Beiträge von Tob911

Sensationell! Damit habe ich nicht gerechnet. Grandiose Leistung des TBVs. Riesen Lob an die Jungs aus Lemgo für diese super Leistung.

Das zeigt allerdings, dass der THW trotz aller Neuverpflichtungen und Unkenrufen zum Trotz (Kretsche: Der THW könnte einen neuen Punkterekord schaffen, sind ja jetzt 19 Mannschaften) schlagbar ist. Ich gönn es der jungen Truppe von Nils Pfannenschmid und damit haben sie auch zumindest ein kleinwenig die kurzfristige Rekordheimniederlage aus der vergangenen Saison gegen Kiel wieder gut gemacht.

Weiter so TBV, dann ist vielleicht auch endlich mal wieder die Lipperlandhalle ausverkauft :(!!! Echt traurig, dass die Halle gegen den THW Kiel nicht ausverkauft ist, auch wenn man nicht mit einem Sieg rechnen konnte. Um so geiler, dass es der TBV tatsächlich geschafft hat. Klasse Leistung!

Ein dickes Sonderlob geht dabei eindeutig an Nils Dresrüsse!!! 32 Paraden, das ist weltklasse. Bitte mehr davon ;)

Erstmal: GUTE BESSERUNG Matin Schwalb!!!

Der HSVH und die HBL haben mit ihrer Posse um die Lizenzvergabe einen immensen Imageschaden angerichtet. Die Folgen sind noch nicht abesehbar, denn einige Sponsoren werden sicher noch die nächsten Wochen abwarten und sich dann entscheiden, wie es weitergeht. Genau wie manche Fans. Die zusätzliche Belastung, sowohl physischer als auch finanzieller Art für die Vereine und Spieler ist auch mehr als negativ zu bewerten.

Kurz gesagt: Das von der HBL angenommene Schiedsgerichturteil und die angenommene Patronatserklärung (ich gehe jetzt schlicht von einer aus) haben der HBL durchweg geschadet. Von wegen, die Liga braucht Profihandball in Hamburg - Schwachsinn! Die Liga braucht Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz und vor allem - neben tollen Spielern und Sport - fantastische Fans die das ganze leben und tragen!

Einen egozentrischen Mäzen, der jeden Sinn für die Realität gänzlich verloren zu haben scheint braucht dagegen niemand! Die Folgen seines unberechenbaren und selbstherrlichen Handelns sind nur zu deutlich: Fanclubs kündigen die Freundschaft zu ihrem langjährigen Objekt der sportlichen Liebe, dem HSVH, der Aufsichtsrat löst sich auf, der Geschäftsführer geht (mal wieder) von Bord, der Präsident ebenso und zu allem Überfluss fordert diese gesamte Posse auch schon gesundheitliche Opfer.

Daher nochmal: Gute Besserung und schnelle Genesung, Martin Schwalb!!!

Wenn man das hier seitenweise liest, dann sind hier mal wieder die selbsternannten Moralapostel unterwegs, diejenigen, die sich die Realität gerne so malen würden, dass sie ihrer kleinen Wohlfühlwelt entspricht. Was soll der Unfug? Der Handball in Deutschland ist keinen Deut besser oder schlechter als der Rest der Gesellschaft. Das gibt es bodenständige Unternehmen, die tatsächlich nicht mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Und es gibt die Hallodris, die Schaumschläger, die unseriöser mit dem Mammon umgehen. Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung? :verbot:

Hört auf rumzujammern. Ich bin persönlich völlig unverdächtig, HSV-Fan zu sein. Aber: Der HSV Hamburg hat ein Einspruch-Verfahren durchlaufen, das die Statuten der HBL so vorsehen. Er hat im dritten Anlauf die Lizenz bekommen. Balingen hat sich - aus deren Sicht völlig zu Recht - per einstweiliger Verfügung in die Liga gebracht. Es ist so wie es ist. Die Liga spielt mit 19 Clubs, und gut ist. Man wird sehen, ob der HSV zu einer seriösen Finanzierung komm, wenn nicht, wird es eine Neuauflage der Geschehnisse der vergangenen Wochen geben.

