Beiträge von fischhuber

sicher ist die arena nürnberg eine mulitfunktionshalle.
    doch diese wurde in erster linien für die ice tigers gebaut, als neue spielstätte.
    klar finden dort auch andere veranstaltungen statt, doch priorität haben dort die spiele der ice tigers.

und die verantwortilichen beim hc erlangen, haben nun mal mit den verantwortlichen vom hsc 2000 coburg und der stadt coburg gespräche geführt.

nebenbei, denke ich das man auch in nürnberg, nicht viel mehr zuschauer haben wird wie bisher, trotz 1 liga.
    die großen vereine ok die werden ein paar zuschauer mehr ziehen, doch erheblich wird erlangen trotz umzug nach nürnberg nicht erhöhen.

und dazu kommt der HBW hatte wohl eine halle in der man spielen durfte, man ist nur aus finanziellen gründen bei top spielen in die porsche arena.
    und genau dies hat erlangen nicht, erlangen muss für eine komplette saison in eine fremde halle.
    doch im großraum nürnberg gibt es nun mal keine große auswahl.
    nürnberg hat zwar 2 hallen die infrage kommen könnten, doch beide bereiten den erlangern nun mal probleme.
    die arena ist schlichtweg zu groß und eigentlich eine eishalle.
    dann wie schon geschrieben die halle 11 der nürnberger messe, auch bekannt als frankenhalle.
    doch dies ist nun mal keine sporthalle mit umlaufenden tribünen, sondern eine messehalle die ich recht flexibel gestalten kann, vorteil ich kann an den seiten tribünen ausziehen, nachteil in dieser sind 3 großmessen, dann viele events zb von der kleintierzuchtschau bis zu irgendwelchen reitevents.
    d.h. die halle muss und wird ständig umgebaut und jedem event angepasst, der hc muss also vor jedem spiel die halle komplett innen umbauen, belag rein, tribünen raus usw.
    so dann hat dort der messeeigene catering-service das sagen.
    eine komplette saison kann dort wegen der vielen anderen events und messen eh nicht stattfinden.

egal für welche halle sich erlangen entscheidet, man wird drauflegen und sicher nichts dabei verdienen.

@Geige
    warum sollte ich einen verein gründen?
    ich denke mal das ich die hallensituation in nürnberg besser kennen wie du.
    und ich hab doch den HC weder vorgeschlagen wo man spielen sollte, nur welche optionen es gibt, hier dargelegt.
    so und es ist auch fakt, das man wirklich nach coburg wollte, da die hallen in nürnberg, alle zu groß sind und die logistik sehr aufwending ist.
    wenn der verein eine halle gefunden hat, schön finde ich gut, doch eines ist klar das es ein richtiger akt ist, vor allem wenn die messehalle 11 "frankenhalle" das rennen gemacht hat.

ich gehe mal davon aus, das es bei deim ein oder anderen verein noch ein paar unklarheiten gibt und es wohl um auflagen geht.
    und da man eben die zu oder absage nicht einzeln abgegben will, wartet man eben bis bei allen vereinen geklärt ist ob sie eine spielberechtigung erhalten, mit oder ohne auflagen.

halte ich eigentlich für ligtim und nur fair, allen 4 potenziellen aufsteigern gegenüber.

@ Steinar
    es fängt doch schon an beim equipment das ich als verein brauche.
    das sollte dann schon mehr in den profibereich gehn.
    im ernst soll sich dann jeder verein dies anschaffen um fürs den itv sender zu produzieren?
    das sind alle schon mehrkosten, die einen kleinen verein der in die 3 aufgetiegen ist, finanziell richtig überforden können.

es mag ja für manchen auch für Ellob selbstverständlich sein, das man heute sowas für normal empfindet in der welt von facebook und youtube, doch meinst du im ernst das die vorstandschaften und ehrenamtlichen in den vereinen damit wirklich was anfangen können?

