Beiträge von TalantGuy96

Ich bin doch sehr erstaunt, dass sich die Diskussion hier jetzt vor allem um Schiedsrichterleitungen dreht. Das finde ich etwas enttäuschend. Denn ich muss sagen, ich war einigermaßen begeistert von diesem Spiel, aus mehreren Gründen:
    1) Ich habe ein Team mit viel Selbstvertrauen, Einsatzwillen und Leidenschaft gesehen. Vom Angsthasenhandball der letzten Jahre keine Spur. Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen, auch wenn nicht alles gelingt.
    2) Die Mannschaft spielt ein ganz neues System mit einer variablen 5-1 Deckung. Das ist auf DHB-Ebene schon so was wie ein Paradigmenwechsel, e macht die Mannschaft weniger ausrechenbar und ist Ausdruck des Ansatzes, sich nicht weiter durchzuwurschteln, sondern mit neuen Ideen zu besseren Ergebnissen zu kommen, was offensichtlich von allen Beteiligten verinnerlicht wurde.
    3) Jeder Spieler hat seine spezifische Funktion in der Mannschaft, das ist klar erkennbar. Beispiel Halbrechts: Ein klasse aufspielender Weinhold, der vor allem in der Defensive von Müller ersetzt wird. Als es in der 1. Halbzeit zu einem Freiwurf auf halbrechter Position bei gehobenen Arm der Schiedsrichter kommt, wird schnell Schöngarth eingewechselt und macht das Ding. Auch die Rollen von Spielen wie Kneer, Kraus oder Schmidt sind klar definiert. Das funktioniert, selbst wenn in der zweiten Halbzeit dann vier Spieler auf einmal gewechselt werden. Das Trainerteam hat hier hervorragende Arbeit gemacht, und die Spieler ziehen dabei voll mit, das ist ja auch ganz wichtig.
    Diese drei Punkte führen dazu, dass das Team, obwohl sich die personellen Voraussetzungen auf der Platte gegenüber den letzten Jahren kaum verändert haben, meiner Meinung nach voll überzeugt hat. Wenn sie so weiter machen, werden sie eine erfolgreiche WM spielen und vor allem, das ist noch viel wichtiger, einiges an Reputation zurückgewinnen und das Publikum wieder mitreißt.

Ich stimme diesem Beitrag zu 99% zu. Ich war auch aus den selben Gründen wie exilberliner von dem Auftritt dieser deutschen Mannschaft begeistert und diese Begeisterung lasse ich mir auch nicht wegnehmen wegen der Schiedsrichterdiskussion. Allerdings würde ich es nicht als enttäuschend bezeichnen, wenn einige User hier Verständnis für die polnische Enttäuschung in Sachen Schiedsrichter haben. Ich denke, dass es auch hier im Forum sinnvoll ist sich jetzt auf das Russland Spiel zu fokussieren. Aus dem gestrigen Spiel gegen Saudi Arabien kann man wohl kaum Schlüsse aus der russischen Mannschaft ziehen. Es wäre aufjedenfall verdammt wichtig den positiven Schwung aus dem Polen Spiel mitzunehmen und gegen Russland weitere Punkte folgen lassen.

Glückwunsch Deutschland und Glückwunsch Argentinien. Wie bereits oben erwähnt wurden wir jetzt nochmal darauf aufmerksam gemacht wie stark die Südamerikaner sind. Also ist hier definitiv Vorsicht geboten. Ich kann die Polen durchaus verstehen, wenn das meine Mannschaft wäre würde ich auch wütend auf die Schiris sein, gerade was die Siebenmeter betrifft. Die DHB Auswahl kann nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Leistung zufrieden sein. Ein ganz wichtiger Faktor war das clevere Durchwechseln von Sigurdsson. Man hat nie das Gefühl gehabt, dass durch irgendein Wechsel die Spielqualität der Mannschaft schlechter wurde. Somit können die Leistungsträger auch mal eine Pause bekommen ohne das das Spiel in sich zusammenfällt. Als Beispiel nehme ich mal der Wechsel von Schmidt für Wiencek. Nach dessen zweiter Zwei Minuten Strafe wurde er in der Abwehr von Schmidt abgelöst und dieser hat den Job meiner Meinung nach solide erledigt. In der entscheidenen Phase, fünf Minuten vor Schluss, war dann wieder Wiencek im Spiel.

