Beiträge von HeinzBecker

Letzte Saison spielte Polydore noch so einigermaßen. Es gab Spiele da brachte er ohne Zweifel seine Leistung. Er spielte oft RR und Müller RA, und je nach dem wie es lief wurde getauscht, da Weissgerber vor allem in der Hinrunde der letzten Saison so seine Probleme hatte. Es lief nicht alles rund, aber er brachte zumindest Leistung und man konnte ihm keinen Vorwurf bzgl. Einsatz machen. Manchmal agierte er ein wenig unglücklich (vor allem in der Abwehr). Ein leichter erster Knick kam nach den Vorfällen in Paris genau vor einem Jahr, was man ihm nicht übel nehmen kann. Aber es gab danach doch noch Spiele in denen er seine Leistung brachte. Aber was diese Saison los ist kann man nicht erklären, der Mann hat überhaupt kein Selbstvertrauen mehr und das wird von Spiel zu Spiel immer schlimmer. Ich nehme an, dass er evtl. nicht mit der Art des neuen Trainers klar kommt. Wie es weiter mit ihm geht ist nicht so einfach, denn er hat ja noch Vertrag. Aber im Grunde genommen ist er so wie er sich im Moment präsentiert ein Ausfall und damit hat man mit dem jungen Paetow nur 4 Rückraumspieler.

HG Saarlouis 1te Halbzeit schlecht; 2te Halbzeit sauschlecht. In der 1ten Halbzeit funktionierte wenigstens das Angriffsspiel. Was das ganze Spiel über nicht passte war das Abwehrverhalten und der Torhüter bekam nicht viel zu halten (außer eine kurze Phase in 2ten Halbzeit als die Mannschaft noch im Spiel hielt). Man hat das Gefühl einige verstehen scheinbar nicht um was es geht. In der Abwehr überhaupt keine Leidenschaft und Feuer vorhanden. Der letzte Wille alles zu geben hat gefehlt. Die HG Saarlouis hat nur die Chance die Klasse zu halten wenn man vor allem in jedem Heimspiel alles und mehr gibt. Zu verstehen ist das ganze nicht. Gegen Mannschaften aus den oberen Regionen wird gekämpft und es ist von Anfang an Feuer drin und gegen Mannschaften auf gleichem Niveau (und Emsdetten war jetzt wirklich nicht die stärkste Mannschaft in der Stadtgartenhalle) hat man das Gefühl man spielt einfach seinen Stiefel runter. Ich weiß nicht ob es eine Kopf- oder Einstellungssache ist, aber wenn es wieder so weitergeht ist man dann irgendwann doch abgestiegen.

Unerwarteter aber letztendlich verdienter Punkt für die HG Saarlouis. Alle haben gut gekämpft und sich auch nicht hängen lassen wenn man mal hinten lag, wie es eigentlich selbstverständlich sein soll. Starke Mannschaftsleistung. Hervorzuheben sind natürlich der Dicke im Tor (schade dass er sich 5 Minuten vor Schluss den Finger ausgekugelt hat) und Müller im Angriff.Bei Nettelstedt gefiel mir eigentlich nur Zetterman im Angriff. Wenn der anzog wurde es immer gefährlich und dann wurden auch mal die anderen Spieler entsprechend eingesetzt. Bechtloff auch mit viel Dampf, warum Remer so lange spielen durfte ist mir ein Rästel. Dass man auch nicht mal Tatai im Tor ausgewechselt hat verstand ich auch nicht. Außerdem waren einige Spieler permanent am reklamieren was ihnen auch ein paar Zeitstrafen einbrachte. Teilweise war das verständlich, denn die mit Abstand schlechtesten auf dem Feld waren unsere beiden Freunde. Die kannten die Spieler aus Nettelstedt wahrscheinlich noch nicht. Schön dass die Beiden heute mal ihre teilweise interessanten Entscheidungen nett verteilt haben.

Ich bin klar pro Auszeitmikro. Das ist wenigstens mal authentisch. Ich wäre sogar dafür die Trainer für die komplette Spielzeit zu verkabeln. Das ist beispielsweise in der NBA total üblich und ein richtiger Mehrwert. Das wird aber auch nicht live gesendet. Und nein, es braucht mir kein Trainer zu kommen und mir zu erzählen, dass es so ein Einschnitt in die Privatsphäre und das Innere des Teams wäre. Will man eine Profiliga sein und neue Gelder generieren und mehr Zuschauer begeistern, wäre das eine super Sache, zudem sehr kostengünstig.

Sorry aber wen interessiert so was.

