Mich stört, dass bei dem Thema Steuerhinterziehung oft gleich auch der Begriff Steuerverschwendung (mit entsprechenden Beispielen) genannt wird. Das kann man nicht gegeneinander aufwiegen, sondern muss es getrennt voneinander betrachten. Durch ständiges Nebeneinanderstellen der Sachverhalte entsteht immer der Eindruck, dass Steuerhinterziehung doch nicht ganz so schlimm ist, denn auf der anderen Seite wird ja so viel verschwendet. Ob man es nun gut findet oder nicht, das eine ist ein Straftatbestand, das andere nicht. Uli Hoeneß hat in einem Ausmaß Steuern hinterzogen, das für uns Normalbürger außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt. Dafür hat er nun eine Strafe bekommen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob das Urteil in dieser Form Bestand hat.
Zu den Diäten der Politiker: ich schlucke auch immer ein wenig, wenn ich die Zahlen lese. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir unsere Politiker sehr gut bezahlen müssen. Ich möchte die klügsten Köpfe der Republik dort sehen. Die jedoch gehen nicht in die Politik, denn sie können in der freien Wirtschaft ein Vielfaches verdienen. Diese klugen Köpfe würden vermutlich auch die Zahl der Fehlentscheidungen verringern. So wie es aussieht zahlen wir immer noch nicht genug!
PS: Ich tröste mich immer damit, dass MEIN Steuergeld sinnvoll ausgegeben wird.