Das Problem für Friesenheim war doch dass der 17.12 als Austragstermin festgelegt wurde und Flensburg wegen der Termindichte im Dezember einem Ausweichtermin nicht zustimmte. Wenn man dann in der näheren Umgebung keine geeignete freie Halle findet weiß ich nicht was daran peinlich sein sollte. Wer weiß denn wie lange die Halle schon für den 17.12 für die andere Veranstaltung reserviert war. Und ein Heimspiel im Pokal an einem Mittwochabend nicht in der näheren Umgebung auszutragen macht dann auch keinen Sinn. Dann tauscht man lieber wie hier geschehen, dann rechnet es sich vielleicht wirtschaftlich ein wenig, denn ein Weiterkommen wäre eh schwer gewesen.
Beiträge von HeinzBecker
-
-
An was es lag weiß ich nicht. Aber es war wieder ein Rückfall in die gewohnte Abwehrschwäche und das auch Torhüter nicht immer einen Wahnsinn-Tag erwischen dürfte auch klar sein. Dabei hat Schulz am Anfang meiner Meinung nach gar nicht so schlecht gehalten. Aber warum man es nicht gebacken bekommt rechtzeitig den torgefährlichsten Mann fest zu machen verstehe ich nicht. Vor allem weil sich der Großteil seiner Tore wie folgt abspielten: Saarlouis nimmt einen oder zwei Spieler in Manndeckung (in Überzahl oder Gleichzahl) der Ball wird hin und her gespielt und landet bei Billek, der brellt langsam an und zieht Richtung Mitte steigt hoch steht lange in der Luft und netzt ein. Ok dabei hätten die Torhüter auch besser aussehen können, denn wenn er über die Mitte kam schoss er immer lang, wenn er vorher hochstieg immer kurz. Aber wenn ein Spieler immer erst angegangen wird nachdem er geworfen hat, haben die Torhüter halt den schwierigsten Part. Warum man übrigens Vittek in Manndeckung nahm, der null Torgefahr und Dynamik ausstrahlte, und nicht einfach den Aussen zu macht und meintetwegen Gerlich der im Gegensatz zu seinen letzten Auftritten hier in Halle gestern auch stark war, verstand ich auch nicht. Bzgl. den Zuschauer hat Sinola das wesentliche schon gesagt (Fussball Mittwoch). Aber vor allem wurde durch die nicht gerade glücklichen Verpflichtungen im letzten Jahr und die dadurch resultierenden grausamen Auftritte einiges bei vielen Zuschauer zerstört. Übrigens war man auch bei den Spielen gegen Hamm und Hüttenberg in dieser Saison auf besten Wege das im negativen Sinn fortzuführen.
-
Na ja die negative Stimmung gegenüber Suton gibt es meiner Meinung nach nur vereinzelt. Suton war letztes Jahr die Stütze in Saarlouis. Sein Problem war, dass man mit den Neuverpflichtung letztes Jahr nicht das Händchen hatte, was man in Saarlouis vorher sehr oft hatte. Dadurch war das Spiel irgendwann zwangsläufig auf Suton zugeschnitten. Dass es dann zu der einen oder anderen Situation kam, in der ihn der Trainer (sein Vater halt) besser mal für ein paar Minuten auf die Bank gesessen hätte steht außer Frage. Mit dem Vater-Sohn = Trainer-Spieler Zustand war halt für manchen Zuschauer eine gewisse Familienklüngelei vorhanden (der spielt nur die ganze Zeit weil der Trainer sein Vater ist z.B.). Man kann meiner Meinung nach festhalten, dass es ohne Suton in Saarlouis wohl keinen 2-Liga Handball geben würden, denn man wäre letzte Saison wahrscheinlich Letzter geworden und dann hätte sich eine andere Mannschaft in die 2 Lige geklagt. (Obwohl ich jetzt gar nicht mehr weiß wie groß die Bereitschaft bei den anderen Absteigern für 2 Liga Handball war. Leutershausen z.B. wollte ja nicht mehr)
