Beiträge von HSGW

so weit ich gehört habe, gab es auch Mannschaften, die die Meldung zur Quali vergessen haben. Die Quali ist in der Breite also nicht ganz repräsentativ für ganz BaWü.

....wenn man eine Meldung zu der höchst möglichen Liga "vergisst" sagt das aber auch schon viel über den Stellenwert seiner weiblichen Mannschaften in diesen Vereinen aus würd ich meinen ;-)! ich wüsste jetzt auch nicht, ohne die ganzen Clubs aus dem Süden zu kennen, wer da sonst noch in Frage gekommen wäre, bei den BWOL- B-/A-Jugendqualis teilzunehmen? Freiburg war letztes Jahr schon in der wA nicht in der BWOL, haben auch wenig 05er/06er, wer fehlt da sonst noch???

Wer kennt sich mit den DHB-Stützpunkten aus? Im weiblichen Bereich gibt es 13 Stützpunkte Bundesweit. Es ist mir nicht gaz klar wie diese funktionieren. Wer darf daran teilnehmen? Was wird der Unterschied zwischen den DHB-Stützpunkten und den 4 geplanten Leistungszentren sein? Die 4 geplanten Leistungszentren sind schon DHB-Stützpunkte-Ruit ist 10KM von Stuttgart entfernt.

https://www.dhb.de//fileadmin/red…and31012019.pdf

Inzwischen sind es 14 weibliche Stützpunkte, genaue Orte weiss ich leider nicht....

Ohne die Leistung der Mädels schmälern zu wollen, sagt das leider auch viel über die BWOL aus... Wenn ein AJ Team so durch eine Frauen BWOL Liga geht, spricht das nicht gerade für die Qualität dieser Liga. Umso besser dass sie jetzt aufsteigen. Das gleiche gilt leider für die AJ BWOL. Diese wird von vielen Vereinen mittlerweile nur noch dazu genutzt um BJ- Spielern nochmal etwas spielpraxis zu geben. Vieleicht sollte sich der HVW hier mal etwas überlegen wie er diese Liga attraktiver gestalten kann . (Man könnte z.B. für die Meisterschaft nen Fixplatz für die JBLH im nächsten Jahr vergeben... Aber so ist die Meisterschaft leider voll fürn Ars....

Gestern fanden die Qualis zur AJ-BWOL statt, auch hier wieder mit erschreckend deutlichen Ergebnissen (Gruppe 1 Kornwestheim mit 8:0 Punkten und 109:46 Toren, Gruppe 2 Nellingen mit 6:0 Punkten und 97:33 Toren)

...ich glaube an dieser Situation kann man nichts ändern, schon gar nicht der HVW. Hängt meiner meinung nach vor allem damit zusammen, dass ab 16 schon die Aktivenspielrechte ausgestellt werden im weiblichen Bereich (was im übrigen auch sinnvoll ist). Die besten Spielerinnen sind schon im 2. B-Jugendjahr in aktiven Mannschaften oberhalb 5. Liga aktiv, da bleibt belastungstechnisch gar nichts anderes übrig als nur punktuell in der wB oder wA zu spielen. Ein Festplatz für die JBLH kann allein schon deshalb nicht vergeben werden, weil die JBLH die Hoheit des DHB ist. Hier werden die 2/3 Plätze jede Saison aus Bayern & BaWü ermittelt, da ist kein Raum für irgendwelche Wildcards.

Die Meisterschaft ist in der BWOL tatsächlich nix wert, weil es oft aufgefüllte Mannschaften aus wB/wA sind für die die Spielerinnen, die keinen Einsatz bei den Frauenteams am Wochenende haben. Am Ende kann man sich freuen, wenn man unter die TOP4 kommt, damit man einen Festplatz für die nächste Saison hat.

Diese Parallelen zum Männerbereich sehe ich absolut auch. Da ist wenig Weitblick zu sehen was sowohl Kaderplanung angeht als auch was sportliche Zielsetzung angeht. Mit Mayerhoffer ging es ja auch schnell, als die Ergebnisse gar nicht mehr gepasst haben. Bin gespannt....

Olafur76 : 100% Zustimmung, ich denke auch dass es das war für NK, vor allem wenn sich die nächsten Spiele an das Niveau von den letzten Auftritten gegen Nürtingen und Berlin anschließen sollten. Man sieht einfach keine handballerische Entwicklung bei dieser Mannschaft.

Seh ich ähnlich, nach so einer Klatsche wird sich Göppingen vermutlich nicht mehr ernsthaft zurückmelden. Vor allem die Art und Weise des Auftritts gestern wirft schon Fragen auf. Mal sehen wie lange man sich das dort noch anschaut....

Oh oh, Hintergründe mir nicht bekannt, aber das liest sich nicht gut hier von unseren Schweizer Nachbarn, der Coach der Nati ist ja auch kein Unbekannter (soll jetzt aber bitte nicht als Vorverurteilung hier gewertet werden, ich kenne gar keine Hintergründe)

>>> Luzerner Zeitung (Paywall, aber die Kommentare lassen tief blicken....)

Was treibt Frisch Auf da? 27:33 in Bretzenheim?

