Beiträge von TalantGuy96

Es ist schon verdammt hart sich am Wurfarm zu verletzten. Die Geschichte von Jaszka ist uns allen noch in Erinnerung. Ich wünsche Paul Drux alles gute und hoffe, dass er sich wieder erholt. Das selbe gilt logischerweise für Mattias Zachrison. Für Drux will man noch einmal einen verpflichten, aber wie sieht es bei Zachrison aus ? Wird man ernsthaft Willy Weyhrauch ins kalte Wasser werfen? Seine Einsätze waren schon sporadisch und in den wichtigen und entscheidenden Spielen kam er glaube ich kaum zum Zug. Ich schließe mich Wombat an und sage, dass man in Berlin noch einmal nachlegen muss. Willy Weyhrauch hat auf jeden Fall das Potential sich in Berlin durchzusetzen, allerdings dürfte er noch nicht so weit sein um alleine auf Rechtsaußen zu spielen. Hoffentlich sind sowohl Zachrison wie auch Drux bald wieder fit.

Man muss den Teufel jetzt auch nicht an die Wand malen. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass in Köln durchaus alles möglich ist, jedes Team, welches dabei war hatte auch eine realistische Möglichkeit zu gewinnen. Kiel würde bei einem Abgang von Jicha definitiv nicht mehr zu den Topfavoriten zählen, aber das waren Hamburg und Flensburg auch nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kiel Filip Jicha ziehen lassen wird ohne dabei einen adäquaten Ersatz in der Hinterhand zu haben. Das Nikola Karabatic den FC Barcelona verlassen wird war eigentlich schon seit längerer Zeit klar und aus katalonischer Sicht macht es durchaus Sinn sich frühzeitig um einen Nachfolger zu bemühen. Deswegen erscheint es durchaus realistisch, dass dieses Angebot nicht erst seit heute auf dem Tisch liegt und man in Kiel ebenfalls schon seit längerer Zeit nach einen geeigneten Nachfolger für Jicha sucht. Wenn dies der Fall ist und Kiel schon einen Nachfolger parat hat, kann ich mir einen Wechsel zur anstehenden Saison noch vorstellen. Wenn allerdings Barcelona gestern oder heute einfach mal ein Angebot auf den Tische geklatscht hat, dürfte ein sofortiger Wechsel von Filip Jicha ausgeschlossen sein, da Kiel in dem kurzen Zeitraum wohl kaum einen Nachfolger finden wird und man kaum mit solch einen dünn besetzten Rückraum in die Saison starten will. Einen Andy Schmid kann sich Kiel erst einmal abschminken, da es für die Löwen sportlicher Selbstmord wäre, wenn sie den Schweizer ausgerechnet nach Kiel ziehen lassen würden.

Ich finde solch frühe Ansetzungen der Topspiele nicht spannungsfördernd. Zu dieser Phase der Saison sind die Teams noch nicht gut eingespielt, so dass ein Topspiel auf dem Feld kaum zu erwarten sein wird.

Für die Spannung in der Meisterschaft wäre es sicherlich interessanter, wenn die Top Teams erst am Ende der Saison (und auch Ende der Hinrunde) gegeneinander spielen würden. So hätte man dann vielleicht quasi ein Meisterschafts-Endspiel.

Stimme dir zu. Je später die Topfavoriten gegeneinander spielen, desto größer dürfte die Spannung und das Niveau sein. Gerade in diesem brisanten Spiel sehe ich dann einen klaren Vorteil für die Kieler, da sie schon eine eingespielte Truppe zur Verfügung haben und Flensburg sich erst noch finden muss. Auf der anderen Seite freue ich mich aber, dass das Spiel zwischen Kiel und den Löwen am 23.Dezember stattfindet. Das ist für mich das perfekte Datum für so ein Kracher. Aber wir sollten das ganze eher mit Vorsicht genießen, denn wir haben in der Vergangenheit ja schon des öfteren erleben müssen wie schnell der Spielplan von der HBL umgeworfen wird und Spielpaarungen dann auch dementsprechend gelegt wurden. Trotzdem sollte es in der kommenden Saison nicht so chaotisch werden wie in der vergangenen.

Bietigheim dürfte von der Qualität wohl kaum schwächer sein als im Aufstiegsjahr. Deswegen dürfte Bietigheim auf jeden Fall zum Kreis der erweiterten Aufstiegsaspiranten zählen. Im Grunde genommen diskutieren wir hier um den begehrten dritten Platz, da die meisten schon Erlangen und Minden als klare Favoriten auserkoren haben. Ich habe das schon einmal angesprochen und bitte ausdrücklich jetzt nicht als frauenfeindlicher Macho beleidigt zu werden, aber wenn bei den Zuschauern in Bietigheim der Männerhandball deutlich populärer ist als der Frauenhandball sollte sich der Verein auch auf den Männerhandball fokussieren. Das hat nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun.

