Beiträge von aha!

Natürlich wird die NADA Einspruch einlegen, denn 1. machen die Kontrolleure der NADA keine Fehler und 2. gibt es keine nicht gedopten Sportler, sondern nur nicht Überführte.

Mich würde mal interessieren, wie so der ein oder andere agieren würden, wenn er zu Unrecht geblitzt wurde. Kann mir ja keiner erzählen, das dann der Bußgeldbescheid akzeptiert würde, einfach weil das Messgerät angeschlagen hat.

Die Kontrolleure haben sich an ihre Regeln zu halten, wenn sie das nicht tun, ist ihre Kontrolle fürn Eimer. Der Kontrolleur hat doch selbst angegeben, kein Klingel gehört zu haben. Warum hat er dann nicht telefoniert ? Er hat wohl Mist gebaut, nicht Kraus. Dann, bitte, Hexenjagd auf den Kontrolleur, nicht auf Kraus.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, alles was vom DHB kommt, muss automatisch Kungelei und Mauschelei sein, einfach weil es so sein muss. Richtig machen können die ja nichts. Zumindest lassen einige Beiträge hier auf diese Auffasung schließen.

Zum Abschluss:

Da hätte Kraus besser seinen Gegenspieler schwer verletzt, dann wäre er mit zwei Spielen davongekommen.

Aber dreimal nicht anwesend, da wird ein Jahr Sperre draufgeklatscht, obwohl Doping eben nicht nachgewiesen ist.

Mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit. Abgesehen davon, ist jede Sperre ein massiver Eingriff in die Berufsfreiheit. Jede staatliche Stelle hätte massive Probleme das hier zu rechtfertigen.

Dann haben wir unterschiedliche Auslegungen des Begriffes Zwang.

Es kann jeder ohne Sanktion sagen, nein danke, dann verzichte ich lieber auf den Leistungssport. Wenn er das nicht könnte, dann wäre das für mich Zwang. Das zu tun, was alle anderen auch machen, ist Herdentrieb, kein Zwang.

Das derzeitige System des Generalverdachts mit schärferen Kontrollen als bei jedem Freigänger wäre für mich ein Grund zu sagen, danke, das wars. Im Urlaub mit den Kindern morgens aus dem Bett geklingelt zu werden und mir dann auch noch beim Pinkeln zugucken lassen zu müssen, das wäre mir der Sport nicht wert. Wers macht ok, für mich absolutes Nogo.

Kraus hat gegen die Doping-Regeln verstoßen, damit ist er schuldig bei Verdacht und einem solchen Rechtskonstrukt würde ich mich nicht unterwerfen.

Niemand ist gezwungen zum Dopen. Wer dopt, gefährdet sich selbst und das darf er.

Fakt ist doch aber, dass das derzeitige System weder in der Lage ist, alle Dopingfälle aufzudecken noch Doping zu verhindern. Und dazu wird man doch wohl mal alternativ überlegen müssen, ob, wenn man etwas nicht verhindern kann, es man nicht wenigstens kontrollierbar macht.

Vielleicht ist auch das Sanktionensystem nur nicht ausreichend, vielleicht sollte man nicht nur den einzelnen Sportler bestrafen, sondern auch den Verband, den er repräsentiert, z.B. 1. Dopingfall persönliche Sperre, 2.Dopingfall Ausschluß des Verbandes vom laufenden Wettbewerb, 3. Dopingfall Ausschluß für die nächste internationale Veranstaltung.

Im Übrigen fand ich die Beiträge, bis auf den von TCLIP wie üblich, sehr gut, waren gute Argumente dabei.

@handballfan2015

Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht ganz. Dopen tun diejenigen, die bei Meisterschaften Titel gewinnen wollen. Bei diesen Meisterschaften können sie nur antreten, wenn sie die Bescheinigung des zugelassenen Arztes vorlegen. Haben sie die nicht oder bekommen sie sie nicht,können sie nicht starten. Der Anreiz zu irgendwelchen illegalen Methoden ist weg. Und das die zugelassenen Ärzte kontrolliert werden und genau dokumentieren, setze ich voraus, damit sie überhaupt zugelassen werden.