Ja ich war auch richtig wütend als ich das gehört habe. Aber fast noch wütender macht mich die Tatsache, dass einige Sportbars mit Sky kein Interesse daran haben die WM zu übertragen. Die beste Antwort darauf wäre einfach nur eine gute WM und dann wären wir mit einem Schlag wieder ein großes Thema in der deutschen Medienlandschaft. Darüber hinaus würde der Widerstand einiger Leute größer werden.

So, ich bin jetzt zurück aus der Halle und relativ zufrieden mit der Leistung. In meinen Augen haben wir heute eine stabile Abwehr gehabt, welche wieder der Schlüssel zum Erfolg war. Auch der Angriff hat mir heute besser gefallen, vorallem die Tempogegenstöße. Trotzdem sollte in Sachen Chanceverwertung noch eine Steigerung folgen. Alles in allem fällt das Fazit positiv aus und die Vorfreude auf das Turnier wächst. Die Zuschauerzahlen lassen sich auch sehen. Zusammengerechnet waren gut 15000 Zuschauer gestern und heute in der Halle. Ein klares Statement, dass das Interesse an der Handball WM und der Natinalmanschaft vorhanden ist, was durchaus wichtig sein kann für die Vergabe der Fernsehrechte bei der EM 2015 in Polen. Obwohl allen neunzehn Spieler zur WM fahren bin ich jetzt gespannt, wen Dagur Sigurdsson aus dem 19 noch streichen wird. Die Entscheidung dürfte ihm wohl nicht soderlich leicht fallen.

Ich habe das Ende der ersten Halbzeit und weite Strecken der zweiten Halbzeit gesehen und bin sehr zufrieden. Die Abwehr macht auf mich einen stabilen Eindruck und in der Offensive sah das auch ganz gut aus. Besonders positiv ist mir Jens Schöngarth aufgefallen. Aber ich war auch sehr enttäuscht von den Isländern und stelle mir die Frage ob wir so stark waren oder der Gegner einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Ich denke, dass es heute Abend ein ganz anderes Spiel werden wird. Im übrigen freut es mich sehr, dass Erik Schmidt hier im Forum so gut ankommt. Ich werde aufgrund der nicht vorhandenen Objektivität eher andere Leute über ihn urteilen lassen. ;)

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Die Rückrunde, von den Eulen, der Saison 2010/2011 war verdammt bitter und trotzdem sind wir drei Jahre wieder aufgestiegen und machen das diese Saison besser. Es ist immer ärgerlich sofort wieder abzusteigen, ab man spielt nun mal eine Klasse höher als im Jahr zuvor. Wichtig ist, dass man sich finanziell nicht übernimmt und somit kein Problem hat, dann wieder in der zweiten Liga zu starten. Auch wenn die Beletage attraktiver ist, die zweite Bundesliga ist nicht die Hölle auf Erden. Im übrigen haben es in den vergangenen Jahren immer wieder Mannschaften geschafft, auch wenn man zugeben muss, dass da auch oft ein größeres finanzielles Potential da war als bei "normalen" Aufsteigern.

I am back :D . Nach einiger Zeit der Abwesenheit bin ich hier jetzt wieder aktiv . Auswärtsspiele in Hannover waren nie unsere Sache und das Relegationsspiel aus dem Jahr 2009 werde ich wohl nie vergessen. Glückwunsch an Hannover für die zwei Punkte vor der großen Kulisse. Die Eulen haben bisher eine großartige Runde gespielt mit der man zufrieden sein kann. Schade, dass wir auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen, denn für den bisherigen Einsatz und Kampf hätte die Mannschaft es verdient auf einem Nicht Abstiegsplatz zu stehen.

sehr gute Vwerpflichtung von Lemgo

und Friesenheim verliert in meinen Augen ihren eindeutig besten Spieler und vor allem ihren unumstrittenen Motor im Angriffsspiel
    man darf sehr gespannt sein, ob Friesenheim das irgendwie (mit einem adäquaten Ersatz?) kompensieren kann...

dem ist nichts hinzuzufügen. Glückwunsch an den TBV

"stärkste Liga der Welt" steht schon in dieser Saison auf sehr wackligen Beinen.

Dann bin ich mal gespannt, welche Liga du stärker einschätzt. Ich möchte mich jetzt nicht respektlos gegenüber andere Ligen in Europa äußern, aber spricht es wirklich für die spanische Liga oder für die ungarische Liga, wenn Barcelona und Veszprem mit 0 Minuspunkten Meister werden, oder die Play Offs dominieren ? Spricht es für die polnische Liga wenn Kielce und Plock jedes Jahr das Finale unter sich ausmachen? Spricht es gegen die deutsche Liga, wenn der Favorit federn lässt ? Ich denke nicht, dass diese der Fall ist. Viele Mannschaften aus dem Mittelfeld stellen Nationalspieler, die auch bei den großen Tunieren vertreten sind. Auch wenn letztes Jahr keine deutsche Mannschaft den EHF Cup gewonnen hat, gab es dort eine beeindruckende Serie von deutschen Siegen in den letzten Jahren. Das Mittelfeld ist schon stärker geworden und auch die Spitzenmannschaften müssen erst zu eine guten Form finden. Das mit dem Final Four in Köln ist eine gewagte Prognose, welche Ich nicht teile.

