Egal wie die kommende Saison ausgeht, für Coburg und die Region wird es ein Erlebniss und was ganz großes.
Beiträge von fischhuber
-
-
Genau das ist ja das Problem, das leider immer wieder die Westkurve negativ auffällt.
Support ist aber etwas anders wie auswärts Pyro zu zünden oder negativ aufzufallen, oder auch in der eigenen Arena Banner mit Provokationen gegen unsere Gäste.
Sowas zb.
http://www.handballecke.de/index.php?page…200fee432dd36e5So etwas schadet nur dem Verein und den anderen Fans, auf solche angeblichen Fans kann man gerne verzichten.
actionjackson wir wissen genau das es hart wird und was es für den Verein bedeutet min 1 Jahr 1 Liga zu spielen.
Wenn wir wieder absteigen ist es kein Beinbruch. -
-
Alfons69
Bitte richtig zitieren.
Und nur weil man die Aktionen der Westkurve nicht mag, die alle Fans des HSC in ein negatives Licht zieht, ist man kein Erfolgsfan oder geht nur in die Arena um sich mit dem Erfolg des HSC zu rühmen oder hin zu gehen weil es gerade Inn ist.Ich denke doch das jeder der Stammbesucher weiß, daß es gnadenlos um den Abstieg gehen wird, es mehr Niederlagen geben wird als Siege in der Arena.
Alles über 10 Punkte ein Erfolg sein wird, von Klassenerhalt rede ich erst gar nicht.Und nebenbei ich hatte schon in der Angerhalle eine Dauerkarte.
Es bleibt echt zu hoffen, daß Auswärts sich die Westkurve im Griff und der HSC und seine Fans dadurch nicht negativ im 1 Jahr 1 Bundesliga auffallen und der HSC so in Erinnerung bleibt.
Denn daß 1 Jahr 1 Liga ist für Coburg und den Verein etwas ganz großes auf das wir, die ganze Region ganz stolz sein kann, egal wie es am Ende ausgeht.
Und das wissen doch die meisten die regelmäßig zu den Heimspielen kommen und werden dies auch würdigen, auch wenn es mehr Niederlagen wie Siege geben wird. -
Was ist die Westkurve und was macht sie für Ansagen?

Der Fanclub Westkurve ist einfach schon negativ aufgefallen, mit Pyro bzw Rauchbomben in Nürnberg beim Spiel gegen Erlangen.
Vor allem Auswärts ist man immer und oft auf Krawall aus.
In der HUK Coburg Arena ist mam durch diverse Banner negativ aufgefallen, es gab Sperren, ob diese noch besteht weiß ich nicht. -
Ich denke auch das in der kommenden Saison viel mehr Vereine bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen werden.
Es wird nicht so schnell klar wie in der vergangenen Saison, das sich Erlangen, Minden und Coburg so absetzen können.Den WHV sehe ich da schon mit dabei.
-
Welche Ziele hat man denn von Vereinsseite?
Irgendwann wieder hoch in die 1 Liga und gibt es da einen Zeitraum in dem man es schaffen will?
-
@wolferl63
Was haben denn bitte Derbys mit mehr Zuschauer zu tun.
Entscheidend ist doch das Umfeld jedes einzelnen Vereins und wie sein Zuspruch ist, dann kommen Zuschauer zu den Spielen.
Hat ein Verein eben nicht dieses Umfeld bringen auch 6 Derbys nicht, denn dann sind diese auch nicht voll.Was auch dazu kommt, ist doch die Größe der Halle/Arena.
Wenn ich des alleine nur bei der 2 Mannschaft vom HSC 2000 sehe, die ja jetzt in der 3 Liga Ost antreten.
Die spielen in der etwas in die Jahre gekommen Angerhalle, etwa 1200 passen rein.
Ok diese wird wenn der Neubau weg ist abgerissen, wird wohl Ende 2017 sein.
Die 2 könnte aber auch in die Arena der 1 Mannschaft, doch es ist eher unwahrscheinlich das trotz Aufstieg diese voll wird.
Also wird man erstmal weiter in der Angerhalle spielen, dann in die neue Halle wechseln.
In die Arena wird man wenn überhaupt nur gegen Bad Neustadt oder evtl Großwallstadt gehen.Man muss einfach immer auf dem Boden bleiben, es ist nur 3 Liga, viele Vereine haben kleine Hallen und ziehen einfach in ihrer Region nicht so, da würden auch mehr Derbys nicht bringen, denn auch dann würden nicht mehr Zuschauer kommen.