Was mich nur aufregt, ist dieses Hamburg-Bashing von Fans anderer Vereine, die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können), zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann. Wenn man sich da mal nur nicht täuscht. :hi:

Muss ich, weil es diese unhaltbaren Bedingungen auch in der realen Wirtschaft gibt, diese im Handball deswegen automatisch gut finden und kommentarlos hinnehmen?

Ich behaupte nein. Und von einem lupenreinen Schiedsgerichtverfahren zu sprechen, bei dem das Schiedsgericht ganz offensichtlich über seine Kompetenzen hinaus Dinge beschlossen hat (Bedingungen für den HSV zur Lizenzerlangung zu formulieren), vergessen hier manche pro-HSVH und pro-"ist ja alles gar nicht so schlimm" Argumentierer. Die HBL hätte auch dem ganz offenbar nicht den Statuten entsprechenden Schiedsgerichtspruch ablehnen können und was dann? Stattdessen wurde 8 Stunden gemauschelt und heraus kam eine Farce, die an Lächerlichkeit für den deutschen Handball kaum zu überbieten ist.

Bei diesen Umständen davon zu sprechen, dass das doch alles gar nicht so schlimm ist und man ja weiter machen soll, wie bisher, zeugt von absoluter Naivität. Wenn nicht wir Fans aufstehen und Zeichen setzten, dann werden die Herren der HBL und vor allem die Familie Rudolph immer und immer und immer weiter so machen und damit potentielle Sponsoren, zukünftige TV-Verträge und neue Handballfans kontinuierlich vertreiben. Wieso sind denn die wirklich großen Unternehmen aus Hamburg nicht beim HSVH eingestiegen? Obwohl der HSVH doch eine so große Strahlkraft hat und doch so beliebt bei den Fans ist und vor allem - selbst soooooo viele Fans hat?

Ganz klar, weil die wirtschaftliche Lage, die Abhängigkeit von Rudolph, die peinliche Art und Weise diesen Verein zu führen und das peinliche Auftreten in den Medien schlicht jeden vernünftig und seriös wirtschaftenden Unternehmer davon abhält, sein Firmenlogo auf dem Trikot oder der Bande eines solchen Witzvereins zu zeigen. Und das völlig verständlich und zu Recht.

Ein Wunder, dass dei AOK nun die Nationalmannschaft sponsert. Kein Wunder, dass es außer der AOK sonst keiner macht. Wo bleibt zum Beispiel auch ein neuer Sponsor für das Final4 Turnier in Hamburg? Wo bleiben rechtskräftig belastbare Lizenzierungsrichtlinien für die Liga? Und wieso bekommt der HSVH, obwohl ich mich erinnern kann, dass Patronatserklärungen nicht mehr akzeptiert werden sollten, durch eine solche nun doch die Lizenz, obwohl dieser Verein schlicht nicht erstligatauglich ist?

Wenn ihr trotz alle dem den deutschen Handball als gesund und normal anseht und der Meinung seid, dass das doch alles normal und ok so ist, dann gut. Dann freut euch über einen unseriös wirtschaftenden, den Handball immer wieder negativ in dei Schlagzeilen bringenden HSVH in der ersten Liga, über einen nun noch verzerrteren Spielplan, über noch mehr Belastung für die Spieler und über garantiert wegbleibende Fans, wenn vielleicht auch nicht in einem so großen Ausmaß, wie von manchem hier befürchtet.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass der HSVH aus seinen Fehlern lernt, auf die Lizenz verzichtet und vernünftig und mit einer soliden Basis in der 3. Liga neu startet. Das wäre für den HSVH, die HBL und den Handball als Ganzes die absolut und mit Abstand beste Lösung gewesen. Das, was hier nun am Ende herausgekommen ist, ist dagegen tatsächlich ein Tiefpunkt, da diese Schlagzeilen jeden geneigten Sportfan doch die Tränen in die Augen treibt - vom vielen Lachen! Da schaut sich doch kein allgemein sportbegeisterter Mensch mehr freiwillig eine solche Possenliga an, in die man trotz nicht erfüllter Lizenzbedingungen weiterspielen darf usw. Und genau geht es mit den Sponsoren und den TV Anstalten.

