So es ist ausgelost
HF 1: SG Kleenheim vs. HSG Wetzlar
HF 2: HSC 2000 Coburg vs. HSG Konstanz
Das sollte doch machbar sein.
So es ist ausgelost
HF 1: SG Kleenheim vs. HSG Wetzlar
HF 2: HSC 2000 Coburg vs. HSG Konstanz
Das sollte doch machbar sein.
@ Handballer2105
Und genau das ist der Punkt, so wird der Aufstieg in die 2 Liga wieder schwerer!!
Doch wo soll man in Sachen Hallenstandard ansetzten?
Irgendwo muss er sein, also eben hoch in die 1 Liga.
Und sind wir doch ehrlich die Vereine die Ambitionen haben und in die 1 Liga wollen oder in der 2 Liga gut mitspielen wollen, haben doch auch entsprechende Hallen die, die Minimalanforderungen für die 1 Liga erfüllen.
@ oko
Das Problem das ich sehe, ist aber mehr das ich als Verein recht moderate Auflagen bis zur 2 Liga habe.
Der Sprung von der 3 Liga in die 2 Liga schon zu stemmen ist, vor allem in Sachen Halle.
Doch dann kommt der Quantensprung, von der Schulsporthalle zur Arena.
Da passt was nicht.
Man kann zwar die Auflage in Sachen Halle für die 1 Liga verstehen, doch man sollte wenn dann von Liga zu Liga immer mehr ein wenig die Auflagen anziehen.
Dann wäre der Sprung in Sachen Halle einfache rund wäre eher machbar und Vereine müssten sich früher damit beschäftigen und könnten es in kleinen Schritten lösen.
Naja so ist es ja nicht, das es in Thüringen keine Halle dafür geben würde.
Die Erfurter Messehalle würde da schon mehr wie geeignet sein, kann ja multifunktional wie andere Hallen umgebaut werden.
BigRick
In Coburg hat es 10 Jahre gedauert.
Nur das tut in diesem Fall nichts zur Sache, da man in Coburg die Arena unabhängig von Auflagen gebaut hat.
Diese wurde gebaut um den Auflagen zu entsprechen sollte man irgendwann mal 1 Liga spielen.
Die alte AngerVestung würde noch immer den Auflagen der 2 Liga entsprechen.
In Coburg hatte man Zeit, keine Auflagen zu erfüllen, es war einfach nur der Wunsch des Vereins und eine Stadt die so und so eine neue Halle bauen wollte ohne Zeitdruck.
Ergo man wollte in Coburg so und so bauen und hat dies dann eben ohne druck und Auflagen so gemacht das sie den Auflagen, sogar internationaler Verbände entspricht, damit man sollte es evtl mal so sein, das in dieser Arena ein Verein solche Spiele da austragen müssen, sie die Auflagen erfüllt.
Es geht nicht darum wie die Anforderungen nach deiner Meinung sein sollten, sondern wie sie sind.
Wenn sich jeder einmischen kann und jeder Verein es Pi x Daumen machen kann, wäre es nur Chaos.
Und genau deshalb legen Sportverbände eben Auflagen fest, die zu erfüllen sind um einen gemeinsamen Standard zu haben.
Und daran haben sich Vereine zu halten, wenn sie innerhalb des Verbandes spielen wollen.
Wenn es ihnen nicht passt, sorry aber sollen sie eben zurück treten.
Und nochmal es kommt bei Eisenach dazu, das man schon mal eine Sonderregelung bekommen hat, doch man hat sich nicht daran gehalten.
Im Ernst würdest du als HBL jetzt wieder den Eisenachern entegegen kommen.
Und laut Artikel der Thüringern Nachrichten wollte sich ja die HBL kompromissbereit zeigen, doch von Seiten Einsenachs war man stur.
Altaris
Also das ist jetzt wirklich die Suche nach dem Strohhalm.
Und mit Freiburg kann man das nicht vergleichen, da es da um etwas ganz anderes geht.
In Freiburg ist das Spielfeld um 4,5 zu kurz und man verstößt gegen eine UEFA Regel und darf lediglich nicht mehr wie Qualifikationsspiele dort machen.
Alles andere ist Seitens der UEFA erlaubt, also ist es klar das die DFL eine Genehmigung erteilt, zur Absicherung.
Und nochmal das Stadien entspricht den Auflagen.
Und nochmal, man weis seit 2 Jahren das die Halle in Eisenach nicht den Auflagen entspricht und hat es nicht geändert, man hat gegen den Kompromiss bein letzen mal verstoßen, die HBL hat es durchgehen lassen.
Und jetzt soll die HBL wieder eine Sonderregelung machen?
Eher sogar mehr Kompromisse wie vor 2 Jahren?
Sorry aber das so weit kommt, hat sich der Verein selbst zu zu schreiben und nicht die böse HBL.
Also entspricht die Arena nicht den Regularien, worüber reden wir?
Doch das Stadion in Freiburg, entspricht genau den Auflagen der DFL.
Lediglich das Spielfeld entspricht nicht den Auflagen der UEFA und FIFA da es um 4,5 m zu kurz ist.
