Der HSC hat nichts zu verlieren, kann frei aufspielen und wer weiß Wunder gibt es immer wieder .
Der BHC hat es vorgemacht
Beiträge von fischhuber
-
-
Bei den Mitabsteigern (BHC, Lemgo, Balingen, TVB oder VFL) wird es im nächsten Jahr schwer werden unter den ersten beiden zu landen. Möglich ja, aber da müssen noch Verstärkungen her.
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, die Karten werden neu gemischt, die Frage ist bei den andern 2 Absteigern, ob die Mannschsft so bleibt, ich dende eher nicht, dann ist für alle 2 , egal wer nach unten geht, die 2 Liga fast Neuland.
Egal wer runter geht, die nächste Saison wird extrem schwer für die beiden weiteren Absteiger.
Erlangen hatte den Vorteil, man kannte die 2 Liga noch vom Jahr davor. -
Ich meine auch, dass man gegen Coburg durchaus verlieren kann. Die hatten in Balingen ein richtig gutes Spiel gemacht und hätten beide Punkte verdient gehabt. In eigener Halle sind die noch stärker. Denke wenn es dieses Mal nich klappt kommen die bald wieder zurück.
Stimmt, unsere Jungs haben einfach bei vielen Spielen Lehrgeld bezahlt und am Ende oft unglücklich verloren, bzw Punkte abgegeben.
Und auch wenn man nie alles auf Schiris schieben sollte, aber auch da war vieles an Entscheidungen gegen Coburg, die sehr fraglich waren.
Alles im allem kann man als HSC Fan für Abenteuer uhd 1 Jahr 1 Liga zu frieden sein.
Ich bin mir recht sicher, daß wir nächste Saison wieder um den Aufstieg mitspielen und gute Chancen haben. -
Es kommt aber vor, da es doch mehr Eishokeyspiele sind und auch an Playoffspielen ja dann auch mal an einem WE 2 Heimspiele sind.
In Nürnberg musste der HCE schon ein paar mal verlegen, die Löwen in Mannheim sicher auch.
Dies ist ja jetzt wohl vorbei.
Der Umbau dauert immer recht lange und es geht ja nicht nur um Eishokey, sondern auch um Konzerte.
Wie schon erwähnt, wenn am Samstag ein Konzert in der Halle ist, bis Mitternacht, dann im 1230 Uhr ein Handballspiel, dann kann ich mir nicht vorstellen wie man dies schaffen will, Bühne raus, Boden für Konzert raus und dann alles für Handball oder egal welchen Sport rein.
Das wird dann wohl richtig eng.Ich denke mal dies ist bisher schon ein Aufgabe, wenn am Sonntag ab 15 Uhr eine Veranstaltung ist, wenn man Samstag davor ein Konzert.
-
Also wird es in Nürnberg ähnlich sein.
Dann wird wohl der HCE auch überwiegend am Donnerstag spielen.Oder gibt es da auch schon Überlegungen wie man es umsetzen will.
-
Wie sehen die Anstoßzeiten eigentlich die Vereine die in einer Eiahokeyhalle spielen, wie die Löwen und Erlangen?
Die Eishokeyvereine sind Hauptmieter und pochen doch sicher auf ihr Erstrecht und es wird ja oft am Sonntag gespielt.
Was ja dann auch Sonntag 1230 Uhr schwer wird für den Handballverein, da ja das abdecken der Eisfläche und der sonstige Umbau, wenn beide am Sonntag spielen unmöglich ist.
Donnerstsg dürfte noch gehen aber mit Sonntag wird es doch schwer.Weiß da jemand mehr wie man es in Mannheim und Nürnberg umsetzten will?
-
Das ist aber wohl das Los, wenn man zum 1 x aufgestiegen ist, das die Schiris dann oft gegen den Neuling pfeifen.
Es waren zwar viele Entscheidungen gegrn den HSC im Laufe der Saison, dadurch viel verloren.Doch der HSC macht auch zu viele Fehler, vertendelt zu viel.
Das Spiel gestern hätte man auch trotz der Schiris gewinnen können, es ist oft ein Mix aus eigenen Fehlern, sehr leichtfertigen Anschlüssen une der ein oder anderen Entscheidung der Schiris, die sehr fraglich sind.Es gilt jetzt einfach, sich noch gut aus Liga 1 zu verabschieden und nächste Saison den Aufstieg wieder anzugehen um diesmal als Meister aufzusteigen und endlich mal gegen Rimpar gewinnen.
