Beiträge von HeinzBecker

Wirst Du dann auch Dein generelles Interesse am Handball verlieren, sobald die HBL ab der Saison 2017/18 mit einem Pay-Angebot daher kommt? Wäre schade. So sind aber die Zeiten. Wer ein gutes Produkt bekommen möchte, der muss dafür auch ein wenig in die Tasche greifen.

Sollte es mal ein Internet-Angebot nur für die Handballbundesliga (ohne z.B. das ganze unnötige Fußballzeug wie bei Sky) geben, wäre das eine interessante Sache. Etwas in der Art wäre mir auch lieber für die CL.

Ich war nicht vor Ort aber erstmal war der Heimsieg gegen Aue keine Topleistung sondern ein Pflichtsieg. Jede Menge Verletzte bei Aue und die Torhüter von Aue bekamen keine Hand an den Ball. Auch dieses Spiel stand kurz vor der Halbzeit und nach der Halbzeit auf der Kippe und ich weiß nicht was passiert wäre wenn Aue in Führung gegangen wäre. Letztlich brachte die gute Leistung von Schulz (dies natürlich auch mit Unterstützung der Abwehr) den Sieg gegen Aue. Wenn dann Schulz schlecht hält (so wie es scheinbar war) und auch die Abwehr schlecht steht geht halt nichts. Das Problem für mich ist der Angriff. Meoki hat nicht mehr die Form der ersten Hälfte der Hinrunde. Ursachen sind wahrscheinlich die Verletzungen und sehr wahrscheinlich einfach die Belastung die in der 2 Bundesliga herrschen auch im Vergleich zur 1 Liga in Spanien. Müller ist auch ein wenig außer Form (kein Wunder bei seinem Alter dass auch mal so eine Phase kommt) Im Aufbauspiel passieren einfach zu viele leichte Fehler, was dem Gegner immer ganz einfach Tore über die 1te und 2te Welle ermöglicht. Wenn man sich die Ergebnisse diese Doppelspieltages ansieht, dann ist es doch so, dass die Mannschaften der unteren Hälfte zu Hause punkteten und auswärts verloren. Bei dem kleinen Kader von Saarlouis denke ich, dass es weniger an der Einstellung liegt sondern einfach auch ein Kraftproblem ist. Viele haben sich von dem guten Start blenden lassen. Saarlouis wird bis zum Ende wahrscheinlich zittern. Wichtig werden natürlich die Heimspiele gegen Bad Schwartau und Springe.

Pflichtsieg für Saarlouis gegen eine stark ersatzgeschwächte Auer Mannschaft. Bis zum 15:8 kurz vor der Halbzeit lief es einigermaßen rund, dann leistete man sich ein paar technische Fehler zu viel im Aufbauspiel und Aue konnte auf 15:11 zur Halbzeit verkürzen. Die 2te Halbzeit startet mit einem Fehlerfestival auf beiden Seiten so dass ca. 5min kein Tor fiel. Aue war aber dann konsequenter im Ausnutzen der Chancen die sich durch die Ballverluste im Aufbauspiel von Saarlouis ergaben und kam auf 2 Tore ran. So nach 10min fing sich Saarlouis wieder und man baute den Vorsprung kontinuierlich wieder aus bis zum Endergebnis von 30:24. Letztendlich hatte man nur in 5min vor und in den 10min nach da Pause ein ungutes Gefühl, dass da evtl. für Aue heute was gehen könnte, aber dafür war Aue gestern einfach nicht in der Lage wegen den vielen Verletzten. Saarlouis einfach mit zu vielen Fehlern im Aufbauspiel über die gesamte Partie, dies ermöglichte Aue immer wieder die Möglichkeit aus Tempogegenstoß zu leichten Tore zu kommen. Im Positionsangriff ging bei Aue nicht viel. Bei Saarlouis wieder mal sehr stark Patrick Schulz im Tor der vor allem auch in der kritischen Phase die Auer auf Abstand hielt. Die Abwehr unterstützte ihn auch wieder gut. Die erste Welle war gestern auch mal wieder vorhanden, es gab den einen oder anderen langen Pass. Was es wirklich gar nicht gibt ist eine vernünftige 2te Welle. Weder Meoki noch Müller gefielen mir gestern auf RM, es gab einfach zu viele einfache Fehler im Aufbauspiel. Gestern sehr stark im Abschluss aus dem Rückraum war Polydore.

