Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen - macht aber wenig Sinn! Natürlich sind Sponsorenverträge nicht alle bis ins Letzte zu überprüfen, aber hier liegt der Unterschied ja wohl auch in der Summe. Wenn mehrere Sponsorenverträge zusammen einen Millionenbetrag der Summe x ergeben, dann ist der Ausfall eines Sponsors zwar bitter, aber nicht zwingend existenzgefährdend für den Verein. Wenn aber ein Patron diese Summe x allein einbringen soll / will, dann ist dessen Ausfall der sichere Ruin - siehe Hamburg in den vergangenen Monaten!
Ich bin immer noch kein Jurist, deshalb kann ich nichts "gerichtsfestes" aussagen, aber ich versuche, meinen ganz normalen Menschenverstand anzuwenden. Wenn jemand es besser weiß, dann lasse ich mich gern überzeugen, mit Vermutungen kann ich aber wenig anfangen.
@ Ronaldo: Du bist aber ganz schön dünnhäutig! Ich fand die freundliche Kritik von Flink angebracht. Ich hatte dasselbe Problem mit den ellenlangen Zitaten (nicht nur von dir). Übrigens: Einzeiler mag ich auch nicht, besonders dann, wenn sie ohne jegliche Aussage sind. Musste mich aber auch schon mehrfach bremsen, weil mir manchmal ein schlichter "gefällt mir Button" fehlt.