Beiträge von fischhuber

@Handballer2105
    die idee war die, der verein wir brauchen da eine lösung und eine regelkonforme halle
    die stadt erlangen, wir haben kein geld, bauen aber das 3 großen einkaufcenter in erlangen und ihr dürft doch in der KHH spielen, also was solls.
    aber nach einer lösung wie kann es in sachen halle weitergehn, hat man sich nie wirklich richtig zusammengesetzt.
    ergo der verein wollte und die stadt erlangen hat immer verweigert.
    und jetzt ist halt 5 vor 12.

etwas zu den fcn damen
    die auflagen in der frauenbundesliga sind in sachen halle nicht so hoch wie bei den herren.
    und CL ist man doch in die nürnberg arena.

die aussagen welchen tod man sterben will, passt richtig gut, denn gerade die hallenfrage kann erlangen das genick brechen, da der umzug in eine andere halle richtig teuer wird, von der logistik, wie schon geschrieben eine wahnsinns aufgabe für den verein wird, alles geht zu lasten des etat.

und eisenach hat doch für seine halle eine genehmigung bekommen, ok man musste für 2 spiele nach coburg, doch da war der aufwand sicher nicht so groß, wie der, der auf erlangen zu kommen wird.

nur die bbz(mehrzweckhalle am berliner platz) ist nichtmal eine notlösung, da sie ja noch ungeeigneter wie die KHH ist.
    der einzige unterschied ist, es passen ein paar mehr zuschauer rein, aber da ist ja gar nichts, das ist ne bessere 3 fachturnhalle, wie man sie halt als schulsporthallen so kennt.
    was sie ja auch ist, die sporthalle vom berufsbildungszentrum nürnberg.

die einzige sinnvolle halle, die in der nähe ist, einen s-bahn anschluss von erlangen aus hat, halt rund 700 m fußweg von der halle weg, ist die arena nürnberg.
    doch die ist halt mit knapp 8000 zuschauerplätzen auf 2 rängen und dem gazen umfeld zu groß und man muss sich mit den ice tigers einigen und mindestens 10 konzerten und events im jahr.
    alles andere, ob messehalle 11 "frankenhalle", brose arena bamberg oder huk coburg arena sind mehr wie notlösungen.
    die frakenhalle ist auch nicht immer frei, mit 3 großmessen im jahr belegt, dann viele andere veranstaltungen im jahr, da ist ein regelspielbetrieb nicht möglich.
    brose arena und huk coburg arena ist einfach zu weit und so wie die frankenhalle von der logistik vom aufwand einfach viel zu groß.

sicher wird man ein lösung finden, doch diese wird eine notlösung sein und dem verein richtig viel geld und logistk kosten.

naja erlangen hat da ein problem mehr.
    eisenach durfte ja zum großteil in der eigenen halle spielen, man musste nur bei 2 spielen nach coburg ausweichen, da man ein notlösung gefunden hat, für den spielbetrieb in der werner assmann halle.
    nur in erlangen sieht die welt anders aus, da gibt es keine notlösung für die KHH.
    und der dhb spielt da halt nicht mit, wie in liga 2.

ob das jetzt richtig ist, ist ein anders blatt papier, die auflagen sind so und auch für erlangen gilt, die halle muss regelkonform sein.
    und eine ausnahme wie in liga 2 gibt es in liga 1 eben nicht.

eben auf oberfranken tv
    das man wohl mit der hsc 2000 coburg und der stadt coburg verhandelt ob man in die huk coburg arena geht.
    wobei das von der logistik ein viel zu großer aufwand wäre in meinen augen.

eigetlich ist die karl-heinz-hiersemann-halle auch nicht für die 2 liga tauglich.
    doch man halt eben wegen der hallensituation eine ausnahmen gemacht, wenn man in erlangen auf dauer die hallensituation verbessert.
    das problem ist einfach die kapazität ist zu gering und es gibt nur auf einer seite eine tribüne und nicht wie gefordert auch gegenüber.
    und ja jetzt steigt man eben auf in liga 1 und da gibt es eben die sonderregelung für den hc erlangen nicht mehr, da ganz andere vereine, wie kiel, flensburg oder die rhein nekar löwen kommen.
    und da die KHH eben doch nur eine bessere 3 fach turnhalle ist und ja es ein hin und her ist in erlangen, neue halle ja oder nein, geld ist eh keines da, macht es eben der dhb nicht mehr mit und erteilt auch für die 1 liga eine ausnahmeregel.

@talentschmiede
    da wird der hc erlangen keine halle finden, wo es nicht so ist.
    selbst die messe 11 "frankenhalle" da hat der messeeigene catering-service das sagen.
    egal wo am ende der hc erlangen spielen wird, es wird ein massives drauflege geschäft.

und ja die fcn damen haben schon mal 1 liga gespielt, waren sogar meister und der zuspruch war sehr gering.
    ich kann mir nicht vorstellen das aufeinmal beim hc erlangen, die nürnberger die spiele sehn werden.

egal in welcher halle der hc erlangen spielen wird, ich denke es wird auf drauflege geschäft.