27:25 Sieg und wichtige 2 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Spiel in dem man merkte, dass es um wichtige Punkte geht, was scheinbar den Angriff lähmte. (9:7 zur Halbzeit) Beide Mannschaften zeigten vor allem in der Abwehr gute Leistungen. Zu Beginn der 2ten Hälfte zeigt dann Saarlouis wie man es schafft einen Gegner den man gerade so langsam in den Griff bekommt richtig aufbaut. Unnötige 2min von P.Walz Gegner war frei durch aber er streckte noch schön seinen Allerwertesten aus..., kurz danach Meoki meckert 2min. Als Weissgerber dann nach seinem Kopftreffer beim 7m rot sah, drohte das Spiel zu kippen. Hagen lag dann mal einen kurzen Zeitraum mit 1 Tor immer wieder vorne. Aber Saarlouis kämpfte und auch mit Hilfe eines wieder mal gut aufgelegten Schulz im Tor ging man wieder in Führung. Die letzten 5min deckte dann Hagen offen, was dann P.Walz dazu nutzte den Deckel drauf zu machen. Das offene Spiel am Schluss (Hagen ging jetzt konsequent in die schnelle Mitte) führte auch dazu, dass das Endergebnis insgesamt höher ausfiel als es die Angriffsbemühungen beider Mannschaften eigentlich erwarten lies. Gute Leistung von P.Walz (vor allem in der Schlussphase) und J.Faulenbach im Moment gewohnt gut im Abschluss. Erwähnen will ich auch noch P,Leist der in letzten Zeit durch eine von ihm vorher nie erreichte Quote auffällt. Meoki heute mit seinem Comeback, was bis auf die 2min auch ok war. Aber wie gesagt die Mannschaft insgesamt mit einer guten Leistung in der Abwehr.

Na ja ich würde sowas nicht als Duselsieg sondern als Arbeitssieg betiteln. Minden spielte seinen Stiefel runter ohne groß zu glänzen, nutzte aber jede Nachlässigkeit sofort aus. Knackpunkt war ganz klar der verworfene 7-min von Saarlouis so in der 50min, danach war das Spiel eigentlich gegessen. Wenn Saarlouis das Spiel gewinnen will muss fast alles passen, war leider nicht der Fall. Bei Minden gefiel mir Bilbija und vor allem in der 1ten Hälfte Svitlica. Minden natürlich vor allem körperlich überlegen. Spielerisch war da nicht so viel. Ist Doder angeschlagen? Der spielte nämlich so gut wie gar nicht. Man tat sich gegen die Saarlouiser Abwehr schwer, aber man versuchte auch fast aus dem Stand zu spielen. Immer wenn der Angriff in Bewegung kam, spielte man auch jemand frei. Rambo beim Wurf eine Wundertüte, ich glaube der weiß selbst nicht wo er hin wirft. Am Schluß hielt dann Sonne im Tor auch ein wenig mehr und es war die Routine der abgezockteren Spieler die dann für den Sieg reichte. Bei Saarlouis Schulz wieder mit einer guten Leistung im Tor und damit stand die Abwehr auch gut. Nur den Kreis bekam man teilweise nicht in den Griff, was auch an den körperlichen Unterschieden lag. Vorne fehlt einfach noch eine Alternative im Rückraum. Für die Aussen wurde gar nicht gespielt. Was sehr fahrlässig und schade ist, dass man bei der guten Abwehrleistung und Torwartleistung es einfach nicht hin bekommt eine vernünftige 2te Welle zu gestalten. Eigentlich muss man auch mal ein Spiel ohne volle Kapelle gewinnen und heute wäre schon was möglich gewesen. Mit so einer Einstellung gewinnt man aber auch mal gegen einen direkten Konkurrenten. Nur gegen genau die, in den wichtigen Duelle sieht man schlecht aus und das schon ein paar Saisons. Man wird jetzt wahrscheinlich wieder sagen mit Pech verloren und dann ohne Chance in Dormagen verlieren. Ich hoffe man nimmt trotzdem die positiven Dinge mit und punktet endlich wieder.

