Beiträge von wolferl63

Dem HBW fehlt nur noch ein einziger Punkt aus verbleibenden 4 Spielen um nicht nur den Aufstieg, sondern auch gleich die Meisterschaft in der 2.HBL perfekt zu machen. Die Meister-/Aufsteiger T-Shirts können also mit gutem Gewissen schon mal gedruckt werden.

Tipp zur Nachhaltigkeit: nur die Jahreszahl "2023" verwenden, und dabei die letzte Ziffer austauschbar gestalten - oder auf eine Jahreszahl ganz verzichten - sodass die T-Shirts auch 2025, 2027 und 2029 nochmal genutzt werden können. Für die 2030er-Jahre würden es dann gerne auch mal wieder neue T-Shirts sein dürfen ;)

Schwerin, Narva Berlin und Cottbus

Das wären die gleichen 3 wie im vergangenen Jahr. Gut möglich, konnte ich aber noch nicht finden.

DfB für die Quali gibt es inzw., und, wenn ich sie richtig verstehe, sind aus Niedersachsen/Bremen für die erste Runde im QB2 gesetzt: HC Bremen, MTV Braunschweig, TSV Anderten und TSV Burgdorf.

4 weitere Plätze würden ausspielen dürfen: JSG Wilhelmshaven, Northeimer HC, TV Bissendorf-Holte, VfL Horneburg und ATSV Habenhausen.

Immer unterstellt, dass alle auch für die JBLH gemeldet haben!

Bereits qualifiziert aus dem MHV für den QB2 sind bekanntlich (siehe Startbeitrag) HC Elbflorenz und ThSV Eisenach. Sollte Niedersachsen/Bremen das Kontingent nicht ausschöpfen würde Aue noch nachrücken dürfen.

haben die HG Saarlouis und die mHSG Friesenheim/Hochdorf für die JBLH gemeldet

Danke! Ohne Konkurrenz und ohne eine Spiel gespielt zu haben sind damit beide (wahrscheinlich) schon mal mindestens in einer der BWER. Hatte gehofft, dass auch Zweibrücken und/oder Budenheim mal wieder den Hut in den Ring werfen. Schade.

Neue Seite im Thread, daher auch nochmal der Link zur Karte: JBLH mA 2023/24

Jetzt gibt es auch ersten Bewerber für den QB1: Rellinger TV, MTV Lübeck, SG HH-Nord und HSG Mönkeberg-Schönkirchen

Ob da 'nur' um eine Rangliste gespielt wird oder bereits ein Team ausscheidet? Keine Ahnung. Dafür müsste man die Quali-DfB des DHB kennen... Aber die hält der DHB ja streng geheim... In der Karte sind die o.g. Vereine jedenfalls drin, und gespielt wird erst am 27.05.2023.

Kleines Update:

In Baden-Württemberg hat sich Bittenfeld das - möglicherweise - letzte Ticket für den Vergleich mit den Teams aus Bayern im QB5 geholt. "Möglicherweise" deshalb, weil mir nicht bekannt ist ob alle Gruppensieger der ersten Runde auch für die JBLH gemeldet haben. Erste Nachrücker wären ggf. JHA Baden und Sal. Kornwestheim, in dieser Reihenfolge.

Auch in Westfalen gibt es eine kombinierte Quali zur JBLH und Oberliga. Gespielt wird zunächst in 5 Gruppen zu 5 Teams. Aus Gründen der Übersichtlichkeit nehme ich diese 25 Teams niccht in die Karte auf. Die Gruppensieger, sofern sie für die JBLH gemeldet haben, spielen in einer 2ten Runde gemeinsam mit der JSG LiT 1912 (für die 2te Runde gesetzt) um 4 Plätze für den Vergleich mit den Teams aus Nordrhein im QB3. Diese zweite Runde dürfte auch gespielt werden wenn weniger als 4 Gruppensieger für die JBLH gemeldet haben, weil es dann immerhin noch um eine Rangfolge ginge.

Aber Grund? Quelle?

U.a. wegen genau dem was ich Dir schon geschrieben hatte: der Fall, dass sowohl Allach als auch Coburg sich nicht qualifizieren war in den alten DfB nicht enthalten. Zudem sollte der 4. Platzierte der Vorquali nur dann ausscheiden wenn sich nur Allach oder nur Coburg direkt für die JBLH qualifizieren. Das konnte, zumindest nach den alten DHB-DfB, nicht stimmen, weil Bayern dann 7 Plätze im QB5 beansprucht hätte (abzüglich bereits qualifizierter) - aber nur 6 hat.