-
Nein
Bleiben wir beim hsc 2000 Coburg.
Wir können davon ausgehen das der HSC 2000 sportlich in die 2 Liga absteigen wird.
Sollte die 2 Mannschaft sich sportlich in der 3 Liga halten, dann spielt diese auch weiter in der 3 Liga.
Da nur die 1 und 2 Liga im innerhalb der HBL angesiedelt sind.
Die 3 Liga ist es nicht.
Es dürfen innerhalb der 2 HBL Liegen keine 2 Mannschaften eines Vereins spielen.
Also sind die 2 Mannschaften der HBL Vereine nicht berechtigt in der 1 und 2 Liga zu spielen, auch wenn sie Meister einer 3 Liga Staffel werden.
Doch bis zur 3 Liga dürfen sie es.Nehmen wir am Ende der 2 liga 2017/18 steigt die 1 Mannschaft des hsc 2000 in die 3 Liga ab, die 2 Mannschaft hält sportlich aber die 3 Liga, müsste sie trorzdem in die Bayernliga absteigen.
Da keinen 2 Mannschaft in der gleichen Liga spielen dürfen.Aber sonst siehe oben ist es so, solange die 1 Mannschaft in der 1 oder 2 Liga spielt, kann und darf die 2 Mannschaft 3 Liga spielen, nür höher darf sie nicht, auch wenn sie sich qualifizieren sollte.
-
-
Ist es zwangsläufig so, dass bei einem Abstieg einer ersten Mannschaft aus Liga 1 in Liga 2 damit auch ein "Zwangsabstieg" einer zweiten Mannschaft aus Liga 3 einherging? Beispiel: Coburg 1 steigt ab in Liga 2, dann muss auch Coburg 2 in die Bayernliga?
Nein warum sollte dann die 2 in die Bayernliga, sollte sie den Klassenerhalt schaffen.
Denn es ist ja so, wenn eine 1 Mannschaft in Liga 1 oder 2 spielt, darf die 2 Mannschaft nur max 3 Liga spielen.
Sollte die 2 Mannschaft Meister der 3 Liga werden, darf sie nicht aufsteigen, auch wenn die 1 Manschaften in der 1 Liga spielen würde.Auch bei einem zwangsabstieg der 1 Mannschaft, ist ja die 2 Mannschaft nicht betroffen und muss nicht mit absteigen.
-
Nein das ist leider so nicht richtig...die Ausgeglichenheit ab Platz 9 zeigt eher die Schwäche der Liga...wenn ein Aufsteiger mit Etat von € 380000 und "Feierabendspielern" da mithalten kann dann sagt das schon alles
Ich sehe es eher so, das Etat nicht wirklich eine Rolle spielt, sondern wie harmoniert die Mannschaft und es einfsch nicht reicht, viel Geld und ich kaufe mir eine Manschaften zusammen, die aber dann nicht zusammen passt.
Es ist ja genau aus dem Grund nicht sicher das ein HSC 2000 Coburg nächstes Jahr wieder um die 2 Aufstiegsplätze mitspielt, obwohl die meisten Spieler der aktuellen Mannschaft bleiben werden und man punktuell wohl wieder Spieler holt die auf dem Papier aufsteigen sollten als Mannschaft.
Was man ja auch an Frisenheim und anderen Absteiger sieht, das es eben nicht so klar ist.Und wenn deine Theorie vom kleinen Etat stimmen würde, dann sollten im DFB Pokal eigentlich alle 1 und 2 Liga Vereien gegen Amateure immer min 2 stellig gewinnen

Es ist im Handball schon so das ansich das Niveau der Spieler gestiegen ist und die Aufsteiger bzw ersten 3 der 4 Staffeln 3 Liga, spielerisch in der 2 Liga mithalten könnten und eben nicht mehr Kanonenfutter sind.
-
Ausgeglichenheit einer Liga zeigt aber auch die Stärke einer Liga, das ich eben nicht mehr die da oben habe und dann kommt Kanonenfutter.
Das Niveau der Aufsteiger in Liga 2 ist einfach gestiegen, deshalb ist es ja vom Mittelfeld bis zum Abstieg enger geworden.Und Roter Teufel ich sehe nächste Saison sicher wieder ganz viele 2 Liga Spiele.
Ellob genau so ist es, in Coburg hat man einfach den Vorteil eine Huk zu haben und andere großerer Sponsoren und eben auch ein Stadt die eine reine BallsportHalle bauen kann und wieder eine HUK die diese sponsert.
