Beiträge von Anonymous

... und ihr in Saase habt noch das vermeintlich beste Los.

Also wenn irgendwo vielleicht ein bisschen was hängen bleibt, dann in Coburg. Das müsste die größte Halle(oder Arena) in der 1.Runde sein, die Aufstiegseuphorie füllt die Halle bestimmt auch ohne Auswärtsfans aus Hirschberg.

Wie sieht das mit Finanzen aus? Partizipiert der Halbfinalunterlegene von den Einnahmen (minus den Ausgaben und Abgaben) des kompletten Turniers?

Da wäre ja dann noch ein attraktives Hessenderby und ein packendes Finale zweier BL-Teams...

Vielleicht reicht der Koffer um bei der SGL als Trikotsponsor einzusteigen  :irony:

Was passiert denn furchtbares durch die neue Wechselregelung? Jeder kann es doch so machen wie er am besten klar kommt.Es wird Mannschaften geben, die weiterhin mit 8-Hundertkilo Männern antreten(das ist dann ja auch nicht ungerecht, wenn die anderen nen Kopp kleener sin). Es wird weiter aggressive Abwehrreihen geben, die auf alles draufschlagen, was ihnen vor die Fäuste kommt,Abwehrspezialisten die nur beim Seitenwechsel über die Mittellinie kommen da war doch bisher auch keiner sauer , auch wenn ich das schon die letzten 10 Jahre scheiße fand. Jetzt gibts vielleicht ne kleine Nische für Teams die schnell und antizipativ und fair zum Erfolg kommen wollen, die keine reinen Abwehrspieler züchten wollen und trotzdem erfolgreich sein könnten. Und schon schreit alles auf was bisher mit Knüppel aus dem Sack sehr erfolgreich war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich das ausgedacht und durchgedrückt haben sich da was gedacht haben. Es wäre ja anders wenn alles andere verboten würde, wird es aber nicht und wenn es so ein großer Dreck ist, wird´
    s schon keiner spielen. Aber vielleicht hört auch das Reingerammel auf und die Technik dominiert Abwehr , Gegenstoß und Angriff.

Also physische Überlegenheiten wird es in jeder Sportart geben, Japaner werden nie die Weltbesten Sprinter werden...

Ich sehe es eigentlich genauso, dass Schnelligkeit und Antizipation Vorteile bringen sollten.

Ich stütze meine These der Entwicklung, bzw. den Verfall der Abwehrvielfalt auf folgende Beobachtungen:

- Wieviele verschiedene Abwehrsysteme werden in welcher Häufigkeit im Handball in Unterzahl gespielt?
    Erfahrungsgemäß ziehen sich alle Teams zurück, zu 90% wird 5-0 gedeckt, theoretisch ist es je weniger Spieler du relativ zu deinem Gegner hast, desto defensiver, je mehr du hast je offensiver (das lässt sich bestimmt auch wissenschaftlich belegen)

- Wie sieht es in anderen Sportarten aus?
    Im Eishockey gibt es meines Wissens 2 Systeme in Unterzahl, der Diamant oder die Raute, bzw. die Box oder das Quadrat. Ich hab noch nie im Eishockey andere Abwehr gesehen in Unterzahl. Beides sehr defensive Systeme, hier gilt auch in 3-5 wird noch tiefer verteidigt, in Überzahl deutlich höher...

Daher komme ich zum Schluss, dass (wenn sich das 7-6 durchsetzt) alle offensiven Abwehrsysteme verschwinden werden (in den Anfangsjahren wird es noch Verrückte geben, die versuchen offen zu decken).

Zum Thema Schnelligkeit und Antizipation. In welchen Abwehrsystemen brauch ich diese Spielertypen eher? Klar in beiden, aber der offensiven Abwehr sind sie unerlässlich, da die Wege weiter sind (Schnelligkeit) und die Räume größer (Antizipation).

