Beiträge von wolferl63

Es wurde mehrfach erwähnt, dass das Bildproblem bei der EHF besteht. Was soll Sportdeutschland da bitte machen? Die nehmen die Bilder von der EHF ab.

Ja. SDTV hat mich oft schon genervt, aber bitte auf die Richtigen draufhauen. Macht die Gesamtsituation aber natürlich nicht besser, es war teilweise schon sehr nervig.

Sportdeutschland.tv und ZDF hatten das identische Signal. Auch im ReLive: Artefakte/Klötzchenbildung sichtbar bei Sportdeutschland, nichts dergleichen beim ZDF. Nur als ein Beispiel: die 10 Sekunden ab Spielminute 2:40. Gelegentliche Bildunschärfen, welche tatsächlich auf das Signal zurückzuführen sind, finden sich in beiden ReLives - selbstredend zum identischen Zeitpunkt.

Artefakte bzw. Klötzchenbildung gehören bei Sportdeutschland zum Standard. Das war schon so als ich seinerzeit die Spiele des HBW in der 2.BL bei sd.tv angeschaut habe.

HBL will Bundestrainer mehr Trainingszeit einräumen

Um dem Nationalteam mehr Zeit zu verschaffen soll der DHB-Pokal erneut reformiert werden: "Wir wollen hier Runden abschaffen."

Plural wohl gemerkt. Dafür fehlt mir eine vernünftige Idee. Die Top-Teams immerhin eine Runde weniger spielen zu lassen könnte ich mir allerding vorstellen. Z.B mit zwei getrennten Turnierbäumen zum Final Four.

Turnierbaum 1: Alle Vereine welche sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert haben plus die bestplatzierten nicht für einen solchen Wettbewerb qualifizierten Vereine der ersten Liga bis zur Gesamtzahl 8. Diese 8 Vereine würden in zwei Runden 2 Teilnehmer für das FF ausspielen.

Turnierbaum 2: Die übrigen 10 Erstligisten, die, im nächsten Jahr 19, danach 18 Zweitligisten, die Finalisten des Amateurpokals sowie die 21 bzw. 22 bestplatzierten Drittligisten welche nicht 2.Mannschaft sind. Diese insgesamt 52 Vereine würden ebenfalls 2 Teilnehmer für das FF ausspielen.

Die 10 Erstligisten sowie Meister und Vizemeister der 2.Liga würden dabei erst in der 2.Runde in den Wettbewerb einsteigen, die Spiele im Turnierbaum 2 ab der 2ten Runde an Terminen der europäischen Vereinswettbewerbe stattfinden.

Aber es sollen ja "Runden" abgeschafft werden. Holt man womöglich die Eröffnungsturniere wieder aus der Versenkung? Oder gar mehr Runden in solcher Form? Weniger Spiele (Runden) wären es dann nicht, aber weniger Termine. Ich bin gespannt!

... und die Einteilung stehen schon länger fest.

Danke für die Aufklärung! Hätte aber gerne direkt in den DfB stehen dürfen - dann bräuchten ich und andere, die eben nicht bei den betreffenden Vereinen (in vorderster Front) aktiv, aber trotzdem interessiert sind, nicht unnötig rumrätseln. Aber sei's drum, jetzt haben wir ja Klarheit.

Danke zunächst für Dein Lob! :bier:

Du (wolferl) ziehst Dir Deine Info‘s von diversen HP‘s zusammen, da anscheinend noch keiner in Deutschland eine verlässliche Info darüber hat, wie es wann weitergeht!

Wundert mich schon auch sehr. Zumal die Nachholspiele an diesem WE keinen Einfluss mehr darauf haben/hatten wer in welcher Hauptrundenkategorie landet. Im Sommer dagegen wurden die Staffeln schon eingeteilt als noch längst nicht alle Teilnehmer feststanden. Was dabei heraus kam... - Darum: vielleicht wird ja doch noch umgruppiert? Das hätte man allerdings auch direkt nach dem vergangenen WE verkünden und so den Vereinen Planungssicherheit geben können.