@Ellob
    dann viel spaß dabei den vereinen zu erklären, das sie in zukunft material in ordentlicher quali für ein magazin liefern sollen und das soll dann noch auf einen server geladen werden.
    sorry da sind die meisten der vereien überfordert, da ist man froh einen ligabetrieb hinzubekommen und denkt sicher nicht daran, bzw ist in der lage für ein wöchentliches itv programm etwas zu produzieren.

jo genau, dann viel spaß beim überzeugen, der 3 ligavereine das in der heutigen zeit sowas normal sein sollte, das man multimedial alles aufzeichnet und so das man es verwerten kann.
    manche 3 liga vereine, werden nicht mal in der regionalpresse beachtet. wenn du da mit 3 liga tv kommst und wir brauchen da material das ihr als verein produzieren müßt, jede wette 80 % der vorstandschaften bekommen eckige augen und verstehn null was du willst.
    mag hart klingen, aber so wird es sein, da wird man froh sein wenn man einen spielbetrieb hinbekommt.

und jo genau die produktionsfirma fährt dann für ein paar banner und werbung jede woche quer durch deutschland um material zu filmen.

nochmal vereine wie der hsc 2000 coburg oder leipzig sind die ausnahme, einen eigene itv sender zu haben, über einen regional tv sender über sat und so ein medieninteresse zu haben.
    das sind ausnahmen, bei anderen vereine ist man schon froh wenn ein bild und ein paar zeilen in der regionalpresse steht.

viele vereine sind doch gar nicht in der lage bzw haben die finanziellen möglichkeiten bilder und videoaufnahmen zu liefern.
    dazu kommt, das meist das interesse der medien vor ort doch mehr wie bescheiden ist, bis auf berichte spielberichte im sportteil, machen doch die meisten tagszeitungen null.

und ja welche vereine können sich so "von" schreiben wie coburg, großes medieninteresse, jede woche min 2 x fast eine halbe seite, vorberrichte, nachrichten und nachberichte über den hsc 2000 in beiden coburger tageszeitungen. dann jede woche berichte auf oberfranken tv, dann itv coburg die jedes spiel aufzeichnen und berichten. eine stadt die so hinter dem verein steht.

da fängt es doch schon an, das es für viele, bzw die meisten gar nicht möglich ist, nur im ansatz irgendetwas für ein magazin auf die beine zu stellen.

ich kann Hereticus nur rechtgeben.
    wobei ja die 3 liga fußball auf der ARD recht gut ankommt.
    sonnst stimme ich voll und ganz zu.

wenn dann macht es nur sinn, wenn auch einen echten TV sender findet, der berichtet und eine sendung regelmäßig zeigt.
    nur über itv wird das ganze schnell vorbei sein, da wohl die meisten eher eine sendung im tv bevorzugen.
    denn einen tv hat jeder, doch für itv brauch ich wieder technik die es packt, ich brauch die richtige bandbreite und mein gutes bild zu bekommen.
    also wenn es über itv kommen sollte, wieder nur was für freaks die entsprechenden pc und monitor haben und einen entsprechenden breitbandanschluss und noch zufällig 3 liga sehen wollen.

das es über regionalsender klappt sieht man bei tv oberfranken.
    dort haben alle größeren vereine ihre eigene sendezeit im rahmen der sportsendung.
    zb bein hsc 2000 coburg, da berichtet TVO immer sehr ausführlich vor den spielen und nach den spielen, fast schon eine eigene sendung.
    ok die berichten auch ab kreisliga mit bild und ton.

jetzt durch die 2 liga, will man die berichte und sendungen über den hsc coburg noch ausbauen.
    ok man hat den vorteil durch iptv coburg die immer sehr gutes material liefern und auch mehr spiele ab der kommenden saison live zeigen wollen.

nur daran könnte sich doch der DHB ein beispiel nehmen.