Aber hey, ist doch alles super und toll.

PS: Wenn die HBL schon vor Jahren ohne Gemauschel ausgekommen wäre und seine eigenen Lizenzbedigungen geachtet hätte, wäre uns diese Peinlichkeit sowie so erspart geblieben (Bezug auf den VFL und den HSVH)!

Selbst heute, einen Tag später, koche ich noch vor Wut über diese Entscheidung, diese Mauschelei. Das ist der größte Bärendienst für den deutschen Profihandball. Eine Schande!

Je mehr bekannt wird, desto unglaubwürdiger und lächerlicher machen sich alle Beteiligten, vor allem die HBL. Das ein F. Bohmann, ein Herr Witte usw. sich bis heute halten konnten ist der Beweis für eine völlig degenerierte Funktionärsebene in der HBL. Es ist unfassbar, dass ein HSV nun doch die Lizenz erhält, obwohl es ganz offensichtlich eben doch keine gravierenden Verfahrensfehler gab. Fakt ist doch lediglich, wenn ich den Artikel im Abendblatt nehme, dass das Schiedsgericht der Meinung war, der HSV wäre nicht nach dem Gleichheitsprinzip (welch unbändiger Hohn) bewertet worden. WTF?!

Der HSVH hat schon vor der ersten Lizenzverweigerung bis zur letzten Sekunde Zeit bekommen, es wurde sich mit ihm von HBL Seite zu einer Lösungsfindung zusammengesetzt, ja sogar bis nach Malle nachgeflogen. Und nach dem ersten Lizenzentzug hatte der HSVH nochmals mehrere Wochen Zeit zum nachbessern. Stattdessen wurde gejammert und die Klage vorbereitet. Arroganz, Hybris und schlichte Misswirtschaft wird durch solche unfähigen -ähm unabhängigen - Schiedsrichter noch gedulten und Hoffähig gemacht. Einfach nur unglaublich, wie es die Führungsspitze des deutschen Handballs innerhalb weniger Wochen schafft, den Handball vollständig zu ruinieren.

Und seit wann darf ein Schiedsgericht neue Bedingungen "aushandeln"? Zumal mit einer Fristsetzung, die eine dreitse Unverschämtheit gegenüber der HBW Balingen und Saarlouis ist. Die beiden Vereine sollten sich zusammensetzten und über eine gemeinsame Zivilklage beraten, die Chancen für eine solche stehen meiner Meinung nach nicht schlecht, nachdem was man hier alles so erfahren hat in den letzten Wochen.

Die Entscheidung des SG ist eine Farce und konterkarriert alle Bemühungen, Transparenz und Seriosität in den deutschen Profihandball zu bringen.

Als Protest sollte man sich überlegen, den Tag des Handballs zu nutzen, um seinen Unmut gegenüber den Funktionären auszudrücken. Boykott des RNL vs. HSV Spiels, Plakate, Sprechchöre usw...diese Mauschelei, Korruption usw. muss endgültig ein Ende haben. Ich will fairen Sport auf allen Ebenen. Und ich scheiße auf Handball in großen Städten, solange er fair und leidenschaftlich ist, verzichte ich gerne auf Hamburg, Berlin oder sonst eine Großstadt!!! :wall: :pillepalle:

Laut Sport1/Handballworld hat Wincek nichts außer einem Bluterguss und einer Prellung. Wenn er doch soooo wichtig für die Abwehr war/ist, dann hätte man bei der Wichtigkeit dieser Spiele/dieses Spiels ihn auch noch einmal einsetzten können. Damit steht meiner Meinung nach ein weiterer Fehler des Trainers fest, der tatsächlich nicht den Schneid hat, endlich die Reißleine zu ziehen und freiwillig zurückzutreten!

Und sollte es schließlich zur Trennung kommen, wird sich adäquater Ersatz finden - aber bitte nicht Martin Schwalb!

