Beiträge von HeinzBecker

Ich weiss ja nicht aber so viel ich bis jetzt mtbekommen habe, sind die Regeln für Kinderfußball einfacher. (Kein Abseits, Rückspiel zum Torwart erlaubt etc..)
    Für mich vergleichbar damit, dass keine Schritte, Doppelt, etc... im Handball bei den F und teilweise bei den E-Jugendlichen gepfiffen wird. Klär mich auf gibt es dort solche Regeln, dass Manndeckung oder ähnliches nur gespielt werden darf. Gibt es Regel die nur für bestimmte Spielklassen gelten und in der Landesklasse nicht ?

Sorry aber das ist der größte Blödsinn den ich jemals gehört habe. Man versucht über eine Regulierung im Spiel das Training in den Vereinen zu ändern. Ich denke indivuelle Förderung sollte und steht in jedem Jugend-Training bis zur C-Jugend (inclusive) im Vordergrund des Trainings. Aber meiner Meinung nach sollten auch gewisse taktische Abläufe geübt werden. Ich habe mittlerweile nämlich oft den Eindruck dass oft die Kinder das Handballspiel überhaupt nicht mehr verstehen. Und das kann ich nachvollziehen wenn ich alle 2 Jahre quasi ein anderes Spiele spiele. Mal abgesehen davon, dass die meisten Aktivenmannschaften auch so Ihre Probleme hätten wenn Sie die Spielbestimmungen für Jugenmannschaften umsetzen müssten. Und dann zu den echten Straßenhandballern, wenn ich zu Spielen meiner 2 Neffen über die Grenze das eine oder andere Mal gehe, habe ich nicht den Eindruck, dass dort ohne Taktikvorgabe gespielt wird. In Frankreich wurde schon immer, da gebe ich dir Recht, mehr Wert im Training auf das Individuelle gelegt. Aber deswegen haben die nicht mehr Straßenhandballer. Was Frankreich hat sind mehr Rückraumspieler mit einem sehr ausgeprägten Körper und damit mit sehr viel Durchsetzungskraft haben. Das ist das was dem deutschen Handball wirklich fehlt nämlich fehlt gute Rückraumspieler und die bekommt man nur nur über eine ordenliche Anschlussförderung und das bekommt man auch nicht mit den superschlauen Spielvorgaben in der Jugend hin.

Ein Spiel beim dem die HG Saarlouis nichts zu verlieren hat. Mal sehen vielleicht unterschätzt Hamm den Gegner. Mein Gefühl sagt mir eher ein offnes Spiel bis zum Anfang der 2te Halbzeit und dann kommen die 5-10min in denen bei HG nichts geht und das Spiel wird verloren. Dass Hamm so weit oben steht hätte ich nicht erwartet nach der Leistung im Hinspiel in Saarlouis. Wobei Sie haben schlecht (eigentlich sehr schlecht nur Saarlouis war noch schlechter) gespielt und gewonnen und das macht eine gute Mannschaft aus.

Nö sicherlich nicht, aber während des Spieles schon, denn der Sinn des Spieles ist doch zu gewinnen.

Aber abgesehen davon verstehe ich langsam warum immer weniger Lust auf Handball haben. Denn wenn ich nach irgendwelchen Erklärungen suchen muss um meine Kinder zu erklären warum sie in der F-Jugend 3:3 spielen etc.. in der E-Jugend Penalty statt 7 min, etc.. in C-Jugend .... und am WE ein Aktiven-Spiel sich anschauen und mich fragen warum das hier anders ist als bei Ihnen, werde ich sie in Zukunft darum aufmerksam machen, dass hier eigentlich nur noch um Förderung geht und nicht um Handball wie er sonst überall gespielt wird.