@TalantGuy96
    egal in welcher halle man am ende spielt es wird auf drauflegegeschäft
    in den beiden hallen in nürnberg die in frage kommen könnten, hast du max 500 zuschauer mehr, wie jetzt in der khh.
    du kannst vergessen das viele nürnberger zu den hc erlangen spielen gehn werden, da zählt der club und nicht mal die ice tigers bekommen zu jedem spiel die anrena nürnberg voll, als nürnberger verein.
    und sollte es zb coburg werden, kann es möglich sein, das gegen die großen vereine wie kiel und flensburg etc, ein paar coburger in die arena gehn werden, aber sonst keine 2000 zuschauer, wenn überhaupt.

man hat es einfach seit 5 jahren verpasst eine halle zu bauen, für rund 2500 zuschauer regelkonform.
    diese würde ausreichen, auch vom zuschauerzuspruch.
    alles andere ist nur geld drauflegen und in sachen logistik ein sehr großer aufwand.

im mom ist die sauberste lösung in meinen augen.
    sich mit den ice tigers zu einigen, das man nur den unterrang der arena pachten kann, erstmal für ein jahr und irgendwie eine lösung findet das beide vereine einen ligabetreib hinbekommen.
    denn die arena nürnberg ist optimal im grunde, alles drin und alles dran, s-bahn direktanschluss von erlangen, s-bahnhof nur 700 m von der arena weg.
    rund 5000 parkplatze fast vor der halle.

@TalantGuy96

naja also auch wenn beide nur 2 bundesliga spielen, du solltest den fcn und greutherfürth nicht vergessen.
    und in großraum nürnberg ist der club trotz abstieg immer noch das zugpferd!
    und im ganzen frankenland?
    weißt du wie groß gesamt franken ist? alleine oberfranken ist größer wies komplette saarland!
    und in bamberg der basketballstadt juckt ein hc erlangen niemanden, da zählen die brose baskets.
    gleiches in coburg, da will man eher den hsc 2000 coburg irgendwann in der 1 liga sehn, als sich spiele von erlangen sich anzutun und dann noch 90 km weit zu fahren, wenn man in coburg den eigenen verein hat mit optimalen voraussetzungen, auch in sachen halle. dann hast du in coburg noch 1 bundesliga volleyball, 1 bundesliga sportschützen, evtl bald einen basketballverein der hoch spielen wird, zumindest sind die vorraussetzungen und weichen dafür gestellt.
    oder ganz oben in hochfranken, da ist es den menschen extrem wurscht was ein hc erlangen macht.
    und das ist nur oberfranken, dazu kommt noch unterfranken, sorry da juckt erst recht niemanden ein hc erlangen.

und die messehalle macht doch erst recht probleme.
    da ist doch ein ligabetrieb nicht möglich, wenn nur mit großen aufwand.
    nürnberg hat 3 große messen, da ist die frankenhalle, ganz sicher belegt, dann sind dort andere veranstaltungen, vom reitsportevent, vom konzert bis zur kleintierzuchschau des nürnberger kleintierzüchtervereins, da die halle eben eine halle ist, sprich ich einfach eine große freie fläche habe und das indoor, dazu noch mit einem catering service.
    und nehmen wir mal an es klappt und man kann dort spielen, jedesmal den kompletten innenraum umbauen,tribünen, hallenboden etc, sorry das zu aufwändig.

@Handballbeobachter
    warum?
    das ganze weiß man in erlangen nicht erst seit gestern, seit 5 jahren ist es ein hin und her mit neubau halle oder ausbau khh.
    seit 5 jahren hat man einen ausnahmeregelung in der Khh zu spielen.
    das man jetzt die probleme hat, sorry da hat man in erlangen selbst die verantwortung zu tragen.

@talentschmiede
    also wie bitte will man die brose arena in bamberg mit knapp 7000 zuschauer vollbekommen?
    mit bambergern sichern nicht, die sind basketball verückt, da ist alles andere nebensache.
    in coburg schon anders, handballstadt, doch ob man auf dauer die halle vollbekommt ist auch fraglich, gegen die großen wie kiel und flensburg ja, aber sonst?

