Beiträge von fischhuber

    Ob da jetzt und wie viele Jugendkarten dabei sind, werden wir sicher nie erfahren.
    Doch ich gehe davon aus, das es eher wenig sind, denn der ganze Nachwuchsbereich und die Kooperation mit anderen Handballvereinen in der Region ist erst am Aufbau und bis alles läuft wird sicher noch eine Zeit dauern.

    Wolfgang Heyder gibt aber Gas, dies merkt man und spürt man, das er schon eher große Schritte machen will und Ziele eher mittelfristig, sogar kurzfristig erreichen will.
    Ok er hat auch den Vorteil, das er mit der HUK und den anderen Sponsoren in Coburg Partner hat, die hinter seinem Konzept stehen und er ist der Typ der auch Kontakte hat und auch neue Sponsoren überzeugen kann.
    Schon konsequent ist, der Macher Typ, doch aber auch Ruhe und Bodenständigkeit mit sich bringt. Hinten schon klare Ziele hat, doch nicht poltert und nach vorne eher die Wogen dämpft und auf die Bremse tritt.

    Stimmt das man da schon alles dafür macht um wieder aufzusteigen, doch ob es wirklich so klar und deutlich wird, das man nur schnipsen muss und man ist locker flockig Meister, bezweifle ich eben.
    Denn andere Liga, die 2 ist stärker geworden, dann muss man sich erst wieder in Liga 2 zurechtfinden, die Mannschaft muss zusammen passen und die Zuschauer spielen einen Rolle, denn es werden sicher wesentlich weniger sein wie in Liga 1.
    Und es gibt ein paar Vereine mehr die auch dieses Ziel haben und auch ein Management haben, das nicht hintern Mond lebt, sondern richtig gut arbeiten und vor allem eine Infrastruktur haben und eine Region hinter sich, die vieleicht sogar besser ist, wie in Erlangen.

    Am Ende wird Erlangen unter den ersten 3 sein, davon gehe ich auch aus, doch es wird nicht locker und flockig und der Durchmarsch werden.
    Wer dies wirklich glaubt, täuscht sich gewaltig.

    Das Problem haben aber auch andere Vereine, das man zwar auch Jugendmannschaften hat, die sogar recht hoch spielen, doch man macht sehr wenig in Sachen Nachwuchsförderung.

    In Coburg hat man es auch gemerkt und geht jetzt aber durch Wolfgang Heyder diesen Weg an.
    Doch so etwas dauert halt und ich brauche mindestens 3-5 Jahre bis ich wirklich die ersten Spieler habe, die den Schritt in die Profimannschaft schaffen.

    Wie weit man da in Erlangen am aufbauen ist, weiß ich nicht, doch ja es bleibt nichts anderes übrig, gestandene Spieler zu holen, da es eben noch an der eigenen Nachwuchsschmiede fehlt die den ein oder anderen für den Profibereich hervorbringt.

    Ich denke das es ähnlich sein wird und immer ein großer Teil der Karten an die Sponsoren geht.

    Die Preiserhöhung sehe ich nicht als Grund, doch dann schon eher, der Leistungsabfall nach dem klar war, es wird wohl nicht mit Aufstieg.
    Wenn man bis zum Schluss um Platz 3 mitgespielt hätte, wären sicher 100 - 200 mehr pro Spiel gekommen.

    Die 1000 Dauerkarten, denke ich werden erreicht, noch ist ja Zeit.

    Ich denken das Coburg und Erlangen, in Sachen Zuschauer etwa gleich sein werden, wenn der HSC wirklich mit um den Aufstieg spielt, werden es um 3000 im Schnitt sein.
    Erlangen wird einen gewaltigen Einbruch haben.