...die werden's mal wieder nicht packen - absoluter Wahnsinn bei dem Etat. Diese Unkonstanz ist wirklich erschreckend. Könnte ne ungemütliche Rückrunde werden für ganz FAG. Männer hinten drin und noch lange nicht sicher, Frauen 2.BL nicht hoch und Frauen 2. Mannschaft aus 3, Liga runter....

wenn die ehemalige sportpsychologin anführt, dass sie t.k. angesprochen hat und nichts passiert ist,

dann aber doch bekannt wird, dass in grosser runde dies thema expliziert versucht wurde aufzuarbeiten-

ist dies für mich auch eine falsche angabe.

Die "ehemalige Sportpsychologin" J.B. ist übrigens als hauptverantwortliche Athletiktrainerin zur HSG gekommen. Wie kommst du da drauf, dass sie "zu weit weg von der Mannschaft war"? Sie war bei den meisten Trainingseinheiten mit in der Halle und hat in den Athletik TEs sehr wohl ganz engen Kontakt zur Mannschaft gehabt....

Hab mir den Artikel jetzt auch gegönnt, gleichermaßen lesenswert wie erschreckend. Dass Jessica Bregazzi hier als Einzige, die in ihrem jungen Alter noch eine (Trainer-)Karriere vor sich hat, sich so unmissverständlich über die verheerenden Zustände in Blomberg äußert finde ich höchst respektabel und extrem mutig!

Zitat

Noch entsetzter war ich über den psychischen Druck im Training. Manchmal fielen Sätze wie: »Halt die Fresse! Verpiss dich auf Außen!« Es gab Einheiten, in denen einige Mädchen durchgeheult haben. Steffen hat das einfach ignoriert. Einigen Spielerinnen, die sich während des Kraft­trainings bei mir ausweinten, weil sie mental so stark angeschlagen waren, habe ich empfohlen, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Bei Geschäftsführer Kietsch habe ich mich mehrfach beschwert. Ich habe angemahnt, dass sportpsychologisch mehr getan werden müsse, um die Kommunikation und den Umgang mit Druck und Stress zu verbessern. Seine Antwort lautete, er wolle da kein Fass aufmachen. Das schaffe bei den Spielerinnen nur Probleme, wo in Wirklichkeit keine seien.

Hoffentlich ein Beispiel für viele andere, die sich bisher aus Angst vor der Zerstörung ihrer Karriere nicht aus der Deckung getraut haben!

In Waiblingen sitzt meines Kenntnisstandes nach auch ein Trainer ohne A-Lizenz auf der Bank. Von daher glaube ich schon, dass das in Einzelfällen sehr wohl geduldet wird.

...das ist korrekt, Auszug von hier: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/handball…amites_18495954

"Um eine Erstliga-Mannschaft trainieren zu können, wird eine sogenannte A-Lizenz benötigt, die Thomas Zeitz aber noch nicht hat. Dass die FSG nun betont, dass sie ihn beim Erlangen dieser Lizenz (auch finanziell) unterstützen werde, ist für den Coach ein weiterer Vertrauensbeweis.

Aktuell hat sich Zeitz freilich noch nicht zu den dann nötigen Lehrgängen angemeldet. „Das mache ich dann, wenn es sein muss“, sagt der 44-Jährige:„Außerdem gäbe es im Aufstiegsfall ein Jahr Karenzzeit. Ich kann also auch als Erstliga-Trainer noch die Erstliga-Lizenz machen.“

Das ist für mich nicht verwunderlich, denn die meisten jungen Spielerinnen haben Angst, sie gestalten ihren Lebensunterhalt mit dem Handballsport als "Profi". Zschocke und Berger sind da nicht von abhängig, sie sind durch ihre Eltern nicht zwangsläufig auf die Vereinskohle angewiesen. Wie schon von Zickenbändiger geschrieben, Fuhr kann nur mit jungen Mädels, die sind einfach zu führen und zu beeinflussen, mit gestandenen Damen kann er nicht. In einem Männerteam hätte man ihm auch schon lange eine "Reise" in Form eines ordentlichen "Männerklatsches" verpasst.

...dass die jungen Mädels nicht an die Öffentlichkeit gehen, weil sie ihre Karriere nicht gefährden wollen ist für mich nachvollziehbar. Aber von denen, die sich jetzt gerade mehr oder weniger kryptisch auf Social Media äussern, gibt's sicher noch ein paar mehr, die keine aktive Karriere mehr absichern müssen. Warum kam da die letzten Jahre noch nix rum und jetzt spricht man davon, dass sich "die Schlinge zuzieht" oder "die Katze aus dem Sack" kommt...

Die könnte man ja alle in einer Reihe durch die Bank weg verklagen, wenn die Grundlage ein "paar Sprüche" waren!

... nicht erst in heutigen Zeiten, wo Zigeunerschnitzel nicht mehr serviert und Winnetoubücher nicht mehr verkauft werden, reichen möglicherweise auch "ein paar Sprüche". Da ja vollkommen offen ist, ob es Sprüche waren, die die eine Spielerin einfach ignoriert oder über sich ergehen lässt, einer anderen aber psychisch so zusetzt, dass sie damit nicht klar kommt, kann weiter nur gemutmaßt werden über den Inhalt. Die große Anzahl von 20 in diesem Zusammenhang lässt aber genauso aufhorchen wie die Tatsache, dass aus keiner Ecke auch nur irgend etwas "pro Fuhr" kommt....