Du hast Schwalb doch schon ausgeschlossen, indem du von einem adäquaten Ersatz gesprochen hast ;)!

Hoffen wir mal, dass Flensburg, egal wie das ganze nun ausgeht, dadurch am Ende gestärkt hervorgeht und in der kommenden Saision mit einem tollen Team wieder vorne mitspielen kann.

Ich behaupte, man könnte den Handball auch ohne diesen fast schon neurotischen Zwang bei Verantwortlichen der HBL und diverser Vereine, ihn in Großstädten zu etablieren, mit dem richtigen Marketing auch weiterhin überregional gut vermarkten, selbst wenn er in Kleinstädten oder Provinzen verankert ist. Nimmt man z.B. Lemgo, dann ist das zwar eine Stadt von knapp 50.000 Einwohner (inkl. Vororten), aber das Einzugsgebiet fasst locker 100.000 - 150.000 EW. Ebenso siehst bei Minden, Göppingen oder auch Flensburg aus (die ja nur knapp unter 100.000 EW liegen). Auch finde ich nicht, dass Handball unbedingt in die großen Arenen muss. Handball ist eine Sportart, die in kleineren Hallen groß geworden ist. Die Atmosphäre in kleineren Hallen bis max. 7.000 Plätze ist eine ganz andere, ich persönlich finde, bessere, als in den großen Arenen wie O2 World in Berlin und Hamburg oder die SAP Arena in Mannheim.

Was denn nun? Erst soll Vranjes ruhig gehen und dann soll er die jungen Spieler weiterbringen (zusammen mit den erfahrenen Spielern). ?( Außerdem muss er doch seine Forderungen hochschrauben, damit Verhandlungsspielraum bleibt. Unter Einbeziehung dieses Spielraumes landet man dann bei den von dir genannten ein bis zwei Spielern! Wo ist also das Problem? Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass es zu einer einvernehmlichen Lösung kommt. Ich glaube übrigens auch nicht, dass Vranjes seine Auswechseltaktik wegen irgendwelcher Kritik von wem auch immer ändert. Das passt nicht zu seinem Charakter.

Ich habe nicht gesagt, dass Vranjes ruhig gehen soll, sondern man ihn gehen lassen sollte, wenn er unbedingt will. Nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten. Zudem würde der SG seine Ablöse finanziell sicher nicht schaden, wenn man nur aufs Geld schaut. Sportlich gesehen wäre er für Flensburg ein Verlust. Aber nur solange, wie er nicht frustriert ist, weil er nicht gehen durfte, obwohl er evtl. wollte oder eben nichts eine geforderten Spieler bekommt.

Die Kritik an seiner Wechseltaktik kam indirekt von den Spielern - u.a. von Mogensen! Interviews nach Spielen, wo Vranjes mehr und geschickter gewechselt hat, machen das deutlich. Und wenn es nicht zu seinem Charakter passt, Kritik für sich selbst zu beleuchten und evtl. sich dieser Kritik auch zu beugen, wenn sie berechtigt ist, dann ist er charakterlich nicht besonders geeignet, sich positiv weiterzuentwickeln. Und das glaube ich nicht!

Also ich finde es fragwürdig, jetzt drei Spieler zu fordern. Selbst wenn es am Ende nur noch ein weiterer Spieler werden sollte, muss die SG weiterhin aufs Geld schauen. Ein CL Sieg im Handball bringt schließlich keinen Millionen, sondern maximal eine halbe.

Der Kader für die kommende Saison ist meiner Meinung nach soweit ganz gut. Wenn überhaupt wäre ich noch für einen adäquaten RL und/oder Toft-Hansen vom HSVH für den Kreis. Heinl hat im Abschluss sicher noch Potential nach oben, aber schlecht ist er nicht. Wichtiger finde ich da tatsächlich RL. Denn Nenadcic müsste sich schon extrem steigern, damit er in der kommenden Saision ein Niveau erreicht, das der SG gerecht wird.