Ich bin da bei Ludwig. Hätte Riganas weiter spielen wollen, hätte man ihn ja auch bezahlen müssen. Auf welchen Stand jetzt Riganas 9 Monaten nach seiner Verletzung wäre kann man nicht beurteilen, aber man hätte zumindest noch einen weiteren Rückraumspieler zur Verfügung. Die Vertragsauflösung kam bestimmt auch nicht von Heute auf Morgen zu Stande. Man hatte Zeit zu reagieren und es waren Spieler auf dem Markt. Dass die finanziellen Möglichkeiten in Saarlouis nicht so toll sind, ist ja klar. Vielleicht will man sich ja Rücklagen schaffen, aber wie gesagt man hätte Riganas auch bezahlen müssen. Ich gehe eher davon aus, dass man hat sich von den guten Ergebnissen der Hinrunde (z.B. die knappen Ergebnisse in Minden und Erlangen für die man sich nichts kaufen kann) blenden lassen und gedacht man kommt so durch. Aber da hat man schon gemerkt es fehlt einfach noch ein Rückraumspieler. Und an eine Saison ohne Verletzungen kann ich mich auch nicht erinnern. Hoffen wir, dass Schulz und die Abwehr wieder ihre Form finden und man die nötigen Punkte noch holt.

Grausames Spiel zweier potenzieller Abstiegskandidaten. Bei Saarlouis spielte man zu Beginn wie schon die ganzen Saison. Starke Aktionen in der Abwehr und dann den Ball vorne weg geschenkt, dadurch brachte man seinen Gegner ganz leicht ins Spiel. Man lag 1:3 hinten, statt dass man mit 5:1 oder höher führte. Wie so oft wurde der Torwart auch noch warm geschossen. Dadurch dass Rostock genauso schwach war, blieb das Spiel lange Zeit in der 1ten Hälfte ausgeglichen. In der 2ten Hälfte ging bei Saarlouis nicht mehr viel und Rostock brachte das Spiel dann locker nach Hause. Ein Grund für die momentane Ergebnisse ist auch, dass Schulz seine gute Form im Tor, die er fast die ganze Hinrunde hatte, im Moment nicht bringt. Der Hauptgrund ist aber dass sich Saarlouis keine Verletzungen leisten kann und 2 Stammkräfte schon gar nicht. Ich hatte auch gehofft, dass man entweder mit Riganas die Rückrunde spielt oder wenn man den Vertrag auflöst (wie geschehen) noch jemand für den Rückraum verpflichtet. Ich denke die Euphorie um Jensen ist nun vorbei, die guten Ergebnisse der Hinrunde waren wohl hauptsächlich der guten Form von Schulz, der Unbekümmertheit von Müller und Meoki, den da noch niemand kannte, geschuldet. Da muss jetzt auch mal was von der Bank kommen.

Eurapameister wird nicht der der den schönsten Handball spielt (wobei das auch eine Definitionssache wäre) sondern der ein wenig Losglück hat, sich am Besten schonen kann, in den endscheidenen Spielen nicht gerade einen schlechten Tag erwischt und dann halt letztendlich das Endspiel gewinnt. Würde man den DHB Pokal auch in zwei Wochen ausspielen wäre es nicht anders. Ist halt Pokalmodus. Man könnte den Europameister ja auch in einer Runde ausspielen wer am Ende oben steht ist dann Europameister. Aber bringen wir die Verbände nicht noch auf irgendwelche Ideen. (die es glaube ich irgendwann mal gab). Gute körperliche Vorraussetzung sind aber auch für eine erfolgreiche Runde nicht zu verachten, nicht umsonst stand der THW so oft am Ende oben.

sorry aber wen interessiert das? Mich interessiert die CL schon fast nicht mehr und eine Kunstliga ... Sollten irgendwelche Vereine aus Deutschland mitmachen wollen von mir aus. Gib dann wieder ein paar Plätze mehr in der Bundesliga. Am Besten kommt das Ganze dann noch bei Sky dann habe ich gar kein Problem. Mal abgesehen davon, dass ich mir auf Anhieb nicht vorstellen kann, ob ein Modell nach amerikanischem Vorbild angenommen würde. Welche Großstädte sollten das übrigens sein. Paris, Berlin, Barcelona Würde man Kiel dann nach Hamburg verlegen :) Da gibt es noch so viele Ungereimtheiten. Sollte es so kommen liegt es nur am Zuschauer ob so was Zukunft hat. Da man von vorne herein feste Spielstätten vergeben will, interessiert es mich schon mal gar nicht, weil es mit meiner Vorstellung von Sport nichts mehr zu tun hat

Es ist aber auch die Frage ob die "Freaks" wirklich das ganze drum herum brauchen. Guckt ihr euch bei der Fußball WM die ganzen Vorberichte an? Ich will die Aufstellung und Infos wer verletzt ist (wenn ich das in der heutigen Zeit nicht eh schon durch andere Medien erfahre) und dann das Spiel. Die meisten Infos hat eh der Kommentator zu erzählen und auch die meiste Zeit dafür. Das ist beim Handball nicht großartig anders. Die Homestory bei Spieler xy ist ja nett, aber was hat sie mit der Qualität einer Sportübertragung zu tun? Das ist doch am Ende wirklich reines Boulevard. Daher ist für mich als Fan der Kommentar am wichtigsten. Ich bin da dann gar nicht so anspruchsvoll und kann mit Sport 1 sehr gut leben. Sky bietet hier einen höheren Level an, aber das sind keine Welten. Das ganze drum herum ist doch eher für das Mainstreampublikum. Zumindest sehe ich das so.

