Jetzt sind die Eulen also die neue Prügeltruppe der Liga. Ich bin beeindruckt wie aussagekräftig der zweite Spieltag diesbezüglich schon sein kann. Aber zum Schluss ist es mir auch herzlich egal von wem die Eulen wie tituliert werden. Ausrechnen tue ich mir in Berlin punktemäsig nichts.
Beiträge von TalantGuy96
-
-
Irgendwann wird es schon...oder wer sagt heute noch Dankersen, Handewitt oder Hassee-Winterbek

Das hat vielleicht auch ein bisschen Anlaufzeit benötigt. In Ludwigshafen hat man die Namensänderung erst vor ein paar Wochen vollzogen.
-
Benno sprach am Sonntag im Sky-Interview auch von Friesenheim.
Versuch einmal den Namen deines Vereins, welchen du seit Jahreen verwendest, aufeinmal durch einen neuen zu ersetzen. Das ist nicht wirklich einfach
. Ich spreche selber auch häfug von Friesenheim, obwohl der Verein den Stadtteil Friesenheim aus den Namen verbannt hat -
Punktelieferant ist gar keiner. Auch gegen Lemgo sehe ich die Eulen keinesfalls in der Favoritenrolle. Ich denke aber schon, dass eine Mannschaft mit einem Format von Internationaler Klasse schwerer zu bespielen ist als ein Team welches erst am letzten Spieltag die Klasse gesichert hat.
-
Göppingen ist nicht die Kragenweite der Eulen. Das erste Spiel, welches wirklich aussagekräftig sein wird ist die Partie gegen Lemgo.
-
Neue Spielzeit, neue Liga, neuer Name. Ab der Runde 2017/2018 werden die Eulen nicht mehr als TSG Ludwigshafen- Friesenheim, sondern als "Die Eulen" Ludwigshafen antreten. Aus sportlicher Sicht gibt es ein paar kleine Veränderungen. Auf Linksaußen hat der langjährige Kapitän und die Vereinslegende Pihlipp Grimm seine aktive Spielerlaufbahn beendet. Als Ersatz wurde hierfür Jonathan Scholz von der SG BBM Bietigheim verpflichtet. Der Abgang von Martin Slaninka soll durch Frederic Stüber von dem Zweitliga Absteiger TV Neuhausen kompensiert werden. Ebenfalls neu im Eulen Dress ist Pascal Bührer. Der Rückraumspieler war in der vergangenen Runde für den Drittligisten SG Köndringen- Teningen aktiv gewesen und hat mit mehr als 300 Toren auf sich Aufmerksam gemacht. Dazu ist es dem Verein gelungen Jan Remmlinger, der schon während der vergangenen Saison aus Balingen ausgeliehen worden war, fest zu verpflichten. Zwei weitere nennenswerte Abgänge sind Matthias Lenz und Dominik Claus. Claus war in den vergangenen Jahren aufgrund vieler Verletzungen selten auf der Platte gestanden. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er in Bietigheim genügend Spielanteil kriegt und von Verletzung verschont bleibt. Matthias Lenz war in der vergangenen Runde aufgrund seiner sehr guten Leistung im Tor maßgeblich am Aufstieg beteiligt gewesen. Simon Schleidweiler und Martin Röpcke werden den Verein ebenfalls verlassen.
Ob man mit dieser Mannschaft realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat? Wenn ich die Fanbrille abnehme fällt es mir ehrlich gesagt schwer daran zu glauben. Ähnliche Schwächephasen wie sie fast in jedem Spiel der vergangenen Runde aufgetreten sind dürften in der Bundesliga gnadenloser bestraft werden. Es ist in der Bundesliga nun einmal auch die Frage über welche individuelle Klasse die einzelnen Akteure verfügen und genau hier bestehen bei mir die einen oder anderen Zweifel. Die Mannschaft hat bisher im Kollektiv überzeugt und sie wird es auch in Zukunft so handhaben. Ob ein starkes Kollektiv aber ausreicht um den Klassenerhalt zu sichern? Auf der anderen Seite hat mich die Mannschaft in der vergangenen Saison mit ihren unbedingten Wille, Glaube und Einsatz mehr als einmal eines Besseren belehrt. Möge dies in der kommenden Runde wieder passieren.