Es dürfen keine internationalen Spiele stattfinden, ergo weder CL. EL oder Länderspiele, die über eine Qualifikation hinausgehen.
Doch da die DFL in Sachen Spielfeld nur einen Richtwert hat, das ein Spielfeld so groß sein sollte, darf der SC trotzdem im Stadion spielen.
Altaris
Also das stimmt mit Freiburg nicht so ganz.
Das Stadion ist bundesligatauglich, sogar UEFA tauglich.
Das einzige was ist, das Spielfeld ist zu klein und entspricht nicht den Auflagen und die Tribünen sind zu dicht am Spielfeld.
@ Altaris
Wenn es so ist, dann ist es ja gut.
Suhl fällst auch weg, denn die durften nichtmal in der 2 Liga in Suhl spielen und mussten auch nach Coburg.
Und dann kann man eh gleich nach Coburg, da es von Suhl dann wirklich nicht mehr weit ist.
Golf November
Coburg ist aber wegen der Hallenbelegung eine eher schlechte Option
Und im ernst, ständig wechseln und in 3 verschiedenen Hallen spielen ist bekloppt und noch erst recht nicht möglich, wäre nur Chaos.
Jan1986
Damit hast du vollkommen recht, auf aussagen wir bauen im Mai 2016 um, obwohl noch nichts geplant ist, sind sehr Waage.
In Coburg hat es fast 10 Jahre gedauert, vom ersten der HSC 2000 braucht eine neu Arena bis zur Fertigstellung, da du immer Einwende hast, wenn du Pech hast Bürgerbegehren.
handballceta
Nur irgendwo muss ja ansetzen und die Auflagen erhöhen von Liga zu Liga.
Ich sehe eher ein Problem darin, das ich mit der Schulsporthalle mit 1200 Plätzen bis in die 2 Liga hoch kann und dann in der 1 Liga eine Arena mit gegenüberliegenden Tribünen brauche.
Die Auflage des Hallenstandards ist richtig, alleine schon wegen der Vereine die kommen und des Niveaus der 1 Liga, Aushängeschild des Deutschen Handballs.
Dazu kommt die meisten Arenen der 2 Liga erfüllen ja diese Auflagen, also ist es möglich, diese auch zu stemmen.
Oder willst du wirklich eine 1 Liga haben mit Vereinen die in der Schulsport bzw üblichen 3 fach Turnhalle spielen?
Es ist ja schön und gut das immer wieder die HUK Coburg Arena fällt als Spielort für Eisenach.
Wenn wir die KM mal außer acht lassen, ist es doch nicht möglich eine gesamte Saison dort zu spielen.
Die HUK Coburg Arena würde zwar alles mit Leichtigkeit erfüllen, doch die Belegung macht es doch gar nicht möglich.
Es ist ja jetzt schon ohne Ende eng und die Arena ist ausgelastet.
Neben dem HSC noch die VSG(Volleyball 1 Bundesliga), dann Basketball 4 Liga und noch ein paar kleinerer Veranstaltungen.
Es gibt fast keine Wochenende wo nichts in der Arena ist und doppel Spieltage, erst Eisenach, dann Coburg ist auch nicht sinnvoll.
Alleine daran scheitert doch schon Coburg als Ausweichspielort!!!
@ Altaris
Und in Eisenach hat man die Auflagen an die Halle genau gekannt und musste vor 2 Jahren schon mal umziehen, da gab es aber einen Kompromiss für 3 Spiele nach Coburg.
Doch man hat sich nicht daran gehalten und ist nur für 2 Spiele nach Coburg.
Ganz im ernst würdest du als DHB dich wieder auf Kompromisse einlassen, nach dem sich Eisenach nicht an die letzten gehalten hat?
Ich sehe ja auch Hamm durchaus wieder weit oben, genauso wie Nordhorn und Rimpar, auch Aue traue ich viel zu.
Der 3 Platz wird wieder ganz sicher heiß umkämpft und die verdächtigen Rimpar, Nordhorn, Hamm und wohl auch Aue werden mitreden.
Die Coburger sind ganz sicher nicht die Besten und dies habe ich auch nicht geschrieben.
Nur der HSC aus Coburg gehört einfach 2015/16 klar zu den Favoriten um den Aufstieg.
Und liebster Roter Teufel es kommt einfach so rüber, als ob du ein Problem mit Vereinen wie dem HSC 2000 hast.
Roter Teufel
Es kommt aber sehr oft so rüber.
Die 2 Liga wird auch wieder sehr stark und ich sehe eben Hamm und Nordhorn auch wieder lange Zeit oben mit dabei.
Rimpar irgendwie auch, doch da bin ich mir noch nicht so sicher.
Coburg wurde ja auch letzte Saison gewaltig unterschätzt und gilt ja immer noch als Unbekannte und wird nicht wirklich ernst genommen.
Doch da läuft vieles bereits wesentlich runder und besser wie bei vielen 1 Liga Vereinen in Sachen Struktur und Vereinsführung, Ziel muss es da sein Aufzusteigen.