Außerdem wird jeder der die ganze Zeit ein Micro hat, alles andere als authentisch sein.

Am Ende ein verdienter Sieg für die HG. Dabei nahm das Spiel wieder extreme Ähnlichkeiten zu vielen Spielen der letzten Saison auf. Saarlouis in der ersten Hälfte mit einer guten Leistung in der Abwehr, nutzte auch endlich den Tempogegenstoss für einfache Tore. Was an die letzte Saison erinnerte war, dass man sich durch technische Fehler und ein paar vergebenen klaren Torchancen wieder um eine höhere Führung brachte. Es kam wie schon so oft. Zu Beginn der 2ten Hälfte noch mehr techn. Fehler, verebene Torchancen und die im Angriff aus dem gebundene Spiel heraus eigentlich harmlosen Hammer lagen vorne. Dann kam es irgendwie doch nochmal zur Wende im Spiel, der gute Schulz im Tor hielt weiter gut, die Abwehr stand wieder besser und man kam über den Gegenstoss zu einfachen Toren und gewann dann das Spiel. Wie gesagt gute Leistung von Schulz im Tor, bis auf die paar Bälle aus dem Rückraum, die er scheinbar fangen wollte und dann doch durch lies. Sehr gutes Spiel von Michael Schulz sowohl in Abwehr und Angriff. Meoki in der enscheidenen Phase der 2ten Hälfte mit dem was man von einem Führungsspieler erwartet, nämlich Verantwortung übernehmen. Bohrmann hat als Trainer zumindest in dem Spiel gezeigt, dass man auch Auszeiten sinnvoll nutzen kann. Auch gefallen hat mir, dass er den jungen Paetow im Spiel gelassen hat und dann nicht wie seine Vorgänger dann doch den gestern neben sich stehenden Faulenbach einwechselte.

Zum Schluß dann noch was Trauriges: Habe gestern vor dem Spiel erfahren, dass leider der ehemalige polnische Nationalspieler und ehemalige Torhüter der SC Saargold Lisdorf (einer der beiden Vereine der HG Saarlouis) Tomek Marszalek, der zur Zeit der Regionalliga Südwest das Tor hütete, gestorben ist.

Hier die Ergebnisse: Spielzeit 2x25 min.

HSV Merzig-Hilbringen – TSG Lu-Friesenheim 13:32
    TV Hochdorf – HG Saarlouis 18:28
    GWD Minden – HSV Merzig-Hilbringen 34:13
    HC Erlangen – TV Hochdorf 31:24
    TSG Lu-Friesenheim – GWD Minden 24:19
    HG Saarlouis – HC Erlangen 21:30

HF:

TSG Lu-Friesenheim –HG Saarlouis 22:26
    GWD Minden – HC Erlangen 19:22

Platzierungsspiele: Spielzeit 2x30 min. 

Spiel um Platz 5

HSV Merzig-Hilbringen – TV Hochdorf 15:28

Spiel um Platz 3

TSG Lu-Friesenheim – GWD Minden 28:30

Spiel um Platz 1

HG Saarlouis – HC Erlangen (22:22) 23:25 nach 7m Werfen 

Es geht einfach darum, dass er ja nicht von heute auf morgen auf den Gedanken gekommen ist dass das tägliche Geschäft nichts für ihn ist. Er hätte zumindest intern früher signalisieren können, dass er sich wieder anders orientieren möchte. Das hätte zumindest für mehr Planungsmöglichkeiten gesorgt

Es wird halt so sein, dass er innerhalb der kurzen Zeit der Trainer war, den man unter gewissen Randbedingungen (Zeit, so langsam geht ja die Vorbereitung los, Finanzen,... ) verpflichten konnte. Sein Vorteil ist dass er zumindest schon mal die 2 Liga kennt. Interessant wird wen man noch verpflichten will.

Das Problem bei der Trainersuche steht doch eigentlich auch in diesem Artikel, dass Gaugisch und König aus dem Rennen sind wegen „logistischen Gründen“, steht da. Das heißt für mich es ist nicht einfach jemanden trotz 2 Liga Handball ins Saarland zu locken. Es fehlt halt auch am nötigen Kleingeld. Dazu kommt natürlich das Zeitproblem, das die dänische Schlaftablette verursacht hat, da Richard Jungmann auf jeden Fall, trotz der zum Saisonende immer lauter werdenden Kritik, an Jensen festhalten wollte. Ob Bohrmann jetzt ein guter oder schlechter Trainer für Saarlouis wäre, steht ja in den Sternen. Wird auf jeden Fall für jeden Trainer schwierig die Klasse mit der HG Saarlouis zu halten, da man halt kleinere Brötchen bäckt.