-
Ich fand die WM 2007 in Mannheim ebenfalls toll. Auch an diesem Standort waren die Ränge sehr gut gefüllt. Vor allem die Dänen haben für mächtig Stimmung gesorgt. Das war ein großartiges Erlebnis. Allerdings ist es logisch, dass bestimmte Regionen wegfallen, wenn Kräfte gebündelt werden, welche es einfach nicht nötig haben gebündelt zu werden. Dänemark und Deutschland haben doch beide eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind ein professionelles Großturnier auf die Beine zu stellen ohne dabei mit einem anderen Land zu kooperieren. Das bei einer solchen Zusammenarbeit Städte wegfallen, welche berücksichtigt worden wären, wenn nur ein Land das Turnier ausgetragen hätte ist logisch. Falls man darüber hinaus auch krampfhaft versucht München zu einer Metropole des Handballs zu verwandeln, gehen zwangsläufig Standorte wie Mannheim,Kiel, Magdeburg, Halle Westfalen oder Dortmund leer aus.
-
Kopf hoch liebe Rimparer. Ich denke in einer solchen Situation ist es schwer die richtigen Worte zu finden. Ich kann mich gut daran erinnern als Friesenheim in Burgdorf in der letzten Sekunde den Aufstieg aus der Hand gegeben hat. Das tat schon richtig weh. Aber an Niederlagen wächst man, auch in Rimpar. In Unterfranken steht man zu euch und wenn ihr weiter so professionell arbeitet, werdet ihr früher oder später hoffentlich den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Ich drücke euch in der kommenden Runde die Daumen. Aus Friesenheimer Sicht hätte es in Bad Schwartau nicht besser laufen können. Meinen Respekt möchte ich auch Rostock zollen. Charakterlich einwandfrei. Auf eine genaue Spielanalyse habe ich jetzt auch keine Lust. In den nächsten Wochen und Monaten wird es in Friesenheim bestimmt nicht langweilig werden. Hüttenberg gratuliere ich hiermit ebenfalls.
-
In Ludwigshafen ist die Halle schon einmal restlos ausverkauft.
-
Die Eulen müsse unbedingt einen klaren Kopf bewahren. Rostock ist zwar abgeschlagener Tabellenletzter, trotzdem haben sie zuletzt in Saarlouis und Lübbecke tapfer dagegengehalten. Natürlich will ich nicht leugnen, dass die Ausgangssituation durchaus positiv ist. Wenn eine ähnlich starke Leistung wie gegen Saarlouis abgerufen wird, bin ich optimistisch, dass es für den Aufstieg reichen wird. Es kann aber auch durchaus wieder eine Partie werden, wo die Mannschaft an die Heimspiele gegen Neuhausen, Ferndorf oder Leutershausen anknüpft. Falls dieses Szenario eintrifft müssen wir uns auf ein Geduldsspiel einstellen und glücklich sein, wenn überhaupt zwei Punkte eingefahren werden. Man kann das jetzt als Zweckpessimismus abtun, aber sowohl die Eulen, als auch die gesamte zweite Liga haben in dieser Runde bewiesen, dass einiges möglich ist.
-
Ich denke, dass es aufgrund der aktuellen Konstellation legitim ist einen solchen Thread zu eröffnen. Einen Spieltag vor Schluss haben mit Rimpar, Hüttenberg und Friesenheim drei Mannschaften eine reelle Chance den Aufstieg in die Handball Bundesliga zu verwirklichen. Wer wird Lübbecke, Glückwunsch zum Aufstieg und zur Meisterschaft, in das Oberhaus folgen?