Der Fehler scheint eigentlich noch vor dem ersten Turnier in den DfB korrigiert worden zu sein, es wurde aber evtl. versäumt die korrigierte Fassung auch zuzustellen bzw. zu veröffentlichen.

Wenn man die Vorquali jetzt schon neu spielt hätte man auch Allach zum Mitspielen verdonnern sollen, damit die ganze Rangliste sportlich bestimmt wird, so wird Allach einfach auf Platz 2 gesetzt. Muss man vielleicht nicht verstehen.

eigentlich interessieren mich alle !!!

Das ist kein Problem!

Du musst nur die Internetauftritte zum Ligaspielbetrieb der verschiedenen Landesverbände (LV) durchforsten und dort nach den Qualifikationsrunden zur JBLH suchen. Die Abkürzungen dafür sind gerne etwas kryptisch und von LV zu LV auch unterschiedlich. Und wenn die Vorquali in den LV durch ist, findest Du die Ergebnisse für die Qualifikationsbereiche (QB) auf handball.net - naja, wenn Du Glück hast. Um die Ergebnisse dann auch noch einordnen zu können solltest Du die Durchführungsbestimmungen (DfB) der LV kennen und für die QB die DfB des DHB. Also alles ganz einfach! :cool:

nach den Spielen vom WE stehen 4 der 12 Neuzugänge aus der 4. Liga final fest:

• interaktiv . Handball (RL Nordrhein), wird in der kommenden Saison als "interaktiv . Handball Düsseldorf-Ratingen" an den Start gehen.
    • HT München (Bayernliga)
    • HSG Eider-Harde (OL HH/Schleswig-Holstein)
    • TV Homburg (mit Yves Kunkel, OL RPS)

Beim Meister der OL Ostsee-Spree, dem HSV Insel Usedom wird noch gerechnet ob die 3. Liga machbar ist, als Ersatz steht der LHC Cottbus in den Startlöchern.

Nach den Spielen im Pokal der mA und der DM der mB an diesem WE gibt es etwas mehr Klarheit was die Plätze für die Qualibereiche anbelangt.

Insgesamt 20 Plätze gehen bekanntlich an die 'Bestandsvereine'. Qualifiziert sind alle 16 Vereine der Meisterschaftsrunden, sowie die 4 Halbfinalisten der Pokalrunde. Bei letzterer haben sich haben sich Flensburg-Handewitt, Nieder-Roden, Göppingen und Potsdam die restlichen Tickets für die kommende Saison gesichert.

Über die DM mB konnten sich Gummersbach und Coburg qualifizieren.

Für die 5 Qualifikationsbereiche (QB) sowie die Bundesweiten Endrunden (BWER) stehen somit noch 18 Plätze zur Verfügung. Nach den Durchführungsbestimmungen (DfB) des >Vorjahres< - ich wüsste nicht warum sich daran etwas ändern sollte - könnten die QB 1, 2 und 4 jeweils 2 direkte Plätze für die JBLH 2023/24 ausspielen und ebenso jeweils 2 Plätze für die BWER. Für die QB 3 und 5 wären es jeweils 3 plus 3 Plätze.

In den beiden BWER würden dann jeweils 3 weitere Plätze für die JBLH ausgespielt.

Im QB3 haben sich >mutmaßlich<, in dieser Reihenfolge, die Bonner JSG, TV Palmersheim, TuSEM Essen und TS Grefrath für die nächste Runde, den Vergleich mit den Teams aus Westfalen qualifiziert. Der HC Weiden und die Eagles Niederrhein (Krefeld) sind dagegen ausgeschieden - letzteres spekuliere ich ebenfalls auf Basis der DfB des Vorjahres!

Im QB5 muss sich Vöhringen zugunsten von Allach aus dem Wettbewerb verabschieden.

Das habe ich alles so auch in die Karte unter #2 eingearbeitet.

Ich meine, mit 7 Minus-Punkten ist Flensborg schon abgestiegen, egal ob sie ab jetzt alles gewinnen.

Flensborg kann noch auf 9 Punkte kommen, und die könnten durchaus zum Klassenerhalt reichen. Dafür bräuchte es noch nicht mal 'verrückte' Ergebnisse. Ich habe das in einer Simulation mal durchlaufen lassen - das Ergebnis siehst Du im Anhang.

