Beiträge von wolferl63

Ich begreife nicht warum einige schon seit Wochen verzweifelt versuchen das Fell des Bären zu verteilen noch bevor er erlegt ist!?

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird Bittenfeld das Heimspiel am kommenden Mittwoch gegen Flensburg-Handewitt verlieren. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird auch GWD das Heimspiel gegen Kiel am kommenden Samstag verlieren.

Sollten(!) dazwischen die Eulen ihr Heimspiel gegen Leipzig und der HBW sein Auswärtsspiel in Coburg gewinnen... Sowohl die Eulen wie auch der HBW können diese Spiele ebensogut verlieren...

Anders formuliert: es ist alles noch offen! Es werden aber immer weniger Spiele...

Nochmals eine Frage zur Quali, der Quali - Bereich 5 spielt bekanntlich Ende Juli 2 Teilnehmer zur neuen Saison aus. Aber was passiert mit dem Platz des TUS Helmlingen? Die treten laut Pressemitteilung bekanntlich ihren sicheren Startplatz nicht an.

Vermutung(!): es gab eigentlich nur 8 freie Plätze. Könnte bedeuten: je 1 fester Platz je QB, 3 Plätze für BWER. Nach dem Rückzug von Helmlingen bekommt der QB5 diesen Platz und damit 2 feste Plätze.

Konstanz - 20:40
    Emsdetten (A)
    Wilhelmshaven (H)
    Hamm (H)
    Gummersbach (A)
    Rimpar (H)

da kann was nicht stimmen, beide noch 5 spiele geht doch nicht- da kosntanz da mit 2 gesamtpunkten weniger steht als emsdetten.

Da fehlt tatsächlich das noch nachzuholende Spiel der Konstanzer in Großwallstadt.

Emsdetten könnten Heimsiege in den Spielen gegen FFB und die HSG etvl. schon reichen.

Am Ende womöglich Zweier- oder sogar Dreiervergleich zw. WHV, Konstanz und Emsdetten. Direkter Vergleich wenn ein Team Punkte abgezogen (oder zugeschlagen) bekommen hat - war nicht was in der Spielordnung? Muss ich gleich nochmal kucken. Gönnen würde ich den Klassenerhalt allen Dreien.

Eine, wenn auch eingeschränkte, sportliche Bedeutung wird die Hauptrunde aus meiner Sicht insofern haben, als der höhereTabellenplatz wahrscheinlich in den darauf folgenden K.O. Spielen zunächst einmal vermeintlich leichtere Gegner garantiert und umgekehrt!

Das wäre das - zu erwartende - Feigenblatt ;) .

Denkt ihr auf Grund der aktuell zum Glück sinkenden Corona - Zahlen kann eine Quali vor den Sommerferien stattfinden?

Nach den vorläufigen DfB zur Saison (nicht Quali) sollen die Qualibereiche bis zum 23.08.2021 die Teilnehmer ihres Kontingents bennen. Eine - mögliche - bundesweite Enrunde um die letzten Teilnehmer zu ermitteln dürfte also nach diesem Termin stattfinden. Die Sommerferientermine sind, wie Du sicher weißt, in den Bundesländern unterschiedlich. Wer JBLH spielen will sollte sich für die Sommerferien besser nichts anderes vornehmen als Quali zu spielen und bis dahin - so gut wie es die Pandemielage zulässt - zu trainieren. Die Verantwortlichen in den Qualibereichen werden den Vereinen sicher so viel Zeit für Training einräumen wollen wie nur möglich bis es ans Eingemachte geht.

Aus Südbaden haben Schutterwald und Ottenheim / Altenheim für die Quali gemeldet. Aus Württemberg wohl Heiningen, Bietigheim und Kornwestheim.