    ChristianG
    So kann man es unterchreiben, das es nicht leicht wird, aber am Ende wohl der HCE unter den ersten 3 sein wird.
    Die Zuschauerzahl ist die große Unbekannte, denn ich denke das viele, vor allem aus Nürnberg bei den Heimspielen waren, wegen der 1 Liga und sicher nicht mehr so zahlreich kommen werden, denn Schwartau zieht nicht so wie Lemgo.
    Und die Zuschauerkrone wird sich wohl Erlangen mit Coburg streiten.

    Ich meinte ja mehr capitano19, nach seiner Meinung kann sogar die Reserve spielen und man gewinnt jedes Spiel.
    Man einfach vor jedem Spiel den Gegner fragt, wieviel wollt ihr den Heute.

    So wird es nicht kommen, alleine schon weil ich die eingleisige Liga nicht mit der 2 gleisigen vergleichen kann und die 1 gleisige immer stärker geworden ist und sich einige Vereine nicht verstecken müssen, vor der angeblichen Übermacht aus Mittelfranken.
    Auch in Sachen Etat und Arena, sowie Zuschauerschnitt wird sich Erlangen nicht klar absetzen.

    Ich gehe davon aus der Aufstieg schwerer wird wie die vergangen Saison und ganz sicher, wird sich Erlangen nicht so Absätzen können wir Leipzig.
    Man wird aufsteigen, doch eben nicht mit 3 Schnipsen.


    Nein, dann täuscht man sich nicht, denn Erlangen IST der klare Favourit. Dass sie locker flockig aufsteigen, werden sie sicher nicht denken, denn dafür sind sie Profis.

    Sagt ja auch niemand das Erlangen nicht der Favorit ist, doch wenn man capitano19 glaubt, dann schnippst man 3 x und ist locker 2 Liga Meister und ja geht ganz locker und flockig wieder hoch.
    Und es wird auch nicht so sein, das der HCE so viel besser ist, das im kein anderen Verein das Wasser reichen kann.
    Ich kann klar die Spieler auf dem Papier ranziehen, doch es spielt auch eine Rolle, wie spielt die Mannschaft zusammen, passt das Gefüge. Und anderen Vereine die aufsteigen wollen sind ja auch nicht von Gestern.

    Es wird für den HCE ein hartes Stück arbeit und wenn man meint, ich hab nicht geschrieben das es so ist, man steigt mit dieser Mannschaft locker auf, dann täuscht man sich.

    TalantGuy96
    In Sachen Etat würde ich mir nicht so sicher sein, da wird es den ein oder anderen Verein geben, der da locker mithalten wird in Sachen Etat.
    Die Masse der 2 Liga Vereine klar, wird deutlich weniger haben.

    Ich bin mir sicher das man die 2 Liga nicht unterschätzen wird in Erlangen, doch wenn man so manchen Fan hört oder hier, dann denkt man echt die 2 Liga ist eher Kreisklasse und verliert kein Spiel und haut alle mit 15 Toren Unterschied weg und hat einen Zuschauerschnitt von 6500 in Nürnberg.

    Erlangen wird es so gehen wie Eisenach, am Anfang wird es hart und man tut sich richtig schwer, doch am Ende wird man dann doch unter den ersten 3 sein, weil sich dann innerhalb der gesamten Saison der doch recht gute Kader durchsetzen wird.

    TalantGuy96
    Und das ist eben was ich auch denke.
    Erlangen wird am Ende sicher oben mit um Platz 1-3 mitspielen, da das potenzial an Spielern klar da ist. Doch es wird sicher keine Durchmarsch von Anfang an, gerade am Anfang un im Verlauf der Saison.
    Die 1 gleisige 2 Liga ist immer stärker geworden und hat viele Vereine die mithalten können und das Potenzial haben. Und dann gibt es die fiesen Vereine wie zb Aue, die nicht hoch wollen aber immer in der Lage sind Beine zu stellen.
    Wenn man in Erlangen glaubt man steigt locker und flockig auf und ist der klarer Favorit, wird man sich gewaltig täuschen.
    Am Ende wird man wohl unter den ersten 3 sein, doch es wird ein hartes Stück arbeit.

