Glückwunsch Erlangen. Der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Wer fast die gesamt Spieldauer in Führung liegt hat die beiden Punkte verdient. Trotzdem haben die Eulen auch gut gespielt. Es waren Kleinigkeiten, welche das Spiel entschieden haben. In der ersten Halbzeit war das Überzahlspiel beispielsweise nicht gerade berauschend. In der zweiten Halbzeit hatten die Eulen nach einem genialen Start mit einem 3:0 Lauf eine fünfminütige Schwächephase und aus dem 14:14 wurde ein 14:19. Dazu hatte Kevin Klier nicht den besten Tag erwischt. Mit der Leistung hätte die Mannschaft wahrscheinlich gegen 80% der Teams aus der 2 Handball Bundesliga gewonnen. Allerdings nicht gegen solch ein abgezocktes Team aus Erlangen. Wenn Benjamin Mattschke nach der ersten Heimniederlage zurecht von einem geilen Spiel spricht, zeigt das wie stark Erlangen gestern auftrat.
Beiträge von TalantGuy96
-
-
Wie erklärt er sich, dass in der letzten Runde der Tabellen Sechzehnte nach dem zwanzigsten Spieltag doppelt so viel Punkte hatte wie der aktuelle?
Würder er den Abstieg für den Sieg beim Pokal Final Four in Kauf nehmen?
Würder im Falle des Klassenerhaltes der Abstiegskampf in der nächsten Runde noch anspruchsvoller werden, da zu 99% mit Erlangen und Minden zwei Mannschaften aufsteigen, die eine andere Qualität mitbringen dürften wie Eisenach oder Stuttgart?
Will er später ins Traineramt einsteigen?
Wie groß ist das Potential für den Handball in Österreich?
-
Naja, in Flensburg kam es drauf an und da habt ihr uns in Grund und Boden gespielt. Die Ausgangsposition der Löwen ist immer noch exzellent. Das Restprogramm ist von den dreien das lösbarste, Kiel ist ersatzgeschwächt und Flensburg darf noch einige schöne Auswärtsfahrten machen. Wenn ihr patzen solltet bin ich bei dir...aber am 2.12.2015 wart ihr da und das ist der Grund warum Mannheim Tabellenführer ist und vor Kiel und Flensburg steht.
Das war damals die Hinrunde.Das M Wort wurde zu diesem Zeitpunkt nicht so deutlich in den Mund genommen wie aktuell. Die Löwen wirkten heute entweder gehemmt oder übermotiviert. Flensburg ist auf der anderen Seite extrem cool geblieben und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dieser mentale Unterschied war meiner Meinung nach deutlich erkennbar gewesen. Flensburg hat heute auch gewonnen, weil sie die bessere Abwehr gestellt haben, das Duell der Torhüter für sich entscheiden konnten und ein Rasmus Lauge Schmidt deutlich stärker war als Andy Schmid. Ich bin jetzt echt gespannt darauf, wie die Löwen auf die Niederlage reagieren werden. Eigentlich ist die Ausgangslage der Löwen immer noch die Beste. Die Tendenz spricht eindeutig für Flensburg. Das Gesetz der Handball Budesliga allerdings für norddeutschen Konkurrenten
. -
Wie es aussieht muss Talant noch ein bisschen mentale Aufbauarbeit leisten. Für Kielce hat sich aber eigentlich kaum etwas geändert. Falls die Polen gegen die Rhein-Neckar-Löwen gewinnen, dürfte ihnen der zweite Platz nicht mehr zu nehmen sein. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass die beiden restlichen Spiele verlorengehen.
-
Coburg ist meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau von Erlangen und Minden. In der Hinrunde haben wir ja gesehen, dass Coburg gegen beide den kürzeren ziehen musste. Solche Duelle solltest du in der Bundesliga gewinnen, wenn du realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben willst. In der Vergangenheit war dies zumindest fast immer der Fall gewesen. Trotzdem könnte in der neuen Runde das Szenario eintreffen, dass alle drei Aufsteiger die Klasse halten. Durch den Abgang des HSV werden nur zwei Mannschaften sportlich absteigen. Somit bleibt ein Team in der Liga, welches normalerweise abgestiegen wäre. Aus den sechs Mannschaften die aktuell im Abstiegskampf verwickelt sind, werden also vier Mannschaften die Klasse halten und vor denen sollte sich keiner von den hochkarätigen Aufsteigern verstecken.
-
Der Abstiegskampf wird nächstes Jahr sehr interessant werden. Mit Erlangen und Minden steigen zwei Mannschaften auf, die qualitativ schon aller erste Sahne sind und somit nicht zu den normalen Aufsteigern der vergangenen Jahre zählen. Etliche etablierten Kräfte können sich schon einmal warm anziehen, denn in der nächsten Runde dürften Minden und Erlangen andere Qualitäten mitbringen als Eisenach und Stuttgart und selbst diese haben sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt.
