Ich habe nicht gesagt, dass Vranjes ruhig gehen soll, sondern man ihn gehen lassen sollte, wenn er unbedingt will. Nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten. Zudem würde der SG seine Ablöse finanziell sicher nicht schaden, wenn man nur aufs Geld schaut. Sportlich gesehen wäre er für Flensburg ein Verlust. Aber nur solange, wie er nicht frustriert ist, weil er nicht gehen durfte, obwohl er evtl. wollte oder eben nichts eine geforderten Spieler bekommt.
Die Kritik an seiner Wechseltaktik kam indirekt von den Spielern - u.a. von Mogensen! Interviews nach Spielen, wo Vranjes mehr und geschickter gewechselt hat, machen das deutlich. Und wenn es nicht zu seinem Charakter passt, Kritik für sich selbst zu beleuchten und evtl. sich dieser Kritik auch zu beugen, wenn sie berechtigt ist, dann ist er charakterlich nicht besonders geeignet, sich positiv weiterzuentwickeln. Und das glaube ich nicht!
Ich habe bewusst eine provozierende Formulierung gewählt, weil ich einen leichten Widerspruch in deinen Äußerungen zu erkennen glaubte. Wir sind gar nicht weit auseinander, Reisende wurden in Flensburg übrigens noch nie aufgehalten - und das fand ich bislang auch immer richtig. Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass Vranjes wirklich gehen will. Dass er den großen Erfolg jetzt nutzt, um Forderungen zu stellen, halte ich für legitim. Zu seiner Kritikfähigkeit: Wenn er auf jeden hören würde, der meint, seinen Senf dazu geben zu können, dann hätte er viel zu tun und es käme vermutlich auch nicht besonders viel dabei heraus. Ich wundere mich in der Halle oft darüber, warum Vranjes und nicht einige andere Personen auf der Trainerbank sitzen, die wissen es nämlich immer besser. Sicher sollte jeder berechtigte Kritik annehmen und überdenken, die Entscheidungen muss jedoch ebenfalls jeder selbst fällen, sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen und ggf. die Konsequenzen für die getroffenen Entscheidungen tragen. Das gilt natürlich auch für Trainer. Der braucht jedoch auch mal den Mut, Entscheidungen zu fällen, die nicht jedem gleich einleuchten. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn seine Entscheidung, unsere "Küken" beim 7-Meter-Werfen im Halbfinale einzusetzen, daneben gegangen wäre.
Ich hoffe, dass die Verhandlungen zu einem für uns allle zufriedenstellenden Ergebnis kommen.