    Mein Tipp ohne Platzierung Erlangen und Coburg gehen hoch und ein 3 Mannschaft von der wir es nicht erwarten.

    capitano19
    Täusche dich da mal nicht, Erlangen wird Ich nicht locker und flockig aufsteigen.
    Alleine in Franken gibt es noch 2 Vereine die das Potenzial haben und es muss nicht immer heißen wer die Stars oder auf dem Papier beste Mannschaft hat ist auch die beste im Saisonverlauf.
    Ich wette mit dir das Erlangen nicht locker von Anfang an marschiert.
    Erlangen wird sich bei manchen Spielen gewaltig schwer tun und verlieren und der Aufstieg ist ganz sicher keine klare Sache.

    ChristianG
    Die 3, da bin Ich mir sicher planen es fest ein.
    Und dann gibt es noch die Vereine die eben das Potenzial haben, aber der Aufstieg nicht Ziel ist, aber dann auch nicht Nein sagen.
    Zu den von dir genannten gibt es sicher noch manchen anderen Verein der zumindest in Richtung 1 Liga schielen will, von dem wir es noch gar nicht wissen.

    Doch ich denke damit kannst du recht haben das Erlangen, Coburg und Minden wohl um Platz 1- 3 kämpfen werden.
    Aue denke ich eher weniger, dort wird man mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden sein, Nordhorn und Bietigheim denke ich schon das beide hoch wollen.
    Rimpar will sicher wieder oben mitspielen und nimmt sollte es klappen den Aufstieg gerne mit, im Hinterkopf hat man den Aufstieg sicher.

    Die Zuschauerzahlen werden wirklich interessant in Erlangen bzw Nürnberg, am Anfang wird die Tendenz klar nach unten gehen, wenn es am Ende um den Aufstieg geht kann es sein das es wieder mehr werden.

    Aufjedenfall wird die kommende Saison interessant und wird einige Überraschungen mit sich bringen, ich hab zb im Gefühl das sich Minden sehr schwer tun wird.


    @TalantGay96
    Ich meinte weniger ob man sich dann hält, sondern das es mehr Vereine wie Erlangen gibt in der kommenden Saison die sich mit Liga 1 befassen und es schon eher einplanen aufzusteigen und deshalb sich schon mit dem Thema Aufstieg nicht nur befassen, sondern daran basteln um evtl dann auch Auflagen und Bedingungen für Liga 1 zu erfüllen und zu meistern.

    Das man wieder hoch will klar, doch ob es mit Gewalt klappt?

    Ich denke das man in Erlangen die 2 Liga unterschätzt und eher meint, das der Aufstieg ein muss sein muss und eine klare Sache ist.

    Doch es wir richtig schwer, da die 2 Liga sehr eng ist und es richtig gute Mannschaften gibt, die alle hoch wollen.

    Und Topspieler und große Stars bedeuten nicht, das man aufsteigt, den es kommt immer auch darauf an wie das Team zusammen passt.

    Dazu kommt, das man die Arena in Nürnberg sicher nicht mehr so voll bekommt, wie gegen die 5 großen der 1 Liga.

    Es wird schwer für den HCE und sicher nicht so leicht wie man es sich vorstellt.
    Alleine schon 2 weitere fränkische Vereine haben den Anspruch aufsteigen zu wollen, bzw wollen ein Wort mitreden und bei beiden passt das Umfeld und die Struktur für die 1 Liga.

    @ TalantGuy96
    Die Mannschaften die hoch wollen und den Anspruch haben oben mitzuspielen, werden sich aber genauso mit dem Thema Liga 1 beschäftigen und daran basteln, sollte man aufsteigen, welche Auflagen muss ich erfüllen und was erwartet mich da.

    2 Saison in der 1 gleisigen 2 Bundesliga !

    Nachdem man in der alten Saison überraschend gut abgeschnitten hat, besser wie erwartet, will man in der Saison 2015/16 mehr, zumindest um den Aufstieg mitspielen.