Zu Suton kann ich nur sagen, dass er für sein Alter wahnsinnig weit ist und wenn er von Verletzungen verschont bleibt es mit Sicherheit in Nationalmannschaft schafft. Den letzten Spieler der in diesem Alter so eine prägende Rolle in seiner Mannschaft spielte und den ich zufälligerweise (wegen Studium) öfters sah war Daniel Stephan damals bei Rheinhausen. Der war zwar noch viel abgeklärter aber das war auch noch teilweise ein anderer Handball und er war auch 1 Jahr älter. -
Mich würde mal interessieren (mal jetzt ohne auf den moralischen Aspekt der evtl. Auswirkungen zu achten), ob es irgendwelche Erfolgsaussichten gäbe, wenn ein Sportler vor einem ordenlichen Gericht gegen eine Sperre oder allgemein gegen die Meldepraxis der NADA klagen würde. Angenommen Michael Kraus würde in einem halben Jahr (das kann sich ja noch so lange hinziehen) für 2 Jahre gesperrt. Das würde ja quasi sein Karriereende bedeuten. Wenn er dann vor einem Gericht klagen würde, ob es dort irgendwelche Erfolgsaussichten gäbe. Erstens gegen die Sperre wegen den verpassten Tests und dann noch im allgemeinen gegen die Meldepraxis der NADA wegen Menschenrechte oder Ungleichbehandlung gegenüber anderen Sportlern oder sowas. Es gab ja auch mal ein Bosman-Urteil, das sich keiner vorstellen konnte, erst gar nicht die Auswirkungen.
Nachtrag: Mich würde auch interessieren wie das mit der Nachweispflicht ist. Was wäre denn wenn M.Kraus behauptet hätte: Wir waren zu Hause, die Klingel geht, wir waren wach, es hat keiner geklingelt, Bestätigung durch Freundin, der Typ von der NADA hat nicht oder am falschen Haus geklingelt. Die NADA behauptet er hat geklingelt, niemand hat aufgemacht.
-
Ein verdienter Sieg, den ich allerdings nicht so richtig einschätzen kann. Leipzig hat auf dem Weg nach Saarlouis sicherlich gedanklich schon gewonnen und konnte dann den Schalter nicht mehr so richtig umlegen. Starke Anfangsphase in der es Saarlouis verpasste die Führung deutlicher auszubauen, aber Storbeck ist auch einer der besseren in der 2ten Liga. Überraschenderweise war, dass Saarlouis auch spielerisch überzeugte. Als dann Leipzig in 2ten Hälfte immer mit 2-3 Tore und 10 min vor Schluss 4 Tore führte, dachte ich schon das war es und dass man außer lobende Worte für die gute Leistung gegen den Tabellenführer nichts ernten würden. Aber Saarlouis kämpfte sich zurück und gewann dann auch verdient. Gestern wurde auch mal richtig durchgewechselt und so hatte man wohl am Ende noch die nötigen Reserven um die Punkte einzufahren. Wichtig war natürlich dass Schulz im Tor wieder spielte. Ich habe das Gefühl, dass mit ihm auch in der Deckung ein wenig mehr Sicherheit herrscht. Warum auch immer, denn der Dicke hat ja bisher auch nicht so schlecht gehalten. Allerdings kann Schulz halt den langen Pass, was gestern auch wichtig war. Mit dieser Leistung hätte man m.M. nach auch nicht gegen Hamm und Hüttenberg verloren. Hoffen wir dass das Spiel ein wichtiges Signal für Mannschaft selbst war, dass wenn man dizipliniert und mit Köpfchen spielt durchaus Chancen hat weiter zu punkten und für den Trainer, dass man auch die zwar nicht so breite Bank nutzen kann um den Leistungsträger auch mal die nötigen Verschnaufpausen zu geben.