Und diese Ziel ist auch realistisch und machbar, es war ja auch schon letzte Saison möglich, die Spiele gegen die Aufsteiger am Ende waren alle knapp und wurden eigentlich nur durch eigene Fehler im Spiel verloren.
Der HSC 2000 Coburg hat sich den Aufstieg eigentlich selbst zu nichte gemacht, gerade in der 2 Saisonhälfte hat man zuviel Punkte leichtfertig verschenkt.
Es mag rüber kommen das ich dies zu sehr mit rosaroter Brille sehe, doch Coburg wird wieder sehr unterschätzt werden und wird am letzten Spieltag unter den ersten 3 sein.
Alleine wie im Moment die Region mobilisiert wird und wie alle mitziehen, zeigt das hier etwas ganz großes entstehen kann und wohl auch wird.
Irgendwie klar das Roter Teufel seínen Hassverein HSC 2000 Coburg nicht als Aufsteiger sieht.
Doch schon so wie in der letzten Saison, wird Coburg alle überraschen, da wurde hier ja Coburg zum Absteiger Nummer 1 gemacht, Coburg wird aber sowas von um den Aufstieg mitspielen und am Ende mindestens Platz 3 haben.
Denn der Weg in Coburg, ist der Richtige, man geht mit Ruhe und Bedacht das Ganze an, hat das Potenzial und die Infrastruktur, die Sponsorenlandschaft passt auch und alles ist ausbaubar, es gibt noch genug ungenutztes Potenzial.
Ein Wolfgang Heyder dreht an genau den richtigen Schrauben um mittelfristig den HSC aus Coburg auf Spur zu bringen.
Ich sehe Erlangen und Coburg klar als Aufsteiger.
Der 3 Aufsteiger wird schwer, Minden sicher nicht, da Minden sich durch die Klage selbst zerlegt und dann wohl mit Gewalt hoch will.
Minden sehe ich wenn dann eher weit unten.
3 Aufsteiger wird eher eine totale Überraschung, vieleicht sogar bereits Hamm.
Absteiger festzulegen ist immer recht schwer und es ist zu pauschal einfach mal die Aufsteiger aus der 3 zu nehmen.
Letzte Saison wurden ja auch alle Aufsteiger zu den Absteigern Nummer 1 gemacht und am Ende ging nur Baunatal wieder nach unten.
Um die Aufsteiger einzuschätzen kenne ich die Vereine zu wenig, doch ich gehe davon aus, das sie nicht zu den klaren absteigern gehören werden.
Das wieder mindestens 2 Vereine in Liga 2 gut mithalten können.
Ich sehe aber die Absteiger aus Liga 1 außer Erlangen eher weit unten und eher am schwimmen.
Das Mittelfeld wird wieder richtig stark sein und es wird wieder fast bis zum Schluss um Platz 3 eng werden.
So wie schon vor der vergangen Saison wird die 2 Liga total unterschätzt, die 2 Liga ist wieder richtig stark und sehr eng beisammen, es kann jeder jeden schlagen, selbst Erlangen wird von allen schlagbar sein. Denn es zählt nicht, was habe ich auf dem Papier für Stars und Topspieler, sonder wie harmoniert ein Team. Und gerade die 2 Liga ist zwar nicht so athletisch wie die 1 doch wesentlich härter von der Spielweise und die wird sehr oft unterschätzt.
pletti112
Und genau so sehe ich es auch. Die 2 Liga wird von einigen hier unterschätzt, doch du hast Vereine, die nicht hoch wollen, aber ja recht aggressiv spielen und durch aus recht fies und gerade eine Mannschaft wie Erlangen wahnsinnig machen können.
Dazu zähle ich zb Aue oder Schwartau und Hamm.
Viele sehen wohl wirklich den Kader auf dem Papier und ja also da kann es nur so sein und muss, doch genau das ist der Fehler.
Potenzial wieder aufzusteigen ist da und es sollte klappen, doch es haben schon Pferde vor Apotheken gekotzt.
Gerade am Anfang wird sich Erlangen gewaltig umschauen, sollte man wirklich meinen das wird mal so ein Durchmarsch, wie es hier einige denken.
Fischhuber, wir kennen Deinen Standpunkt, du musst ihn nicht dauernd wiederholen
Schön freut mich, bekommst dafür eine 1 mit Sternchen.
@ talentschmiede
Danke für die Info.
Wichtig sollte es aber sein einen Mix zu finden, eben trotzdem noch ein Auge auf die Region werfen und mit "kleineren" Vereinen zusammen arbeiten.
Denn man merkt in den letzten Jahren sehr stark, das Handball in Franken immer mehr Potenzial und Zuspruch gewinnt.
Die Handballlandschaft in ganz Franken ist sehr stark geworden und die Tendenz geht klar nach oben, dies sollten alle Vereine aus Franken im Profibereich nutzen.
Es ist richtig gut das 3 Vereine aus Franken, wieder um den Aufstieg mit spielen werden, schade ist das sich Großwallstadt verabschiedet.