Beiträge von HeinzBecker

Na ja es gib ja noch wichtigere Sachen als Internet ...Es war ein Kampfspiel. Saarlouis machte es sich wie schon die ganze Saison selbst schwer gegen den bis jetzt schlechsten Gegener für diese Saison in der Stadtgartenhalle. Durch enorm viele technische Fehler im Spielaufbau und auch wieder einige 100% Torchancen die nicht verwertet wurde machte man es dem Gegner leicht durch Gegenstösse immer wieder ran zu kommen oder auch in Führung zu gehen. Ferndorf im Positionsangriff eigentlich nur über Basic und den Kreis stark (was ist denn mit Koke?). Saarlouis im Angriff oft zu hektisch. Meoki im Moment nicht so stark wie zu Beginn der Saison. Faulenbach auch ein Totalausfall. Spiljak gestern mit einer guten Leistung. Verlass ist auf die junge Garde der Linkshänder, wobei Müller auch einige Würfe dabei hatte die zu schnell abgeschlossen sind. Letztendlich bringt eine routinierte Mannschaft dieses Spiel locker nach Hause, aber wie schon die ganze Saison (wobei ich das auswärts nicht beurteilen kann. Mich da nur auf die Berichte und andere Infos berufen kann) macht man sich das Leben durch die schlechte Torausbeute und die vielen technischen Fehler selbst schwer. Aber auf RR und RM spielen halt Neuzugänge, wobei einer davon auch noch recht jung ist. Ich hoffe mal, dass das im Laufe Saison besser wird bzgl. der techn. Fehler und auch der Trefferquote.

Es könnte aber auch so laufen wie bei Wiencek, da haben vorher auch viele gesagt, dass der sich bei Kiel nicht durchsetzen kann. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt wenn man als junger Spieler bei einem Angebot eines Spitzenclub zugreift wenn man sich es zutraut. Wer weiß ob so ein Angebot wieder kommt und ob es dann klappt hängt von so vielen Faktoren ab. (Trainer, Umfeld, Verletzungen, pers. Einstellung/Entwicklung etc...)

Die Frage ist nur was will Kiel mit Raul Santos, wo doch gerade Rune Damke durchstartet. Wärs da nicht besser einen erfahrenen Spieler zu behalten und wenn sich Damke etabliert hat einen neuen Spieler aufzubauen. Traut man es am Ende Damke dann doch nicht zu.

In Saarlouis war man froh, dass man sich in Nettelstedt warum auch immer für G.Suton entschied und man dadurch den Vertrag bestimmt leichter wie es so schön heißt einvernehmlich ein Jahr vor Vertragende auflösen konnte.

Ich weiß nicht, ein Spieler wird hart angegangen und bekommt eine ab,
    die ihn erst mal zu Boden gehen lässt. Er ist kurz benommen und es wird
    jemand zur Behandlung auf Feld gelassen. Dann wird der Spieler
    "bestraft" wenn das Foul (evtl. war es ja kein Faul sondern ein
    unglücklicher Zusammprall oder Ähnliches) nicht progressiv geahndet
    wurde und muss mal 3 Angriffe aussetzen (was ja auch je nachdem kurz
    oder lang sein kann). Das heißt also wenn man es schafft, dass die
    Schiris das Spiel unterbrechen schnell aufspringen bevor die Betreuer
    aufs Feld gewunken werden. Der, der dann wirklich was hat, hat dann Pech
    gehabt und pausiert erst mal. Was passiert außerdem wenn er schon nach
    dem 2ten Angriff auf Feld kommt ... Zeitstrafe ?

Und da hier zuletzt auch der gute Tom kritisiert wurde: Der ist leider mehr ein Spielbeschrei(b)er, als ein Kommentator. Keine einzige Erklärung, warum was passiert ist, sondern immer nur eine Beschreibung, dass es passiert ist.

genau das ist er und deswegen kann ich mit dem absolut nicht anfangen.