Rimpar steigt auf, wenn:- sie in Bad Schwartau gewinnen
- Hüttenberg oder Friesenheim ihr Spiel verlieren
- sie unentschieden spielen und Hüttenberg oder Friesenheim nicht gewinnen
Hüttenberg steigt auf, wenn:- sie gegen Lübbecke höher gewinnen als Friesenheim gegen Rostock
- gegen Lübbecke nicht verlieren, während Rimpar oder Friesenheim nicht gewinnen.Frisenheim steigt auf, wenn:
- sie gegen Rostock mit mindestens zwei Treffern höher gewinnen als Hüttenberg gegen Lübbecke
- sie gegen Rostock nicht verleiern und Rimpar in Bad Schwartau verliert.Bietigheim steigt auf, wenn:
-Hüttenberg und Friesenheim verlieren und sie in Emsdetten gewinnen.
-Hüttenberg oder Friesenheim und Rimpar verlieren und sie die Tordifferenz aufholen.Fallen euch noch Varianten ein?
-
Nach dem lesen des Berichtes von WA könnte man zum Rückschluss kommen, dass von Seiten des ASV Hamms kein Interesse mehr an einer weiteren Zusammenarbeit mit Just besteht. Aufgrund der letzten Ergebnisse ist es schon angebracht sich zu fragen, warum dieses, für mich als Außenstehender durchaus erfolgreiches, Arrangement beendet werden soll. Unter den Top-drei der Rückrunde zu zählen ist doch ein respektables Ergebnis.
-
35 Grad in Wilhelmshaven?
Und ich habe immer gedacht, dass es bei euch im Norden schön kühl sei -
Und, gibt es was neues von Stephan Apollo Just? Bleibt er auch in der kommenden Runde an der Seitenlinie? Als Außenstehender würde ich dem Trainer ein gutes Zeugnis ausstellen. Er hat die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz übernommen und hat nun mit 18:10 Punkten eine positive Bilanz aufzuweisen und den Klassenerhalt mehr oder weniger jetzt schon gesichert.
-
Ich weiß nicht, ob der THW mit einem Wechsel an der Spitze viel erfolgreicher wäre. Klar, die Resultate der vergangenen Spiele sind an Ernüchterung kaum zu überbieten, aber ich stelle mir langsam die Frage, ob die Norddeutschen mit ihrem aktuellen Aufgebot deutlich besser sind als es die Resultate vermuten lassen? Ein Ausfall von Duvnjak scheint wohl schwerer zu verkraften sein als es sich viele wünschen, dazu fehlt mit Rene Toft Hansen aktuell eine extrem wichtige Stütze in der Deckung. Schauen wir uns mal die Rückraumreihe der Kieler an. Mit Bilyk und Nilsson spielen zwei talentierte Rechtshänder auf Halblinks und in der Mitte, welche vor der Runde noch keine Champions League Luft geschnuppert oder irgendwelche Bundesligaerfahrung aufzuweisen. Beide Spieler brauchen Zeit um sich an diese enorme Belastung zu gewöhnen. Lackovic und Zeitz haben mit 36 Jahren nun ein Alter erreicht, wo es schwierig auf diesem Niveau mit konstanten Leistungen den maximalen Ertrag, sprich Meisterschaft, zu erlangen. Steffen Weinhold ist irgendwie fast immer angeschlagen. Wann war er zum letzten mal hundertprozentig fit? Das Jahr 2012 ist Geschichte und das wird man wohl auch in Kiel realisiert haben. Deswegen müssen sich Fans und Verantwortliche auch mit dem DHB Pokal als einzigen Titel zufriedengeben müssen.
-
Das war wohl das zu erwartende spannende Spiel gewesen mit dem richtigen Sieger
. -
Das die Eulen lange Auswärtsfahrten nicht mögen haben sie in dieser Runde ja schon eindrucksvoll in Bad Schwartau und Rostock unter Beweis gestellt. Darüber hinaus haben sie in ihren bisherigen Heimspielen gegen die Abstiegsanwärter den Gegner, bis auf Leutershausen, immer an die Wand gespielt. Unsere Gäste aus der Bergstraße stellen aufgrund ihrer geographischen Nähe einen Sonderfall dar. In Friesenheim wird Nachbarschaftshilfe noch groß geschrieben und genau deswegen wurden unseren Freunden aus der Bergstraße die Punkte geschenkt. In einer fast ausverkauften Eberthalle dann 15 Minuten vor Schluß einen kollektiven Blackout zu simulieren gehört in einer funktionierenden Nachbarschaft nun einmal dazu . Am Samstag werden sich die Eulen aber wieder mächtig ins Zeug legen um für die SGL wichtige zwei Punkte im Abstiegskampf einzufahren.
