Beiträge von wolferl63

Angesichts der traurig geringen Beteiligung in den Unterforen für die verschiedenen Staffeln (Ausnahme Süd-West) halte ich es für verzichtbar die Staffeln einzeln anzupinnen.

Für die Staffel Süd-West 2023/24 hat wuscheck das Thema ja längst eröffnet: Saison 2023/2024 - Staffel Süd-West - Potentielle Auf- und Absteiger

So könnte das auch für die anderen 3 Staffeln praktiziert werden. Also jede Staffel je Saison, wenn überhaupt, nur noch im allgemeinen Forum zur 3. Liga.

Geht es eigentlich noch blöder? Zum wiederholten Male "Zukunft von Jens Schöngarth geklärt":

Nach Abschied aus Balingen: Zukunft von Jens Schöngarth geklärt
    handball-world: Ende Juli wurde bekannt, dass der ehemalige deutsche Handball-Nationalspieler Jens Schöngarth und Bundesliga-...
    www.handball-world.news

und zuvor:

Zukunft von Jens Schöngarth bei HBW Balingen-Weilstetten geklärt
    handball-world: Am Mittwochabend wird HBW Balingen-Weilstetten ihre Mannschaft für die kommende Meisterschaftsrunde 2023/24 d...
    www.handball-world.news

"Geklärt" wäre die Zukunft von Jens Schöngarth wenn beschrieben stünde was er denn in der >Zukunft< macht... Stattdessen jetzt nur nochmal aufgewärmt was schon im alten Artikel stand... Und dass Jens eben keinen neuen (Profi-) Vertrag unterschrieben hat... Immerhin der Link zu seinem Abschiedsvideo...

Für mich eine ebenso dümmliche wie reißerische 'Schlagzeile'. Beide Male. "Clickbaiting" nennt man das.

HW hätte auch schreiben können "Jens Schöngarth gibt Karriereende bekannt".

Ich denke, ein Schlüsselfaktor werden die drei Torhüter sein (das hat man ja auch bei Minden gesehen).

Da trifft es sich, dass Alexander Vorontsov als Torwarttrainer nun anscheinend mehr Zeit in Balingen verbringen wird:

Bisher:

Mentor von Johannes Bitter: Sascha Vorontsov – ein Künstler für die Keeper
    Sascha Vorontsov ist der Entdecker von Jogi Bitter und hat seine Karriere wie kein anderer geprägt. Der gebürtige Russe gehört zu den profiliertesten…
    www.stuttgarter-zeitung.de

Jetzt offenbar Konzentration auf Balingen. Ist zwar hinter Bezahlschranke, aber der 'Untertitel' ist schon aussagekräftig genug:

Frisch Auf Göppingen: Torwarttrainer verlässt Göppinger Handballer
    Wegen unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen auf Grund eines geringeren Arbeitspensums wechselt Alexander Vorontsov nach Balingen. Der Nachfolger steht bereits…
    www.swp.de

hlp: Das hat nichts mit „misstrauisch gegenüber Veränderungen“ zu tun.

Für mich sind Paypal und Sepa die unkompliziertesten und schnellsten Methoden für Lastschrift.

Erstmal nen Euro überweisen zu müssen, um zu zeigen, dass das Konto existiert und meins ist, ist alles - nur kein Fortschritt.

Ach ja? Wie, ganz genau bitte, würdest Du es denn machen?

Dieser Online-Banking 'Zwang' hat doch nichts mit Klarna oder sonst einem Zahlungsdienstleister zu tun!

Es geht einzig und allein darum, die Bankverbindung im Rahmen des Bestellprozesses zu verifizieren! Ich könnte sonst ja auch die Bankverbindung des DFB oder von 'irgendjemand' angeben.

Ganz normaler Vorgang. Verstehe die künstliche Aufregung nicht.

hlp "Trotzdem machen Menschen zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ein und dem selben Unternehmen."

Schon richtig, aber es ist eine reine Unterstellung hier aus dem Forum, dass DYN mit Klarna zusammenarbeiten würde. Aus der 1-Euro-Abbuchung von meinem Konto ergibt sich jedenfalls >kein< Hinweis auf Beteiligung von Klarna.

hlp "Zu 2.) Das würde auch anders gehen. dauert nur länger, ist teurer, aufwändiger und zu Recht etwas aus der Mode gekommen."

als ich vor 15 Jahren mein Konto bei paypal angelegt habe musste ich mich auch verifizieren. Ging damals, nach meiner Erinnerung, irgendwie postalisch, "PostIdent" oder so... und auf jeden Fall mit großer Zeitverzögerung. Definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Könntest du sicherlich machen, würdest dann halt recht schnell wegen Betrugs verurteilt werden. klarna, sofortüberweisung und Co sind einfach Mist, die meisten Banken verbieten nachwievor per AGB die Weitergabe von Zugangsdaten, da haftet im Zweifelsfall niemand. Und überflüssig ist es auch. Hat vor 10, 20 Jahren auch alles ohne solche Drittdienstleister funktioniert...