Auch dass nicht von vornherein eine Setzliste, wie ich sie unter #88 beschrieben habe, für die DM und Pokalrunde in die DfB aufgenommen wurde verstehe ich nicht. Es darf ja nicht egal sein auf welchem Platz ein Team in der HR>A< landet, sonst passiert das, was ich unter #5 beschrieben hatte: "die talentiertesten Spieler dieser Vereine können während dieser Zwischenrunde großzügig in den Ligen 1 bis 4 eingesetzt werden. Wozu eigentlich denn dann überhaupt noch eine JBLH?"

Nachdem was Altenhagen-Heepen auf der Homepage schreibt, trifft die o.g. Vermutung zu. Also: die nicht in die Hauptrunde >A< aufgestiegenen Teams der bisherigen Staffel 1 bilden mit den entsprechenden Teams der Staffel 2 eine Gruppe der Hauptrunde >B<. Dementsprechend werden auch die Teams aus den Staffeln 3+4 eine Gruppe bilden (müssen). Optimiert wird nichts, wäre allerdings auch nicht wirklich möglich gewesen ohne die Staffeln 5-8 in eine Optimierung mit einzubeziehen.

Nach Angaben in den Internetauftritten von Konstanz und Münster werden offenbar die bisherigen Staffeln 5 und 6 einerseits sowie die Staffeln 7 und 8 andererseits zu Gruppen für die Hauptrunde >B< zusammengefasst. Das habe ich so jetzt auch in die Karte eingepflegt.

Es wäre naheliegend, dass so auch mit den Staffeln 1+2 bzw. 3+4 verfahren wird. Das habe ich daher ebenfalls schon in die Karte eingepflegt, ist zu diesem Zeitpunkt aber noch _spekulativ_! Bei den betreffenden Vereinen konnte das, ich zumindest bis zu dieser Stunde, noch nicht bestätigt finden.

JBLH mA 2021-22 - Hauptrunden

Obwohl noch zwei Spiele nachzuholen sind, stehen, meine ich, die Teilnehmer für die Hauptrunden >A< und >B< schon fest. Die Gruppen für die Hauptrunden sollen ja "regional" zusammengestellt werden. Für die HR >A< stellen sich die Gruppen eigentlich von selbst zusammen, für die HR >B< könnten die bisherigen Staffeln evtl. gründlich durchgemischt werden, z.B. so:
    Möglichkeit HR JBLH mA 2021/22

Edit: Link durchgestrichen, da die tatsächliche Einteilung festzustehen scheint und eine andere ist.

Zur Erinnerung: die Teams der HR >A< sind bereits für das 16tel-Finale zur DM qualifiziert. Dazu kommen dann noch die Teams auf den Rängen 1 bis 4 der vier Gruppen der HR >B<.

Um den sportlichen Anreiz zu erhöhen könnten die Teams für das 16tel-Finale in vier Töpfe eingeteilt werden, z.B:

Topf 1: HRA 1.+2. vs. HRB 4.
    Topf 2: HRA 3.+4. vs. HRB 3.
    Topf 3: HRA 5.+6. vs. HRB 2.
    Topf 4: HRA 7.+8. vs. HRB 1.

Danach T4 vs. T1 und T3 vs. T2. Dabei könnten, zumindest in der ersten Runde, die Paarungen ohne Auslosung nach geografischen Gesichtspunkten gebildet werden. Nur so ein Gedanke.

Die Publikumsmatrix für 2020/21 musste aus bekannten Gründen leider ausfallen. Also mache ich hier mit der Kilometermatrix für 2021/22 weiter. In der anstehenden Saison ist Rostock der Verein welcher mit einigem Abstand die meisten km abzuspulen hat. Vergleichsweise leicht hat es - wie üblich - Hüttenberg, aber auch Eisenach mit nur 2 Fahrten über der 400km-Marke kann sich nicht beklagen.