Wäre das alles nicht, würde man sicher weiter 3 Liga spielen, in der Angerhalle, wobei diese ja in den nächsten Monaten abgerissen wird.
Doch hätte ein HSC richtig Probleme da die neue Angerhalle, wird gerade gebaut, keine Zuschauertribünen mehr hat.
Nur würde dies wirklich wieder eine 2 gleisige 2 Liga lösen, das alles besser wird?
Nein denn ich ermögliche zwar vielen Vereien wieder hoch zu kommen, doch es wird wieder ein gewaltiger Niveauverfall.
Oben sind die größeren oder glücklichen kleinen Vereine und unten die, die dümpeln, spielen zwar 2 Liga, doch in einer anderen Klasse.Jetzt hast du aber ein einigermaßen gleiches Niveau an Vereien, mit zum Teil sehr guten bis guten Hallen.
Sorry aber mt einer 2 gleisigen 2 Liga, sinkt auch da schon das Niveau.
Viele schreien auch es wird zu wenig vermarktet, die 2 Liga sollte mehr vermarktet werden.
Stimmt, doch wieder mit einer zweigleisigen 2 Liga wird dies nie der Fall sein, da hat irgendwann doch eine eingleisige, mehr Chancen.
Mit einer wiedereinführung der 2 gleisigen 2 Liga, sinkt die Chance irgendwann doch besser vermarktet zu werden.Bevor man wirklich wieder zurück geht, sollte man wirklich eher eine 2 Liga ProA eingleisig und als Unterbau eine 2 Liga ProB in 2 Staffeln einführen.
-
Naja so ist es auch nicht das durch eine HUK Geld keine Rolle spielt, denn dann wäre man im ersten Jahr 1 Liga sicher nicht letzter.
Nur im Ernst, was bringt es jeden Verein hoch zu lassen und damit das Niveau wieder zu drücken.
Deshalb ja auch die Idee mit einer ProB und einer ProA.
So können wieder auch kleinere Vereine hoch in die 2 zügige ProB und man kann die einzügige ProA ist dann näher an der 1 Liga.
Wobei die Meister der 3 Liga schon keine kleinen Vereine mehr sind. -
Ich sehe es weiter so wie Nueboy
Die 2 Liga ist vom Niveau wesentlich besser geworden.
Wenn man wieder in eine 2 gleisige Liga geht, verwässere ich nur wieder und drücke das Niveau nach unten, nur um Vereinen es zu ermöglichen 2 Liga zu spielen, die eigentlich in Sachen Infrastruktur gar nicht in der Lage dazu sind.
Es ist nicht böse gemeint, doch wer den Vergleich hat und mit seinem Verein beides erlebt hat zwei und eingleisig, hat klar eine Niveausteigerung gemerkt.Es wäre sogar wünschenswert wenn man nach und nach die Auflagen für die 2 Liga sogar erhöht, so daß man als Verein immer mehr erfüllen muss, endlich Auflage für die Halle/Arena usw.
Ich wäre sogar nur für eine 2 gleisige 3 Liga und dafür nochmal zwischen den Oberligen eine 4 zügige Regionalliga.Oder ein Modell wie im Basketball wäre eine Kompromisslösung.
Nach den regionalen Liegen, der aktuellen 4 zügigen 3 Liga eine zweizügige 2 Liga ProB und dann eine ProA, einzügig.
Die ProA ist von den Auflagen der 1 Liga viel mehr angepasst und die ProB hätte ein paar Auflagen mehr wie die 3 Liga, die jeder 3 Ligameister stemmen sollte.Doch wieder der Schritt zurück in eine 2 gleisige 2 Liga wäre falsch, denn dann verliegt die 2 Liga nur wieder an Niveau.
-
Wie kommst du darauf? Aue, Rostock, Konstanz haben vermutlich die längsten Fahrten. Hüttenberg deutlich kürzere Fahrten.Aber es ist doch in den meisten Fällen so, das alle Vereine in einer eingleisigen Liga, mehr oder weniger alle mal weitere und kürzere Fahrten haben.
Wenn aber zb ein Verein aus dem Ruhrpott in die Liga Süd muss, so wie es zb Düsseldorf mal erwischt hat, ist dieser doch im Nachteil, da er wohl immer Auswärts die weitesten Fahrten haben wird im Schnitt.
-
Das ging früher ja auch. Die beiden Ligen wurden dann neu eingeteilt. Ich muss zugeben das meistens die Vereine im "Ruhrpott" die "dummen" waren. Siehe z.b. Hagen, Herdecke oder auch mal Düsseldorf die haben mal 2. Liga Süd, mal 2. Liga Nord gespielt!!!