Vielleicht könnte ein Mod diese Diskussion verschieben ?

Die verbotenen Substanzen und Methoden stehen alle auf einer LIste.

Ärzte, die in diesem Bereich tätig sein wollen, bedürfen einer Zulassung (Ärztekammer etc.)

Und nur diese Ärzte dürfen dann auch kontrolliertes Doping durchführen. Wer dann bei internationalen Wettbewerben starten will, muss sich das ordnungsgemäße Doping vom zugelassenen Arzt bescheinigen lassen.

Wenn das bei der Heroin-Substitution funktioniert, warum nicht auch hier ?

Ja, ich weiß, auch unter den Ärzten können wieder schwarze Schafe sein, aber eine 100 Prozent-Garantie hat man nirgendwo.

sowie die sofortige Einstellung des Antidopingkampfes und der sofortigen Freigabe aller möglichen Mittel. Genau! :irony:

Warum nicht ?

Der Kampf gegen Doping ist doch ein Kampf gegen Windmühlen und ohne Aussicht auf Erfolg. Offenes Dopen unter ärztlicher Kontrolle und dann möglich für alle.
    Für Cannabis wird doch auch die Freigabe gefordert.
    Erlaubtes Doping ist m.E. wesentlich einfacher zu kontrollieren als verbotenes Doping effektiv durchzusetzen.

Du darfst hier die Beiträge nicht persönlich nehmen, für viele gibt es nur zwei Meinungen, nämlich die eigene und die falsche.

Und Du darfst auch gerne die SR-Entscheidungen auch emotional angehen, nur rechne nicht unbedingt damit, dass das jemand ernst nimmt. Es kommt nämlich häufiger vor als, Du denkst, dass die SR mit ihrer Entscheidung richtig lagen, dass dir aber nur die Entscheidung nicht gefallen hat.

In der Tat, auf dem Retro-Trip bin ich auch gerade.

Auf dem Disney-Channel läuft derzeit die Muppet-Show, einst heiß geliebt und keine Folg verpasst.

Auch die Kinderfilme waren einfach besser, Michel, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach etc.

Luzi, der Schrecken der Straße mit Friedrich und Friedrich, Pan Tau.

Große Klasse auch die Augsburger Puppenkiste.

Zum Glück begeistern sich meine Kinder auch für diese Serien, Heidi in der 70-Jahre Version steht ganz hoch im Kurs und die Biene Maja erfreut sich großer Beliebtheit.

Warum eigentlich präsentiert das Fernsehen für KInder ein qualitativ gutes Programm, während den Erwachsenen nachher der größte Müll präsentiert wird ?

Der Mehrzeiler drüber von aha ist aber auch nicht viel besser, weil er diesen traurigen Anlass ausnützt eine Linie aufzubauen über die Forenmitglieder, die sich hier kritisch mit seltsamen Erscheinungen im Handball auseinandersetzen bis hin zu dem irren Reifenstecher. Das kann auch durch das Ironie-Täfelchen nicht relativiert werden.

In der Sache bleibt nur zu hoffen, dass der Dödel dieses WE auf frischer Tat von der Polizei geschnappt wird und vor den Kadi kommt. Mehr nicht!

Das hast Du falsch verstanden, diejenigen ,die sich kritisch äußern, sind nicht gemeint.

Man wird ihn nicht erwischen, es bleibt aber zu hoffen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der nicht auch noch irgendwelche Nachahmer inspiriert, die sich bei den Spielen am Auto der SR zu schaffen macht.

Natürlich nicht, da kann man nicht auf den DHB, auf die IHF, Michael Kraus, Bob Hanning, die Gummibach-Connection, den HSV, Andreas Rudolph und die Spielplangestalter der 3.Liga eindreschen.

Deswegen ist das hier absolut kein Thema. :irony:

Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um ein Forum handelt, in dem jeder seine Meinung sagen darf, auch wenn diese nicht dem Mainstream entspricht. War wohl ein Irrtum, Diskussionen scheinen nicht erwünscht zu sein. Schade.