Ansonsten halte ich Vranjes sicherlich für einen starken Trainer, aber er hat auch etliche Spiele erst so richtig spannenden gemacht. Seine Wechsel wurden erst nach Kritik und öffentlich geäußerten Kommentaren bezüglich seiner Wechseltaktik besser und das geschah nach den letzten vier, fünf Ligaspielen. Davor durfte z.B. ein Nenadcic viel zu lange spielen. Gustavsson gar nicht, obwohl ich ihn stärker einschätze als Nenadcic, vor allem auch in der Abwehr. Und mit Verlaub, Karlsson ist auch nur so gut, wie seine Nebenleute; hat er die zweite Saisonhälfte mit Knudsen zusammen gespielt, war er bei weitem nicht so aggressiv und schnell, wie zusammen mit Heinl. Auch hat Vranjes oft auf den Außenposition zu lange gezögert, Wanne oder Radevojevic zu bringen. Alles in allem hat auch Vranjes deutliches Verbesserungspotential. Und wenn er weg will, sollte man sich damit sanieren, sprich eine sehr hohe Ablösesumme kassieren.

Ansonsten würde ich nicht viel ändern. Die Mannschaft ist wirklich gut, steht zusammen und hat wichtige, erfahrene Spieler, die die jungen zusätzlich zu Vranjes weiterbringen können. Alles in allem sehe ich keinen Grund, drei weitere Spieler zu verpflichten. Wie gesagt, maximal einen oder zwei, mehr nicht!

Für die paar wahren Fans tut es mir auch leid. Allen anderen inkl. den Spielern und dem Verein nicht! Denn ich bin davon überzeugt, dass auch Pommes' Herz nicht an dem Verein hing, sondern an AR seinem Geld. Und solche Spieler werden sich auch nicht an einem Neuanfang beteiligen.

Der Lizenzentzug für den HSVH ist auch für den deutschen Handball entgegen der allgemeinen Meinung bei den Ligaoberern (vor allem Frank Bohmann) keine Katastrophe, eher das Gegenteil. Das ganze Konstrukt des HSVH war fatal und stand durchweg auf tönernen Füßen. Das nun Ende ist tut dem Handball eher gut.

Und ich bin auch für den aktuellen CL Sieger als Gegner der RNL am Tag des Handballs ;)!

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat in dieser Saison keine Mannschaft mehr Spiele gespielt als die SG!

Supercup, Bundesliga, Pokal bis zum Finale einschließlich und nun auch ChampionsLeague bis zum Finale einschließlich!

Mehr geht nicht! Und deshalb ziehe ich den Hut vor dieser Truppe und dieser Willensleistung an diesem Wochenende!

Deshalb sage ich ja, dass das ein vorgeschobener Grund ist ;)! Ist ja auch egal, das war ein geiles Finale und ein geiler Ausgang des Finales :)! Nur die SG!

Ich denke das war keine "politische" Entscheidung der Veranstalter um den zweiten zu würdigen. Palmerson war gestern überragend und für mich heute auch der beste Kieler, der sie mit tollen Würfen im Spiel gehalten hat. Das ist dann bei nur zwei Spielen eben der MVP.

Anderson war gestern nicht der überragende Mann der Flensburger sondern eben nur heute und sonst stach aus unserem Kollektiv keiner so hervor wie Palmerson, zumindest nicht an beiden Tagen. Ist natürlich blöde da noch mal hoch zu müssen, aber später wird er denke ich stolz darauf sein.

Da muss ich widersprechen. Zwar bin ich auch nicht für Andersson, aber Glandorf hat Flensburg sowohl gestern das Spiel gewonnen (auch wenn Wanne den entscheidenden 7 Meter geworfen hat :D ) und heute ebenfalls mit einer hervorragenden Leistung zum Sieg der SG beigetragen. Holger hätte den Titel des MVP definitiv mehr verdient gehabt, als Palmarsson.

Erstmal: MEGAGEIL!!! Endlich haben die Jungs wieder einen großen Titel verdient gewonnen!!! Super Leistung der Mannschaft, Glandorf grandios, Andersson in HZ 2 wieder weltklasse, Heinel unglaublich in der Abwehr und insgesamt eine super Leistung der Jungs.