    Trainer:

    Gorr Jan Trainer
    Lakiza Anton Co-Trainer
    Stummer Holger Athletik-Trainer


    Mannschaft 2015/16

    Tor:

    Faber Jonas
    Krechel Oliver
    Jan Kulhánek von SG BBM Bietigheim


    Rückraum:

    Barsties Philipp
    Gerlich Matthias
    Vitek Jiri
    Riehn Till
    Franke Nikola
    Seitle Philipp
    Ģirts Lilienfelds von ThSV Eisenach
    Romas Kirveliavicius von SG BBM Bietigheim
    Adnan Harmandić von HSG Wetzlar

    Außen:

    Billek Florian
    Kirchner Sebastian
    Coßbau Steffen
    Lukas Wucherpfennig von THW Kiel

    Kreis:

    Kelm Dominic
    Riha Tomas
    Riehn Till
    Markus Hagelin von IL Runar Sandefjord


    Abgänge:

    Ronny Göhl (Karriereende)
    Johan Andersson (Karriereende)
    Håvard Martinsen (Karriereende)
    Sebastian Roth geht zu TV Hüttenberg
    Konstantin Singwald geht zu HSC Bad Neustadt

    Sicher wird man eine Lösung finden und wenn es wieder für 2 - 4 Spiele nach Coburg gehen muss.

    Mehr wird eh kaum möglich sein, da neben dem HSC 2000 noch die VSG Coburg dort ihre Bundesliga Volleyballheimspiele macht, sowie der BBC Coburg Regionalliga Basketball.

    Ich hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

    vor 2 Jahren durfte man ja auch nur 1 Liga Spielen, weil man für 4 Spiele nach Coburg musste.
    Doch man hat sich nicht daran gehalten, nur 2 Spiele wurden in Coburg gespielt,

    Ich gehe davon aus das es wieder so sein wird und man umziehen werden muss für 4 Spiele.
    Doch diesmal wird der DHB ein Auge drauf haben.

    Ohne Mithilfe der anderen Abstiegskandidaten kann es Erlangen doch nicht mehr schaffen.

    Selbst bei einem Sieg Erlangens am letzten Spieltag und bei Niederlagen der anderen, kann es doch wegen der Tordifferenz gar nicht gehen.

    Es wäre schade, wenn Eisenach wieder wegen seiner Halle keine Lizenz bekommt.
    Vor allem da man die Auflagen schon beim letzten mal 1 Liga nicht erfüllt hat und mehr Spiele in Eisenach gespielt hat, obwohl man nach Coburg sollte.

    Ob es wieder in die Richtung geht, das Eisenach ein paar Spiele in Coburg machen muss, wage ich zu bezweifeln, da sich Eisenach an die Vereinbahrung nicht gehalten hat und in Eisenach gespielt hat.

    Wieder eine 2 gleisige 2 Liga einzuführen ist doch Krampf.

    Es mag ja sein, das dann wieder mehr 3 Liga Meister aufsteigen würden, doch ich setzte das 2 Liga Niveau wieder nach unten.

    Dazu kommt das die Schere hoch zur 1 Liga wieder größer wird, dann haben wir wieder das Problem das niemand in die 1 Liga will.


    'Die Hürde 1 Liga ist mit der 1 gleisigen 2 Liga schon schwer genug, wenn ich jetzt wieder ein 2 gleisige einführe, dann wird diese wieder noch größer.

    Wenn dann sollte man die Auflagen anziehen für einen Aufstieg in die 2 Liga um noch näher an Liga 1 zu kommen und auch die Auflagen in der 3 Liga erhöhen.

    Wenn dann ist es eher sinnvoll eine eingleisige 3 Liga einzuführen, vorbild wie im Fußball.
    Dann lieber mehr 4 Ligen, anstatt den Krampf, wieder eine 2 gleisige 2 Liga einzuführen.