Ich empfinde es in dieser Diskussion übrigens als äußerst herablassend, wenn man meint das die Fraktion die hier bestimmte "moderne" Ideen kritisiert, als grundsätzlich altmodisch/letztes Jahrhundert hinzustellen. Manches an "modernen" Sportübertragungen ist auch schlicht dummer Unsinn, vor allem wenn wir von einer reinen Publikumsperspektive ausgehen. Es wäre schön wenn man diese Ebene heraus lassen könnte. Man hat eine andere Meinung und die kann man ja darlegen.

Kann man so unterschreiben. Ich kenne im meinem Bekanntenkreis von denen die sich Handball ansehen (davon haben 99% mit Handball irgendwie zu tun) übrigens auch keinen den die Vorberichte interssieren. Das ist bei anderen Sportübertragungen genau so. Meistens weiß man ja wann der Anwurf ist und schaltet erst dann in das entsprechende Programm. Informationen wie Aufstellung, Verletzungen etc... weiß man meistens ja auch schon oft in der heutigen Internetzeit und wenn nicht bekommt man es ja auch im Laufe der Übertragung mit.

Die Übertragungsqualität bei Sky ist soviel besser, dass sich Sport1 entweder auf deren (sehr hohes) Niveau bewegen oder die Rechte abgeben sollte!

Solange Handball nicht präsent in ARD/ZDF ist wird sich nichts ändern, egal ob Sky oder nicht. Denn Sport1 ist auch nur ein Randprogramm...

Kann mir mal jemand erklären was an der Übertragungsqualität von Sky so besonders sein soll. Vorberichte so unnötig wie bei Sport1, die am Mikrophon nerven je nach Geschmack einen mehr oder weniger. Wenn es um die reine Bildqualität geht, es gibt noch Leute die nicht den neusten Flachbildschirm haben. Am meisten nervt mich an Sky die Randbedingungen. Ich kaufe ein Paket mit jede Menge Zeug das mich nicht wirklich interessiert (insbesondere den ganzen Fußballscheiß den ich wirklich nicht brauche). Dann noch die Receiver-Geschichte, etc... Ich hätte kein Problem für ein reines Handballpaket zu zahlen. Sollte Sky die Rechte mal bekommen wäre der normale TV - Nutzer wieder in den 80er, da es außer der Nationalmannschaft und ein paar EC-Cup Spiele nichts im Fernsehen von Handball zu sehen gab. Ich würde auch gerne mal wissen was passieren würde, wenn Fußball komplett bei Sky verschwinden würde (keine Sportschau etc. übrigens Fußball kann man nett zusammenfassen, Handball m.M. nach nicht) . Den Aufschrei würde man auch auf dem Mond hören. Die Unterstützung für Fußball im Free-TV würde ins Unermessliche laufen.