Das war wirklich kein gutes Spiel. Aber was zählt sind die 2 Punkte. Ein überragender Schulz mit einer gut kämpfenden Abwehr, die es manchmal dem Torwart leicht machte allerdings auch wackelte, da war aber Schulz zum Glück im Spiel. Auf Seiten der HG Saarlouis viele unnötige technische Fehler. Abspielfehler ich weiss nicht mehr wie viel und nochmals komische Anspielversuche an den Kreis. Neuhausen nicht mit dem schnellen Spiel was man sonst von ihnen gewohnt war. Eigentlich hätte Saarlouis das Spiel früher klar machen müssen aber erstens die viele unnötigen Fehler und dann war auch Becker im Tor von Neuhausen auch nicht schlecht. Warum Stevic ihn in der 45 min (ungefähr) raus nahm war mir nicht so klar. Noch ein Wort zu Holzner. Seit er sich selbst (?) für höhere Aufgaben ins Gespräch gebracht hat, geht seine Quote doch massiv zurück. Alleine er hätte den Sack schon in der ersten Hälfte zu machen können. Hoffentlich ist das bald geklärt. Er ist zwar keine Leuchte in der Abwehr aber ungemein wichtig als Vollstrecker. Außerdem ging, als er von Suton rausgenommen wurde, im Gegenstoß mal absolut gar nichts. OK Kessi war verletzt deswegen spielte man mit 2 Kreisläufern und über RA (Leist) brauchen wir nicht zu reden was trauere ich noch Sven-Malte, Christoph Wieschniewski und auch Otto nach ...

Wenn man die Klasse halten will muss man in einem Heimspiel gegen eine Mannschaft im Mittelfeld punkten. Aber gefühlt sah man in den letzten Heimspielen gegen Neuhausen immer schlecht aus. Hoffe mal auf eine konzentrierte Leistung in Angriff und Abwehr und dann auch auf einen Erfolg, sonst wird es in nächsten Heimspielen wieder mal eine Frage der Nerven werden...

Leider habe ich (nach Betrachten der Homepage) das Gefühl, dass die neue Zeitschrift mehr HT und weniger HM wird, was sehr schade wäre, da mich die HT nie überzeugen konnte. Aber mal abwarten, was nächste Woche im Briefkasten landet.

Ich hoffe du hast nicht recht. Aber die Entwicklung geht ja fast überall da hin. Mehr große Bilder und weniger Informationen. Mehr Interviews in die Richtung "Wie hast du dich gefühlt als du das 111 Tor in dieser Saison geworfen hast" etc...

Ich denke, dass bei so einer Verantstaltung die Zielgruppe sicherlich nicht hier im Forum zu finden ist. Kann damit auch nichts anfangen. Aber bin von Kumpels auf dieses Spiel angesprochen worden, die das toll fanden. Die kommen aus der Fußballerecke und sind gelegentlich auch in der Halle anzutreffen. So gesehen scheint es ja zu klappen. Aber ob man mittlerweile alles einem "Eventcharakter" unterordnen muss weiss ich nicht ...

Echt schade was in Großwallstadt in letzter Zeit passiert ist. Vor allem wenn man nur ein paar Jahre zurückschaut. 2010 war ja Großwallstadt wegen eines Benefizspiels für Joachim Deckarm in Saarlouis mit Spielern wie Weinhold, Kneer, Tiedtke, Schnäpsmeier, Rominger etc. und auch Michael Spatz (der ist heute noch da) nicht dabei wegen WM oder EM Anderson, Szücs und Jakobsson. Ab da gings ja dann stetig bergab. Schade für ein Club wie Großwallstadt aber ab damals (wahrscheinlich schon fürher) sind ja in Führung etc. diverse Fehler gemacht worden. Wurde ja auch hier im Board rauf und runter diskutiert. Bin mal gespannt ob der Verein noch mal die Kurve kriegt oder auf kurze Sicht dann doch verschwindet. Gab es nicht auch so um die Saison 2010 einen massiven Zuschauerrückgang in der 1 Liga? Dass sich die Spieler aktuell nicht so ins Feuer legen, wenn noch Gehälter ausstehen kann man ja sehr gut verstehen.

Ja ich wollte damit auch sagen, dass ich das Gefühl hatte hier gibt eine Mannschaft nicht alles. Die offene Frage war nur ist das übliche Auswärtsbild in dieser Saison oder ist das noch weniger als sonst. Vor allem wegen den auch in der Halle geäußerten Gerüchten wegen ausstehender Gehaltszahlungen. Dass diese Mannschaft mehr kann, zeigte sie ja auch in den ersten ca. 10min der 2ten Halbzeit wo man eine ganz andere Dynamik und Tempo im Spiel hatte. Die Chance auf die Führung war mehrmals da, aber Schulz hielt u. a. auch einen 7m von Spatz. Saarlouis ging dann so in der Mitte der 2ten Hälfte wieder mit 2 Tore in Führung und das war es dann.