FuexxeFan3

Stimmt, hatte Deinen Post übersehen.

- zu Funktionieren totalitärer Systeme sei das Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder" von Wolfgang Leonhard empohlen. Er schildert dort sehr anschaulich, wie durch willkürliche Auslegung und Unterstellung je nach Gefallen oder Nichtgefallen der NKWD vorgegangen ist. Da er es selbst erlebt hat, schätze ich die Quelle als glaubwürdig ein.

- Ein Beweis wäre die Zusicherung der IHF an die ozeanischen Verbände, bis zur Klärung der Kontinentalverbandsfrage die Quali für Ozeanien wie bislang zu akzeptieren und Ozeanien einen Platz zu gewährleisten. Oder ein offensichtlicher Verstoß gegen die Verbandsstatuten durch die Aberkennung des WM-Platzes.

Ich wiederhole mich, gefallen tut mir das Ganze nicht, ich kann es aber nachvollziehen.

oha.....

dürfen wir eigentlich deine beiträge im sitzen lesen oder müssen wir aufstehen und
    grundhaltung einnehmen dabei...?

da du ja immer wieder von anderen ebenen schreibst auf denen du dich bewegst....
    gibts denn keine ebene auf der du davonschweben kannst..?

dafür hast du das ellenlange zitieren voll im griff-
    und 5 points dafür die kontrapostion zu belegen- ganz viel zu schreiben um ganz wenig
    zu sagen und ein "das war spitze" extrapunkt für die oberlehrerhafte darstellung
    daß du allein der allwissende bist und die grundprinzipien festlegst die zu gelten haben....

Sorry, ich wusste nicht, das Du die Oberhoheit über das hast, was hier geschrieben werden darf und was nicht. Wenns Dir nicht gefällt, lies es doch einfach nicht.

Hereticus

Ich gebe Dir ja recht, aber so wie Du denkt nunmal nur eine Minderheit. Da kann man als Rufer in der Wüste Missionarsarbeit leisten, es zählt nur der Erfolg, alles andere ist egal.

Man hat als Minderheit zwei Möglichkeiten: Sich dem Entgegenstellen und einen symbolischen Akt des Widerstands leisten oder im System zu bleiben und innerhalb dieses Systems versuchen,Änderungen herbeizuführen, was lange dauert.

Ich hab mich für letzteres entschieden.

Was genau hätten die Australier denn deiner Meinung nach machen sollen? Die Bedingung, die von der OCHF nicht erfüllt wird, ist mindestens zehn Mitglieder zu haben (IHF Statut Punkt 10.2.2). So viele nationale Handballverbände gibt es aber in Ozeanien nun mal nicht. Dieser Passus ist für die dort ansässigen Verbände also per se unerfüllbar. Selbst wenn Australien dem asiatischen Verband beigetreten wäre (und auch hierzu gehören immer zwei, ob die AHF sich jemals mit dieser Option befasst hat ist mir nicht bekannt und daß die Australier "am überlegen" gewesen wären, dem asiatischen Verband beizutreten habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du dazu eine Quelle?), bestünde das Problem für die übrigen ozeanischen Verbände doch weiterhin. Es bedürfte außerdem der Zustimmung der IHF (Statut, Punkt VII, 5.). Dazu wäre es Verbänden wie Vanuatu, Neukaledonien oder den Cook Islands schon aus finanziellen Gründen vermutlich gar nicht möglich, an asiatischen Qualifikationen teilzunehmen. Wenn die Ozeanier die unrealistischen Bedingungen der IHF-Statuten also nicht erfüllen können, müssen sie nach deiner Meinung also draußen bleiben? Meine Vorstellung von den Aufgaben eines internationalen Dachverbandes besteht eher darin, auch den strukturell (in diesem Fall geographisch) benachteiligten Mitgliedsverbänden die Teilnahme und Teilhabe am Gesamtgeschehen zu ermöglichen.