Ich habe in letzter Zeit diverse Verträge neu abgeschlossen (Mobilfunk, Strom, Gas, Autokredit, ...), wird alles per Ladtschrift eingezogen, nirgends musste ich irgendwelche Bankdaten über IBAN hinaus angeben. Überhaupt nicht üblich und wie gesagt total überflüssig.

Was für ein dümmliches Geblubber! Es werden im Rahmen der Verifizierung doch keine Zugangsdaten weitergegeben! Gütiger Himmel!

Du hast "diverse" Verträge abgeschlossen? Dann aber gewiss nicht online, sondern mit Perso vor Ort - oder mit Verifizierung des Perso via Webcam.

Mal zusammengetragen die Zahlen der Follower/Abonennten (m/w/d) der 18 Erstlisigten 2023/24 bei Facebook etc. Da gibt es zwar gewiss eine große Anzahl Doppelungen und 'Karteileichen', ebenso gewiss gibt es aber auch noch eine Menge Menschen die nicht auf Social Media unterwegs sind, und sich trotzdem für (mindestens) einen der Vereine interessieren.

Kein Verein hat so viel Plätze in der Halle wie Follower. Da wird sich schon eine stattliche Zahl finden welche die Spiele (Heim wie Auswärts) mindestens 'ihres' Vereins via Stream/TV sehen wollen.

Inzwischen gibt es ja die DfB zur Saison 2023/24.

Es gibt also nur noch 2 Aufsteiger in die 2.HBL, das finde ich schade, ist aber vielleicht keine große Überraschung.

Was mich eher wundert und wofür ich auch wenig bis gar kein Verständnis habe: künftig sollen ggf. sogar Viertplatzierte einer Staffel noch an der Aufstiegrunde teilnehmen dürfen!

Dass Zweitplatzierte an der Aufstiegrunde teilnehmen dürfen sollen, davon war ja schon die Rede. Das fand ich auch völlig in Ordnung, da ja durchaus die beiden Stärksten Teams der Liga in ein und derselben Staffel gelandet sein könnten. Aber Dritt- und sogar Viertplatzierte? Das ist nach meiner Ansicht weder sinnvoll noch ernsthaft begründbar - zumal es ja eben nur noch 2 Aufsteiger geben wird.

Kann genau so sein wie du schreibst. Seltsam ist aber dann tatsächlich, dass es keine Verabschiedung gab und auch jetzt keine Meldung, dass er den Verein nun doch verlässt. Vertrag hatte er ja tatsächlich nur bis 30.06., allerdings stand man in Verhandlungen. Alleine an der „nicht Teilnahme“ am Trainingsauftakt würde ich jetzt noch nichts festmachen…aber ja, schon komisch

Spekulation >pur<: Jens Schöngarth bleibt beim HBW, spielt aber primär beim HBW II, wo er, angesichts des traditionell schmalen Kaders einerseits, der enorm starken Staffel Süd der 3. Liga in der kommenden Saison andererseits, auch dringend gebraucht werden könnte. Zudem ist er Backup falls von den 'etatmäßigen' RR des Erstligateams einer verletzungsbedingt ausfallen sollte... Nach dem TV Weilstetten sollte gewiss nicht auch nach der HBW II absteigen... @jensengarth könnte so 'nebenbei' sein Studium finalisieren und in den zukünftigen Beruf einsteigen... Naja, zumindest wenn kein RR langfristig ausfällt...

Hast Du in den Link reingeschaut? 115 Mio. INKLUSIVE 25 Mio. für Werbung (60 Mio Rechte + 30 Mio Produktion + 25 Mio Marketing = 115 Mio.).

Und, ganz nebenbei bemerkt... - ich habe es so verstanden, dass das 115 Mio. für 6 Jahre sind, also 20 Mio. pro Jahr.

Nach meiner Rechnung ist es ein 5-Jahreszeitraum, somit 23 Mio. p.A. Ich habe den Gedanken mal weiter gesponnen, und dabei unterstellt, dass die Rechte für Basketball gleich viel gekostet haben, Volleyball, Feldhockey und Tischtennis günstiger zu haben waren, bei Produktion und Marketing seitens DYN trotzdem gleichviel investiert wird.

Die 5% aus 17 Mio. dürften nicht ganz reichen um kostendeckend zu sein, es gibt ja auch noch Fixkosten für DYN. Allerdings wird es ja aber mit Sicherheit zusätzlich, mehr oder minder stattliche, Einnahmen für DYN aus Werbung geben. Insgesamt, denke ich, kann die Rechnung durchaus aufgehen, sprich profitabel für DYN werden.

Durmic hat tatsächlich selten Tore geworfen… schon erstaunlich das er es so überhaupt zur Nationalmannschaft geschafft hat, als Torwart!