Am Ende ein gewonnener Punkt für Saarlouis. Wieder einmal hat man es dem Gegner leicht gemacht durch die Anzahl an technischen Fehlern im Angriffsspiel. Dadurch kam Rimpar zu einfachen Toren über die erste und zweite Welle. Für meinen Geschmack war gestern auch die Abwehr nicht so stark wie sonst diese Saison und man kann sich bei Schulz im Tor bedanken, dass es noch für einen Punkt gereicht hat. Man muss in der EM-Pause am Abstellen der technischen Fehler und am Torabschluss arbeiten. Natürlich auch das Abwehrverhalten weiter stabilisieren, vor allem das Zusammenspiel zwischen Torhüter und Block bei Würfen aus dem Rückraum. Ich hoffe auch dass dann ein paar Spieler wieder mit mehr Schwung kommen für den Rest der Saison. Hauptproblem bleibt der Rückraum. Polydore ist im Moment einfach schlecht, Müller auch die letzten Spiele nicht mehr so stark, aber im Anbetracht seines Alters auch klar. Er muss körperlich ein wenig zulegen. Meoki braucht auch eine Auszeit und eigentlich einen Backup. Spiljak eigentlich in den letzten Spielen nicht schlecht, wenn er denn nicht manchmal so hektisch agieren würde. Bei Faulenbach habe ich das oft Gefühl der geht nicht dahin wo es weh tut. Wenn er dann mal richtig in die Abwehr geht hat nämlich oft auch Erfolg. Für Peter Walz gilt das mit dem Torabschluss, wenn 3 Mann an ihm kleben macht er ihn, wird er frei gespielt und hat zu viel Zeit zum Überlegen vergibt er leider zu oft. Kessler wie immer Kämpfer in der Abwehr, Weissgerber hat dieses Saison bis jetzt wieder einen Sprung gemacht. Michael Schulz leider nicht, spielt beim Trainer bis jetzt nicht so eine große Rolle wie die letzte Saison beim Vorgänger. Murawski nach seinen Startschwierigkeiten in die Saison mittlerweile der stabilste insgesamt beim Torabschluss und auch als LA in der Deckung auf halb. Lars Walz mit ein paar guten Kurzeinsätzen. Patrick Schulz mit einer guten Saison bis jetzt. Für Heine Jensen spricht bis jetzt ganz klar die erreichte Punktzahl. Er nimmt mir oft zu spät das Timeout. (aber das lässt sich nachträglich so einfach sagen) Er muss mit der Mannschaft in der Pause weiter an der Abwehr arbeiten. Das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Saison. Natürlich muss das Angriffsspiel verbessert werden. Vor allem das Abstellen der technischen Fehler. Schön wäre auch eine bessere zweite Welle, da passt einfach gar nichts. Wenn das besser klappen würde, könnte man sich öfters für die gute Abwehr belohnen. Auch beim Rückzugs-Verhalten bei einer zweiten Welle des Gegners, passen die Laufwege nicht. Ich hoffe der Rest der läuft genauso erfolgreich weiter.

Das Problem ist doch nicht was die Spieler wert sind egal von welchem Verein. Das Problem ist doch ganz einfach Hamburg kann sich offentsichlich die Spieler die sie im Moment verpflichtet haben nicht leisten und das ist Wettbewerbsverzerrung. Eventuell hätte das Geld für einen Kader ala Bittenfeld gereicht.

Verdienter Sieg eines Aufstiegsaspiranten. Routiniert und abgeklärt (wenn sowas mal nicht klappt nennt man es pomadig schon komisch) spielte Coburg seinen Stiefel runter und musste nur auf die Fehler von HG Saarlouis warten und die kamen. Immer noch ein hoche Quote von technischen Fehler im Spiel von Saarlouis (Fangfehler und Abspielfehler dass sich jeder Jugendtrainer die Haare raufen würde). Die Abwehr steht gut, das Problem von Saarlouis ist das Angriffsspiel (das man sowas mal schreiben würde), das läuft noch nicht rund und ich hoffe dass man im Januar da noch ein wenig feilen kann. Bei Coburg Harmandic sehr stark, Bei Billek hatte man den Eindruck, dass er gestern so gar keine Lust hatte, ich weiß so läuft er immer rum aber da waren einige Aktionen dabei...er wurde auch dann Gorr lange draußen gelassen. Aber den Deckel drauf machte er mit seinen 2 Gegenstöße in der Schlussphase. Immer wenn es eng wurde zog dann Coburg auch im Angriff spielerisch an und machte dann unter Regie von Harmandic dann erforderliche Tor.

Der Anteil der Kinder, die kulturell-bedingt, wenig Kontakt zum Handballsport haben, ist gestiegen und steigt weiter.
    Hiermit muss man von Seiten der Verbände umzugehen lernen.
    Lassen sich Kinder fremder Kulturen in größerer Zahl für den Handball gewinnen?

Hier ist der Handballsport am meisten gefordert.

Warum das so ist dürfte klar sein. Wenn man die Regeln so weit verändert, dass es nichts mehr mit Handball zu tun hat verliert man die Kinder eben an attraktivere Sportarten, die nicht dauernd ihre Regeln ändern!

Das ist für mich neben den Problemen, die auch anderen Sportarten haben (Dig.Spiele, 8-stufiges Gym., etc...) mit ein Grund.
    Warum spielt man Handball nicht durchgängig mit den gleichen Regeln (bis auf Ballgröße, Spielzeit)
    Ich habe gerade letztes WE wieder ein Spiel der Minis (F-Jugend) gesehen. Da standen wieder mal 6 Spieler (3 von jedem Team) bis zum Abpfiff eines Viertels rum, da der Spielball einfach nicht in die andere Spielhälfte kommen wollte.