Beiträge von stocri

Mir gefällt die mannschaftliche Geschlossenheit und das Auftreten der Ladies.Die handballerische Leistung war mir doch zu oft Berg- und Tal- Niveau. Mit Trainer Biegler und der methodischen Zuarbeit und Defizitverminderung aus der Vereinsarbeit kann man für die zukünftige Entwicköung hoffen.
    Derzeit sehe ich sie in der Weltrangliste zwischen 8 und 12, in Europa zwischen 6 und 12.

Roter Teufel spricht es berechtigterweise an und es zieht sich fast schon ein Jahrzehnt durch die internationalen Auftritte deutscher Damennationalteams. Wer klarste 100%ige Chancen liegenlässt, wenn das Spiel in die Entscheidungsphase kommt hat schlussendlich auch keinen Sieg verdient.Abschlussschwächen und fehlende Konzentrationen in Stresssituationen kann kein Bundestrainer in Lehrgängen abbauen. Das ist einfach Grundlagenarbeit im Vereinstraining. Und es ist auch die Qualität, die man von Nationalspielerinnen erwartet.....

Nichtsdestotrotz ist das geschlossene mannschaftliche Auftreten, der Teamspirit, imponierend...... Michael Biegler hat hier hervorragende Arbeit geleistet......

Es erschreckt mich, immer wieder lesen zu müssen, dass Gudmundsson tatsaechlich ein Bundestrainerkandidat sein soll.
    Der Trainerstab hat bereits einen Co-Trainer,der die Videoarbeit routiniert vornimmt, die Analyse ausführt und die taktische Ausrichtung vorbereitet.
    Kommentare, der letzten 14 Tage hier im thread, deuten an, dass bei den RNL und bei der Dänischen Nationalteam weder Kommunikation, situatives Eingreifen im Spiel,Umgang mit seinen Spielern usw zu seinen Führungsstärken zählt....
    Redet einfach mit den Dänen.......

Toller,zutreffender Kommentar, krösti bull
    Die Hallenanmietung in Frankfurt ist mit Sicherheit ein Minusgeschäft.
    .. das Anspruchsdenken der EHF-Funktionäre ist nicht wortlos zu schlucken....

Sie haben die RNL zur Hallenanmietung in Frankfurt erpresst. Ohne die Zahlen zu kennen, würde ich mal unterstellen , dass die zu geringe Besucherzahl weniger als 1500 Besucher in einer 6000er-Arena eine beachtliche Kostenunterdeckung pro Veranstaltung in Frankfurt verursacht. Ich würde die EHF kostenmässig in Regress nehmen und nach jedem Frankfurttermineine Rechnung der ungedeckten Mietkosten schicken.

Er würdigte sie keines Blickes,schenkte ihnen keine Beachtung. 5 Spieler sahen meistens nur den Hintern ihres dänischen Meistertrainers. Er kommunizierte nur mit Andy Schmid, der gestern keine Tore schiessen wollte, dafür aber stilistisch schöne Kürsprünge zeigte.5 Feldspieler, die bei den meisten HBL -Teams in der Stammsieben spielen würden, zumindestens grössere Spielanteile hätten. 2.Hälfte,in der Stamm-Acht schwanden die Kräfte, die Abwehr nun oft ein Schritt zu spät,Schnellkraft und Konzentration beim Wurf liessen Stochl nun einige Würfe erfolgreich abwehren. Zum Glück bügelte Appelgren einige verlorene Zweikämpfe seiner Vorderleute aus. Der komfortable Halbzeitvorsprung schmolz nicht so stark, dass es gegen Ende gefährlich
    eng wurde.
    TAGESZEITUNG RHEINPFALZ schreibt Trainer Jacobsen wechselte kaum. Ich hatte keinen Anlass, betonte er.Er lächelte bei dem Satz.
    , Diese Selbstherrlichkeit stinkt zum Himmel !
    .Ich wäre nicht traurig ,wenn uns diese Zaubermaus bald möglichst zum dänischen Nationalteam verlassen würde.

Warum nicht Martin Schwalb .?
    War selbst ein Weltklassespieler,der nahtlos in die Trainerfunktion gewechselt ist und mit Leistung beeindruckt hat.
    Hat jahrelang ein Team mit internationalen Spitzenspielern souverän geführt und erfolgreich weiterentwickelt. Klar in der Ansprache, scheut keine unpopulären Entscheidungen.Konsequent in Ansprache und Führungsstil. Taktisch ausgebufft und situativ im Spiel mit der nötigen Coolness handelnd. Einfach ein routinierter internationaler Spitzentrainer !

In meinen Augen waere Gudmi Gudmundson die denkbar schlechteste Lösung. Gut in der Videoanalyse der Gegnertaktik und der takt. Vorbereitung darauf. IAber m laufenden Spiel oder unter Stress oft blockiert und nicht fähig, situativ und personell taktisch zu reagieren.Im team-timeout überlässt er das Rede seinen Schlüsselspielern. Er erscheint introvertiert,wie ein Trainer, der zwischenmenschlich und in der Akzeptanz nicht an seine Spieler rangekommen ist.. Viel zu schwach im Durchsetzungsvermögen gegen Alphatier Bob Hanning.