Tja hat sich das doch bestätigt was in den letzten Wochen so unter der Hand gemunkelt wurde. Ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht befasst, weil ich es nicht so glauben konnte. Aber egal wer es wird bitte nicht Grgic (hat aber zum Glück sowieso nicht die Lizenz und schon beim VTZ unterschrieben) und schon gar nicht Schwarzer. Trainer in der näheren Umgebung wäre mir eigentlich nur Bulli eingefallen. Aber der geht leider nach Hochdorf.

Na ja noch ist die HG Saarlouis nicht durch. Bei den ganzen vergebenen Matchbällen diese Saison würde mich nicht wundern wenn man dies auch noch am letzten Spieltag verkackt. Zum Spiel will jetzt nicht zu viel sagen nur wie oft scheitert man wieder an seinen Nerven und man schaffte es nicht einen vernünftigen Block zu stellen (warum z.B. wechselt man Schulz wenigstens dafür nicht mal ein). Das gegen Spiel gegen Friesenheim ging mir gestern auch oft durch den Kopf. Das Problem ist den letzten Spielen ist eindeutig der Rückraum-Rechts Polydore total neben sich und Müller nach seiner Verletzung auch mit einigen technischen Fehlern. Dazu ein kämpfender Peter Walz, der leider auch wenig zu oft überdrehte.

Bzgl. Trainer ist nichts hinzuzufügen. Sollte man wie auch immer die Klasse halten --- Was ich mir ehrlich gesagt im Moment nicht vorstellen kann, denn Ferndorf ist m.M. nach durch und im letzten Heimspiel gegen Ferndorf wird Hagen gewinnen. D.h. heißt, dass man gegen Springe oder Nordhorn punkten muss aber wie? Nordhorn hat sein diesjähriges Dormagen jetzt gegen Ferndorf gehabt. Und was Springe für eine Rückrunde spielt hat ja jeder mitbekommen --- dann muss man über den Trainer reden. Denn neben den taktischen Mängel, sind die von dir erwähnten körperlichen Mängeln nicht von der Hand zu weisen. Das Fehlen eines 2 Torwartes ist auch nicht zu verleugnen. Ich gehe davon aus, dass da die Finanzen eine Rolle spielen und man hofft dass er das eine oder andere Spiel mal wieder raushaut. Aber da waren dann gestern als sich Schulz freiwillig auswechselte auch einige Bälle dabei die man nicht nur halten kann sondern muss. Dazu war die Abwehr gestern gegen einen natürlch starken Gegner (stehen nicht umsonst da oben) eine Katastrophe. Wenn man in die 3. Liga absteigt, weiss ich gar nicht wie es weitergeht, wie groß ist dann der Etat, welche Spieler können gehalten werden, Trainersuche :)

Fastaufsteiger gegen fast (sicheren) Absteiger. Das beschreibt das Spiel am besten. Das größte Problem von Saarlouis war und ist der dünne Kader. Man hat einfach nicht genug Alternativen die man einsetzen kann. Im Laufe einer Saison kommt es halt zu der einen oder anderen Verletzung. Der Ausfall von Müller (ich hoffe er kann in den Heimspielen gegen Springe und Wilhelmshaven eingesetzt werden, den Gerüchten nach sieht das aber schlecht aus) wiegt schwer, Polydore mit sehr viel Schatten im Angriff und vor allem auch in der Abwehr. Meoki auch angeschlagen (ich denke sein Körper merkt auch, dass es was anderes ist jeweils ca 2 * 15min in der 1 spanischen Liga oder in jedem Spiel in der dt. 2 Liga zumindest im Angriff fast durchzuspielen). Weissgerber gestern mit einem sehr bescheidenem Spiel, sein Ersatz spielte gestern mal dann wieder so wie ich es vom aus den letzten Saisons gewohnt bin. Spiljak dann auch nicht so stark wie gegen Bietigheim. etc.... Die Frage die sich stellt ist 2te Liga Handball für Saarlouis überhaupt machbar? Im Grunde genommen wird es jedes Jahr ein Glücksspiel ob man drin bleibt oder nicht. Mit einem evtl. anderem Spielplan (in der starken Phase den einen oder anderen schlagbaren Gegener zu Hause oder auswärts und man hätte 2-4 Punkte mehr und das würde schon reichen) oder die Ausfälle am besten nur gegen die starken Gegner etc... Aber wenn man sieht was für Ausfälle die anderen Mannschaften teilweise haben, kann man noch glücklich sein wie es gelaufen ist. Letztendlich hat man es verpasst in einigen Heimspielen den Sack zuzumachen. Jetzt kann man hoffen, dass Hagen nur noch ein Spiel gewinnt, denn mir fehlt im Moment der Glaube, dass man noch ein Spiel gewinnt. Vor allem da die Mannschaft ein Kopfproblem hat. Vielleicht sollte man mal über einen Mentaltrainer nachdenken.

