Nach den Spielen im Pokal der mA und der DM der mB an diesem WE gibt es etwas mehr Klarheit was die Plätze für die Qualibereiche anbelangt.
Insgesamt 20 Plätze gehen bekanntlich an die 'Bestandsvereine'. Qualifiziert sind alle 16 Vereine der Meisterschaftsrunden, sowie die 4 Halbfinalisten der Pokalrunde. Bei letzterer haben sich haben sich Flensburg-Handewitt, Nieder-Roden, Göppingen und Potsdam die restlichen Tickets für die kommende Saison gesichert.
Über die DM mB konnten sich Gummersbach und Coburg qualifizieren.
Für die 5 Qualifikationsbereiche (QB) sowie die Bundesweiten Endrunden (BWER) stehen somit noch 18 Plätze zur Verfügung. Nach den Durchführungsbestimmungen (DfB) des >Vorjahres< - ich wüsste nicht warum sich daran etwas ändern sollte - könnten die QB 1, 2 und 4 jeweils 2 direkte Plätze für die JBLH 2023/24 ausspielen und ebenso jeweils 2 Plätze für die BWER. Für die QB 3 und 5 wären es jeweils 3 plus 3 Plätze.
In den beiden BWER würden dann jeweils 3 weitere Plätze für die JBLH ausgespielt.
Im QB3 haben sich >mutmaßlich<, in dieser Reihenfolge, die Bonner JSG, TV Palmersheim, TuSEM Essen und TS Grefrath für die nächste Runde, den Vergleich mit den Teams aus Westfalen qualifiziert. Der HC Weiden und die Eagles Niederrhein (Krefeld) sind dagegen ausgeschieden - letzteres spekuliere ich ebenfalls auf Basis der DfB des Vorjahres!
Im QB5 muss sich Vöhringen zugunsten von Allach aus dem Wettbewerb verabschieden.
Das habe ich alles so auch in die Karte unter #2 eingearbeitet.