Ich bin doch sehr erstaunt, dass sich die Diskussion hier jetzt vor allem um Schiedsrichterleitungen dreht. Das finde ich etwas enttäuschend. Denn ich muss sagen, ich war einigermaßen begeistert von diesem Spiel, aus mehreren Gründen:
1) Ich habe ein Team mit viel Selbstvertrauen, Einsatzwillen und Leidenschaft gesehen. Vom Angsthasenhandball der letzten Jahre keine Spur. Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen, auch wenn nicht alles gelingt.
2) Die Mannschaft spielt ein ganz neues System mit einer variablen 5-1 Deckung. Das ist auf DHB-Ebene schon so was wie ein Paradigmenwechsel, e macht die Mannschaft weniger ausrechenbar und ist Ausdruck des Ansatzes, sich nicht weiter durchzuwurschteln, sondern mit neuen Ideen zu besseren Ergebnissen zu kommen, was offensichtlich von allen Beteiligten verinnerlicht wurde.
3) Jeder Spieler hat seine spezifische Funktion in der Mannschaft, das ist klar erkennbar. Beispiel Halbrechts: Ein klasse aufspielender Weinhold, der vor allem in der Defensive von Müller ersetzt wird. Als es in der 1. Halbzeit zu einem Freiwurf auf halbrechter Position bei gehobenen Arm der Schiedsrichter kommt, wird schnell Schöngarth eingewechselt und macht das Ding. Auch die Rollen von Spielen wie Kneer, Kraus oder Schmidt sind klar definiert. Das funktioniert, selbst wenn in der zweiten Halbzeit dann vier Spieler auf einmal gewechselt werden. Das Trainerteam hat hier hervorragende Arbeit gemacht, und die Spieler ziehen dabei voll mit, das ist ja auch ganz wichtig.
Diese drei Punkte führen dazu, dass das Team, obwohl sich die personellen Voraussetzungen auf der Platte gegenüber den letzten Jahren kaum verändert haben, meiner Meinung nach voll überzeugt hat. Wenn sie so weiter machen, werden sie eine erfolgreiche WM spielen und vor allem, das ist noch viel wichtiger, einiges an Reputation zurückgewinnen und das Publikum wieder mitreißt.
Ich stimme diesem Beitrag zu 99% zu. Ich war auch aus den selben Gründen wie exilberliner von dem Auftritt dieser deutschen Mannschaft begeistert und diese Begeisterung lasse ich mir auch nicht wegnehmen wegen der Schiedsrichterdiskussion. Allerdings würde ich es nicht als enttäuschend bezeichnen, wenn einige User hier Verständnis für die polnische Enttäuschung in Sachen Schiedsrichter haben. Ich denke, dass es auch hier im Forum sinnvoll ist sich jetzt auf das Russland Spiel zu fokussieren. Aus dem gestrigen Spiel gegen Saudi Arabien kann man wohl kaum Schlüsse aus der russischen Mannschaft ziehen. Es wäre aufjedenfall verdammt wichtig den positiven Schwung aus dem Polen Spiel mitzunehmen und gegen Russland weitere Punkte folgen lassen.