Testspiel hin oder her, aber eine Niederlage gegen einen Fünftligisten, der gerade erst aufgestiegen ist? Holla die Waldfee...

Mit Holla die Waldfee hast du das perfekt dargestellt.

Ich glaube das könnte sich als ganz gute Idee erweisen mittelfristig. Ich glaube auch nicht das man ausverkauftes Haus haben wird, aber richtig aufgezogen würde das der Marke Löwen glaube ich helfen. Muss sich natürlich auch finanziell rechnen. Mich interessiert ja sowieso immer was ein Sportverein jeweils mit seinen Zuschauereinnahmen verdient bzw. ab wann sich ein Stadion/Halle nicht mehr pro Spiel rechnet.

Ich habe da so meine Zweifel. Das man in Karlsruhe Zuschauer mobilisieren kann ist aufgrund der geographischen Nähe zwischen Kronau, Östringen und Karlsruhe durchaus zu erklären, Frankfurt fällt da aber komplett aus dem Schema. Die Rhein Neckar Löwen werden es generell schwierig haben in der Rhein Main Metropole Aufmerksamkeit zu erzeugen, da dort auch die sportliche Konkurrenz vorhanden ist. Logischerweise gibt es dort die zwei Frankfurter Fußballvereine und auch noch die Skyliners. Selbst die Frankfurt Lions sind immer noch sehr populär. Dazu kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit der Chmapions League allein weiterkommt, vor allem dann nicht, wenn Frankfurt nur als ausweichende Spielstätte gilt und die ganz dicken Fische dann in Mannheim spielen. Es dürfte wohl sinnvoller sein, sich auf die Rhein Neckar Metropole zu beschränken, denn dort haben die Rhein Neckar Löwen meines Erachtens nach noch nicht das gesamte Potential ausgeschöpft.

Hatte ich vor einigen Tagen mal die Löwen gefragt. Die Antwort: man wartet auf die endgültige Bestätigung der EHF, dass in der Fraport Arena gespielt werden darf.

Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die EHF die Fraport Arena ablehnen würde, denn dann würde es aus Sicht der Rhein Neckar Löwen ganz schön bitter werden. Bin generell mal gespannt wie die Rhein Neckar Löwen und der Handball ganz allgemein in Frankfurt angenommen werden. Hoffentlich werden die Zuschauerzahlen nicht so gering sein, wie ich das irgendwie befürchte.

Es kann durchaus sein, dass in der Vergangenheit Strukturreformen gefordert wurden, allerdings hat man als außenstehender das Gefühl, dass man in Brüssel primär auf finanzpolitische Reformen achtet und erst dann auf dringend benötigte Strukturreformen. Mit einer moderneren Statistikbehörde ist da
    noch lange nicht geholfen. Mir fehlen da noch Reformen zum Beispiel im Kampf gegen Steuerhinterziehung.

Griechenland dürfte noch einmal ein Sonderfall sein, da in keinem Land die Strukturprobleme so ausgeprägt sein dürften wie in Griechenland und genau das scheint man in den Verhandlungen kaum zu beachten. Ein aufgeblähter Staatsapparat, der zwangsläufig zur Staatsverschuldung führen muss, eine praktisch nicht vorhanden Steuerfahndung, welche nicht in der Lage ist Steuerflucht zu bekämpfen und eine Klientelpolitik vom aller feinsten. Erst muss das System an sich reformiert werden, bevor man weitere Schritte gehen kann. Wenn der Staatsapparat nicht in der Lage ist jegliche Vereinbarungen umzusetzen, muss erst dieser schnell und effektiv reformiert werden.

Gysi ist ab September kein Fraktionsvorsitzender mehr und dann dürfte es für die Linke schwierig werden. Entscheidend ist die Frage ob sich langfristig die Achse Ramelow, Gysi, Bartsch durchsetzt, oder das Duo Wagenknecht Lafontaine.

Bei der SPD gibt es nun einmal ein Problem und das heißt Merkel. Unsere Bundeskanzlerin scheint immer noch unantastbar zu sein und das obwohl jetzt eigentlich wieder deutlich wird, dass die Austeritätspolitik gescheitert ist. Solange dies der Fall ist, hat die SPD keine reale Chance auf die Kanzlerschaft. Ob es mal zu einer rot rot grünen Koalition kommen wird, hängt davon ab, wer sich bei den Linken schlussendlich durchsetzten wird.

Die Grünen sind mir aktuell ein Rätsel. Was die genau wollen weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung wo die hinsteuern werden. Wollen sie eine regierungsfähige Partei sein, oder wollen sie zurück zur Zeit der Fundis. Man kann nur hoffen, dass dieser Machtkampf nicht wieder ausbricht. Gerade in der Griechenland Frage ist es durchaus möglich.