Eine konkrete Situation:
    Die spanische 5:1 schiebt auf die Ballseite und deckt ballfern mit dem Außen in einer 1:2 Situation gegen Außen und Halb. In Zukunft steht da aber noch ein 2.Kreisläufer und es ist eine 1:3 Situation, herzlichen Glückwunsch! Das ist zu schwer zu lösen, also doch nicht so weit Ballseite schieben und schon hat auf der Ballseite der 2m 100 Kilo Riese im Angriff, mit seinem Zwillingsriesen am Kreis den Vorteil.

Ich glaub eben nicht daran, dass jeder es machen kann wie er will, denn ein Trainer im Leistungsbereich ist darauf angewiesen erfolgreich zu verteidigen und das wird gegen 7 Feldspieler wie o.g. nur defensiv sein. Und das geht eben besser mit 2m Latten, leider...

Nochmal, für den Angriff wird es seine Vorteile haben, aber für die Abwehr nicht, im Gegenteil, und die wirft eben im Handball auch Tore...
    ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, aber ich befürchte es...  

Was ist eigentlich, wenn bei leerem Tor (der Wechsel des 7.Feldspielers ist noch nicht abgeschlossen) das Anspiel verhindert wird? Müsste eigentlich nicht nur 2 Minuten, sondern auch 7m geben oder? Schließlich verhindert man eine klare Torchance...

Ich finde auch gerade die 7.Feldspieler-Regel völlig bekloppt. mM erhöht sie insgesamt noch nicht einmal die taktischen Möglichkeiten sondern - im Gegenteil - verringert diese.

Genauer: Da im Handball eine Defensive auch Tore erzielen kann (Konter), werte ich die Bedeutung der Taktik mindestens 60:40 für die Defensive gegenüber der Offensive. Und die Abwehr wird der taktischen Möglichkeiten klar beraubt.
    - Einzelne Manndeckung an der Mittellinie wird es nicht mehr geben (was jetzt nicht so schlecht ist, aber immerhin eine takt. Möglichkeit)
    - wenn sich diese Regel durchsetzt, werden fast alle offensiven Abwehrsysteme aussterben. Eine 4:2 oder 3:3 macht null Sinn gegen eine Überzahl, bei der beliebige Angreifer wechseln dürfen.
    - 3:2:1 klassisch stirbt aus, da automatisch 2 Kreisläufer stehen werden, die offensive Lösung fällt weg.
    - einzig Jugo-3:2:1 sehe ich eventuell überleben, aber da biste nach 5 Minuten decken platt, weil die Wege gegen ne Überzahl viel schneller gelaufen werden müssen

-> also wird es ähnlich sein wie beim Beachhandball, alle Mann schön defensiv wenn der Torwart nicht den Ball hat...

Glückwunsch, so sah der Handball vor 40 Jahren aus...

Wenn das alles nur veranstaltet wird um noch mehr Tore zu erzielen, hab ich folgende Vorschläge:

1. Tore aus der Nahwurfzone zählen ab sofort 2 Punkte und aus der Fernwurfzone 3
    2. Es dürfen pro Mannschaft nur noch 5 Feldspieler Spieler spielen, so entstehen größere Räume
    3. Der Wurfkreis fällt weg
    4. Für die Spannung muss jede Mannschaft in den letzten 2 Minuten zwangsweise 4 Auszeiten nehmen
    5. Um die taktischen Möglichkeiten zu erhöhen, darf jeder Trainer nach einer Unterbrechung des Angriffs sein Team zu sich holen und einen Spielzug erklären
    6. Wird ein Ball im Tor abgelegt, gibt es einen Bonus-7m Wurf

Dann hätten wir eine Mischung aus Football und Basketball und die Spiele würden 158-160 ausgehen, und trotzdem würd es in der USA niemanden interessieren....