Na ja ein Spiel wie die bisherige Saison. Stark in Angriff und Abwehr begonnen. Gegen Ende der 1ten Hälfte zeigten sich dann wieder die ersten Konzentrationsschwächen (techn. Fehler, schlechte Abschlüsse) Man spielte quasi mit Murawski, Spiljak, Faulenbach, Polydore, Weissgerber und Walz am Kreis im Angriff die erste Hälfte durch. Für Faulenbach kam Kessi in der Abwehr. Für Spiljak kam die ca. letzten 7-8 min dann der junge Paetow im Angriff und Schulz für die Abwehr. Der brachte dann wieder soviel Dynamik in den Angriff (analog zum Spiel gegen Schwartau scheinbar ist das für manchen Mitspieler zu schnell), dass wieder komische Abschlüsse gesucht wurden. Was mich hier nervt, dass jeder in der Halle gemerkt hat, dass es jetzt mal Zeit für eine Auszeit wäre und die Jungs neu einzustellen, nur die Schlaftablette auf der Bank nicht. Der nimmt wenn man nicht gerade mit 5 Tore hinten liegt in 1ten Hälfte (zumindest zu Hause) immer ca. 1 min vor der Ende der Halbzeit eine Auszeit. 15:10 zur Halbzeit war eigentlich ok, aber man hat schon gemerkt, dass die Kraft langsam weniger wird und dann kamen die berüchtigten ersten 10min in 2ten Hälfte der HG in der man es immerhin schaffte nicht in Rückstand zu geraten sondern noch mit 1 Tor vorne zu legen. Ab da war es dann ein enges Spiel, dass so oder ausgehen konnte.Die letzten 15 min wurde dann Meoki im Angriff eingesetzt, der konnte zum Glück noch ein paar Akzent setzen. Letztendlich verlorener Punkt auch wenn Bietigheim kurz vor Schluß mit einem Tor vorne lag. Der Mannschaft fehlt einfach der Killerinstinkt, die mentale Stärke auch so ein Spiel in der Schlussphase der Saison erfolgreich zu gestalten. Und natürlich ist der Kader ziemlich klein, Müller verletzt (ob der diese Saison noch spielt?), Meoki angeschlagen, da sind natürlich die Möglichkeiten stark eingeschränkt.

kann in allem nur zustimmen. Vor allem sind 25 Gegentore bei dem Tempo in dem beiden Mannschaften ihre Angriffe vortrugen viel zu viel. Das Abwehrverhalten im Innenblock war eine Katastrophe, da kam der Kreis von Bad Schwartau oft mit Ansage frei. Nur eine 2min Strafe und die auch noch ziemlich unnötig sagt auch einiges aus. Man hätte Polydore schon viel früher auswechseln müssen. Vorne mit sehr vielen unvorbereiten Würfen und hinten wirklich mit Anfängerverhalten in der Abwehr. Was der junge Schulz Jensen angetan hat weiß ich auch nicht. Als er dann ca. 15 min vor Spielende eingewechselt wurde, als das Spiel eigentlich schon gelaufen war, kam zumindest ein wenig Aggressivität in die Abwehr und kurzzeitig keimte Hoffnung auf. Dass man Klockmann dann weiter die Arme abgeschossen hat, lies die kurzzeitige Hoffnung auf die Wende wieder schnell vergessen. Klockmann ist sicher ein besserer seiner Zunft, aber in Saarlouis hat der gegnerische Torwart immer wieder die Chance auf das Spiel seines Lebens, ohne dass er groß dafür was kann. Ohne Frage eine Sache der Qualität im Saarlouiser Kader vor allem auch Mental, denn dieses Problem hatten die Spieler schon bei Suton.

Wieder einmal eine schlechte Leistung gegen einen schlagbaren Gegner. Schlecht in Angriff und Abwehr. Was mir am meisten Sorgen bereitet war das fehlende Feuer. Da war für mich nicht der unbedingtete Wille zu sehen, dass man das Spiel gewinnen will. Auch von der Bank kommt einfach zu wenig oder eigentlich nix. Über das Ein- Auswechsel will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Für mich in der Form der erste sportliche Absteiger. Hagen und Dormagen sind nur 2 bzw. 3 Punkte weg.