Kompliment an die Schweiz. Eine junge mutige,engagierte Truppe mit vielvrsprechenden Spielern. Der DHB zuerst mal auf der Suche nach einer Formation, die Sicherheit und Spielrhytmus findet und stabilisiert. Die Abwehrmitte . ohne Elastizitaet und rechtzeitigem Angehen der Schweizer Rückraumschuetzen, wobei Wolff oft keine Torwartecke hatte.Leider haben es die (wie immer) dubiosen rumaenischen Schiris verstanden , mit sehr zweifelhaften Entscheidungen ohne situatives Fingerspitzengefühl dem dt. Nationalteam Verunsicherung und Hektik zu vermitteln.Fuer mich die spielentscheidende Aktion, Wolff gegen Heinevetter auszuwechseln, der den Eidgenossen gleich mit mehreren Paraden den Schneid abkaufte.....
    Für mich nicht nachvollziehbar, dass bei 3 Trainern nicht erkannt wird, welche Spieler nach Konzentrationsmängeln, techn. Fehlern oder krassen vergebenen 100%igen Torchancen vielleicht mal eine Ruhepause auf der Bank brauchen....

Warum driften Spielberichte und Meinungen zum Spiel immer wieder in Regeldiskussionen ab. Das könnte man unter Regelinteressierten in einer anderen Rubrik diskutieren.
    Mein Eindruck zum Spiel

1 DIE QUALITÄT DER TRAINER bzgl. taktischer Spielvorbereitung, der individuellen Ausrichtung auf die Hauptangreifer und deren Reduzierung

Für mich ist Vranjes hier ein absolutes Ass, der seit Jahren bzgl Spielanlage und Mix der Angriffsmittel mit variablem Spielereinsatz je nach Spielsituation die Flensburger kontinuierlich weiterentwickelt hat

Auf RNL-Seite ein Nicolai Jacobson, der nicht erkennbar an einer Spielanlage arbeitet, keine Spielgruppenaktionen uns situativenProblemen entwickelt hat. Er überlässt es den individuellen Spiellaunen eines Schmid oder dem Tordrang eines Petterson.Die RA und LA verhungern in der Aussenposition.Mads Mensah mit der Hälfte seiner Aktionen kopflos, stürmerfoulgefährdet oder ein Fehlpassrisiko. Du Riez spielt jetzt in der 3.Saison nur noch alibimässig mit und ist bei weitem nicht mehr so torgefährlich wie zum Beginn bei den RNL.Sigurdsson gestern auch ein blasser Chancentod. Erfreulich, dass Reinkind gestern als Einziger den Mut zum erfolgreichen Torwurf hatte. Bedauernswert RA Groetzki, der einfach 5-mal total freistehend nicht angespielt wurde. EIN 100-facher Nationalspieler, der nur ein paar GS-Tore schiessen darf,ansonsten vergessen wird. Ein RR Wiede würde mit seinen Aktionen gegen die Hand einen RA Groetzki aus dem Positionsspiel mindestenszu 5-10 Toren bringen.
    Bei den RNL sieht man keine gezielte Verbesserung des Angriffs die nur aus dem Training kommen kann.

Paul jonas @
    Ich habe nichts von 50/50 Spielanteilen geschrieben. Es geht vielleicht nur um die Geste eines Drittel Spielzeiteinsatzes..was natuerlich mit einem 14er-Kader leichter zu bewerkstelligen ist. Bei nem 18er-Aufgebot kann man es natuerlich immer auf die Restriktionen der Regeln, der Wettkampfbestimmungen.oder taktische Zwänge schieben........

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Spieler aus Frust im Training hängen lässt, schliesslich hat jeder im Vorfeld einiges geopfert um dabei zu sein. Und in Rio war es kein Strandurlaub, kein touristisches Erlebnis, kein Geniessen des olympischen Flairs sondern wohnen/übernachten unter Jugendherbergsbedingungen und der Hin- und Rückweg zur Trainingshalle......

Nosps Fragestellung ist berechtigt. Es gab genug Möglichkeiten, Groetzki,Dissinger,Heinevetter oder Strobel mehr Spielanteile zu geben. Aber Nibelungentreue leitet die Entscheidungen vieler Trainer.Ich habe Verständnis für jeden Spieler, der auf der Bank sitzt und sich nicht erklären kann,warum er keine Einsatzminuten bekommt, wenn der Konkurrent in der Position schwächelt, unkonzentriert ist oder neben den Schuhen herläuft.Das sind doch keine schwächeren Ersatzspieler, die ich in einem knappen Kader nach Olympia mitnehme. Dann muss ich ihnen aber auch das Vertrauen mit Spielzeiten geben. So eine fortgesetzte Demütigung vor Fachpublikum, aber auch vor den Schwätzern der kommentierenden oder berichtenden Zunft ist das eine Demontage. Wer glaubt an eine Verletzung von Groetzki ?Auf der anderen Seite erlebt Groetzki als profitierender RA der RNL mit 60-Min Einsaetzen wie sein dänischer Supertrainer den jungen Kollegen Steinhauser links liegen lässt bzw. dies auf LA auch mit Sigurmansson zugunsten Gensheimers tat.Vielleicht garnicht übel,den Frust mal selbst zu spüren.
    Es gibt immer wieder eine Zeit nach den Grossturnieren, wenn Stammspieler ausfallen oder vereinsseitig Spielverbot bekommen.Bisher war es immer leicht junge Leute zu ködern und zu testen. Ob das weiterhin so einfach sein wird ?