Ob sich die FDP wieder erholen wird steht in den Sternen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele ehemalige AfD Mitglieder aus dem Lucke Lager sich von der FDP angezogen fühlen könnten. Natürlich hängt da auch vieles davon ab, ob der Lucke Flügel eine eigene Partei gründet. Problematisch für die FDP ist nun einmal, dass sie in der Öffentlichkeit nicht gehört wird.

Die AfD ist unter Petry und Gauland genau das was sich der ehemalige NPD Vorsitzende Holger Apfel gewünscht hat, nämlich eine Partei, die auf eine seriöse Art und Weise radikale politische Ansichten vertritt. Natürlich könnten sie von Griechenland profitieren, aber meines Erachtens wird die AfD für den bürgerlichen Teil schwierig zu wählen sein und das kann ihnen das Genick brechen.

Die aktuelle Einigung wird sich wahrscheinlich ebenfalls als ein Griff ins Klo erweisen, da man mit sparen,sparen,sparen nicht mehr weiterkommt. Natürlich braucht man in Griechenland Strukturreformen, aber neben diesen Reformen muss auch mal wieder die Wirtschaft angekurbelt werden. Was braucht ein Staat, mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 60 % ? Wirtschaftsprogramme und keine Austerität !

Die vorläufige Mannschaft sieht dann mal folgendermaßen aus :

Tor:
    Kevin Klier
    Roko Peribonio
    Lennart Schulte

Kreis:
    Kai Dippe
    Martin Slanika

Linksaußen:
    Philipp Grimm
    Patrick Weber

Rechtsaußen:
    Marco Hauk
    Pascal Durak

Rückraum Links:
    Jonas Kupijai
    Gunnar Dietrich

Rückraum Mitte:
    Nico Büdel
    Pascal Kirchenbauer

Rückraum Rechts:
    Stefan Lex
    David Schmidt

Trainer:
    Benjamin Matschke

Der Etat wurde von 1,5 auf 1,2 bis 1,3 Millionen Euro gekürzt. Auf den ersten Blick kann ich mich mit dem Team sehr gut anfreunden. Meines Erachtens nach ist es eine gelungene Mischung zwischen erfahrenen Spielern und jungen talentierten Akteuren. Wenn es Matschke schafft eine Mannschaft daraus zu formen, kann man sich als Eulen Fan auf die nächste Runde freuen. Auch die Einbußen im Etat sind geringer als befürchtet. Verena Dietrich hat auch gesagt, dass man in Zukunft gerne wieder aufstocken möchte. Auf sie dürfte eventuell die schwierigste Arbeit warten. Es wird bestimmt kein Zuckerschlecken werden mit den Gesellschaftern zusammenzuarbeiten, die sich gegenseitig kaum leiden können. Aber aus sportlicher Sicht gilt es jetzt erst einmal eine solide Runde zu spielen und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, denn das ist das ausgerufene Ziel von Benjamin Matschke. Viele Erfolg an alle Beteiligten !

Das darf man auch nicht vergessen. Schmid ist das Herzstück des Offensivspiels der Rhein Neckar Löwen und wenn der ausfällt ist nicht mal ansatzweise ein adäquater Ersatz in Sicht. Auf Halblinks ist das Problem, dass Du Rietz immer oft nicht gerade konstant gute Leistungen abliefert und ein Mads Mensah nicht die Entwicklung eines Reinkinds genommen hat. Aus Löwen Sicht kann man wirklich nur hoffen, dass Mensah in der nächsten Saison einen großen Schritt nach vorne macht um eine wirkliche Entlastung für Du Rietz zu werden. Interessant wird auch die Entwicklung von Reinkind sein, wenn die weiterhin so positiv verläuft, dann werden die Löwen in der nächsten Runde viel Spaß mit ihm haben

Bei Flensburg dürfen wir nicht vergessen, dass viele neue Spieler integriert werden müssen und das kann Zeit und Punkte kosten. Es stellt sich schon die Frage wie schnell sich die neuen Spieler integrieren und wie sie in das System von Ljubomir Vranjes passen. Interessant ist diese Mannschaft definitiv, aber es müssen nun einmal viele Spieler erst einmal richtig eingebunden werden. Ich rechne nächstes Jahr genau deswegen mit einer verdammt starken Kieler Mannschaft, da man gerade im Rückraum noch einmal am Feinschliff arbeiten kann. Gerade bei Canellas und Duvnjak ist meines Erachtens nach noch viel Luft nach oben. Vielleicht brauchen sie einfach noch eine Vorbereitung im Sommer um zu 100% in Kiel anzukommen. Die Rhein Neckar Löwen dürften es wohl am schwierigsten haben. Gerade das Ende der Schmid Myrhol Achse dürfte sehr schmerzlich sein und ist in meinen Augen schwerwiegender als der Abgang von Landin. Stanic und Appelgren sind zwei sehr gute Torhüter, die den Dänen sehr gut ersetzen können. Auf Stanic freue ich mich besonders, der bringt mal ein bisschen Abwechslung rein.