@Sinola
    coburg als ausweichhalle schließe ich aus, alleine weil über 100 km und es spielen in coburg schon 3 vereine ihre ligaspiele aus. wird dann richtig eng und dann noch wegen der km eher auzuschließen.

etwas zur messehalle "frankenhalle", wenn dann könnten es wirklich nur ein paar spiele sein, denn ein voller ligabetrieb ist wegen der eigentlichen hallennutzung nicht möglich.

zu bamberg
    sicher kann man dort auch handball stattfinden lassen, spielen ja die brose baskets in dieser.
    doch die halle wurde nie dafür gebaut und ist selbst für die baskets eine notlösung, weil man keine andere möglichkeit hat in bamberg zu spielen. dazu kommt das sie statisch mehr pfuschwerk ist.

eine option ist ja noch die arena nürnberg.
    da könnte man sich evt noch darauf einigen, das man nur den unterrang für zuschauer nutzt.
    doch ach da ist das problem, das die arena recht ausgebucht ist, konzerte und liga spiele DEL.

das große problem das erlangen hat ist, das es im weiten umkreis von 100 km nur hallen/arenen gibt die zu groß sind, zu weit(nur wenige erlangen dies fahren würden oder die hallen/arenen jetzt schon recht ausgebucht sind.

und ein lösung die spiele gegen die top5 in der messehalle und die restlichen in einer anderen ist auch keine lösung und von der logistik doch viel zu großer aufwand.

es ist ja nicht meine entscheidung, aber ich würde versuchen, in die arena nürnberg zu gehn, mich nur auf eine pacht des unterranges versuchen zu einigen. da dürfte es auch die wenigesten probleme geben, die hallenbelegung zu koordinieren. man hätte eine feste halle nur rund 20 km von erlangen weg und man müßte nur die spielfläche austauschen bzw in der DEL zeit eine lösung für die eisfläche finden.
    nur nach coburg, ok ist eh eine schnapps idee, alleine schon wegen der km, bamberg und messehalle ist mehr wie eine notlösung und auch schwer zu koordinieren.

ich bin vor allem gespannt in welche halle erlangen spielt.
    die arena nürnberg ist 3 nummern zu groß´.
    die arena in bamberg, ist ein bautechnischens fiasko und es wird schwer sein dies zu koordiniren, wobei die auch viel groß ist, den bambergern handball recht egal ist und nur wenig erlangen nach bamberg alle 2 wochen jahren werden.
    bleibt nur noch die "frankenhalle" in nürnberg, die eigentlich die messehalle 11 ist.
    die zwar auch für sportevents genutz werden kann, ausziebare tribünen, doch überwiegend für messen und seminaren oder firmenveranstaltungen genutzt wird.
    nur die frannkenhalle ist durch die 3 großen messen in nürnberg ein paar wochen belegt, dann wird die halle auch so viel genutzt, der auf und abbau, bzw die halle spieltaglich zu machen, ist ein rechter aufwand und durch die hallenbelegung das ganze jahr über fast nicht möglich, dort einen geregelten spielablauf zu ermöglichen.

@Ghandi
    nur die bad neustadter zuschauer sind seit ein paar jahren, gewohnt das ihr hsc oben mitsspielt, ein top team ist und immer im den aufstieg mitspielt, jedesmal aufstiegschancen hatte, wenn auch nur durch die relegagtion.
    wenn man jetzt als ziel angibt "nicht mehr in aufgstiegsgefahr" zu geraten, ist es ein rückschritt, der auch mehr schaden kann als positv zu wirken.

genau dieses ziel kann dem hsc mehr schaden, wie wirklich zu versuchen, einen aufstieg doch möglich zu machen.
    denn geht man jetzt einen schritt, und dies wären die neuen ziele, kann der hsc schnell ins abseits geraten.

in meinen augen kann dem hsc bad neustadt nur eine neue vorstandschaft helfen, bzw beteiligte die eben nicht weiter vereinsmeierisch denken, sondern ein tick mehr ins professionelle.
    und eben auch in gesprächen zu versuchen doch den ein oder anderen sponsor mehr zu finden, den es in der region gibt.

nur wenn man wirklich zurückschrauben will und ziel nur noch, auch wenn vorübergehend, die liga zu halten, wird es dem verein mehr schaden als das es sich positiv auswirkt.

ja ok aber dormangen hat doch bayer hinter sich, da sollte zumindest das finanzielle gesichert sein.
    auch in sachen halle hat dormangen keinen probleme.

da es ein bayer werksclub ist wird man schon dahinter sein, da alles passt.
    und regelmäßige berichte, sehe ich nicht als auflagen an, sowas sollte doch selbstverständlich sein.
    mir ging es mehr um die machbarkeit, finanziell, halle etc.
    und genau da dürfte dormagen so wie coburg keine auflagen und problem bekommen.

War nach den Aussagen von Obinger leider abzusehen. Ein weiteres Engagement hätte wohl auch keinen Sinn gemacht, wenn er die ganze Zeit am Grübeln ist.

Ich frage mich halt, warum man den Vertrag erst vor kurzem verlängert hat. Das war Weihnachten rum, oder?

naja noch vor weihnachten hat man ja groß getönt, das man, sollte man meister werden auch aufsteigen will und alles dafür machen will.
    zu dem zeitpunkt wurde nicht gesagt, sollten wir ein möglichkeit finden die 2 liga zu finanzieren, sondern es klang mehr wie schaffen das und machen es möglich.