-
@daabefuggeler
Damit kannst du ja Grundsätzlich recht haben.
Doch es spielt auch das Niveau eine Rolle, der einzelnen Liga.
In einer eingleisigen ist bzw kann man dann schon mehr erwarten das die Mannschaften stärker sind und das Niveau auch höher ist.
Mehr Herausforderungen und vor allem mehr Spannung, da doch was immer wieder klar wurde in den letzten Jahren das jeder jeden schlagen kann.In einer 2 gleisigen, werden sich sicher die Geldvereine durchsetzten doch es wird zu einseitig, was sich auch wieder auf den Zuschauerschnitt und das Niveau auswirken wird.
-
@daabefuggeler
Dies wird eben nicht wurscht sein ob man in ein 2 gleisige 2 Liga absteigt.
Denn in der 1 gleisigen, hab ich dann doch stärkere Mannschaften und ein dichteres Mittelfeld, wo ich mich durchsetzen muss.
Der Aufstieg ist so schwerer, da von Anfang an ein Verein viel mehr dafür machen muss.
In einer 2 gleisigen ist es recht sicher das viel mehr Vereine in dieser sein werden, die wesentlich schlechter sind, also kann es sein das ich habe ich weiter 2 Halbserien, das ich locker Meister werden kann, aber es ist dann kein Maßstab.
Mache ich es so, das ich nach Vorrunde eine Aufstiegsrunde der je besten 6 aus Liga Nord und Süd habe, kann es sein das ich da dann null Chancen habe, da ich zwar zb in der Süd locker durch gekommen bin, aber am Ende zu wenig Punkte mitnehme, das ich eh eine Aufstiegschance habe und die Spiele eher lam sind weil ich nicht mehr absteigen, auch wenn ich alle weiteren Spiele verlieren werde.
Mit einer Abstiegsrunde aus den je letzten 6 der beiden Ligen ist es doch gleich.Da ist doch null Reitz mehr an einer Rückrunde, wo ich mich nochmal gegen alle 17 Vereine in einer eingleisigen 2 Liga beweisen muss.
Gerade da wird es doch interessant, kann ich den guten Platz der Vorrunde bestätigen, oder schaffe ich dann doch noch den Klassenerhalt.
Und wie eng es werden kann, haben die letzten Jahre der 2 Liga doch gezeigt.Niemand hätte doch wirklich gedacht, das es zwischen Coburg und Frisenheim nochmal so eng werden wird.
Oder das es unten nochmal spannend wird.Mit einer 2 gleisigen 2Liga verwässere ich doch alles wieder, und mache die Schere doch nur wieder größer, dann habe ich wirklich die Vereine die mit viel Geld sicher hoch gehen werden, aber auch viele kleine Vereine die eigentlich vom Niveau, der Infrastruktur und dem Umfeld gar nicht Ligatauglich sind und am Ende dann noch eher in eine Pleite fallen wie wenn sie Auflagen und Bedingungen, die wirklich nicht sehr hoch sind im Vergleich Liga 2 zu Liga 1, erfüllen müssen.
-
Ich bin für 2 Landesweite Profiligen mit je 16 oder 18 Vereinen. Man sollte keinen Schritt zurück machen und sich nicht von einigen Vereinen die Bedingungen anpassen lassen. Man sollte sich der Liga anpassen.
Genau so soll es sein und wenn ich als Verein dies nicht erfüllen kann, sorry hab ich nichts in der 2 Liga zu suchen.
-
els
Doch wenn ich als Verein Ambitionen habe hoch zu wollen, so wie eben Erlangen und Coburg muss ich auch gewisse Dinge erfüllen.
Dann brauch ich Rahmenbedingungen und muss mir gut überlegen bekomme ich es hin, ist es in meiner Region möglich.Doch ich muss je höher die Liga ist, auch immer mehr Anforderungen und Anpassungen haben, es macht doch keinen Sinn die Liga so anzupassen, das jeder Verein aufsteigen kann, Hauptsache viele Vereine bekommen die Chance 2 Liga zu spielen.
Es mag schön sein wenn es eine 2 Süd und Nord geben würde, doch das Niveau geht doch wieder gewaltig nach unten.