    Und ganz im Ernst, die 2 Liga ist doch spannend, in der aktuellen Saison, bis auf Leipzig konnte sich niemand wirklich absetzen, es war bzw ist sdoch spannend ohne Ende, da es oben immer noch eng ist.

    Auch die kommende Saison verspricht gleiches, da auch da wieder mindestens 8 Vereine das Potenzial haben aufzusteigen.

    Und genau dies zeigt doch, das das Niveau der eingleisigen 2 Liga um einiges gestiegen ist.

    Kurzes Fazit zum 1 Fanstammtisch.

    Wolfgang Heyder meinte, das der Verein bisher ein sehr gute Arbeit geleistet hat, es enorm ist was man zum Teil Im Ehrenamt bisher geleistet hat, was Jan Gorr mit zum Teil Regionalligaspielern geschafft hat.

    Der Verein hat eine gute Basis und es passt vieles, doch es muss an vielen Rädchen gedreht werden, in Sachen Nachwuchs, Arena, einfach der ganze Marketingbereich muss sich verbessern. Der HSC muss zu eine Marke in der gesamten Region werden, Franken und Südthüringen.
    Deshalb ist er da und dies will er angehen Schritt für Schritt um den HSC für die Zukunft fit zu machen um auch in Liga 1 sich zu etablieren, klares Ziel der HSC soll in die 1 Liga.


    Es war auch ein bitte an die Fans mitzuziehen, mit anzupacken, mehr hinter dem Verein und den Zielen stehen.

    Auch an der Arena muss etwas gemacht werden, vor allem der VIP Bereich, sei ganz nett, doch er muss verbessert werden.
    Ziel muss es auch sein die Arena voll zu bekommen und da wären die Fans gefragt die bisher zu den Spielen gehen, Freunde und Bekannte zu begeistern.
    Dann muss es Ziel sein junge Leute über Projekte in die Arena zu bekommen.

    Die Frage zu den Eintrittspreisen klar, bzw zur Erhöhung.
    Heyder meinte das 19 % schon mal an Steuern weg gehen und wenn man jeden Bereich rechnet wo man nachbessern muss, bzw diese verbessern muss, bleibt vom Rest abzüglich der Steuern nicht mehr viel über.
    Und man sollte dies nicht als Abzocke sehen, sondern als Mithilfe der Fans und Dauerkartenbesitzer, die Ziele zu erreichen.
    Und man bekommt ja einen Fanschal, die 5 Freigetränke und freien Eintritt beim Testspiel gegen Kiel, wenn man bis dahin eine DK erworben hat.

    Und man ist ja nur auf ca Platz 6 in der 2 Liga was die Preise angehen und wird nächste Saison sicher nach unten rutschen, da die Absteiger aus der 1 Liga ganz sicher höhere Eintrittspreise haben werden.

    Jan Gorr meinte dann noch das es einen neuen Pokalmodus gibt.
    Die 1. Runde wird in 16 Turnieren mit jeweils vier Mannschaften im Final-Four-Modus ausgetragen; bei diesen Turnieren besitzen die Zweitligisten Heimrecht. Die siegreichen Teams werden künftig nach vier Spielen bzw. drei Runden das Final 4-Turnier um den DHB-Pokal erreicht haben.
    Bei diesen 16 Turnieren ist immer min. ein 1 Liga Verein dabei, Coburg hat die Zusage, das ein Turnier der 1 Runde in der HUK Coburg Arena sein wird.

    Wolfgang Heyder will ja sein Konzept vorstellen und wie man vorgehen will und wie und wo es mit dem HSC 2000 hingehen soll.

    Es soll ja auch der Anfang, von Fanstammtischen sein, die wohl regelmäßig stattfinden sollen.

    Es können und dürfen aber auch Nichtdauerkartenkäufer kommen, es wurden alle angeschrieben die regelmäßig zu Heimspielen gehen und die Daten bekannt sind.
    Doch es dürfen auch alle kommen die Interesse haben, nur da es wohl Getränke und Essen gibt, sollte man sich bis Montag anmelden.