Auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht, ich halte die IHF-Entscheidung für rechtlich in Ordnung, das ist keine Manipulation, nennen wir sportpolitisches Kalkül unter trickreicher Auslegung. Warum ?
1. Unbestritten gehören die Australier keinem offiziellen Kontinentalverband an. Unbestritten wissen die das auch, sonst wären sie nicht am überlegen, dem asiatischen Verband beizutreten. Unbestritten ist auch, dass dieser Zustand schon länger andauert. Das bedeutet aber im Gegenzug, dasss die Teilnahme Australiens an der WM auf Goodwill der IHF beruht zu Lasten der anderen Kontinentalverbände, die ihren Laden ja entsprechend organisiert bekommen. Das wiederum bedeutet, dass die ordentlichen Kontinentalverbände eine Benachteiligung erfahren.
Was haben die Australier getan, um diesen Schwebezustand zu beenden ? Nichts, sie haben schön weiter rumgedümpelt, sicherlich auch mit dem Wissen, sich im asiatischen Verband nicht so einfach für die WM qualifizieren zu können. Das dieser Zustand ewig so weitergeht, darauf darf man sich nicht verlassen, zumal ja auch die ordentlichen Kontinentalverbände gemeckert haben ( zu Recht wie ich finde).
Ob und wann die Australier sich qualifiziert haben, muss der IHF egal sein, sie sind im Endeffekt geduldete Gäste der WM.
2. Warum jetzt ? Handball steht bei den olympischen Sportarten auf der Kippe. Und das IOC hat keine Skrupel, Sportarten, die nicht mehr genug Zuschauer ziehen ( = Werbeeinnahmen) rauszuwerfen. Und das wäre für den Handball der SuperGau, denn einmal raus, kommt man nur schwer wieder ins olympische Programm. Das kann und darf die IHF als Weltverband nicht zulassen. Also muss sie als Ausrichter der WM zusehen, dass sie eine sportlich attraktive WM organisiert. Und bei aller Sympathie für die Australier, sportlich gesehen wären sie bei einem Kleinfeldrasenturnier besser aufgehoben. Wer schaut sich den Spiele an, die regelmäßig 45:15 ausgehen ? Für den Gegner sind Spiele gegen Australien nur eine zusätzliche Verletzungsquelle. Das aber kann nicht Sinn und Zweck einer WM sein, zumal die Australier nur aufgrund Goodwill dabei sind. Bei der Beach-WM guckt keine Sau zu, da können sie im Sand buddeln. Beachvolleyball ist nur olympisch, weil sich die knappe Bekleidung der Damen positiv auf die Zuschauerzahlen auswirkt.
Manipulation der WM ? Sportlich kaum, es sei denn mit der Streichung Australiens wäre ein Geheimfavorit gestrichen. Allenfalls für die Gegner, denn die müssen sich jetzt 2 Punkte gegen andere erspielen.
Rein sportlich ist die Streichung Australiens für die WM kein Verlust, sondern ein Gewinn. Jetzt ernsthaft, wer von den hier Anwesenden geht sich Spiele angucken, die mit regelmäßig 20 Toren Differenz enden. Wohl nur die wenigsten.
3. Lex Deutschland, ja, das ist wohl so. Deutschland zieht bei der WM einfach mehr. Völlig unangemessen ist dagegen die Reaktion der Funktionäre, die tun ja gerade so, als hätten sie die Quali locker geschafft. Da wäre definitiv mehr Bescheidenheit angebracht. Rückgabe der Wildcard ? Das scheint mir zuviel verlangt, ich verzichte ja in der Saison auch nicht auf die 2 Punkte vom grünen Tisch, wenn der Gegner 40:10 gewonnen hat, aber einen gesperrten Spieler eingesetzt hat.
4. Wildcard heißt Wildcard weil es eine Wildcard ist. Kann man vergleichen mit Gnadenakten des Bundespräsidenten. Welche Kriterien da herangezogen werden, ist dem überlassen, der sie vergibt. Wildcards sind in anderen Sportarten gang und gäbe. Das Deutschland hier davon profitiert, ist Sportpolitik.
5. Moralisch verwerflich ? Seit der Sport kommerzialisiert ist, braucht doch kein Mensch mehr mit Moral zu kommen. Zu dieser Kommerzialisierung haben alle mitbeigetragen, auch die anwesenden User durch Kauf von Dauerkarten und Fanartikeln. Sehen wir es mal realistisch, die Zeiten von Turnvater Jahn sind vorbei ! Da macht Handball keine Ausnahme.
6. Nein, ich finde es nicht gut, wie es gelaufen ist, aber rein sachlich ist die Entscheidung der IHF nachvollziehbar. Und ich glaube, wenn es nicht Australien getroffen hätte, sondern z.B. Russland wäre die Entrüstung gar nicht so groß gewesen.
Roter Teufel
Du wolltest mir noch mitteilen, warum Du "leicht mehr Ahnung" hast als ich.