Trotz des Fehlstarts von GWD Minden, kann man den Grün Weißen wohl die Favoritenrolle zuschieben. Aber natürlich traue Ich den Eulen in Minden etwas zu, da das Verletzungspech bei Minden schwerwiegender ist ( Doder, Bibija und Südmeyer und die Eulen sich durch den Sieg gegen Hannover nicht nur zwei Punkte ergatterten, sondern auch viel Selbstvertrauen getankt haben. Wichtig wird sein, dass die Mannschaft keine Schwächesphase hat, im Angriff effektiver ist und Kevin Klier seine guten Leistungen aus den letzten Spielen wieder abrufen kann.

Glückwunsch HBW, wenn man innerhalb von einer Woche den Rekordmeister aus Kiel und den Champions League Sieger aus dem Jahr 2013 schlägt kann man echt stolz sein. Jede wusste, dass es der HSV schwer haben wird, aber das der Start auf so eine Art und Weise in den Sand gesetzt wurde, überrascht einen dann doch. Immerhin sind noch ein paar Spieler aus den vergangenen Saisons vorhanden und obwohl die Mannschaft nicht mehr so stark ist wie in den Jahren zuvor, kann man trotzdem mehr erwarten als einen Start mit 2:8 Punkten.

Die EU ist leider nur ein Bauer im Geopolitischem Schachspiel. Diese großartige Idee vom vereinten Europa kann auch weiterhin nur bestehen bleiben, wenn wir uns endlich von der USA emanzipieren. Die Sanktionen die ausgesprochen werden, treffen nur Russland und die EU. Die USA ist von Gazprom und co weniger bis gar nicht betroffen, Deutschland aber schon. In meinen Augen soll die EU eine Rolle als diplomatischer und neutraler Vermittler einnehmen, der sowohl Beziehungen zu Russland wie auch zu der USA hat. Solange wir es allerdings bevorzugen, der USA den Hintern zu küssen, kann davon keine Rede sein. Generell finde ich es schade, dass keine neutrale Partei vorhanden ist, welche neutral vermitteln kann. Ich muss aber auch zugestehen, dass mir keine neutrale Partei einfällt, die diesen Job machen kann und von allen Seiten akzeptiert wird.

Mein großes politisches Vorbild ist Willy Brandt, seine Formel Wandel durch Annäherung kann auch hier funktionieren, damit dies der Fall ist müssen wir aber auch bereit sein Annäherung zu zeigen um für den Wandel zu sorgen. Dies ist leider nicht der Fall und ich habe das Gefühl, dass man es weiterhin bevorzugt auf Konfrontation zu setzen. Die militärischen Übungen der USA mit der Ukraine waren doch wohl nicht gerade ein Versuch der Entspannung. Ein paar Hoffnungen setze Ich auf Jens Stoltenberg. Im Gegensatz zum aktuellen Nato Chef Anders Forgh Rasmussen vertritt er eine weniger provokative Politik.

Die Türkei ist ein weiterer Gewinner aus diesem Handelskrieg. Recep Tayyip Erdogan hat die Lage erkannt und seine Handelsbeziehungen zu Russland verbessert.

In der heutigen Politik gibt es eigentlich kein gut gegen böse mehr und das die Situation jetzt so angespannt ist, haben sich sowohl der Westen wie auch die Russen zuzuschreiben. Die aktive Unterstützung des Westens bei dem Sturz von Wiktor Janukowitsch war ein Fehler. Der aktuelle ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk, der in der Öffentlichkeit sein Hass gegenüber Russland regelmäßig zum Ausdruck bringt, wäre ohne Unterstützung des Westens nie an die Macht gekommen. Solche Leute sind natürlich ein Affront gegenüber dem Kreml, der sich natürlich Sorgen um seinen Einfluss in der Ukraine macht. Eine vernünftige Lösung wird es auf gar keinen Fall geben, solange in der Ukraine eine Regierung an der Macht ist die um Deeskalation gar nicht bemüht ist und damit meine ich nicht Poroschenko. Der macht zwar nicht gerade eine gute Figur in diesem Konflikt und sein Anti Terror Plan ging nach hinten los, aber wenigstens sucht er noch den Dialog mit Russland.