-
Ich fand die Schiris auch ok, haben wie schon gesagt viel laufen lassen. War ein intensives Spiel. Beide Abwehrreihen stark mit guten Torhütern, wobei Mikler der noch etwas Bessere war. Gensheimer und Petterson waren bei den Löwen gut und auf Seiten von Veszprem Ilic und vor allem in der 2ten Hälfte Chema Rodriguez und Nagy mit einer guten Leistung.
-
Das Schlimme an der ganzen Sache ist aber noch, dass man ja durchaus Chancen hat Spiele zu gewinnen (auch dieses gegen einen direkten Konkurrenten). Aber klar ist, der Trainer hat kein Konzept. Wenn man es bei keiner Überzahl schafft einmal einen Spieler einigermaßen frei zu spielen, dann frag ich mich was trainieren die eigentlich. Von Spiel 6 gegen 6 ganz zu schweigen. Nur über Klein-Klein kann man, wenn man die entsprechenden Spieler mit der Klasse nicht hat, kein Spiel gewinnen. Dann wird in den Anfangsminuten der gegnerischen Torhüter regelrecht mit irgendwelchen Lustwürfen warm gemacht. Man braucht sich nicht zu wundern wenn der dann über sich hinauswächst. Dann frag ich mich was Klyuyko verbrochen hat, dass der in so einem Spiel gar nicht zum Einsatz kommt. Erinnert mich an Hombrink und der war nicht schlechter als Leist im Gegenteil. Die Abwehr hat auch keine Stabilität. Dass es in dieser Saison nur mit Glück zum Nichtabstieg reichen würde war mir klar (und mit den Verletzungen hat man ja wieder nicht gerade das Glück auf seiner Seite), aber wenn man in der Mannschaft irgendwie seit über einem Jahr keinen Fortschritt sieht (erweiterter Gegenstoß, Überzahlspiel, Konzeptionen im Spiel 6 gegen 6, Abwehr ...) dann muss man Ludwig einfach recht geben. Aber wahrscheinlich ist nicht genug Knete da für einen Neuen. Der Kader ist ja auch schon recht dünn und ob Grgic die Lösung jetzt wäre weiss ich nicht, da er noch mit der Hälfte der Mannschaft zusammengspielt hat.
-
So als Außenstehender würde ich doch sagen, viele der Probleme gab es doch bei den Füchsen schon in der Rückrunde der letzten Saison. Nur gab es da noch Denis Spoljaric (jetzt verletzt), der die Abwehr zusammengehalten hat und für den Angriff einen überragenden Romero (ausser Form und angeschlagen?), der für die besonderen Momente zuständig war und alle mitgerissen hat. Horak war oft verletzt und wenn er spielte dann mehr als unglücklich, Igropulo manchmal Weltklasse, dann wieder Kreisklasse. Jesper Nielsen gegen Ende der Saison schon nicht mehr so stark wie anfangs. Petersens oft auch mit Licht und Schatten. Drux und Wiede auch mit Schwankungen im Spiel. Thümmler zu schwach für die Ansprüche von den Füchsen. Nur Zachrisson spielte m.M. nach auf einem Level die Saison durch.
-
Knapp gewonnen und leider Patrick Schulz wieder verletzt, Riganas wohl gesperrt laut Homepage. Kann jemand vielleicht was zum Spiel sagen?.
-
Not gegen Elend. Wobei ich mich frage wie Hamm zu den bisherigen 4 Punkte kam. Das Übliche wieder, eine Menge an technischen Fehler und unmotivierten Torabschlüsse. Von Aussen kam nix und wenn wurde verworfen. Der Rückraum schaffte es vor allem in zweiten Halbzeit nicht die Abwehr in Bewegung zu setzen, dadurch kam man auch nicht zu klareren Möglichkeiten. Außerdem ist die Mannschaft in zweiten Hälfte einfach platt (man hat im Moment halt nur 4 Rückraumspieler) es kommt dann wie zu oft zu einem Einbruch mit technischen Fehler und einfachen Gegenstoßtoren vom Gegner.