Wir in Coburg haben es doch gemerkt, früher in der Liga Süd, das hatte mehr Amateurniveau und war alles andere als professionell und der Abstand zur 1 Liga war ein Quantensprung.Jetzt mit der eingleisigen 2 Liga, merkt man klar das diese wesentlich mehr Niveau hat und dazu gewonnen hat.
Da sich die Vereine viel mehr ins Zeug legen müssen, viel mehr Professionalität eingezogen ist und vor allem dichter geworden ist.
Auch wenn es für Aufsteiger in die 1 Liga immer noch schwer ist sich zu halten ist der Abstand der beiden Ligen geringer geworden, da ich bereits in der Liga ein gewisses Niveau haben muss.Und wenn ich als 3 Liga Verein hoch in die 2 will, dann ist es richtig das ich gewisse Auflagen erfüllen muss und vor allem gewaltig am Niveau arbeiten muss.
Das es funktionieren kann und geht, beweisen doch die Aufsteiger in den letzten 3 Jahren, die 2 Liga ist insgesamt dichter geworden.
Ok es setzen sich dann meist 3 - 4 Vereine oben ab, doch es gibt ein enges Mittelfeld und diese, selbst Vereine auf den Absteigsplätzen können die ganz oben gewaltig ärgern.
Was ganz klar für de eingleisige 2 Liga spricht.
Und so gibt es viele Punkte, die die 2 Liga gewaltig nach oben gebracht haben, das Niveau sehr gesteigert wurde und wenn es nur die Hallen/Arenen sind, die Zuschauer sind tendenziell mehr geworden.Und ganz ehrlich, die Auflagen hoch von der 3 Liga in die 2 Liga sind nicht so extrem, die halten sich wirklich im Rahmen.
Wenn ich als Meister der 3 Liga diese nicht efüllen kann, habe ich in der 2 Liga nichts zu suchen.Deswegen wäre der Schritt zurück in eine zweigleisige 2 Liga mehr wie Blödsinn und drückt das Niveau nur wieder gewaltig nach unten.
Und wo bitte soll der Schnitt gemacht werden, wer kommt in den Süden, wer in den Norden.
Ich muss wie in der 3 Liga jedes Jahr die 4 Ligen neu zusammen bauen, in eine eingleisige steigt man auf und hat die Bedingungen die alle gleich sind.
Für jeden gelten die gleiche Auflaugen und Anforderungen .
In der 3 Liga mag es noch gehen, doch spätestens in der 2 Liga sollten doch genau diese für alle gleich sein und nicht jedes Jahr sich die beiden 2 Ligen durcheinander würfeln und 24 Vereine mit extrem unterschiedlichen Niveau.
Wenn ich in der eingleisigen 2 Liga oben bin ist dies viel mehr wert wie in einer Liga Süd zb.
Denn dann habe ich es wohl einfacher oben zu stehen, doch dann in der vorgeschlagenen Aufstiegsrunde als Playoff, zeigen sich dann die wahren stärken.
In einer eingleisigen weiß ich gleich wo ich als Verein dran bin, was ich erfüllen muss, also hat die Liga auch menr Niveau, was mir auch mehr Zuschauer bringt , wie zb ein Spiel in der Liga Süd in dem es nach der Vorrunde um nichts mehr geht.
Oder einem Spiel in der Aufstiegrunde und ich eher keine Chance mehr habe aufzusteigen da die Punkte die ich aus der Vorrunde mitgenommen habe nicht reichen.Es würde wieder genau die langweiligen Spiele geben wie in den Zeiten als es noch einen zweigleisige 2 Liga gab.
Ich kann mich da nich gut daran erinnern, jetzt in der eingleisigen egal ob in der HUK Coburg Arena oder Auswärts war jedes Spiel packend und schon auf Augenhöhe. -
Es würde doch schon losgehen wer kommt in die SüdStaffel und wer in die Nordstaffel.
Auf dem Papier mag sich das Recht gut anhören, doch wie Bitte will man dies duchführen.
Und im ernst welche Derbys ziehen denn in der 2 Liga, wenn es überhaupt soviele geben wird.Das ganze ist doch nur mit Gewalt ein System zuändern das sich jetzt nach 5 Jahren so langsam einpendelt, die 2 Liga viel attraktiver gemacht hat.
Und diese ein wenig mehr durch die professionalität an die 1 Liga angerückt ist.Wenn ich noch an die Zeit der 2 gleisigen 2 Liga denke als der hsc dort spielte, das waren vom Niveau Welten unterschied.