Zu den Schiris: Bevorteilung von Flensburg?!?! Die waren schlecht, definitiv, aber sicher nicht einseitig schlecht. Winczeck hätte spätestens zur HZ mit dreimal 2 Minuten rot sehen müssen. Zeitspielauslegung auch eher pro Kiel und das ewige Lammentieren von diesen arroganten Jicha wird eh viel zu selten bestraft. Klar gab es auch auf Flensburgs Seite ein paar strittige Szenen, aber z.B. der Kempa zur Führung war in der Zeitlupe eben genau nicht abgestanden.
    Kurz gesagt: Die Schiris waren grottig, aber nicht parteiisch! Und Kieler Fans sollten mit dem Wort Betrug generell eher sparsam umgehen ggü anderen Vereinen (außer Barca, die sind was das angeht die Könige Europas ;) )!

Insgesamt gesehen war das ein großes Fest für den Handball (bis auf die Schiris mal wieder)! Tolle, hochspannende Spiele und Spitzensport auf ganz, ganz hohem Niveau. Am Ende hat die willensstärkste und beste Mannschaft des Turniers verdient gewonnen. Nochmal Gratulation an die Jungs!!!

PS: Zu behaupten, die letzten Wochen wären für Kiel härter gewesen, als für Flensburg (zumal die zwei Pflichtspiele in den letzten 6 Wochen mehr haben, als Kiel), ist schon etwas vorgeschoben.

Unfair wäre die Umfrage doch nur, wenn die Optionen Sieg TuS und Remis fehlen würden ;)

Nein im ernst, peinlich und unfair ist die Umfrage sicher nicht. Ob sie unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage. Nur frage ich mich, wer tatsächlich an einen Sieg mit mehr als zehn Toren glaubt? Lübecke ist zwar nicht so stark, aber nur weil es jetzt ein paar Siege des THW und der RNL mit mehr als 20 Toren gab, heißt das nicht, dass es immer so weiter geht. Würde ich mir zumindest wünschen.

Gibts beim THW was neues? Ich glaube nämlich durchaus, dass der THW auch ein Kandidat für Auflagen ist. Sonst müssten sie ja nicht sparen indem für Sigurdsson ein Talent geholt wird. Und zwei Jahre in Folge im Minus am Ende der Saison schmerzt auch einem THW.
    Und auch bei den RNL kann eine Lizenz mit Auflagen durchaus sein. Naja, schaun wir mal. Zumindest finde ich es gut, dass Bernd Karre von der HBW Balingen nun offen ausspricht, was denke ich auch viele Fans so sehen: der HSVH hat in den vergangenen Jahren Wettbewerbsverzerrung betrieben!

Gibt es beim HSV Handball denn überhaupt Schulden, die über die laufenden Ausstände hinausgehen? Wie die Medien melden sollen die Spieler dem verzicht auf ein Monatsgehalt zugestimmt haben und Andreas Rudolph soll bereit sein mit einer Finanzspritze auszuhelfen um ausstehende Zahlung (Hallenmiete, catering, etc.) zu begleichen. Wenn mit diesen Maßnahmen die Liquidität gewährleistet ist und die laufende Saison mit einer schwarzen Null abgeschlossen wird, dann ginge es nur noch darum den Etat für die nächste Spielzeit zu decken. Andreas Rudolph soll auch hier bei der Suche nach neuen Geldgebern bzw. Bankbürgschaften geholfen haben, der Kader wird massiv abgespeckt werden und dann könnte es in Hamburg weitergehen mit Erstligahandball. Holger Liekefett und seine Mitarbeiter müssen dies allerdings unter enormen Zeitdruck umgesetzt bekommen.

Kann natürlich so sein, aber wie ich das verstanden habe aus den ganzen Pressemeldungen würden die jetzt bekannt gewordenen Maßnahmen die Ausstände von 2,7 auf 1,5 Mio. € drücken. Demnach muss es ja wohl doch noch weitergehende Schulden geben.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon ;)!