JANO Filder gehört noch mit zum Bewerberkreis. Bei Bayern habe ich >auf Verdacht< zu den von Mike genannten noch Rimpar hinzugefügt. Rimpar nimmt an der DM mB teil und war in den letzten Jahren ziemlich zuverlässig Bewerber zur JBLH. In jedem Fall sehr reges Interesse an der JBLH im QB5.
    Karte JBLH mA 2021/22

Es gibt ein Modell, wie gespielt werden soll, aber das darf Wolfgang gerne erklären.

Genau, das Modell findet sich bereits auf der Seite des DHB:
    Modus JBLH männlich 2021/22
    Aber erklären soll das bitte jemand anders :D

Die 48 Teams spielen in 8 Gruppen zu 6 Teams zunächst eine "einfache Runde" - also nur 5 Spiele, die einen mit 2 die anderen mit 3 Heim-/Auswärtsspielen (das mag ich schon ganz prinzipiell nicht). Danach wird bereits 'die Spreu vom Weizen getrennt'. Die Gruppenersten und -zweiten spielen nämlich in der "Hauptrunde A" - und sind automatisch für ein 1/16-Finale qualifiziert. Nach +/- einem Jahr in welchem viele der Spieler kaum vernünftig trainieren konnten ist eine so frühe Trennung für mich nicht nachvollziehbar.

D.h. diese Vereine können mit ihrer 1b spielen, denn eine sportliche Bedeutung hat die "Hauptrunde A" eigentlich nicht. Diese 16 Teams in zwei Staffeln haben aber wenigstens eine Chance auf reichlich weite Auswärtsfahrten. Der große Vorteil: die talentiertesten Spieler dieser Vereine können während dieser Zwischenrunde großzügig in den Ligen 1 bis 4 eingesetzt werden. Wozu eigentlich denn dann überhaupt noch eine JBLH?

Und dann "1/16-Finale". Warum nennt man das dann noch Jugendbundesliga, anstatt gleich Bundesjugendpokal.

Die "Hauptrunde B" immerhin hat einen sportlichen Wert - und dabei vergleichsweise kürzere Reisen.

16 der Teams werden das 1/4-Finale entweder der Meisterschafts- oder der Pokalrunde erreichen und danach 25 Spiele absolviert haben. Die Finalisten der Meisterschaftsrunde kommen am Ende sogar auf 29 Spiele. Naja, außer sie haben während der "Hauptrunde A" aussetzen können/dürfen. War in Verbindung mit der Reform der JBLH nicht mal die Rede von einer zu hohen Belastung der Jugendlichen und dass diese dank der Reform reduziert würde? Davon konnte schon beim 'normalen' Modus nach der Reform eben gerade keine Rede sein, und bei diesem Modus erst recht nicht.

Ihr merkt schon, ich bin kein Freund dieses Modus. Aber vielleicht kann ja jemand anderer erklären welchen tieferen Sinn das haben soll...?

Wie es der Zufall will gibt es auch schon eine - noch laufend zu aktualisierende - kleine Karte:

JBLH mA 2021/22

Dass die JBLH mA für die Saison 2021/22 wieder auf 48 Vereine aufgestockt wird dürfte sich herumgesprochen haben.

Eine Rückkehr zum alten Spielmodus wird es nicht geben: DHB-Vizepräsident Carsten Korte über den Re-Start der Jugendbundesliga
    301 Moved Permanently

Hätte ich tatsächlich auch nicht gut gefunden. Das Leistungsgefälle war früher schon häufig doch sehr groß, jetzt womöglich erst recht.

Im Anhang eine Idee wie der Modus für die kommende Saison aussehen könnte. Von mir aus dürfte es dabei dann bleiben – auch für die beiden Folgejahre. Sollte bis dahin ein Leistungsbereich "1b" etabliert sein, z.B. wie ich ihn vor etwa 2 Jahren bzw. 1 Jahr schon mal angedeutet habe könnte ich mir dann auch eine Reduzierung auf nur noch 3 Staffeln zu 12 Teams, mit einem ähnlichen Modus wie im Anhang beschrieben, gut vorstellen.

Nein, in dieser Meldung steht Pirna/Heidenau als gemeldet für die Mitteldeutsche Oberliga und Plauen-Oberlosa gemeldet für die 3.Liga.