-
Das Spiel (zur ungewohnten Zeit am Sonntag um 17:00 Uhr) wird zeigen, ob man sich im Abstiegskampf das nötige Selbstvertrauen holt, also man punktet gegen Hamm, die nach der überraschende Heimniederlage gegen Baunatal sicher was gut zu machen haben oder ob man schon von Anfang der Saison an gewaltig unter Druck steht. Also man verliert und das Nervenflattern wird in den nächsten Heimspielen immer größer.
-
Die Überraschung im Pokal gegen Neuhausen (mit einem überragenden Schulz der jetzt verletzt fehlte) und vor allem der Heimsieg gegen Hildesheim (der sich durch die weiteren Ergenisse von Hildesheim wieder realtiviert hat) hatten wahrscheinlich bei dem Einen oder Anderen auf eine leichtere Saison hoffen lassen. Es wird aber verdammt schwer mit dem Nichtabstieg. Vor allem da man ja wie immer aus finanziellen Gründen einen dünnen Kader hat und es doch immer wieder durch Verletzungen dazu kommt, dass ein Spieler ausfällt. Daher muss der Trainer meiner Meinung nach Stabilität in die Abwehr bekommen (scheint ja phaseweise zu klappen) und vorallem dafür sorgen, dass im Angriff mal konzentrierter gespielt wird. Was man in den letzten Spielen über die Saison gesehen an direkten Gegenstosstore durch technische Fehler, unmotivierte Würfe, Kreisanspiele etc... bekommen hat und da gebe ich Ludwig eindeutig Recht da kommt mir von da Bank zu wenig. Ich kann jetzt nix zu dem Spiel in Neuhausen sagen. Aber es war schon in vielen andere Spielen so, dass man den Eindruck hatte, er hat keinen Plan B. Die Hoffnung ist, dass man ab jetzt mal von Verletzungen verschont bleibt (man merkt halt auch, dass irgendwann im Rückraum die Kraft weg ist und es natürlich dadurch zu den Problemen im Angriff kommt) und dass dem Trainer wirklich einfach nur die Zeit fehlte wegen dem ganzen Hickhack .
-
Schwieriges Spiel für die HG. Nachdem man im Pokal gewonnen hat, brennt Neuhausen sicherlich auf "Revanche". Ich denke es wird wieder mal eine knappe Niederlage für die HG geben, hoffe natürlich auf eine Wiederholung des Pokalspiels (rein ergebnistechnisch ...)
-
Sorry, dann hab ich deinen Sommer - Spruch falsch interpretiert.
Dass die Berichterstattung von Peter Wagner immer das Positive hervorhebt ist halt so, aber aus gewissen Gründen wahrscheinlich verständlich (Zuschauerinteresse etc...) und bei anderen Vereine eigentlich ähnlich. Ich denke jedem der ein wenig Ahnung hat dürfte klar sein, dass es immer nur maximal um den Nichtabstieg geht. Dass es halt seit dem Aufstieg in 2te Liga auch Zuschauer gibt, die etwas Anderes erwarten und auch so äußern, kann man halt nicht ändern.
P.S.: Gibt es eigentlich mittlerweile was Offizielles bzgl. der Abstiegsregelung? 4 oder 5 Mannschaften?
-
Ich weiß gar nicht warum man sich so aufregt, ich denke, dass es für Saarlouis bei den momentanen finanziellen Möglichkeiten jedes Jahr nur um den Nichtabstieg gehen kann und für die Umstände vor der Saison (Lizenzgerangel) hat man doch aus den Möglichkeiten bei den Neuverpflichtungen wahrscheinlich das Beste gemacht.
