Beiträge von fischhuber

    @Geige
    es ist ja nicht so, das in coburg die masse der zuschauer und fans bekloppt sind.
    das ist ein fanclub, wo eben eine handvoll ab und an spint und mit teilweise sehr dummen transpareten und aussagen ankommt. und ich denke nach dem man diesem fanclub jetzt gedroht hat, das man keinen karten mehr bekommt wenn sowas nochmal passiert, haben die kappiert wie der hase läuft.
    die coburger ansich sind ein friedliebendes völk, oft vom humor etwas schwierig, zu viel englischer einfluss, aber sonst recht offen gar nicht agressiv.

    das mit der zusammenstellung wäre schon gut, da leider stadionwelt sehr ungenau ist und zum großteil nur angaben zur kapazität.
    eine auflistung, größe, angaben zur halle, anbindung, technische daten mit bildern wären schon gut um wirkklich vergleichen zu können.

    sicher spielt auch die athmo in der halle eine große rolle und wie mit den gästen umgegangen wird.
    doch es ist schon etwas anderes ob ich in einer 3fach turnhalle bin oder in einer arena die man für den handball nach den vorgaben der DHL gebaut hat.
    und es ist nun mal fakt, das ich mit tribünen auf beiden längsseiten mehr stimmung erreichen kann, wenn zusätzlich noch hinter dem tor tribünen sind umso besser.
    auch wege zu kisoken oder zum wc spielen eine rolle, genauso die infrastruktur, wie weit von autobahnen weg, parkplätze an der halle oder öpnv anbindung.
    wenn dazu noch die athmo top ist, die stimmung top und die organisation perfekt umso besser.

    und ich denke dies sollte man schon alles einbeziehen, bei einer wertung zu den einzelen spielstätten der 2 liga.
    denn auch die bauweise kann die athmo in einer halle beinflussen.

    in erlangen ist es eher anders.
    die diskussion in sachen halle, ob man die KHH ausbaut, umbaut oder eine neue halle für den hc baut geht mindestens 5 seit dem aufstieg in die noch damals 2 liga süd.
    die stadt hat schon machbarkeitsstudien erstellt ob man die KHH umbauen kann, im stadtrat geht es schon ewig hin und her, studien und wie finanziert man etc.
    im grunde ist seit locker 6 jahren der verein mit der wenigsten macht und ohne möglichkeit.
    einmal hat der OB von erlangen versprochen man bekommt eine neue halle, dann war sie wieder zu teuer, dann wollte man wieder die KHH umbauen usw.

    mir scheint es eher so, das sich die stadt eher von ihrer verantwortung drücken will und es der stadtfürhrung eher recht ist das man in nürnberg spielt, weil man so das leidige thema der hc braucht eine ligataugliche halle unter den tisch kehren kann.

    naja ok also die porsche-arena ist schon eine sache für sich und ob die huk coburg arena jetzt die porsche aussticht würde ich nicht so direkt sagen.
    der vorteil in coburg ist klar, sie wurde eigentlich für den hsc 2000 coburg gebaut, bzw als ballsporthalle, alles ist auf profihandball ausgerichtet und klar nach den anforderungen der 1 liga gebaut.
    eben eng, ovale geschlossene tribünen ums spielfeld, kurze wege zu wc und kiosken usw.
    was sich klar auf die atmosphäre auswirkt.
    dadurch mag die huk coburg arena, wohl den meisten hallen überlegen sein und würde sich sogar in der 1 liga behaupten gegen die meisten hallen, wenn nach den anforderungen der DHL geht.

    doch die huk coburg ist ja nicht die eizige halle/arena die so von der bauweise ist.
    interessant wäre es wenn jemand mal alle hallen zusammenstellt, eine übersicht mit daten und bildern.

    wir gehen von der neuen saison aus.

    von einigen hallen gibt es leider auch nur sehr wenig angaben und bilder.
    eine zusammenstellung würde da schon helfen um zumindest subjektiv vergleichen zu können.

    ich denke das mit dormagen und coburg 2 vereine aufsteigen, die in sachen halle schon top sind und sich wohl um den titel der halle schlagen.
    beide würden sogar in der 1 liga, weit oben liegen, wenn rein die halle beurteilt und nicht rein nach zuschauerkapazität geht.

    ich denke mal die huk-arena ist schon einer der top hallen in der 2.
    index.php?rex_resize=738w__hsc-rimpar1.jpg

    auch in sachen stimmung, auch durch die bauweise bedingt, denke ich ist coburg weit vorne und kann locker sogar in der 1 liga mithalten.

    jetzt kann man doch eh erstmal nur vors schiedsgericht des dhb.
    wobei ich mir nicht vorstellen kann, das das urteil anders ausfallen wird, wie bisher.

    sicher bleibt es dem hsv dann überlassen ob man zivil klagt, doch was soll es bringen?
    nur das sich alles noch mehr verzögert, es auch bei anderen vereinen zu planungsverzögerungen kommt.

    warum kann man nicht einfach die eintscheidung akzeptieren und gut, das ganze ist nur ein machtgehabe und unötiges
    verzögern, vor allem auch für die gesamte ligaplanung.

    nur in erlangen, war es ja nicht so ungeplant.
    da wollte man schon hoch in liga 1.

    das mit der KHH in erlangen, ob neubau, umbau oder wie auch immer, ist in erlangen schon seit jahren ein thema.
    nur bis auf ewige diskussionen und lehren versprechungen von seiten der stadt an den verein, kam bisher recht wenig.

    und ja waren die anforderungen an die halle, für die 2 liga, anfgangs nicht auch höher?

    stimmt irgendwas war da.
    nur wenn das schon in der 2 liga grenzwertig war mit der spielberechtigung in eigener halle, in eisenanch.
    dann hätte auch erlangen nie eine spielberechtigung für die 2 liga bekommen dürfen, da die KHH, doch wesentlich schlechter wie die halle in einsenach ist.
    und nebenbei würde dies für die meisten 2 liga vereine gelten, da doch fast keiner die hallenanforderungen erfüllt.
    mir fällt zb spontan rimpar ein.