Verflixt! Ich bitte um Entschuldigung! Ich hatte nur gelesen "3. Liga" "SG" und "/"... war nicht aufmerksam genug. Pirna/Heidenau also raus.

Warum schlägst du man nicht gleich 6 oder 8 Staffeln vor? Unmittelbar angeschlossen die Relegation.

Und wie genau soll diese Relegation aussehen? Wieviele Spiele insgesamt sollen die Vereine haben? Das ist mir bei Dir so erstmal nicht komplex genug :P

Ich bin für 6 Staffeln nach geographischen Gesichtspunkten. Bei 84 Mannschaften wären das je Staffel 14 Teams pro Staffel.

Du darfst nur nicht vergessen was der liebe Der Falke im Thread "Fortführung Spielbetrieb ?" #65 geschrieben hat:
    "Es wurde doch von Seiten des DHB schon kommuniziert, daß maximal in 12er Staffeln gespielt wird..."
    Diese Vorfestlegung gibt es (ob es dabei bleibt steht auf einem anderen Blatt) und das ist zumindest bei meinen Überlegungen zu 20 bzw. 22 Teams je Staffel auch berücksichtigt. Ob Du 'meine' zwei Gruppen je Staffel dann Gruppen nennst, oder Staffeln und in der Folge dann von benachbarten Staffeln sprichst ist einerlei.

Wofür mir eine vernünftige Idee fehlt: wie ganz genau eine Saison mit 7 Staffeln zu 12 Teams fortgesetzt werden soll. Oder soll für 10 oder gar 11 Vereine pro Staffel nach 22 Spieltagen schon Feierabend sein? Oder neben den Aufstiegsaspiranten auch alle anderen für Quervergleiche durch die ganze Republik fahren? Dann spiele ich doch lieber gleich mit 4 Staffeln/8 Gruppen bzw. 8 Staffeln.

Oder, da bin ich ganz Deiner Meinung, eben in 6 Staffeln zu 14.

Es kommt oft anders als man denkt ! Wolferl wird uns schon was "Schönes" basteln.

Natürlich wird Wolferl was basteln und die Republik in 4,5 oder 8 Teile aufteilen.

Ich fühle mich durch euer Vertrauen geschmeichelt :) . Am Ende werden es aber die Verantwortlichen beim DHB sein, insbesondere Andreas Tiemann, die etwas basteln müssen. Ich werde meine Hände - wie üblich - in Unschuld waschen können :angel:

So geht es für den Rest weiter ab übernächstem WE, dann im Wochentakt im ausgerufenen "DHB-Pokal"
    G1: HCE Rostock, SC Magdeburg, JSG LIT (Lübbecke/Nettelstadt).
    G2: VfL Potsdam, SC DHfK Leipzig (falls Leipzig im Viertelfinale um deutsche Meisterschaft ausscheidet), LHCCottbus.
    G3: EHV/N Aue, TSG Münster, HSG Hanau, TV Gelnhausen.
    G4: HC Erlangen, SG Pforzheim/Eutingen, HG Oftersheim/Schwetzingen, FA Göppingen.
    Staffel-Sieger dann im HF

Bittenfeld, Essen und Helmlingen haben demnach schon genug. Dafür LiT 1912/Nettelstedt neu dabei.

Leipzig hat das Ausscheiden gegen die Füchse schon eingeplant? Oder wie kommt die Sonderstellung Leipzigs zu Stande?

Mich wundert eher, dass nicht alle Viertelfinalisten sich die Option im Pokal weiterzuspielen offen halten/gehalten haben.

