Aufsteiger in die Oberliga schicken. Und weil mit dem HC Elbflorenz Dresden II (freiwilliger Rückzug aus der 3. Liga) ein Verein von oben runter kommt, wird es voraussichtlich in der kommenden Saison 17 Oberligisten geben.

Einen entsprechenden Hinweis gab es auch hier: freiepresse.de
    Es könnte sich aber auch um eine nur vorsorgliche Meldung für die Oberliga handeln.