Zur Qualifikation. Der Platz für Ozeanien ist in den Wettbewerbsregularien der IHF noch in der Fassung vom Januar 2014 ausdrücklich vorgesehen. Diese Regularien sind in dem vollen Wissen erlassen worden, daß es in Ozeanien keinen Kontinentalverband gibt, der dem IHF-Statut entspricht. Es sind die gleichen Regularien, nach denen sich Australien problemlos für die WM 2011 und 2013 qualifizieren konnte. Und schließlich nimmt Australien auch weiterhin problemlos an anderen IHF-Veranstalungen in diesem Jahr teil, namentlich der Beach-WM und dem Super Globe. Es ist also keine Lex Deutschland, sondern eine Lex Deutschland-zur-Männer-WM. Ob eine Mannschaft "mehr zieht" ist für die Qualifikation zu einem Turnier übrigens (noch) kein festgelegtes Kriterium.

Das kann man alles Diskutieren, ich habe es weiter oben schon angemerkt. Man hätte für die WM 2017 sicher einen anderen Weg suchen können, vielleicht sogar sollen. Aber für die WM 2015, deren Qualifikation schon abgeschlossen war und für die sogar schon die Lostöpfe verkündet waren, ist das einfach zu spät. Die Regeln müssen für alle vor Beginn des Wettbewerbs feststehen. Im Fall der WM 2015 sind wir aber seit Beginn der Qualifikationsphase mittendrin. Dann einfach jemanden rauszukegeln, der es geschafft hat und dafür eine Mannschaft aufzunehmen, die sich 1. für die eigentliche Qualifikationsrunde (EM 2014) gar nicht qualifiziert hat, 2. für die erste Nachrückerrunde (Gruppenspiele der nicht-EM-Teilnehmer) bereits ein Freilos bekam und dann 3. die einzigen beiden Qualifikationsspiele die sie zu bestreten hatte (alle anderen spielten mindestens acht Mal! um das Ticket zu bekommen) verloren hat, ist nicht nur unfair, sondern auch im Ergebnis ein Witz. Deutschland hat weniger Punkte in dieser Qualifikation geholt als Estland.

Und moralisch verwerflich finde ich die Annahme des Tickets ebenfalls, schon deshalb weil der DHB eine weitergehende Funktion hat als das Betreiben der Männer-Nationalmannschaft. Man stelle sich vor, es würde ein Schulkind die Versetzung in die nächste Klasse nicht schaffen. Das ist aber ausgerechnet das Kind, dessen Eltern immer die meiste Limonade für das Schulfest spendieren. Also wird das Kind nachträglich versetzt, und ein anderes, das die Versetzung problemlos geschafft hat, bleibt nicht nur dafür sitzen, sondern fliegt gleich ganz von der Schule, damit der Platz für das Limo-Kind zur Verfügung steht. Würdest Du den Limo-Eltern die Annahme dieses Vorteils auf Kosten anderer auch empfehlen?

Ich weiß, daß es bei der WM nicht um Kinder sondern um viel Geld geht, aber es geht hier auch darum, welche Werte ein Sportverband insbesondere Kindern vermittelt. Diese Vermittlung darf sich nicht nur auf Sonntagsreden beschränken, wenn ich einem Mitgliedsverein eines dieser Verbände einen Teil der Erziehung meines Kindes anvertrauen soll, sondern sie muß auch gelebt werden. Mit dieser völlig kritiklos bejubelten Annahme des Tickets ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht sind meine Ansprüche da ein bischen hoch, aber ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, daß sie anderen Kindern nichts wegnimmt, was ihr nicht gehört und daß man sich Belohnungen und Erfolge selbst erarbeiten muß. Ich würde ich sie nicht zu einer Sportart gehen lassen, in der die höchsten Verbandsvertreter öffentlich das Gegenteil davon vorleben und preisen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es gut finde. Das mit dem asiatischen Verband stand in einem der Beiträge hier.

Wenn die Situation in Ozeanien so ist, dann muss man da über Alternativen diskutieren, aber das kann nicht allein die Aufgabe der IHF sein. Auch die dortigen Nationalverbände müssen sich Alternativen überlegen und sich nicht zurücklehnen in dem Vertrauen, es wird schon irgendwie weitergehen.