Trotzdem interessantes Spiel zwischen Kielce und Barcelona

Verdienter Sieg für Saarlouis (24:21). Starke Abwehr, hier muss man P.Kessler einfach mal erwähnen, was der bisher in Abwehr diese Saison arbeitet!, mit gutem Torwart (P. Schulz) waren der Garant für diesen Sieg. Dabei wurden wieder mal einige freie Bälle vergeben und sich eine lange Auszeit im Angriff in der zweiten Hälfte (ca- 45min bis 55 min) gegönnt. Neuhausen wirklich schwach. Man hatte wirklich nie das Gefühl das die hier was mitnehmen, abgesehen von den ersten 5 min. Was ist mit C.Maas los, so schlecht habe ich den noch nie geshen. Im Angriff von Saarlouis sollte kann man heute Murawski und P.Walz erwähnen, da die vorm Tor einigermaßen kaltschnäutzig waren. Teilweise heute richtig schöne Kombinationen, leider vergaß man eigenlich fast die ganze Zeit den Sack zuzumachen.

Verdienter Sieg für Saarlouis (24:22). Die Abwehr stand wieder einmal gut und Schulz im Tor hielt das was er halten musste. Im Angriff spielte man gut auf und lag in der ersten Hälfte eigentlich immer in Führung. Allerdings wurden wie auch im letzten Heimspiel zu viele klare Torchancen vergeben und auch der eine oder andere Ball leichtfertig abgegeben, so dass Henstedt gegen Ende der Halbzeit zum Ausgleich kam. Saarlouis erkämpfte sich dann aber über die gute Abwehr wieder zu einer 2 Tore Führung zur Halbzeit.Die zweite Hälfte eigentlich ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Man hat den Gegner im Griff und könnte eigentlich wegziehen aber wieder durch nicht konzequente Abschlüsse (Müller z.B. heute ein wenig unglücklich) und ein paar leichtfertige Fehler wurde der Gegener wieder aufgebaut und Henstedt kam in der Schlussphase immer wieder zum Ausgleich. Letztendlich waren es Peter Walz der in seiner unnachahmlichen Art vorne die Tore machte (vor allem in Unterzahl) und Patrick Schulz der jetzt auch Bälle hielt die man nicht halten muss.

Das Positive sind die zwei gewonnenen Punkte in einem Spiel, dass bei dieser Leistung der Saarlouiser wahrscheinlich normalerweise verloren geht. Selten habe ich in einem Spiel so viele leichtsinnig weggeworfenen Bälle gesehen. Sei es durch unnötige lange Pässe, komische Kreisanspiele und diverse andere technische Fehler. Die Abwehr und Torwart waren eigentlich ok (zum Glück), aber wie man einen Gegner der in dieser Besetzung normalerweise keine Chance gehabt hätte, immer wieder durch die oben erwähnten Punkte ins Spiel bringen konnte ist mir unbegreiflich. Dazu kommt noch, dass man den gegnerischen Torwart so oft angeworfen hat ohne dass der dafür was konnte. Mit einer Leistung wie in den ersten beiden Heimspielen hätte man locker mit 5-10 Toren gewonnen. Meoki merkte man an, dass er verletzt war, da waren heute doch einige Aussetzer dabei. Peter Walz heute auch mit einem gebauchten Tag. (in der Abwehr oft zu spät oder nicht richtig am Mann, im Angriff auch ein paar Freie liegen gelassen, Einsatz und kämpferisch trotzdem wie immer top). Wie gesagt das Positive ist, dass man mit dieser wirklich nicht guten Leistung das Spiel trotzdem gewonnen hat.