Stimmt ich kann mich noch erinnern wie Düsseldorf gegen den HSC 2000 in der Süd gespielt hat.
Doch dies meinte ich ja, ist dies wirklich sinnvoll, den im Grunde ist es doch Wettbewerbsverzerrung, wenn die Vereine aus dem Ruhrpott immer wieder mal in den Süden müssen.
Mit einer eingeleisigen haben doch alle Vereine die gleichen Bedingungen.
Und sonst sind die Auflagen von 3 zu 2 doch recht gleich, bzw es gibt nicht wirklich welche.Einen Nachteil sehe ich auch bei einer zweigleisigen, wie will ich planen, wenn ich zwar weiß ok nächstes Jahr wieder oder zum 1 x 2 Liga, doch in welcher Spiele ich.
Gleiches finde ich aber auch bei der 3 Liga eher unschön, für so manchen Verein, doch da geht es bei 4 Staffeln leider nicht anders.
Wobei es da immer noch geht, da man Vereine in der Mitte immer mal verschieben kann. -
Saalefranke
Es mag ja sein, das es einfacher war hoch zu gehen und um dann in der 2 Nord oder Süd zu Spielen.
Doch es war dann doch weiter der Amateurverein, der halt aufgestiegen ist und das Niveau der 2 Liga war doch nicht wirklich hoch.
In einer eingleisigen müssen die Vereine viel professioneller arbeiten und was sich ja abzeichnet, die 2 Liga ist dichter zusammen und es kann jeder jeden schlagen.Es macht doch keinen Sinn, jedem Verein es zu ermöglichen, ach gehen wir mal hoch und man macht so weiter wie in der 3 Liga.
Und jeder Fan eines Vereins, der mit seinem Verein die zweigleisige und eingleisige erlebt hat, wird bestätigen, das das Niveau der meisten Mannschaften wesentlich höher ist.
Es zeigt sich auch das Aufsteiger durchaus mithalten können und eben kein Kanonenfutter sind. -
-
-
In der zweigeteilten Liga gab es deutlich mehr Insolvenzen bzw. Rückzüge als jetzt, was wiederum die HBL in ihrer eingleisigen 2. Liga bestätigt.
Jetzt muss man sich eben vorher überlegen ob man in die 2.Liga will oder kann.
Zuschauertechnisch ist die eingleisige Liga auch nicht schlechter als damals die zweigeteilte Liga.Ich denke die eingleisige Zweite Liga ist der sinnvolle Weg gewesen Handball zu professionalisieren.
Und Paarungen wie WHV gegen SGL haben genauso eine Attraktivität wie früher z.B. 1999 CSG Erlangen gegen TVA Saarbrücken (Süd)...oder Dessau gegen Tarp (Nord).Dagegen sind auch Heimspiele gegen Minden, Lübbecke, Essen oder Nordhorn, für viele Südvereine aktuell sehr attraktiv.
Rein vom Gefühl denke ich auch das in der 2 gleisigen 2 Liga mehr Insolvenzen gegeben hat.
Denn damals ist man hoch ohne großes Risiko, jetzt muss man sich klar sein was es heißt aufzusteigen.Ich kann nur zustimmen die eingleisige 2 Liga ein Gewinn ist, wieder der Schritt zurück wäre doch fatal und würde nur wieder dazu führen, das wieder mehr Vereine in der 2 Liga spielen, für die es eine Nummer zu groß ist.
Der Abstand würde doch noch größer werden zu den Vereinen die Ambitionen haben in Liga 1 aufzusteigen .
Dann wo sortiere ich die beiden Absteiger aus der 1 Liga ein, wenn zb 2 Vereine aus dem Norden absteigen, kommt dann per los einer in die Süd?Eine 2 gleisige 2 Liga wäre immer schwächer wie eine eingleisige.
Es wären viel mehr schwache Vereine in den beiden Ligen.
Deshalb wäre es Quark wieder zwei 2 Ligen einzuführen, nur damit mehr Aufsteigen können und es wieder mehr Kanonenfutter gibt, die Abstände wieder extrem werden, gegen die Vereine die mehr wie nur 2 Liga wollen.
Es würde doch wieder ein extremer Abstoegskampf werden, oben an der Spitze wäre es langweilig und am Ende verlieren die kleinen Vereine die eigentlich in der 2 Liga nichts verloren haben.