-
Bei der WM hat es mich tierisch genervt dass die Gegner nicht vorgestellt wurden. Eine kurze, hochqualitative Vorstellung der Manschaften muss schon sein, schicke Bilder/Grafen, 2 Statistiken und schon sieht das viel besser aus.
Genau das habe ich auch so empfunden. Ich hätte lieber einen Vorstellung der russischen Mannschaft gesehen, als einen Tobias Reichmann wie er mit dem Auto durch Wroclaw düst. Ich gönne es ihm ja von ganzem Herzen, aber interessant finde ich das nicht. Während des Spiels gegen Slowenien hat sich Naß beispielsweise gewundert, dass Bombac auf der Bank sitzt. Die meisten Zuschauer konnten damit wahrscheinlich gar nichts anfangen. Mit einer kleinen Vorstellung des Gegners hätte man die Zuschauer vor dem Bildschirm genauer auf den Gegner und dessen Schlüsselspieler einstellen können. Auf der anderen Seite ist es für die Medien interessant, Spieler außerhalb der Platte zu zeigen. Ich kann darauf aber irgendwie verzichten.
-
Zur PHL:
Ein langfristiges Ziel der PHL ist es, den Handball außerhalb von Europa, unter anderem auch in den USA , nach vorne zu bringen. Mich würde interessieren, warum es ausgerechnet der PHL gelingen soll einen Handball Boom in den USA auszulösen? Hat man etwa schon konkrete Vermaktungsstrategien für den Handball außerhalb Europas?
Bisher gab es ja zur Idee einer PHL gerade aus Kiel positives Feedback. Allerdings würde mich interessieren, ob die Verantwortlichen auch schon mit jenen Klubs in Kontakt getreten sind, welche der Champions League nicht so kritisch gegenüberstehen wie die deutschen Vereine? Ich denke da an Mannschaften wie Veszprem, die ja eine aufgeblähte Champions League aufgrund der schwachen nationalen Liga fordern.
Droht durch die PHL eine Spaltung innerhalb des europäischen Spitzenhandballs auf Vereinsebene? Könnte nicht das Szenario eintreten, dass die Mannschaften, welche mit dem aktuellen Modus der Champions League unzufrieden sind in der PHL auflaufen werden und auf der anderen Seite etliche Mannschaften der Champions League gegenüber loyal bleiben?
Handball in den deutschen Medien:
Wäre es für den Handball eine Katastrophe, wenn keine Live Spiele mehr im Free TV übertragen werden?
Ist es nicht heuchlerisch von den öffentlich rechtlichen den Handball nach den Großturnieren wieder fallen zu lassen und den Bundesligamannschaften kaum Aufmerksamkeit zu widmen?
-
Lex ist für mich aufgrund seiner unkonstanten Leistungen eigentlich kein Erstligaspieler. Aber vielleicht hat Flatten keine anderen Alternativen? Kann es mir aber nicht so recht vorstellen.
Lex ist ein guter Spieler in der zweiten Liga, meiner Meinung nach hat er allerdings nicht die Qualität für die Bundesliga. Die vergangene Runde hat deutlich gezeigt, dass die Bundesliga für ihn eine Nummer zu groß sein dürfte. Auch in dieser Saison zählt er für mich nicht zu den besten bei den Eulen. Dazu ist Gummersbach ein Verein, der nicht gerade um den Abstieg spielt. Ich kann dir nur zustimmen
-
Wenn djozic kommt, ist das nicht hinderlich für Beyers entwicklung?
Beyer braucht erst einmal Spielpraxis und diese wird er in der ersten Mannschaft von den Eulen wohl kaum bekommen. Für ihn wäre es besser, wenn er bei einer anderen Mannschaft die nötige Spielpraxis bekommt. Allen anschein nach traut ihm der Trainer noch nicht zu dauerhaft in der zweiten Liga zu spielen und mit Grimm auf Augenhöhe zu agieren.
@ Hellrider
Ich könnte mir ebenfals vorstellen, dass Weber in Zukunft nur noch im Rückraum spielen wird. Für mich ist er auf halblinks deutlich stärker als auf Außen. Gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause hat er für einen riesen Wirbel auf der linken Rückraumposition gesorgt. Kupijai konnte, wie du es ja geschrieben hast, in der Defensive mehr überzeugen als in der Offensive und dürfte deswegen auch überwiegend als Abwehrspezialist fungieren. Das mit dem 16er Kader macht ja durchaus Sinn, da die Eulen dann auf Rechtsaußen und Halblinks dreifach und auf den anderen Positionen doppelt besetzt wären. Von Büdel gibt es ja immer noch nicht konkretes. Allerdings steht sogar in der Rheinpfalz, dass alles auf einen Wechsel hindeutet. Somit würde es sich bei Kastening auch um eine langfristige Lösung handeln.