    Coburg sollte sich erstmal gedanken machen nächste Saison in Luga 2 die Klasse zu halten bevir man in solch hohen Sphären schwebt


    ich denke mal dies sollte möglich sein, da man wohl recht gut in vielen belangen, sehr gut aufgestellt ist.
    und ja das mit dem irgendwann 1 liga ist das langfristige ziel des hauptsponsors.
    sicher ist es jetzt wichtig, nachdem man wieder 2 ligist ist, das man sich erstmal etabliert, was in eher im bereich des wahrscheinlichen liegt als um den abstieg zu spielen.

    @Arcosh
    und genau das ist der punkt, in deiner vorangegangen einträgen, wolltest du klar machen, das es nur in großstädten auf dauer funktionieren kann, ohne wirklich die einzelnen vereine, bis auf die großen 5 wirklich zu kennen.
    coburg hat wirklich den vorteil, das es der region sehr gut geht, die größten arbeitgeber im umkreis von fast 100 km und wir reden hier von firmen die ein paar tausend leute beschäftigt haben, und alle voll ausgelastet sind.
    coburg hat einfach das potenziel sich langfristig auch in einer 1 liga zu etablieren, auch weil man nicht mit gewalt geld investiert, sondern bedacht in die zukunft plant. an hat erst die struktur geschaffen suksesvie, von der fusion von 4 handballvereinen bis hin zur gründung einer gmbh.
    genauso machte man es ja auch mit der huk coburg arena, eine neue halle war fällig und die stadt coburg konnte die halle recht locker bauen, da klar war will man hoch ist es wichtig schon im vorfeld die vorraussetzungen zu schaffen.
    nebenbei in coburg jammert man zwar man hat kein geld, doch in prokopf ist coburg eine der reichsten städte in deutschland.
    so und jetzt haben wir uns wieder lieb und weist jetzt, das coburg wohl doch eine struktur hat um die sie selbst 1 liga vereine beneiden.

    @Corvin
    keiner sagt doch das coburg so eine strahlkraft wie ein HSV hamburg haben wird, doch es stimmt einfach nicht das profisport auf dauer nur in großstädten möglich ist.
    es geht hier bzw ging nicht um irgendeine angebliche strahlekraft, sondern um die beahuptung das handball in großstädte muss um den ansehen der 1 liga nicht zu schaden und nur in großstädten funktionieren kann, wegen der infrastruktur und mehr menschen die dort leben, überleben kann.


    und du täuscht dich, coburg ist auch ausserhalb coburgs bekannt und nicht nur wegen einer HUK die da wohl ihren sitz hat.

    @Arcosh
    oha nicht nur großstadtfetischst sondern auch zart beseitet.

    und schon wieder beweist du mit deiner antwort, das du recht wenig ahnung hast, wie der aufbau in coburg ist, das man eben nicht nur vom hauptsponsor abhängig ist, sondern das ganze gebilde eben nicht wackelig ist.

    so nebenbei es wurde ja der brosechef angesprochen, der ja soviel geld in den bambeger basketball steckt, nur da ist es eher so wenn ein herr stoschek keinen bock mehr hat, ist es mit basketball in bamberg sehr schnell vorbei.
    und es kriselt oft, mehrmals in den letzten jahren hat brose gedroht, auszusteigen wenn man nicht nach der geige vom namensgeber spielt.
    und ja in coburg ist man eher recht froh das sich eine firma brose nicht mehr einmischt, sponsortechnisch.
    genau das, was zum niedergang des hsv handball geführt hat, kann auch in bamberg drohen, da es dort nicht anders läuft und der verein extrem vom namensgeber brose abhängig ist und alles mitmachen muss, sonst steigt brose aus.

    @alter Sack
    aha also nur der brosechef wäre dazu in der lage?
    ich muss lachen, die firma brose ist zwar eine der größeren in coburg, doch glaub mir der hauptsponsor des hsc könnte wenn es so sein soll und dazu kommen sollte, locker mithalten, nicht nur weil man mit abstand der größte arbeitgeber ist. auch das, schon wieder, mit der aussage welche zeitung ausserhalb coburgs würde berichten, ist doch quark.
    sollte coburg irgendwann in die 1 liga aufsteigen, wie geschrieben ist ziel des hauptsponsors, und dann noch oben mitspielen wird der verein ganz automatisch mehr medienpräsenz haben wie nur in der coburger dorfzeitung.

    @exilberliner
    ich hab das schon richtig verstanden.
    nur es ist einfach in meinen augen mehr wie engstirnig zu glauben das großer handball nur in großstädten klappen kann.
    wenn eine kleinstadt oder auch ein dorf die infrastruktur bieten kann, dann ist dies auch dort möglich und der verein muss nicht in eine großstadt abwandern.