Heute hab ich doch vom Niveau her viel stärkere Vereine und viel mehr professionelle Abläufe und Spiele wie früher.Sollte sich das wirklich durchsetzen und wir wieder eine zweigleisige 2 Liga haben ist es wieder der Schritt zurück und eine zurücksetzen auf eine niedriges Niveau.
Dann kann man gleich eine 1 Liga ohne Abstiege einführen und eine reine Lizenzliga alla Eishockey einführen.Denn wie Bitte sollen dann Aufsteiger aus der 2 Liga in die 1 einen Hauch einer Chance zu haben, was jetzt schon extrem schwer ist.
Oder Absteiger aus der 1 Liga die erstmal in ein sehr tiefes Loch fahlen würden bei einem Abstieg in die 2 Liga, komplett runter ins Amateurlager.Und nichts anderes würde eine zweigleisige 2 Liga bedeuten, wieder zurück in dem Amateurbereich.
-
Genau das wäre doch wieder ein Schritt zurück.
Die 2 Liga hat durch die eingleisigkeit sehr an Niveau gewonnen und ist allgemein stärker geworden.
Dies hat der 2 Liga mehr wie gut getan und man ist doch ein wenig dichter an der 1 Liga.
Geht man wieder auf zwei 2 Ligen verfällt man doch nur wieder in den Amateurbereich und die jetzt schon geringen Auflagen noch weiter nach unten schrauben.Wenn ich als Verein hoch in die 2 Liga will, dann muss ich bzw sollte ich auch mehr erfüllen müssen wie in der 3 Liga, was Ich auch schaffen kann, da die Auflagen wirklich lösbar sind.
Und das Argument mehr Derbys und dadurch evtl meh Zuschauer ist doch Quark, denn entweder hab ich meine Zuschauer oder ich schaffe es nicht meine Halle/Arena voll zu bekommen.
Da bringt auch ein Derby nichts oder wieder kürzere Anreisewege.
Es wird eher so sein, das wesentlich unaraktivere Gegner kommen und dadurch der Schnitt nicht besser wird, eher nach unten gehen wird.Es wäre mehr wie ein Schritt zurück und würde das Niveau der 2 Liga wieder extrem nach unten drücken.
-
Also der Nemmert ist schon kein kleiner Handwerker mehr.
Und es gibt verschiedenen Modelle beim HSC in Sachen Sponsoring.
Die vielen kleinen Sponsoren die auch dabei sind, finde ich dann beachtlicher wie den Nemmert, der kein kleiner Handwerker ist. -
Ich denke das es schon eher normal ist, das die meisten 1 und 2 Liga Vereinen 2-3 größere Sponsoren haben aus verschieden Bereichen.
Wir in Coburg sind mir der HUK schon eher eine Ausnahmen, das der Hauptsponsor dann schon dominant ist, neben den den anderen Firmen und Sponsoren egal wie hoch das Sponsoring ist.
Hier ist es ja nicht nur das HUK auf dem Trikot steht, oder Werbung in der Arena ist, die ja auch nur durch die HUK möglich ist, sondern die HUK ist als dominanter Hauptsponsor schon sehr involviert, wie selten in anderen Vereinen@vertrour
Welcher Handwerker soll das den sein ?
Also die Hauptsponsoren neben der HUK sind dann doch eher große Unternehmen wie Waldrich, Valeo und recht große mittelständische Unternehem. -
Bei Derbys wie gegen Erlangen, Rimpar oder in der 3 Liga gegen Bad Neustadt gab es bisher immer Liveübertragungen aus der HUK Coburg Arena.
In der kommende Saison bin ich mir recht sicher das das Spiel gegen Erlangen wieder Live kommt. -
-
Der bisheriger Rekord in der 3 Liga müßte bei 3553 Zuschauer aus der Saison 2013/2014
HSC 2000 Coburg vs HSC Bad Neustadt
Der Schnitt von Coburg in der Saison lag bei 2506 ZuschauerOder gab es ein Spiel mit mehr Zuschauer?
-
Wenn dann gehe ich vom gesamten aus, was die Mehrheit sehen kann.
Und bisher gibt es noch keinen neuen TV - Vertrag, wo auch wirklich im Free TV die HBL, am besten 1 und 2 Liga gut wegkommt.
Und Free TV über Internet, sondern über Kabel und Sat zu empfangen.