Was man feststellen kann ist doch, dass das Angriffsspiel viel zu statisch ist und man dort enorme Probleme hat. Über das Überzahlspiel brauch man gar nicht zu reden (war schon immer so). Hier fehlt ein wenig die spielerische Linie, die Konzeptionen auf die man zurückgreift. Ist auf jeden Fall der Eindruck von Aussen. (Nicht nur diese Saison) Sehr wahrscheinlich sind die auch vorhanden, aber dann muss das auch von Krings kommen (wie Ludwig anmerkt). Krings muss der Taktgeber im Angriff sein nur leider versucht er sich zu oft im Grigic'schen KleinKlein und das beherrschte der eindeutig besser. Was mir auch fehlt ist ein Konzept bei der 2ten Welle. 1te Welle klappt ja jetzt ganz gut, da der neue Torwart auch lange Pässe kann. Alternativen für den Rückraum sind halt rar (vor allem wenn noch jemand wie jetzt verletzt ist). Ich hoffe mal das liegt alles noch an der kurzen Vorbereitung und renkt sich ein. Aber wie gesagt für Saarlouis geht es immer nur maximal um den Nichtabstieg und da tun die 2 verlorene Punkte gegen einen direkten Kontrahenten halt doppelt weh. -
Tja, in Saarlouis scheint der Sommer schneller vorbei zu sein als gedacht.
Oje, oje du scheinst aber irgendwie unter gewissen Minderwertigkeitskomplexen zu leiden ...
Zum Spiel: verdienter Sieg für Rimpar, da im Saarlouiser Spiel der Rückraum quasi nicht stattfand. Außerdem jede Menge technische Fehler und seltsame Anspiele an den Kreis (wie Ludwig in seiner Art und Weise schon auf Krings hinwies). Rimpar nutzte das sehr clever und konsequent aus. Ich denke mit diesem Spiel sollte jedem klar sein, dass es verdammt schwer wird mit dem Nichtabstieg
-
-
Man sollte erst mal ein paar Spiele abwarten. 2 Siege am Anfang der Saison bei 2 Mannschaften, die ich im Mittelfeld am Ende der Saison sehe, sagen ja noch nicht aus. Wenn sich allerdings nicht eine Verletzenmisere, wie letzte Vorrunde einstellt (den ersten hat es ja leider schon erwischt diese Saison), hat man eine realistische Chance auf den Nichtabstieg und ist ist nicht wie einige schon dachten Absteiger Nr. 1.
-
Bin auf den Ausgang des Spieles auch gespannt. Es war ja gegen Hildesheim ein ziemlich souveräner Auftritt und dann vorher noch der Überraschungssieg im Pokal bei Neuhausen. Allerdings waren die Ergebnissen doch ziemlich unterschiedlich. Scheinbar eine Abwehrschlacht in Neuhausen und dann das für Saarlouis schon fast übliche Ergebnis (ein paar Gegentore diesmal halt weniger) bei einem Sieg in diesem Fall halt gegen Hildesheim. Ich hoffe einfach dass man egal wie das Spiel ausgeht es einfach mal gebacken bekommt eine gute Abwehr hinzustellen (denn das war gegen Hildesheim im Gegensatz zu dem Neuhausen-Spiel teilweise nicht der Fall) und das als als Grundlage für die Runde mitnimmt und dann klappt es eventuell auch mit dem Nichtabstieg, denn die Abwehr (incl. Torhüter) ist das Problem von Saarlouis seit ihrem Aufstieg in die 2te Liga.
-
Na ja, da würde ich mal erst abwarten. Evtl. wird sich dass im Laufe der Saison noch ändern. Das war immerhin ein sehr enges Spiel und dann setzt man nicht gerade einen jungen Spieler ein, der auch noch die Hälfte der Vorbereitung gefehlt hat. Ausserdem ist er neu im Verein, der Trainer ist neu, also muss man sich erst mal "kennenlernen". Jacobsen hat ja auch Reinkind und Mensah Larsen eingesetzt, was Gundmondsson sicher nicht gemacht hätte. Trotzdem gebe ich dir Recht für Sutons Entwicklung wäre eventuell ein Club außerhalb der Spitzengruppe besser gewesen.