Das mit dem Kind und den Limo-Eltern ist doch schon tagtägliche Praxis. Die Eltern, die die Schule mit Geld unterstützen, kriegen ihr Kind in jedem Fall durch, und empfehlen muss man das nicht, das fordern die schon von ganz alleine. Find ich nicht gut, ist aber so.

Vorbildfunktion der Sportverbände ? Oje, das ist nur ein schöner Traum. Das geht doch schon bei den Kreisverbänden los, selbst in den Landesverbänden wird geschoben und getrickst, dass sich die Balken biegen. Postenschacher, Ausschaltung mißliebiger Personen und immer schön drauf achten, dass der Schein nach außen gewahrt bleibt. Und was ist mit der Vorbildfunktion der Vereine ? Die sagen auch nicht nein, wenn ihnen die gebratene Taube vor den Hals fliegt. Und ich nehme meine Kinder schon gar nicht mehr mit in die Halle, aufgrund des Verhaltens der dortigen "Fans" und Vereinsvertreter.

Das Problem ist, ich häng an diesem Sport und ich werde ihn nicht aufgeben und ihn diesen Leuten überlassen. Alles was ich tun kann, ist durch mein eigenes Verhalten und zwar durch Taten, nicht durch Worte, ein anderes Signal zu setzen. Das kann jeder andere auch, indem er mal nicht zu einem Spiel geht und die Halle leer bleibt oder sich aufrafft und eine Funktion im Verein oder Verband übernimmt. Aber genau das passiert nicht, lieber lehnt man sich zurück und kritisiert selbstgerecht hier im Forum, dass die anderen böse sind und man selbst ein guter Mensch.

Du weißt es doch selbst, alle sind am Maulen, aber hingehen und was ändern tut auch keiner. Und genauso ist das hier abgelaufen und genauso wird das auch in Zukunft ablaufen. Und nur der Protest hier in der HE wird nichts, aber auch gar nichts daran ändern (genausowenig wie Einträge in sozialen Netzwerken).

a. Auch der Richter am Amtsgericht urteilt nicht einfach nach seinem gesunden Menschenverstand, er zieht Schlüsse aus den vorhandenen Indizien und Beweisen. Ich hab nämlich auch täglich auch damit zu tun, aber wahrscheinlich auf anderer Ebene als Du.

b. Was da abgelaufen ist, weiß jeder, aber die Frage nach dem Warum hat sich hier noch keiner gestellt und die sollte bei einer Einschätzung doch mit beachtet werden, oder ?

c. Die EM wird von der EHF durchgeführt. Der IHF wäre es auch lieber, wenn die WM sportlich stärker wäre, aber Handball konzentriert sich nunmal auf Europa.

d. Im Tennis werden regelmäßig Wildcards vergeben, hat nicht auch der HSV Hamburg mal eine Wildcard für die CL erhalten und ich meine im Basketball kommen die Dinger auch häufiger mal vor.

Auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht, ich halte die IHF-Entscheidung für rechtlich in Ordnung, das ist keine Manipulation, nennen wir sportpolitisches Kalkül unter trickreicher Auslegung. Warum ?

1. Unbestritten gehören die Australier keinem offiziellen Kontinentalverband an. Unbestritten wissen die das auch, sonst wären sie nicht am überlegen, dem asiatischen Verband beizutreten. Unbestritten ist auch, dass dieser Zustand schon länger andauert. Das bedeutet aber im Gegenzug, dasss die Teilnahme Australiens an der WM auf Goodwill der IHF beruht zu Lasten der anderen Kontinentalverbände, die ihren Laden ja entsprechend organisiert bekommen. Das wiederum bedeutet, dass die ordentlichen Kontinentalverbände eine Benachteiligung erfahren.

Was haben die Australier getan, um diesen Schwebezustand zu beenden ? Nichts, sie haben schön weiter rumgedümpelt, sicherlich auch mit dem Wissen, sich im asiatischen Verband nicht so einfach für die WM qualifizieren zu können. Das dieser Zustand ewig so weitergeht, darauf darf man sich nicht verlassen, zumal ja auch die ordentlichen Kontinentalverbände gemeckert haben ( zu Recht wie ich finde).