Saarlouis gewinnt mit 30:28 gegen Essen. In der ersten Halbzeit spielte man quasi ohne Abwehr. Essen kam immer wieder vor allem über den Rückraum zu einfachen Toren, da sie bei 8m ohne Gegenwehr abschließen konnten. Schulz im Tor hatte ohne die fehlende Unterstützung der Abwehr kaum eine Hand am Ball und lies dann auch gegen Ende der ersten Hälfte den einen oder anderen haltbaren Ball rein. Im Angriff spielte man angeführt von starken Meoki nicht schlecht und so stand es zur Pause verdient 15:18 für Essen. In der zweiten Hälfte spielte Essen unter Regie des wie so oft in Saarlouis sehr guten Michael Hegemann sein Spiel schnörkellos weiter und baute seine Führung immer weiter aus. Vor allem auch, weil im Angriff der Saarlouiser jetzt nicht viel zusammen passte. Als beim 16:21 für Essen auch noch Walz einen 7-Meter verwarf, dachte man schon das war es. Die Essener wahrscheinlich auch. Scheinbar war das aber das Signal für Saarlouis auch mal was in der Abwehr zu tun und greifte jetzt beherzter zu, Joncyzk der jetzt im Tor stand war auch präsent und man kam über den Gegnstoß zu leichten Toren. Essen kam jetzt nicht mehr so einfach zum Abschluß. In Angriff von Saarlouis lief jetzt auch wieder. Meoki verstand es immer wieder seine Mitspieler in Szene zu setzen. In den letzten 10min vor allem den wiederum seht guten Müller und der nutzte auch die für ihn geschaffene 1:1 Situationen gut aus. Essen ging am Schluß die Luft aus und mit einem Kraftakt schaffte man den Sieg. P,S.: Meoki muste schon wieder durchspielen, ich hoffe man verschafft auch ihm mal die nötigen Ruhepausen.

Saarlouis gewinnt verdient gegen TV Emsdetten mit 33:31. Zum Spiel TV Emsdetten agierte meistens über den Kreis mit Andre Kropp den Saarlouis eigentlich nie in den Griff bekam. Kropp beschäftigte den Saarlouiser Innenblock zu gut, dass es Emsdetten auch immer wieder schaffte Rivesjoe in Position zu bringen, der in ersten Halbzeit dann auch oft erfolgreich abschloss. Ein Grund warum Emsdetten zu Beginn der Partie in Führung lag war auch dass Patrick Schulz kaum eine Hand an den Ball bekam. Saarlouis spielte im Angriff angeführt von Meoki die Angriffe auch gut aus und kam auch über den Kreis oft zum Abschluss, vor allem beim Auflösen zum 2ten Kreisläufer. Allerdings merkte man (ähnlich wie im Pokal gegen Leichlingen) dass da noch ein bisschen Nervostität im Spiel war, so wurde doch der ein oder andere Ball unnötig hergeschenkt. Entscheidend meiner Meinung nach im Spiel 2 Szenen in denen die Torhüter im Mittelpunkt standen. Zuerst das Tor von Patrick Schulz bei dem Nils Babin spekulierte um den langen Pass abzufangen und er dann direkt ins Tor warf. Das brachte meiner Meinung nach noch ein gewissen Schuss Aggressivität in die Aktionen der HG Saarlouis, Schulz war viel präsenter und er weckte auch die Halle. Die zweite Szene war dann wieder bei einem langen Ball von Patrick Schulz den Nils Babin versuchte abzufangen und sich dann die rote Karte einhandelte. Ob die rote Karte jetzt berechtigt war weiß ich nicht, da ich die Szene nicht genau gesehen habe. Auf jeden Fall versuchte Babin den Ball abzufangen und sprang mit Müller zusammen zum Ball und setzte seine körperlichen Vorteile ein, und Müller lag auf dem Boden, was aber unnötig war da ein Emsdetter den Ball locker abfing. Ob Müller eine Chance zum Ball gehabt hätte wenn ihn Babin jetzt nicht behindet hätte weiß ich nicht. Die Schiris pfiffen jedenfalls und gaben Babin die rote Karte. Das führte auf jeden Fall zu einem Bruch im Spiel von Emsdetten und Saarlouis setzte sich erst einmal ab und hielt den Vorsprung auch bis zur Halbzeit. In der 2ten Halbzeit gab es dann mal wieder die berühmten ersten 10 min der 2ten Hälfte und Emsdetten übernahm wieder das Kommando. Aber Saarlouis kam dann wieder nach 10 min ins Spiel vorallem auch weil Patrick Schulz weiter gut hielt, Jerome Müller gut vollstreckte und man auch Kropp jetzt ab und zu stoppen konnte. Den Vorsprung den man sich Mitte 2ten Hälfte erkämfte gab man dann nicht mehr ab. Zum Spiel der HG Saarlouis sollte man noch erwähnen, dass Heine Jensen nicht viel wechselte. Die ersten 6 spielten im Angriff quasi durch. (Murawski,Faulenbach,Meoki,Polydore,Müller und Walz) nur Faulenbach wurde in der Abwehr durch Kessler getauscht. In der ersten Hälfte tauschten nur Polydore und Müller gegen Ende die Positionen. In der 2ten durfte dann noch Weissgerber auf RA ran und Schulz kam für Müller der jetzt RR spielte in der Abwehr. Müller war natürlich im Angriff der Siegesgarant. Alle anderen im Angriff waren auch gut. Wobei bei Murawski nach seiner starken Vorbereitung beim Abschluß seit den Pokal-WE der Wurm drin ist, aber er ist natürlich in Abwehr so wichtig, da er Halb decken kann und dadurch Meoki auf Aussen. In der Abwehr fehlte mir am Anfang die Aggresivität und der Zugriff zum Kreis. Außerdem stellt man sich beim Rückzug (auch vor allem bei der schnellen Mitte) nicht sehr geschickt an.