Na, da treffen die Roth Zwillinge sich im Pokal wieder :)

und Saase gegen Coburg...das gab es ja schon mal in Liga 3 mit schlechter Erinnerung für die Coburger..diesmal wird es natürlich anders laufen

Beim Ziehen des Großsachsenloses war die Warscheinlichkeit, das beide Hirschberger in einem Final4 spielen bei vollen 50%...

Jetzt muss Saase in Coburg ein Turnier mit 2 Erstligisten spielen (Coburg, Wetzlar). Das erschwert natürlich das Weiterkommen  :D  :D  :D  

Bei E16 würden sich die "Saasemer" bestimmt freuen, sie behalten ihre Derbys. Und die südlichen Südhessen (...äh sind wir hier bei RTL?) bekommen neue Derbys gegen Mundenheim, Großsachsen, Nußloch, Kronau und Oftersheim. Da fallen die entfallenen Spiele gegen den TVG, Hanau, NiederRoden und Gelnhausen bestimmt nicht ins Gewicht!!! (Achtung, da ist ein Schuß Ironie dabei)

Volle Zustimmung Lord Vader, ich denke auch, dass versucht wird das Beste zu finden was geht...

Auslosung ist ja völliger Qatsch, da geht es ja nicht nur um die Zuschauer, sondern auch um die Spieler. Nicht jeder 3.Ligist hat Spieler die beim Sponsor arbeiten und ledig sind.
    Spiel mal als FFB Sonntags in Flensborg...

Ich warte noch auf irgend ne Idee die Saison in kleinen Final Fours zu spielen, oder RoadTrips wie den USA... Das bspw. Hanau freitags in Elbflorenz, samstags in Potsdam und Sonntags in Oranienburg spielt. Das wäre nur eine Fahrt ;)

Aber nicht, wenn du gleich 5 "Derbys" hättest, die erheblich kürzere Fahrzeiten haben. Oder warum denkst du wollen die Südhessen ihre "Derbys" behalten? Die hätte man doch auch immer splitten können, da es genügend "Derbys" (nach deiner Definition) für sie in Nordbaden gegeben hätte...

Hätte hätte Fahrradkette, ich bleib dabei. Die Südhessen wären für Großsachsen keine "Derbys", genauso wenig wie bspw. Hochdorf gegen Großwallstadt

Saarlouis die Klasse halten und alle ihre richtigen Derbys behalten, Bitte!!!

Hagen oder Ferndorf dürften ja in den Westen kommen, sollte es Saarlouis erwischen hat Großsachsen halt sieben neue Derbys und ein paar weitere Fahrten.

Wieso? Weil es für die Südhessen besser ist? Ich denke FFB hat es im Osten gefallen und alles bleibt beim alten, FFB im Osten und Großsachsen behält seine wirklichen Derbys gegen die HG, Nussloch, Hochdorf, Hassloch, usw.

Sorry, aber ne Stunde Fahrzeit (Großwallstadt, Kirchzell, usw. ) ist für mich kein Derby, wenn es Mannschaften gibt, bei denen du max. ne halbe Stunde fährst...

Abwarten und Tee trinken

Nach dem Pokal, ist vor dem Pokal, deshalb hier mal die Töpfe (nur sichere Teilnehmer):

Topf 4 (3.Liga Platz 3-6):

Eintracht Hildesheim (3.Nord)
    Oranienburger HC (3.Nord)
    SV Anhalt Bernburg (3.Nord)
    DHK Flensborg (3.Nord)
    HC Elbflorenz (3.Ost)
    MSG Gr. Bieberau-Modau (3.Ost)
    HSC Bad Neustadt (3.Ost)
    HSG Rodgau Nieder-Roden (3.Ost)
    HSG Krefeld (3.West)
    TV Korschenbroich (3.West)
    Neusser HV (3.West)
    Longericher SC (3.West)
    TV Hochdorf (3.Süd)
    SG Nußloch (3.Süd)
    TSB Heilbronn Horkheim (3.Süd)
    TVG Großsachsen (3.Süd)