Ob und wann die Australier sich qualifiziert haben, muss der IHF egal sein, sie sind im Endeffekt geduldete Gäste der WM.

2. Warum jetzt ? Handball steht bei den olympischen Sportarten auf der Kippe. Und das IOC hat keine Skrupel, Sportarten, die nicht mehr genug Zuschauer ziehen ( = Werbeeinnahmen) rauszuwerfen. Und das wäre für den Handball der SuperGau, denn einmal raus, kommt man nur schwer wieder ins olympische Programm. Das kann und darf die IHF als Weltverband nicht zulassen. Also muss sie als Ausrichter der WM zusehen, dass sie eine sportlich attraktive WM organisiert. Und bei aller Sympathie für die Australier, sportlich gesehen wären sie bei einem Kleinfeldrasenturnier besser aufgehoben. Wer schaut sich den Spiele an, die regelmäßig 45:15 ausgehen ? Für den Gegner sind Spiele gegen Australien nur eine zusätzliche Verletzungsquelle. Das aber kann nicht Sinn und Zweck einer WM sein, zumal die Australier nur aufgrund Goodwill dabei sind. Bei der Beach-WM guckt keine Sau zu, da können sie im Sand buddeln. Beachvolleyball ist nur olympisch, weil sich die knappe Bekleidung der Damen positiv auf die Zuschauerzahlen auswirkt.

Manipulation der WM ? Sportlich kaum, es sei denn mit der Streichung Australiens wäre ein Geheimfavorit gestrichen. Allenfalls für die Gegner, denn die müssen sich jetzt 2 Punkte gegen andere erspielen.

Rein sportlich ist die Streichung Australiens für die WM kein Verlust, sondern ein Gewinn. Jetzt ernsthaft, wer von den hier Anwesenden geht sich Spiele angucken, die mit regelmäßig 20 Toren Differenz enden. Wohl nur die wenigsten.

3. Lex Deutschland, ja, das ist wohl so. Deutschland zieht bei der WM einfach mehr. Völlig unangemessen ist dagegen die Reaktion der Funktionäre, die tun ja gerade so, als hätten sie die Quali locker geschafft. Da wäre definitiv mehr Bescheidenheit angebracht. Rückgabe der Wildcard ? Das scheint mir zuviel verlangt, ich verzichte ja in der Saison auch nicht auf die 2 Punkte vom grünen Tisch, wenn der Gegner 40:10 gewonnen hat, aber einen gesperrten Spieler eingesetzt hat.

4. Wildcard heißt Wildcard weil es eine Wildcard ist. Kann man vergleichen mit Gnadenakten des Bundespräsidenten. Welche Kriterien da herangezogen werden, ist dem überlassen, der sie vergibt. Wildcards sind in anderen Sportarten gang und gäbe. Das Deutschland hier davon profitiert, ist Sportpolitik.

5. Moralisch verwerflich ? Seit der Sport kommerzialisiert ist, braucht doch kein Mensch mehr mit Moral zu kommen. Zu dieser Kommerzialisierung haben alle mitbeigetragen, auch die anwesenden User durch Kauf von Dauerkarten und Fanartikeln. Sehen wir es mal realistisch, die Zeiten von Turnvater Jahn sind vorbei ! Da macht Handball keine Ausnahme.

6. Nein, ich finde es nicht gut, wie es gelaufen ist, aber rein sachlich ist die Entscheidung der IHF nachvollziehbar. Und ich glaube, wenn es nicht Australien getroffen hätte, sondern z.B. Russland wäre die Entrüstung gar nicht so groß gewesen.

Roter Teufel

Du wolltest mir noch mitteilen, warum Du "leicht mehr Ahnung" hast als ich.

@aha: hab deine juristische Abhandlung mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen aber glaub mir davon hab ich wohl leicht mehr ahnung als du..will das hier jetzt eigentlich nicht vertiefen aber wenn du das willst kann ich das gerne....sag einfach bescheid :)

Na, dann lass mal hören, warum Du meinst "leicht mehr Ahnung" zu haben.