Zum Kommentar: War es nicht so, dass die zweigleisige 2. Liga auch drunter zu leiden hatte, dass es ein zu großes Gefälle in den Strukturen gab? Da gab es den Ex-Erstligisten der nach einem Betriebsunfall sofort wieder hoch will, aber eben auch den Abstiegskandidaten dessen Spieler mitunter keine Vollzeithandballer waren. Oder erinnere ich mich falsch dran? (Dann möget ihr meine Erinnerung bitte richtigstellen.)
So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung.
An der Nahtstelle zwischen Amateurbereich und Profitum wird es immer Probleme der unterschiedlichen Strukturen geben. Das ist mit Sicherheit auch in allen anderen Sportarten so. Von den - auf anderem Niveau - unterschiedlichen Strukturen in der 1. Liga, mal gar nicht erst angefangen.
Darum braucht man bei dem Kommentar von Harzhelden auch nur "Handball" durch "Fußball" zu ersetzen und "3. Liga" durch Regionalliga und es würde auch wieder passen – dann sogar der Saisonbeginn.
Aber es ärgert mich massiv, dass der August-Vorschlag - offenbar ohne ihn ernsthaft zu prüfen - bereits im Februar abgebügelt wurde...
Mich wundert eher, dass überhaupt an einen Saisonbeginn schon Anfang August gedacht wurde. Von Ferienterminen und evtl. nicht zur Verfügung stehenden Hallen mal ganz abgesehen: war es nicht im Sommer 2019 dass einige Test-/Vorbereitungsspiele abgesagt bzw. abgebrochen wurden weil es in den Hallen schlicht und einfach gesundheitsgefährdend heiß war?
Spiele im August war auch ein Teil des Nicht-Erfolgsrezeptes für die Eröffnungsturniere im DHB-Pokal. Hallenhandball im August brauche und will ich zumindest nicht.
Dazu kommt in diesem Pandemiejahr noch die Impferei. Ich schätze mal dass im August so 12-15 Mio. Menschen ihre zweite (wenn erforderlich) oder sogar erst die erste Impfung erhalten. Je mehr Menschen geimpft sind, desto größer die Chance dass die Hallen gut ausgelastet werden dürfen.
Und selbst wenn ich das alles außer Acht lasse, sähe ich ganz einfach gar keine Notwendigkeit für einen Start schon im August, erst recht nicht Anfang. Langer Rede kurzer Sinn: gut dass der August raus ist!
Es wurde doch von Seiten des DHB schon kommuniziert, daß maximal in 12er Staffeln gespielt wird und wenn das klappt folgen Relegations- bzw. Play-Off Spiele. Denke das ist der richtige Ansatz, mit 16er oder gar 18er Staffeln kann man in der ungewissen Lage nicht planen.
Mich überzeugt diese Herangehensweise nicht. Schon die Formulierung "Und wenn das klappt…" – Und wenn nicht?
Ich würde mein Augenmerk darauf legen schon mit relativ wenigen Spielen zu möglichst aussagekräftigen Tabellen zu kommen. Um beim weiter oben genannten Beispiel mit 84 Teams zu bleiben:
4 Staffeln zu 21 Teams. Nur Hinrunde = jedes Team 10 Heim- und Auswärtsspiele = 20 Spiele / 21 Spieltage = aussagekräftige Tabelle.
Danach obere, mittlere und untere Finalrunde mit je 7 Teams, jedes Team 3 Heim- und Auswärtsspiele = 6 Spiele / 7 Spieltage.
Danach Entscheidungsspiele z.B. 2.UF gegen letzter MF um den Klassenerhalt, 1.MF gegen ein Team OF um Teilnahme DHB-Pokal.
Kommt es zu einer größeren Unterbrechung auch in der kommenden Saison werden Finalrunden und Entscheidungsspiele ersatzlos getrichen. Maximal bräuchte es noch 2 K.O.-Paarungen um den Aufstieg in die HBL2.
Bei einer Saison beginnend am 1. September-WE und endend im Mai, notfalls auch im Juni, würden die 21 Spieltage auch ausgetragen werden können bei 2 Monaten Lockdown und 1 Monat um das Training wieder aufzunehmen.
Dagegen: 84 Vereine in 7 Staffeln:
Nach 22 Spielen/Spieltagen hättest Du sage und schreibe 7 Staffelsieger - und müsstest aus denen die Aufsteiger bestimmen. Das geht definitiv nicht mit 2 K.O.-Paarungen.
Je mehr Staffeln Du hast, desto größer ist zudem die Gefahr dass es ein erhebliches Leistungsgefälle zw. den Staffeln gibt. In Staffel "A" landet ein Verein auf einem Abstiegsplatz der in Staffel "B" im Mittelfeld gelandet wäre- oder umgekehrt. Ein Team wird in Staffel "C" Staffel-Sieger wäre in Staffel "D" aber nur im Mittelfeld gelandet.
Aber nehmen wir an "es klappt", wie, ganz konkret, sollen dann die übrigen 11 Teams je Staffel - oder auch 12, falls welche an der Aufstiegrunde gar nicht teilnehmen wollen oder dürfen - sinnstiftend beschäftigt werden?
Das mit den kleinen Staffeln ist auf den ersten Blick verlockend. Nach meiner Ansicht würde damit das Pferd aber vom Schwanz her aufgezäumt.
Deshalb, wie andere schon geschrieben haben: warten wir doch einfach erstmal ab wieviele Teams es am Ende tatsächlich sind. Von Vorfestlegungen ("kleine Staffeln") halte ich absolut nichts.