@pletti112
    bamberg ist doch viel zu groß, wie will man die arena dort vollbekommen?
    und die machen defizit mit ihrer arena, jede wette die wollen richtig geld sehn.
    coburg hat einen vorteil, die huk coburg arena ist optimal, von der größe, eine echte handballhalle, wie es sein soll.
    nur ja es sind 90 km, einfach.

aufjedenfall verhandelt der hc erlangen mit der stadt coburg über eine option in der huk coburg arena zu spielen.
    egal ob bamberg, coburg, nürnberg arena oder messehalle 11 "frankenhalle", das wird für den verein eine teurer angelegenheit.

@Ronaldo
    genau das ist doch der punkt.
    bei eisenach war es eben nur die sache mit der 2 längstribüne, doch man hat doch dann hinter den toren tribünen einbinden können.
    erlangen ist es ganz anders, die KHH ist halt einfach eine ganz normale 3 fachturnhalle mit 1250 zuschauerplätzen.
    also ganz normaler 3 fach turnhallen standard wie in fast jeder gemeinde.
    und es ist ja schon recht sicher, das in der 1 liga der hc erlangen dort kein einziges spiel machen wird.
    erlangen muss ganz sicher für alle spiele in eine andere halle.
    und dann wirklich alle 2 wochen 90 km fahren, jedesmal die logistik, dazu kommt das man sich die huk coburg arena mit 3 vereinen teilen muss.
    bei eisenach mit 2 spielen ging dies noch, doch eine komplette spielzeit?
    sorry das bricht dem hc erlangen das genick!

@Sinola
    nur was ist das denn bis jetzt?
    es geht in erster linie nicht um eine halle für den HC, sondern um eine schon seit jahren notwendige neue schulsporthalle.
    und jetzt kommt man auf den trichter, hmm ja die könnte man ja so bauen, das auch der HC darin spielen kann.
    also auch wieder nur eine zwischenlösung, mit kompromissen, keine reine ballsporthalle, da sie auch als schulsporthalle dienen muss.
    so und bis 2015? wie soll das den gehn, es gibt zwar den beschluss von januar 2014, geld dafür in die hand zu nehmen, doch bisher ist nichts weiter passiert, weder wie soll die halle aussehn, noch eine auschreibung etc.
    vor 2018 steht die angedachte halle in erlangen ganz sicher nicht und schon lange nicht in einem jahr.

und auch wenn, wäre dies vollkommen egal.
    man weiß seit jahren das die KHH ein problemfall ist, man hat seit jahren nichts gemacht.
    nur jetzt ist es passiert und man muss eine lösung finden und dies am besten seit gestern.

das problem ist das viele städte, dinge nicht angehn, aussetzen und ins unterste schubfach legen, hat ja noch zeit.
    und erst oh da war ja mal was, wenn es schon brennt.
    so macht man es eben in erlangen, es war einfach wichtiger 3 große einkaufscenter zu bauen, wie eine schon lange überfällige ballsporthalle.

und in dem von dir eingestellten artikel schiebt man sich doch gegenseitig den schwarzen peter zu.

nur ja, dies hat man wohl nicht gemacht.
    der plan b wahr wohl nicht da, bzw man hat daran nicht gedacht.
    es ging immer nur darum, wir brauchen da eine neue halle oder kann man die KHH ausbauen, doch so richtig mit dem thema befasst hat sich niemand.
    erst jetzt merkt man oh wir müssen ja in sachen halle etwas machen.

der verein wird eine lösung finden, doch die wird ganz sicher teurer am ende, wie schon vor jahren eine halle für 2500 - 3000 zuschauer auf die beine zu stellen und wenn diese aus leichtbauweise ist, hauptsache sie erfüllt die auflagen.

Ich kenne ein Beispiel aus dem Eishockeysport, da hatten die Icefighters (3. Liga Ost) für durchschnittlich 1500 Fans keine Halle mehr. Sie haben "einfach" ein riesengroßes Zelt mit Tribünen auf einen Parkplatz in die Kleinstadt Taucha gestellt...

oder man kann heute wunderbar aus stahlrohr hallen bauen, ohne das man merkt und denkt, das ding ist ja aus gerüsten zusammengenagelt.
    haben zb viele fußballvereine gemacht, sieht sogar richtig gut aus.
    doch auch daran denkt man in erlangen wohl nicht.