Theoretisch wäre es sogar noch möglich, dass am Ende alle 5 Teams mit 8:8 Punkten dastehen. Nicht gerade wahrscheinlich, klar! Aber so knapp wie die letzten 4 Spiele dieser Runde verlaufen sind, würde ich nicht vorschnell etwas ausschließen das rechnerisch noch möglich ist.

Wenn es VORLÄUFIG ist, weiß man was danach kommt?

Hält der DHB an der Abschaffung der 3. Ligen fest? Ja? Nein?

Das "vorläufig" bezieht sich hier ganz klar auf die Durchführungsbestimmungen, welche ja regelmäßig nur für ein Jahr gelten. Da gibt es nichts hineinzuinterpretieren. Offensichtlich hält der DHB >nicht< an der Abschaffung fest. Es wird sich zeigen ob sich die neue Struktur bewährt, was ich hoffe. Bis das bewertet werden kann müssen ziemlich sicher mehr als nur 1 oder 2 Spielzeiten absolviert werden.

Das Strategiepapier von 2021 und die Abschaffung ist vom Tisch, aber eine weitere Reduzierung auf 36 Teams steht an: https://www.kreis-anzeiger.de/sport/lokalspo…f-92236000.html

Diese vorläufige Dfb scheint auf der DHB-Seite noch nicht online zu sein. Wäre auch verwunderlich.

Das konnte man sich schon aus der amtlichen Bekanntmachung vom 31.10.2022 zum entsprechenden Bundesratsbeschluss herleiten:

https://www.dhb.de//?proxy=redaktion/DHB-live-/Seitenbaum/02_Verband/Satzung-und-Ordnungen/Amtliche-Bekanntmachungen/221031_Amtliche-Bekanntmachung-BR-30-10-2022.pdf

Auf das hier aus dem Artikel im Kreis Anzeiger würde ich aber nicht wetten:

Zitat

Bleiben Rückzüge aus und gibt es keine Aufstiegsverzichte, so würden in dieser Zusatzrunde zwei freie Plätze ausgespielt.

Auch die HBF wird ja um zwei Teams reduziert, die HBF2 dabei nicht aufgestockt. Wird alles in einem Rutsch durchgezogen gibt es >nur< bei Rückzügen oder Verzichten noch einen oder auch mehrere freie Plätze. Eine 'Hoffnungsrunde' wird sicher ausgetragen werden - aber eben nur aus vergenanntem Grund.

Nach dem Aufstieg von Hamburg und Gummersbach sehe ich keinen einzigen Zweitligisten mehr dem ich zutrauen würde sich in der HBL zu etablieren.

Ich glaube schon, dass Balingen den Klassenerhalt schaffen kann. Ihre Abstiege waren immer sehr knapp. Und sie haben ein großes Kämpferherz. Da kann das Pendel schon mal in die andere Richtung umschlagen.

Einmalig, vielleicht sogar zweimalig den Klassenerhalt zu schaffen ist die eine Sache, dass das passieren kann, will ich auch garnicht ausschließen. Unter "sich zu etablieren" verstehe ich: mit dem Abstieg dauerhaft beizeiten nichts zu tun haben, sich eher Richtung Mittelfeld orientieren zu können. Das ist in Balingen nicht drin. Man muss sich ja nur die Publikumsstatistik der HBL ankucken. Schon Hamm und der BHC haben einen Durchschnitt welcher über der Kapazität liegt welche die Halle in Balingen überhaupt hat. Der Durchschnitt der Liga liegt gar beim Doppelten der Kapazität der hiesigen Sparkassen-Arena... Wirtschaftlich kann der HBW ohne neue (und größere) Halle auf Dauer nicht mithalten - und mit neuer Halle auch nur, wenn das Mehr an Tickets und Werbemöglichkeiten dann tatsächlich verkauft werden kann...

Fahrstuhl Truppe

Finde ich doch arg verächtlich... Ändert aber nichts daran, dass, auch nach meiner Überzeugung, sowohl der HBW, von dessen Aufstieg ich ausgehe, als auch der zweite Aufsteiger direkt wieder werden absteigen müssen. Mit dem Abstieg von Hamm und, mutmaßlich, Minden, könnte man die HBL auch zur geschlossenen Gesellschaft erklären - ähnlich der DEL für viele Jahre. Nach dem Aufstieg von Hamburg und Gummersbach sehe ich keinen einzigen Zweitligisten mehr dem ich zutrauen würde sich in der HBL zu etablieren.