Haben die Verantwortlichen das im Sommer auch behauptet? Weißt du genau, dass eure RR und Torhüter anfangs der Saison als weniger wert und weniger leistungsstark galten und nicht genauso viel kosten? Ich gebe zu bedenken, dass Bitter zum Beispiel damals nur ein viel niedrigeres Gehalt angeboten wurde und dies auch nach langen Verhandlungen nicht aufgebessert wurde. Jetzt nach vier Monaten, wo eure Mannschaft bescheidenere Leistungen bringt (vor allem Michael Kraus, der sicherlich in derselben Gehaltsregion angesiedelt ist, hatte schlecht gespielt), lässt sich das leicht behaupten.
Aha? Das glaube ich nicht. Wieviel sind denn deiner Meinung nach die Gehälter prozentual höher? Oder absolut (noch besser)?
Ich kann mich nur wiederholen. Diesen Vorwurf der ach so teuren Mannschaft kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob du damals getippt hast. Aber gucke mal in den Tabellentipp 2015/16 inklusive Umfrage "Wer wird deutscher Meister 2016?" Thread. Keiner hatte ernsthaft Göppingen schlechter als den HSV getippt! Im Mittel lag Göppingen bei Platz 4-6 und der HSV bei 8-10.
Und wenn man die Sasonetats vergleicht, so stellt man auch fest, dass GP auf demselben Niveau liegt.
Ich will nicht behaupten, dass in Hamburg alles korrekt gelaufen war oder läuft. Aber dass Fitzek nicht versucht hat, massiv zu sparen, kann ich nicht erkennen. Klar kann man behaupten, dass man das hätte vorhersehen müssen. Und die Lizenz nicht beantragen durfte. Hat man aber. Mit wahrscheinlich 1-2 Mio. niedrigerem Etat als vorher. Und hat man afaik sogar ohne Auflagen erhalten.
Es ist immer wieder zu konstatieren: springt während einer Saison (also nach Abschluss der Planungen) ein oder mehrere Geldgeber ab, wird der Vorwurf gemacht, dass man das vorher hätte wissen müssen. Das mag hier angesichts früherer Schwierigkeiten bei Rudolph zutreffen. Aber Rudolph wird doch wohl nicht nur einfach mit einer Unterschrift gebürgt haben, sondern mit dabeiliegenden Unterlagen, die den Geldwert als Sicherheit bescheinigen?