Danke für den Hinweis - das erklärt es natürlich ^^ ! Aber auch das erschließt sich aus den Spielberichten nicht. Weißt Du, ob er denn wenigstens auch im Tor gestanden hat bei den o.g. Qualispielen? Ändert aber, so oder so, nichts an meiner obigen Aussage, zumal ich auch nicht weiß ob es überhaupt eine Abstellpflicht gab.

Die These, war nicht, dass Dreiburgenstadt ein Direktticket gelöst hätte,

Doch, das war sie. Steht doch hier: RE: JBLH mA 23/24 Quali & Saison "Beispielsweise Dreiburgenland hätte meiner Meinung nach in Q5 die Quali geschafft,..."

Und was die Quali der Teams aus dem QB5 betrifft, so kann da eine differenzierte Sichtweise sicher nicht schaden: Für die Qualifikation hat auch eine Rolle gespielt, dass es auch Mannschaften gab, die Spieler für die U17 DHB Auswahl abstellen mussten, die zeitgleich bei den RuhrGames auf dem Parkett standen und somit für die BWER nicht zu Verfügung standen. Für mich ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung!

Hier der Kader für die Ruhrgames:

Julius Bahns (TSV Bayer Dormagen), Maximilian Botta (TSG Münster), Paul Krügele (SG BBM Bietigheim), Tom Wolf (JSG Melsungen/Körle/Guxhagen), Conrad Schmitt (SG BBM Bietigheim), Nick Volmert (SC DHfK Leipzig), Julien Sprößig (JANO Filder), Bennet Strobel (JSG Balingen-Weilstetten), Anel Durmic (HSG Hanau), Daniel Guretzky (SC DHfK Leipzig), Jonas Pleimes (Rhein-Neckar Löwen), Leon Stehl (JSG Melsungen/Körle/Guxhagen), Phileas Daniel (SC Magdeburg), Oskar Pakebusch (SC Magdeburg), Joel Zimmer (HSG Hochheim/Wicker), Frederik Zepp (HLZ Friesenheim/Hochdorf), Laurin Karrenbauer (Rhein-Neckar Löwen), Julius Hein (VfL Gummersbach)

Von den Teams in den zeitgleich zu den Ruhrgames stattgefunden habenden BWER war also 'nur' Hanau betrofffen. In der 2. Runde im HHV (20.05.2023) stand Durmic zwar in Kader von Hanau, hat aber kein einziges Tor erzielt. Ob er auch nur eine Minute auf der Platte war erschließt sich aus den Spielberichten nicht. Da von "Wettbewerbsverzerrung" zu sprechen ist in meinen Augen blanker Unsinn.

Ich wundere mich, dass es noch keine Staffeleinteilung gibt. Wünschen würde ich mir, dass die Bundesländer mit besonders vielen Teams hier aufgeteilt werden. NRW bzw. BaWü sollten nicht schon durch die Einteilung 4 bzw. 3 Plätze für 2024/25 garantiert bekommen. Mir schwebt daher diese Einteilung vor. Hier ein kleines Labor um die Wartezeit zu überbrücken.

Sommerlochfüller

Verstehe ich nicht. Ich denke für die Drittligisten ist das Thema Staffeleinteilung dann doch zu wichtig um als "Sommerlochfüller" abgetan zu werden.

Funfact: es gab noch nie eine Staffeleinteilung die mit einer meiner Anregungen übereingestimmt hätte - egal wieviele Anregungen ich veröffentlicht hatte! 'Ausnahme': die jüngste Staffeleinteilung in der 3.Liga der Frauen - die hatte ich aber nie veröffentlicht. Vielleicht sind sie ja längst auf mich aufmerksam geworden :cool:

Zur Einteilung selbst: Nord-Ost hatte ich genau so erhofft - weil von vielen schlechten Möglichkeiten, nach meiner Überzeugung, noch die Beste. Die Staffel Süd hatte ich genau so erwartet. Nord-West und Süd-West muss man(n) vielleicht nicht verstehen.

Bei Nr. 1 und 3 erkenne ich durchaus Gruppierungen aus früheren Saisons. Bei Nr. 1 lässt sich streiten, ob man Dragons und Baunatal sowie Leutershausen und Haßloch tauscht, auch diese Konstellation gab es meines Wissens schon in früheren Jahren.

Dragons/Baunatal: optisch mag das so wirken. Ich denke aber nicht, dass irgendein Verein in den betroffenen Staffeln davon profitieren würde. Auch wenn es 'nur' die Zwote von Melsungen ist, dürfte man sich in Baunatal auf dieses Derby freuen, von den anderen Verbandsduellen ganz abgesehen. Und in Südhessen würde Baunatal wohl eher zugkräftiger sein als die Dragons. Umgekehrt gehören die Dragons zum HV Westfalen.

Leutershausen/Haßloch: nein, diesen Tausch gab es noch nie. Es war nur so, dass in 2018/19 und 2019/20 die RPS Vereine in der Staffel Süd spielten, Leutershausen und sogar die HG O/S in der Staffel Ost.

Hier findest Du die Karten aller Einteilungen seit Einführung der 3.Liga: Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie