Beiträge von Puffin

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen - macht aber wenig Sinn! Natürlich sind Sponsorenverträge nicht alle bis ins Letzte zu überprüfen, aber hier liegt der Unterschied ja wohl auch in der Summe. Wenn mehrere Sponsorenverträge zusammen einen Millionenbetrag der Summe x ergeben, dann ist der Ausfall eines Sponsors zwar bitter, aber nicht zwingend existenzgefährdend für den Verein. Wenn aber ein Patron diese Summe x allein einbringen soll / will, dann ist dessen Ausfall der sichere Ruin - siehe Hamburg in den vergangenen Monaten!
    Ich bin immer noch kein Jurist, deshalb kann ich nichts "gerichtsfestes" aussagen, aber ich versuche, meinen ganz normalen Menschenverstand anzuwenden. Wenn jemand es besser weiß, dann lasse ich mich gern überzeugen, mit Vermutungen kann ich aber wenig anfangen.

@ Ronaldo: Du bist aber ganz schön dünnhäutig! Ich fand die freundliche Kritik von Flink angebracht. Ich hatte dasselbe Problem mit den ellenlangen Zitaten (nicht nur von dir). Übrigens: Einzeiler mag ich auch nicht, besonders dann, wenn sie ohne jegliche Aussage sind. Musste mich aber auch schon mehrfach bremsen, weil mir manchmal ein schlichter "gefällt mir Button" fehlt.

Wenn man den HSV mit aller Macht hätte halten wollen, dann hätte man das viel früher und viel einfacher haben können. Das Gegenteil ist der Fall, schließlich haben Lizenzierungskomission, Gutachterausschuß und Präsidium in zwei Instanzen dem HSV die rote Karte gezeigt.

Das sehe ich ganz genauso! Man hat es vor den Lizensierungsverfahren für meinen Geschmack ein wenig zu sehr versucht (Flug nach Malle usw.), dann aber offenbar nicht mehr. Man sollte langsam mal die Verschwörungstheorien beiseite lassen. Die HBL hat ja schon Konsequenzen gezogen und das Verfahren aufgrund der gemachten Erfahrungen geändert. Ich maße mir kein Urteil darüber an, ob man das alles schon vorher hätte erkennen und bedenken können.
    Jetzt ist das Verfahren gelaufen, Hamburg hat die Lizenz und wir werden sehen, mit welcher Führungsriege und mit welchem Kader sie die Saison bestreiten werden.

Achtung: einige äußern sich hier OT, es gibt auch die Möglichkeit, unter "19er Liga" zu posten!

Im Urteil stand praktisch: Wenn der Herr Andreas Rudolph für alles gerade steht, bekommt der HSV die Lizenz.

Theoretisch wird dringestanden haben, dass irgendjemand für eine Summe x aufkommen muss. Außer AR hat es dann wohl keinen gegeben - was mich nicht wundert.
    Nun will er als alter Mann ja keine Ämter und Funktionen mehr ausüben, aber er will doch schauen, was mit seinem Geld denn so gemacht wird. Dadurch sind die Machtverhältnisse dann wohl geklärt.
    Potentielle Spieler und Amtsinhaber werden sich fragen müssen, ob sie sich bei diesem Verein nicht einen persönlichen Imageschaden zufügen. Ich bin mal gespannt, wer sich das traut!

Ich war ja schon fast dabei, diesen Thread als erledigt zu betrachten ("Abgesang"), aber jetzt ist man in Hamburg wohl dabei, sich das eigene Grab zu schaufeln. Ich kenne die Vermögensverhältnisse der Rudolphs nicht, aber hatte AR nicht davon gesprochen, dass er nicht mehr zahlen wolle und auch nicht könne? Jetzt muss er alles auf unabsehbare Zeit übernehmen, denn ich kann mir jetzt noch weniger als noch vor ein paar Monaten vorstellen, dass irgendeine Firma sich dort finanziell beteiligen will. Die Außendarstellung des HSVH war ja noch nie besonders gut - aber sie sind offenbar immer noch in der Lage, einen draufzusetzen. Wie lange noch? Und wer möchte da noch arbeiten, an welcher Stelle auch immer? Die Liste der Personen, die ersetzt werden müssen wird täglich länger, ein Ende scheint mir nicht abzusehen. Da darf man auf die heutige Pressekonferenz gespannt sein.

Martin Schwalb wünsche ich gute Besserung!

HSV-Handball - Last-Minute-Rettung kostet Schwalb wohl den Trainerjob - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt
    Zitat aus o.g. Artikel: "Das erreichte Ziel wäre ohne die Mithilfe eines Menschen nicht möglich gewesen, der mit seiner Leidenschaft für den Handballsport es dem HSV Handball überhaupt ermöglichte, die vielen Erfolge der vergangenen Jahre zu erreichen. Ein großer Dank gilt Andreas Rudolph und auch seinem Bruder Matthias, denn ohne diese beiden Menschen wäre der HSV Handball jetzt nicht mehr erstklassig!" Den Text hatte Andreas Rudolph mit verfasst.

Ich mag das kaum glauben, wenn das so stimmt, dann übernimmt A.R wohl ab sofort den Pressejob? 8o

Entschuldige Feivel@RedXPaintball, aber die Schuld an einem 19. Bundesligisten trägt nicht der HSV Hamburg der regelkonform die zulässigen Instanzen durchlaufen hat. Da sollte deine Kritik eher in Richtung der Vereine gehen, die sich vor ordentlichen Gerichten in die Liga eingeklagt haben nachdem sie die sportliche Qualifikation verpasst hatten

Moment mal Arcosh, natürlich hat der HSVH eine Mitschuld daran: hätten sie beizeiten ihre Hausaufgaben gemacht, dann hätten sie die Bedingungen im ersten Anlauf erfüllen können und der ganze Ärger wäre uns erspart geblieben. Der HBW musste handeln, hat gehandelt und wäre vermutlich unverschuldet in arge Bedrängnis geraten, wenn sie nun doch in der 2. Liga hätten spielen müssen. Meinst du im Ernst, dass sie diesen Aufwand betrieben hätten, wenn für sie finanziell nichts auf dem Spiel gestanden hätte?
    Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass jeder Verein, so auch der HSVH, alle Rechtsmittel ausschöpfen darf, aber das was hier gelaufen ist, ist ein ganz böses Machtspiel der Familie Rudolph.

Sollte es tatsächlich wieder einmal eine Patronatserklärung geben, dann habe ich endgültig erhebliche Zweifel am Geisteszustand der Familie R. - man stelle sich vor: da werden die Lizensierungskommission, das Schiedsgericht und die Verantwortlichen von mindestens drei Vereinen unter erhebliche Zusatzarbeit gesetzt, also viele Arbeitsstunden vergeudet, und dann kommen sie und lösen das Ganze in Wohlgefallen auf. Ich hoffe sehr, dass es so nicht kommt.

Man soll sich ja eigentlich nicht selbst zitieren, aber.....
    Ich stelle hiermit fest, es ist so gekommen!!! Vielleicht war es keine Patronatserklärung, aber sicher etwas ähnliches, das macht für mich keinen Unterschied. Au weia!!! Ich stehe nach wie vor zu meinem Wort, die Hoffnung habe ich jedoch begraben müssen.

und Sohnemann Rudolph sagt auf Facebook, dass "sich einiges ändern werde" und er habe "es ja auch noch nie so eskalieren lassen".

:spam:

... und er hat immer noch das Sagen! Es wird also weitergehen, ich bereite mich dann schon mal auf eine "never ending story HSVH" vor.

Die Entscheidung ist gefallen und der HSVH wird in dieser Saison in der 1. Liga spielen. Ich halte mich mal lieber mit einem Kommentar zurück, bin aber gespannt, mit welchem Kader sie auflaufen werden und wie lange die Finanzen reichen. Einige Spieler werden die Gehaltskürzungen, die wohl notwendig waren, hinnehmen / haben sie bereits akzeptiert, aber ob Hans Lindberg dies auch tut? Ich könnte mir vorstellen, dass auch er den Verein verlassen wird. Hinzu kommt ja immer noch die Aussage von A. Rudolph: falscher Trainer, falsche Spieler. Wenn er noch etwas zu sagen (Geld gegeben) hat, dann gibt es vielleicht noch weitere Überraschungen. Andererseits würde ich ihm aber auch, frei nach Adenauer, zutrauen, dass er sagt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

Sollte es tatsächlich wieder einmal eine Patronatserklärung geben, dann habe ich endgültig erhebliche Zweifel am Geisteszustand der Familie R. - man stelle sich vor: da werden die Lizensierungskommission, das Schiedsgericht und die Verantwortlichen von mindestens drei Vereinen unter erhebliche Zusatzarbeit gesetzt, also viele Arbeitsstunden vergeudet, und dann kommen sie und lösen das Ganze in Wohlgefallen auf. Ich hoffe sehr, dass es so nicht kommt.

Sonntag · 29.06.2014 · 09:11 Uhr · cie
    HSV-Lizenz laut Kieler Aufsichtsratsmitglied "großer Imageschaden"
    Auch mehrere Tage nach der Entscheidung des Lizenzschiedsgerichts der HBL, das dem HSV Hamburg die zuvor in zwei Instanzen verweigerte Lizenz unter Bedingungen und Auflagen zusprach, ist das Thema zentraler Gesprächsstoff unter den Handballfans. In den Kieler Nachrichten erklärte Reinhard Ziegenbein, Aufsichtsratsmitglied des THW Kiel: "Dem deutschen Handball ist ein großer Imageschaden entstanden."

"Die Entscheidung des Schiedsgerichts mit diesem Ergebnis ist überraschend", erklärte Reinhard Ziegenbein in einem auf der Homepage des THW veröffentlichten Artikel der Kieler Nachrichten. Das Aufsichtsratsmitglied des THW Kiel fügte an, dass man die Begründung vor einem abschließenden Urteil abwarten müsse.

"Ich habe großes Verständnis für die Empörung der Vereine, die davon unmittelbar betroffen sind", fügte Ziegenbein mit Blick auf Clubs wie Balingen, Melsungen oder Saarlouis weiter. Der Kieler weiter: "Der HSV gewinnt gegenüber anderen Vereinen einen zeitlichen Vorteil. Zudem ist das Stillschweigen über die Details der Lizenzauflagen nicht hinnehmbar." HSV-Lizenz laut Kieler Aufsichtsratsmitglied "gro遝r Imageschaden"

Mein Wunsch geht langsam in Erfüllung, zumindest vom THW kommt mal ein Kommentar. Ich würde mir immer noch wünschen, dass auch die anderen Vereine sich positionieren und Stellung beziehen.

Wenn der HSV Hamburg die in den HBL-Regularien allen Vereinen zugestanden rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpft wird er von zahlreichen Usern hier dafür zerissen und es ist von fehlendem Ehrgefühl u.ä. die Rede. Aber wenn sportliche Absteiger plötzlich entgegen der Regeln eine Entscheidung vor einem ordentlichen Gericht erzwingen wollen, dann werden sie dafür gefeiert. Hauptsache die Feindbilder werden gepflegt.

Die beiden Fälle kann man nicht miteinander vergleichen. Der HSVH hat schon lange seine Hausaufgaben nicht mehr gemacht, hat zweimal keine ausreichenden Zahlen für das Lizensierungsverfahren geliefert und nutzt dann alle rechtlichen Möglichkeiten, wobei wir bislang ja noch nicht einmal wissen, ob die Auflagen erfüllt werden können. Die anderen Vereine sind ohne eigenes Verschulden die Leidtragenden der Hamburger Misswirtschaft und Schlamperei, das empört mich! Diese Vereine werden möglicherweise durch das Hamburger Gebaren auch in den Ruin getrieben, das kannst du doch nicht einfach ignorieren. Ich jedenfalls begrüße das Handeln dieser Vereine und würde mir sogar wünschen, dass sich auch die anderen Vereine, die nicht direkt negativ betroffen sind, zu Wort melden und Stellung beziehen.

Auszug: "Für ihn geht es jetzt darum, dass "wir bis zum 1. Juli ein Papier beschaffen müssen, in dem steht, dass wir Liquidität beschaffen können"

Die müssen also noch nicht mal das Geld beschaffen, sondern ein Papier auf dem steht, dass sie Geld beschaffen können? Wenn das so ist schafft doch die Lizensierungsbedingungen gleich ab. Das ist ja wirklich unglaublich.

Wenn das mit dem o.g. Papier stimmt, dann hoffe ich, dass nicht nur die direkt betroffenen Vereine (Balingen, Melsungen usw.), sondern ALLE sich zusammentun und gemeinsam dagegen vorgehen. Das darf einfach nicht wahr sein. Mein Gerechtigkeitsgefühl ist bis ins Mark getroffen!

Ich bin kein Jurist, aber wenn ich den Sinn des Schiedsgerichtsverfahrens richtig verstanden habe, dann muss es mindestens einen Verfahrensfehler gegeben haben, nur darum ging es ja heute. Die Frage ist jetzt, wo liegt der Fehler: in den Lizensierungsrichtlinien oder bei der Lizensierungs-Kommission? Da muss man doch Konsequenzen ziehen, entweder die Richtlinien müssen so überarbeitet werden, dass die Entscheidungen eindeutig sind , oder die Kommission muss zurücktreten.
    Beim HSVH aber bleiben die Schulden, es bleibt eine nicht gesicherte Finanzierung der kommenden Saison. Die negativen Schlagzeilen werden nicht aufhören.
    Was mich jedoch an der ganzen Geschichte wirklich aufregt :wall: ist, dass man "Stillschweigen" über die getroffenen Vereinbarungen vereinbart hat. Es ist nicht das Abschneiden der Nationalmannschaft - solche Machenschaften sind es, die dem Handballsport insgesamt extrem schaden.

Irgendwann muss doch auch mal für die SG der Spruch gelten, der für Kiel im letzten Jahr gegolten hat! Jetzt befinden WIR uns im Um- und Aufbau. Wir müssen junge und unerfahrene Spieler integrieren usw. usw. .... ;)