-
Das sind wirklich gute und interessante Nachrichten. Durch die Verpflichtung von Djozic ist Friesenheim auch auf Linksaußen doppelt besetzt. Dadurch, dass Oli Heß nächste Runde in Ludwigshafen aktiv ist, gehe ich stark davon aus, dass Stefan Lex Friesenheim verlässt. Mit Schmidt wurde der Vertrag erst verlängert und mit drei Spielern auf halb rechts werden die Eulen wohl nicht in die nächste Runde gehen.
-
Man braucht nicht unbedingt 2 RA auf diesem Niveau...das war ja auch ein Grund warum er die RNL damals verliess ( neben dem finanziellen )
Genau das meine ich ja auch. Bertus Servaas ist zwar ein reicher Mann, aber die finanziellen Ressourcen sind in Kielce auch nicht unbegrenzt. Da stellt man sich schon die Frage, ob man Cupic mit aller Gewalt halten soll, oder das Geld doch lieber anderswo investiert. Vielleicht irre ich mich, was Cupic angeht, aber er konnte mich schon seit langer Zeit nicht mehr überzeugen. Bei den Rhein-Neckar-Löwen traurt man ihm auch nicht nach. In Kielce dürfte das so ähnlich verlaufen.
-
Naja, muss Kielce denn sparen?
Muss man in Kielce mit aller Gewalt an Cupic festhalten? Mit Sicherheit waren die finanziellen Aspekte nicht unwichtig bei seinem Wechsel nach Skopje und in Kielce hat man sich bestimmt die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist Cupic tatsächlich einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen vorzulegen, weil er sonst nach Skopje abwandern könnte. Nur weil Kielce reich ist, müssen sie ja das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Der Wechsel von Canellas ist ebenfalls interesaant aber nicht gerade überraschend. Das letzte Jahr war jetzt nicht gerade berauschend für ihn gewesen. In Skopje will man es jetzt langsam mal wissen. Nach dem man in den letzten beiden Jahren das Final Four in der Champions League verpasst und man auch in der Seha Liga an Veszprem gescheitert ist, will man jetzt endlich Erfolge einfahren. Ob ein Ivan Cupic hierbei noch der entscheidende Faktor werden kann, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Canellas traue ich eine Leistungsexplosion in Skopje schon eher zu als Cupic.
-
Falls Reichmann bleibt müsste das für Kielce zu verkraften sein. Bei Cupic hat man das Gefühl, dass er seinen Zenit schon weit überschritten hat. Dazu dürfte er in Sachen Gehalt nicht gerade dem Niedriglohnsektor zugeordnet werden.
-
Svitlica hatte sich schon beim letzten Spieltag der vergangenen Saison ein paar Auseinandersetzungen mit den Zuschauern in der Eberthalle und ein paar Spielern. Ich war bei dem Unentschieden in der Hinrunde leider nicht in der Halle. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass ein paar Spieler mit Svitlica aneinander geraten sind. Die Emotionen waren bei dem Unentschieden bestimmt vorhanden. Bestimmt ist diese hitzige Auseinandersetzung von der Hinrunde bei den Beteiligten in Erinnerung geblieben. Diese beiden Teams werden wohl keine Freunde mehr werden. Bei beiden Spielen gab es ja hefitge Auseinandersetzungen.
-
Schade. Glückwunsch an Minden zu den Punkten.
-
Nachdem nun alle drei Rechtsaußen und David Schmidt verletzt sind, dürfte es noch schwerer werden als es ohnehin schon wird. Phillip Grimm ist ebenfalls angeschlagen. Falls die Eulen für eine Sensation sorgen wollen, sind sie wieder auf einen überragenden Kevin Klier angewiesen. In der Offensive muss die Achse Büdel-Dippe funktionieren und aus dem Rückraum müssen Büdel und Weber für einfache Tore sorgen. Beide sind dazu in der Lage. Vielleicht explodiert ja auch ein anderer.
-
Veszprem gewinnt gegen Strumica mit 50:16

-
Pekelers Einstellung ist schon vernünftig. Jeder, der jetzt erwartet, dass die Nationalmannschaft in jedem Turnier die Goldmedailie holt, fordert ein bisschen zu viel. Die Weltspitze ist dicht beieinander. Es kann durchaus passieren, dass wir ein gutes olympisches Turnier spielen und trotzdem im Viertelfinale rausfliegen.
-
Nach dem das Kapitel Dujshebaev als ungarischer Nationaltrainer nun beendet ist und die olympischen Spiele endgültig verpasst werden, bin ich gespannt wer auf ihn folgen wird. Der Trainer soll seinen Wohnsitz zumindest in Ungarn haben.