Ich hatte am Anfang die Befürchtung die Halle würde leer bleiben. Dann waren zum Spiel von Saarlouis gegen Leichlingen ca. 500 Zuschauer in der Halle (ich hoffe es wird kein Verlustgeschäft). Das Spiel kann man kurz folgendermassen beschreiben, in den ersten 15min war Saarlouis quasi nicht auf der Platte und Leichlingen führte mit 11:2. Irgendwann fing dann auch Saarlouis mit dem Handballspielen an und man konnte bis zur Halbzeit auf 16:14 verkürzen. Allerdings hielt Leichlingen dagegen und hielt meistens die Führung, letztlich hätten sie auch den Sieg verdient gehabt. Aber ein paar unnötige Fehler, Schiedsrichter die ein wenig den Überblick verloren und eine grüne Karte die der Trainer der Leidlinger scheinbar erst 10 Sekunden vor Schluß legen wollte, führten zum Ausgleich der Saarlouiser. In der Verlängerung war die Sache dann schnell klar. Man verwandelte seine Chance und der Torhüter hielt anders als zum Anfang des Spiels den einen oder anderen Ball. Mal abgesehen von den ersten 15min, keine Ahnung ob man nervös war wegen des ersten Pflichtspieles, kann mal folgedenes sagen, der Spanier gefällt mir gut, versucht das Spiel zu ordnen und immer wenn möglich zwei Mann zu binden. Das Zusammenspiel zwischen ihm und dem Kreis war teilweise recht ansehnlich. Polydore auch ganz ok. Murawski eigentlich auch ok (allerdings bleiben da bei mir die nicht verwandelten 7-Meter im Kopf) Auffällig auch dass Jensen kaum wechselte, lies die ersten 6 im Angriff quasi durchspielen (Murawski, Faulenbach, Meoki, Polydore, L.Walz, P.Walz). Bin mal gespannt wie dies in den nächsten Spielen wird. Abwehr bekam immer wieder Probleme beim Auflösen zum 2ten Kreis, entweder verloren sie den Einläufer oder den Kreis aus den Augen. Torhüter bekamen nicht viel zu halten (ok wenn die Mannschaft so spielt wie in den ersten 15min wird es schwer für einen Torwart eine Hand an den Ball zu bekommen und damit ins Spiel) Durchschlagkraft aus dem Rückraum Links und Mitte fehlt einfach. Es wird wieder eine verdammt schwere Saison.

Beim Spiel Gummersbach gegen Erlangen dominierten die Abwehrreihen und die Torhüter (Lichtlein, Huhnstock). Für Gummersbach ist sicherlich Pevnow eine gute Verstärkung immer wenn er im Spiel war, war Gummersbach im Angriff gefährlicher. Wie wahrscheinlich auch die letzte Saison ist die rechte Angriffseite der Gummersbacher ihr Schwachpunkt. Erlangen hielt bis 10min vor Schluss sehr gut mit aber ein paar unnötige Ballverluste und letztlich Lichtlein machten die Hoffnung von Erlangen zunichte.

Ich mus noch was zum Modus sagen. Ich denke egal gegen welchen der 3 Gegner wären bei einer "normaler" Pokalbegegung mehr Zuschauer in der Halle gewesen. Ehrlich gesagt wenn die 2te Begegung nicht Gummersbach gegen Erlangen gewesen wäre, hätte ich mir den Samstag schon mal auf jeden Fall gespart. Man sollte wieder zum alten Modus wechseln.