Aber auch Putin hat viel Fehler gemacht und seinen Anteil dazu beigetragen, dass die Situation in der Ukraine deeskaliert. Das Referendum auf der Krim war Völkerrechtswidrig und die Separatisten sind auch nicht gerade diejenigen, denen es um das Wohl der Ukraine geht. In Moskau hat man Angst davor, dass man immer mehr und mehr an Einfluss verliert und sich die Ukraine an den Westen bindet und deswegen handelt man auch auf diese Art und Weise und will zumindest noch Einfluss auf den Osten haben.

Die einzige Lösung wird wohl eine Abspaltung der Ostukraine sein oder eine größer Autonomie. Den zweiten Fall würde Ich sogar begrüßen, da es wohl die Lösung wäre, wo das Blutvergießen am geringsten wäre und das muss oberste Priorität haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin das Baltikum destabilisieren will. Wenn das sein Ziel wäre, hätte er schon vor einigen Jahren damit angefangen. Die Ukraine ist ein Sonderfall und diesen will er nicht komplett dem Westen überlassen.

Ich habe den Tag des Handballs gestern nicht verfolgt, dennoch bedanke Ich mich bei Frank Buschmann und allen Beteiligten die mit dem Handball nicht so eng verbunden sind und sich trotzdem bemüht haben den Handball populärer zu machen. Buschi, Elton und Pocher sind populäre Promis mit einer großen Fangemeinde wo auch Leute dabei sind, welche dem Handball keine Aufmerksamkeit schenken. Es ist schon möglich, dass sich diese Menschen das Spiel gestern angeguckt weil ihre Lieblinge dort vertreten waren und Handball spielten. Ob diese Sportart mehr Zuschauer für sich gewinnen konnte wird man sehen. Ich habe da so meine Zweifel, würde mich aber freuen, wenn dies der Fall wäre. Grund für meine Zweifel ist die Tatsache, dass die Promis bei dem Spiel im Vordergrund standen und nicht der Handballsport an sich, aber das ist bei jedem Promispiel so und war allen Beteiligten von Anfang an klar.

Mit der Objektivität ist das so eine Sache. Die radikalen Konstruktivisten sagen sogar, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist die Realität objektiv zu beurteilen. Wichtig ist doch, dass man eine Meinung vertritt und diese auch begründet und natürlich fällt es schwer ein Spiel oder eine Veranstaltung objektiv zu beurteilen, wenn man emotional bei der Sache dabei ist. Aber auf positive Emotionen wollen wir doch nicht verzichten

Glückwunsch Jungs, Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Dank dieses überragenden Kampfes wurden zwar glücklicherweise, aber vollkommen verdient die ersten beiden Punkte der Saison eingefahren.

Ich denke aber auch, dass die Hannoveraner es selbst vermasselt haben. In der ersten Halbzeit lagen wir konstant, auch oft mit vier Toren, zurück und haben die klarsten Chance liegen gelassen und Burgdorf hat auch vollkommen verdient zur Pause mit zwei Toren geführt.Im Angriff wurden die 7 Meter verworfen, Bälle frei vor Ziemer liegen gelassen und die Zwei Minuten Überzahl selten ausgenuzt. Aber dank der starken Abwehrarbeit war es nur ein kleiner Rückstand. In der zweiten Halbzeit konnte die Aufholjagd fortgesetzt werden und der Ausgleich folgte sogar. Als sich dann Hannover wieder auf vier Tore absetzen konnte war das Spiel fast schon entschieden. Aber dank einer überragenden Moral und eines extrem starken Kevin Kliers hat es die Mannschaft doch geschafft nochmal ranzukommen und das Ding zu drehen.

Grund war nicht nur der größere Wille der Mannschaft, sondern auch dumme Zeitstrafen der Hannoveraner. Ein besonderes Lob hat auch noch Jan Claussen verdient. In der zweiten Liga habe Ich an diesem Spieler gezweifelt, ob er überhaupt die Qualität für diese Liga hat, und heute hat er in der Bundesliga wohl sein bestes Spiel abgeliefert. Ansonsten hat mir auch Oliver Tesch noch sehr gut gefallen.

PS: Wann haben zum letzten mal alle drei Aufsteiger am selben Spieltag Punkte eingefahren ? Ich kann mich nicht erinnern wann oder ob das überhaupt mal der Fall war.