Nachdem immerhin die Aufsteiger aus Baden-Württemberg zur Saison 2021/22 feststehen mache ich das Thema schon mal auf, und bin gespannt welche Teams sich noch dazugesellen. Einen Thread speziell dazu gibt es ja schon:
    Neue Drittligisten

Es ist zwar noch eine ganze Weile hin bis ernsthaft an eine Staffeleinteilung gedacht werden kann, das muss uns ja aber nicht davon abhalten das potentielle Teilnehmerfeld schon mal in den Blick zu nehmen – und hier evtl. über mögliche Spielmodi nachzudenken.
    Karte 3.Liga M Teilnehmerfeld/Staffeleinteilung 2021/22

Zur – möglichen - Teilnehmerzahl:
    72 Teams Bestand
    12 mögliche Zugänge aus der 4.Liga
    3 Zugänge aus der HBL2
    Das wäre zunächst mal 87 Teams. Aber es wird/soll ja auch Abgänge geben:
    2 Aufsteiger in die HBL2
    1 möglicher Absteiger in die 4.Liga sofern die HSG Konstanz zu den Absteigern aus der HBL2 zählt.

Bleiben zunächst also 84 bis 85 Teams die in irgendeiner Weise eingeteilt werden müssen. Spannend ist dabei die Frage in welchem Modus denn gespielt werden könnte, insbesondere wenn man sich 'Notausgänge' offenhalten will – und ich denke das sollte man tun - für den Fall, dass auch die kommende Saison aus Pandemiegründen für eine längere Zeitspanne unterbrochen werden muss.

(Relativ) Neu in Verbindung damit ist die Ergänzung zum §52 der SpO in dieser Bekanntmachung:
    Amtliche Bekanntmachung gemäß § 50 DHB-Satzung A. Bundesrats-Beschluss zur Änderung der DHB-Ordnungen B. Bundesrats-Beschluss zur Änderung des Auf-/ Abstiegs der 3. Liga und 2. Liga

Die Formulierung "mindestens die Hälfte ihrer Spiele in dieser Saison gespielt haben" wende ich bei meinen Überlegungen im Anhang schon auf die Vorrunden an und ebenso auf meine Spielidee für 21 Vereine, wo es in der Vorrunde keine Rückspiele gäbe. Ich bleibe zudem beim Modell mit vier Staffeln, ggf. aber 2 Gruppen je Staffel.

Die Fußnoten im angehängten PDF habe ich nach Rückmeldung von Mike (danke!) noch hinzugefügt.

Und bitte: das sind einfach nur Gedankenspiele!

Ärgerlicher Fehler, keine Frage - aber so wie er sich echauffiert hat, hatte ich erwartet dass ein Wettbewerb oder eine Nation vertauscht wurde.

Bei Handball-World arbeiten Menschen. Menschen machen Fehler. Wenn ich in der Vergangenheit mal einen Fehler auf Handball-World entdeckt habe, habe ich die Redaktion - einige wenige Male - via Kontaktformular darauf aufmerksam gemacht.

Auf die Idee die Redaktion hier im Forum anzuschwärzen bin ich nie gekommen, würde ich auch nie. Dafür bedarf es wohl einer gewissen Bösartigkeit.

Den Fehler bzgl. der genauen Zeitspanne der EM 2022 habe ich leider zu spät entdeckt.

Die Kommentatoren hatten den Spieler nicht auf der Aufstellungsliste, die sie per Pressedruck bei der Technischen Besprechung bekommen (nach Eingabe in ESB).

An dem was die Kommentatorn bekommen würde ich das nun wirklich nicht festmachen. Beim Spiel Leipzig vs. HBW vergangenen Donnerstag blubberte der Kommentator bis zur letzten Sekunde beim Spieler mit der Nr. 28 auch ständig etwas von Tobias Heinzelmann. Tatsächlich stand mit dieser Nr. Christoph Foth auf der Platte.

Wurde die richtige Liste eingereicht, diese fehlerhaft übernommen, und vom MV in 'blindem Vertrauen' abgezeichnet...? Ein solcher Rechtsstreit könnte sich hinziehen...

Salomonisch: dem TuS wird dieses eine Tor abgezogen, TuS gewinnt trotzdem. Oder das das Spiel wird wiederholt... Nur wann? 2022? Oder es gibt gar keine Absteiger aus der HBL2...