Was passiert denn furchtbares durch die neue Wechselregelung? Jeder kann es doch so machen wie er am besten klar kommt.Es wird Mannschaften geben, die weiterhin mit 8-Hundertkilo Männern antreten(das ist dann ja auch nicht ungerecht, wenn die anderen nen Kopp kleener sin). Es wird weiter aggressive Abwehrreihen geben, die auf alles draufschlagen, was ihnen vor die Fäuste kommt,Abwehrspezialisten die nur beim Seitenwechsel über die Mittellinie kommen da war doch bisher auch keiner sauer , auch wenn ich das schon die letzten 10 Jahre scheiße fand. Jetzt gibts vielleicht ne kleine Nische für Teams die schnell und antizipativ und fair zum Erfolg kommen wollen, die keine reinen Abwehrspieler züchten wollen und trotzdem erfolgreich sein könnten. Und schon schreit alles auf was bisher mit Knüppel aus dem Sack sehr erfolgreich war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich das ausgedacht und durchgedrückt haben sich da was gedacht haben. Es wäre ja anders wenn alles andere verboten würde, wird es aber nicht und wenn es so ein großer Dreck ist, wird´
s schon keiner spielen. Aber vielleicht hört auch das Reingerammel auf und die Technik dominiert Abwehr , Gegenstoß und Angriff.
Also physische Überlegenheiten wird es in jeder Sportart geben, Japaner werden nie die Weltbesten Sprinter werden...
Ich sehe es eigentlich genauso, dass Schnelligkeit und Antizipation Vorteile bringen sollten.
Ich stütze meine These der Entwicklung, bzw. den Verfall der Abwehrvielfalt auf folgende Beobachtungen:
- Wieviele verschiedene Abwehrsysteme werden in welcher Häufigkeit im Handball in Unterzahl gespielt?
Erfahrungsgemäß ziehen sich alle Teams zurück, zu 90% wird 5-0 gedeckt, theoretisch ist es je weniger Spieler du relativ zu deinem Gegner hast, desto defensiver, je mehr du hast je offensiver (das lässt sich bestimmt auch wissenschaftlich belegen)
- Wie sieht es in anderen Sportarten aus?
Im Eishockey gibt es meines Wissens 2 Systeme in Unterzahl, der Diamant oder die Raute, bzw. die Box oder das Quadrat. Ich hab noch nie im Eishockey andere Abwehr gesehen in Unterzahl. Beides sehr defensive Systeme, hier gilt auch in 3-5 wird noch tiefer verteidigt, in Überzahl deutlich höher...
Daher komme ich zum Schluss, dass (wenn sich das 7-6 durchsetzt) alle offensiven Abwehrsysteme verschwinden werden (in den Anfangsjahren wird es noch Verrückte geben, die versuchen offen zu decken).
Zum Thema Schnelligkeit und Antizipation. In welchen Abwehrsystemen brauch ich diese Spielertypen eher? Klar in beiden, aber der offensiven Abwehr sind sie unerlässlich, da die Wege weiter sind (Schnelligkeit) und die Räume größer (Antizipation).
Eine konkrete Situation:
Die spanische 5:1 schiebt auf die Ballseite und deckt ballfern mit dem Außen in einer 1:2 Situation gegen Außen und Halb. In Zukunft steht da aber noch ein 2.Kreisläufer und es ist eine 1:3 Situation, herzlichen Glückwunsch! Das ist zu schwer zu lösen, also doch nicht so weit Ballseite schieben und schon hat auf der Ballseite der 2m 100 Kilo Riese im Angriff, mit seinem Zwillingsriesen am Kreis den Vorteil.
Ich glaub eben nicht daran, dass jeder es machen kann wie er will, denn ein Trainer im Leistungsbereich ist darauf angewiesen erfolgreich zu verteidigen und das wird gegen 7 Feldspieler wie o.g. nur defensiv sein. Und das geht eben besser mit 2m Latten, leider...
Nochmal, für den Angriff wird es seine Vorteile haben, aber für die Abwehr nicht, im Gegenteil, und die wirft eben im Handball auch Tore...
ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, aber ich befürchte es...