Ein Spiel, das ich nicht richtig einzuschätzen weiß. Auf jeden Fall gute Leistung in der Abwehr mit einem guten Torwart dahinter. Am Anfang hatte man vor allem Probleme mit Kohlbacher den bekam man aber immer besser in Griff. Im Angriff spielte man über weite Strecken sehr konzentriert. Überragend dabei Faulenbacher als Vollstrecker und Krings ebenfalls als Torschütze und vor allem er lenkte das Spiel sehr gut und machte dabei eigentlich zu gut wie keinen Fehler. (ich meine vor allem die komischen Grgic-Gedächnis-Kreisanspiele die er nun mal nicht beherrscht). Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von langsam vorgetragenen Angriffen. Bei Großwallstadt merkte man Anfangs der 2ten Halbzeit, dass man das doch ein wenig flotter kann und ich hatte schon Bedenken, dass das Spiel kippen könnte (sie gingen ja auch kurzzeitig in Führung) Aber dann war die Herrlichkeit auch wieder vorbei. (Guter Schulz im Tor und eine sehr gut kämpfende Abwehr). Wichtige 2 Punkte und vor allem mal wieder daheim, denn die Basis für den Klassenerhalt müssen gewonnene Heimspiele werden. Aber wie gesagt keine Ahnung was ich davon halten sollte, denn bin mir nicht sicher wie ich die Leistung von Großwallstadt einschätzen soll. Beispielsweise fand ich, dass Pomeranz gestern seinen schwächsten Auftritt in der Stadtgartenhalle hatte und der war noch einer Besten bei Großwallstadt. Aber egal 2 Punkte mit einer guten Leistung geholt, hoffentlich Selbstvertrauen getankt und jetzt als klarer Aussenseiter das nächste Spiel in 7 Tagen in Rimpar wo man nix zu verlieren hat. Vielleicht geht ja was.

Auch für die HG ein wichtiges Spiel. Vor allem nach einer langen Pause weiß ja keiner wo man eigentlich so steht. Es müssen eigentlich langsam mal ein paar mehr Heimpunkte her. Es wäre natürlich schön damit am Mittwoch anzufangen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, da es immer ein paar Spiele dauert bis die Mannschaft einen gewissen Rhytmus gefunden hat. Da die Konkurrenten um den Nichtabstieg teilweise auch aufgerüstet haben ist es um so wichtiger das Spiel zu gewinnen. Aber wie gesagt nach so einer Pause habe ich im Moment überhaupt kein Gefühl wo beiden Mannschaften stehen. Meine Hoffnung ist das Saarlouis gewinnt, aber logisch gesehen wird es wohl mit einer Niederlage los gehen.

Na ja man muss sagen es fehlt der 2te Anzug. Man hat im Rückraum einfach zu wenig Alternativen. Wenn da mal einer aus der erste Reihe einen schwachen Tag hat oder verletzt ist, fehlen die Alternativen. Ist sicherlich auch den Ausfällen im Voraus geschuldet. Trotzdem werden einfach auch zu viele freie Bälle verworfen. Man muss schauen dass man das letzte Spiel erfolgreich gestaltet was aber auch schwierig wird mit dem momentanen Trend.

Ich weiß auch nicht was das ganze soll. Eigentlich hat man ein gutes Turnier gespielt und in der KO - Runde kann man immer mal rausfliegen wenn nicht alle Spieler ihre beste Leistung abrufen. Das waren in diesem Spiel doch einige. Ich hatte irgendwie zwar immer gehofft, das sie den Schalter noch umlegen können, aber irgendwie doch gefühlt, dass in dem Spiel nicht mehr ging. Zu viele einfache Fehler und Katar war gut im Tor halt sehr gut. Das jetzt an einzelen Spieler festzumachen verstehe ich nicht Handball ist immer noch Mannschaftsport. Und dass für Heimteams nicht immer ganz nachvollziehbare Endscheidung getroffen werden sollte einem seit 2002 in Schweden auch klar sein.

Ich denke auch, dass solche Entscheidungen in den letzten Turnieren für die Heimmannschaft schon immer gab. Gestern war es halt dadurch auffälliger, dass es die Entscheidungen nur in letzten 5min gab. Aber solche Pfiffe gibt es doch für Auswärtsmannschaften im Liga-Alltag in jeder Klasse. Es gibt Auswärtspartien, da weiß man von vorne herein wenn da in den letzten 5 min nicht ein Polster vorhanden ist, kann es nochmals eng werden. Dann werden 50:50 Entscheidungen fast immer für die Heimmannschaft gepfiffen.