Jetzt aber mal wieder ernsthaft: Die Vorwürfe und Vermutungen sind rein objektiv gesehen nicht tragbar. Schaut euch einfach mal die Heimbillanz der Eulen an. Niederlage gegen Ferndorf und Leutershausen, Hamm konnte in Ludwigshafen den ersten Auswärtspunkt der Saison bejubeln, Konstanz hätte in der letzten Spielminute noch den Ausgleich markieren können und Neuhausen war ein hartes Stück Arbeit. Saarlouis uns Rostock stehen noch bevor. Darüber hinaus würde ich für diese Mannschaft was den Charakter anbelangt meine Hand ins Feuer legen. In Wilhelmshaven dürfte alles möglich sein. Eine Prognose wage ich mal nicht.
-
Bitte gewinnt das Spiel und haltet die Klasse. Diese beiden Niederlagen in den Derbys dürfen nicht unbeantwortet bleiben

-
Da bleibt einem leider nichts anderes übrig als den Nachbarn erneut zum verdienten Sieg zu gratulieren. Leutershausen hat die gesamte Spieldauer über kämpferisch dagegengehalten und zum Schluss vom kollektiven Blackout der Eulen profitiert. Resepekt an die Gäste vor der Moral und dem Kampfeswille. Was ab der 45. Minute passiert ist kann ich mir nicht erklären. In der zweiten Liga gibt es nun einmal keine Laufkundschaft und wenn in der Offensive nur ein Gunnar Dietrich und ein Alexander Feld in der ersten Halbzeit ihre Leistung abrufen können reicht das nauch nicht gegen einen Abstiegskandidaten wie Leutershausen. Allein die Tatsache, dass Friesenheim trotz des deutlich gewonnen Torhüterduells zur Halbzeit mit gerade einmal zwei Toren führten spricht wohl für sich. Wenn zum Schluss dann noch jegliche Art von Spielstruktur verloren geht kommt solch ein Resultat zustande. Theorien wie "die wollen ja gar nicht aufsteigen" sind in meinen Augen nicht stichhaltig. Immerhin hat Friesenheim auch gegen Ferndorf verloren und gegen Hamm gerade einmal ein Punkt geholt, während die Bergsträßer in Bietigheim denkbar knapp unterlegen waren. Die zweite Liga ist nun einmal extrem ausgeglichen. Darüber hinaus gibt es für solche Thesen ja auch keine eindeutigen Beweise. Das die Eulen in der zweiten Liga akutell jedoch besser aufgehoben sind als in der ersten würde ich unterschreiben.
-
Das Spiel hat mir gestern als neutraler Beobachter wirklich extrem gut gefallen. Spannung, Kampf und auch die ein oder andere spektakuläre Szene. Schön, dass man sich für 10€ eine solche Partie in der Halle anschauen kann. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff der "crunch time", und in dieser hatte Kiel nicht nur den Vorteil auf der Torhüterposition, sondern auch in der Offensive und in der Defensive. Ich kann Krösti-Bull nur zustimmen. Der Kieler Offensive ist es gelungen die notwendigen Lücken in der Löwen Abwehr aufzureisen, während sie selber hinten solider standen, die Bälle teilweise abfangen konnten und die Löwen zu technischen Fehlern und zu Abschlüssen aus schwierigen Wurfpositionen zwangen. Ich weiß nicht, ob es andere auch so sahen, aber irgendwie erschien mir das Kieler Offensivspiel in der zweiten Halbzeit ohne Duvnjak flüssiger. Auch ein Weltklasse Akteur wie der Kroate muss nun einmal fit sein, um bei einem solchen Spiel über einen längeren Zeitraum seinen Stempel aufzudrücken. Trotzdem bin ich beeindruckt von Duvnjaks Leidensfähigkeit. Davor muss man einfach den Hut ziehen. Im übrigen glaube ich, dass die Kieler mit Bilyk und Nilsson noch eine Menge Freude haben werden.