So, die Quali ist beendet, alle Teilnehmer stehen fest:

JBLH mA 2021/22

Ich tippe mal: MTV Lübeck zu St.1, Verden-Aller und Ahlen zu St. 2, Schwerin St.3, Dresden St.4, Düsseldorf St. 5, Nieder-Olm St.6 und schließlich Nieder-Roden und Coburg zu St. 7.

Eine Einteilung für die von mir unter #2 beschriebene Spielidee mit vier Staffeln, und zunächst 2 Gruppen je Staffel, hätte so aussehen können: Staffeleinteilung alternatives Spielmodell

Die DHB Webseiten

Plural? Ich habe bisher nur eine Seite gefunden, eben die zum QB2. Der DHB führt nur Verbands- bzw. Oberligabereichsüberfgreifende Spiele auf. Darum wurde z.B. Hessen gleich gar nicht gelistet. Baden vs. Bayern und Südbaden vs. Württemberg z.B sollten dort dann zu finden sein wenn die entsprechenden Teilnehmer feststehen.

Liegt das am direkten Vergleich der drei Teams?

Genau, ein Spiel mit einem Tor verloren, eines mit 2 Toren gewonnen. Egal wie das dritte Spiel endet, Verden-Aller ist mindestens Zweiter. Dresden könnte das Spiel gegen Anderten mit einem Tor verlieren und wäre trotzdem weiter. Verliert Dresden mit zwei ist Anderten weiter und Verden-Aller sogar Gruppensieger.

Über einzelne Spieltage brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

Bei dem Gedanken läuft es mir direkt eiskalt den Rücken runter...

Und die alte (vierteilige) Einteilung in die Schublade legen, die brauchen wir wieder.

Mike hat völlig recht. Darum könnte man es doch sogar bei den 4 Threads belassen und einfach die Titel ergänzen wie im angehängten Bild illustriert.

Angesichts der in der Vergangenheit eher geringen Aktivitäten, besonders in Nord/Ost/West, in den Threads zu den einzelnen Staffeln, frage ich mich ob es nicht sinnvoll sein könnte Staffeln zusammenzufassen. Auch mit Blick darauf, dass nach 22 Spieltagen ohnehin (fast) alles umgruppiert wird.

Könnte bedeuten ein Thread für A/B/C (Nord, NO,NW), einer für D/E (Mitte/West) und einer für F/G (Süd, SW). Und zu einem späteren Zeitpunkt je ein weiterer Thread zu Aufstiegs- Abstiegs- und Pokalrunden (sofern es Pokalrunden gibt). Dann wären es in der Summe 'nur' 6 Threads statt womöglich 10. Wäre jetzt so mein erster Gedanke.

Plus natürlich was Ronald bzgl. Archiv schrieb.

Klingt für mich, als ob du für die Verkleinerung der 1. Liga bist, weil das Leistungsgefälle innerhalb der Liga derzeit zu hoch ist. Korrekt?

Mehr als korrekt. Das hatte ich hier Ligastrukturreform Frauen - alternatives Modell ja schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Die Zahlen sprechen nunmal auch eine mehr als eindeutige Sprache.

Ist das nur mein Eindruck oder ist die Wirkung des Strategiepapiers bereits verpufft? Es gab jetzt die jährliche HBF Tagung und unter der Woche auch eine DHB-Sitzung der 3. Liga und ich habe nirgends eine Stellungnahme zu dem Papier entdecken können. Auch von den betroffenen Vereinen hat hier in diesem Thread niemand einen Artikel verlinkt. Meine lokale Zeitung hat heute einen sehr großen Artikel zur neuen 3. Liga Frauen Saison, wo explizit auch auf die Reduzierung der Mannschaftszahlen über die nächsten Spielzeiten eingegangen wird. Das Strategiepapier wird aber in keiner Silbe erwähnt.

Wie etwas weiter oben - zumindest von mir - kritisiert, sind die Pläne des DHB auch noch zu undurchsichtig, zu wenig konkret (zumindest das was öffentlich zugänglich ist), als dass es schon ernsthafte Stellungnahmen geben könnte. Presseberichte darüber lohnen sich schon gar nicht.