Topf 3 (1.Liga 17, 2.Liga 17-21, Finalisten AmatPokal, 3.Liga 1+2):
    Dessau-Rosslauer HV (3.Nord)
    VfL Potsdam (3.Nord)
    TV Hüttenberg (3.Ost)
    TuS Fürstenfeldbruck (3.Ost)
    Leichlinger TV (3.West)
    VfL Fredenbeck (3.West)
    HSG Konstanz (3.Süd)
    SG Leutershausen (3.Süd)
    SG Langenfeld (Amateurpok)
    HC Glauchau/Meerane (Amateurpok)
    SV Henstedt/Ulzburg (2.Liga)
    TSV Bayer Dormagen(2.Liga)
    VfL Eintracht Hagen (2.Liga)
    HG Saarlouis (2.Liga)
    TuS Ferndorf
    TuS N- Lübbecke (1.Liga)

Topf 2 (2.Liga 1-16)
    HC Erlangen
    TSV GWD Minden
    HSC 2000 Coburg
    TSG Lu-Friesenheim
    Wilhelmshavener HV
    ASV Hamm-Westfalen
    EHV Aue
    HSG Nordhorn-Lingen
    TV Emsdetten
    SG BBM Bietigheim
    TUSEM Essen
    TV 1893 Neuhausen
    VfL Bad Schwartau
    DJK Rimpar Wölfe
    HF Springe
    HC Empor Rostock

Topf 1 (1.Liga 1-16):
    Rhein Neckar Löwen
    SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel
    MT Melsungen
    Füchse Berlin
    TSV Hannover Burgdorf
    HSG wetzlar
    FA Göppingen
    VfL Gummersbach
    SC Magdeburg
    SC DhfK Leipzig
    TBV Lemgo
    Bergischer HC
    HBW Balingen-Weilstetten
    TVB 1898 Stuttgart
    ThSV Eisenach

Gabs das nicht schonmal? Damals ist ne Abordnung hochgefahren und schwupps waren die Formfehler ausgeräumt, Leutershausen in Liga 2 und mit nem dicken fetten Minus am Ende der Runde und ausstehenden Gehältern wieder in Liga 3. :verbot: :verbot:

Bitte berichtigen wenn ich mich irre und ich hoffe nicht, dass es diesmal den selben Verlauf nimmt...

Das war nicht als Spekulation gemeint, es liegt nur noch kein Bescheid der HBL vor.

FFB liegt schon recht nahe an der Grenze zum Osten, mal im Vergleich zu Großsachsen ;)

Ich glaub auch, dass man nicht ur stumpf auf die Karte schauen darf, sondern auch auf die Fahrstrecke (Zeit) schauen sollte.
    z.B. Ist es von Großsachsen nach Dresden weiter, als von Zweibrücken nach Hannover!!!

Großsachsen fährt nach Coburg genauso lange wie z.B. nach Ahlen!!!
    (jaja, das Ruhrgebiet - schließlich ist Ahlen noch weiter - ist gar nicht so weit weg und gut erreichbar, deswegen wurde bei den Damen auch Birkenau, was in der Nähe zu Großsachsen liegt, im Westen eingeteilt...)

Also am besten Saarlouis die Daumen drücken...

Sonst muss einer in den sauren Apfel beißen: Kandidaten: Kirchzell, Großsachsen, Zweibrücken/Saarlouis, oder vielleicht doch ne Mannschaft aus dem Norden???

PS: Ich glaube FFB war mit dem Osten ganz zufrieden...

@ DerZeisig: Diese Möglichkeit gibt es doch auch mit dem Doppelspielrecht. Göppingen macht das mM echt gut, Schoch war in Herrenberg in der 3.Liga GoTo-Guy, Rebmann hat in Horkheim 3.Liga-Spielpraxis gesammelt, jetzt wird das mit Heymann auch so gemacht. (Wolff war mit Doppelspielrecht in Kirchzell, usw.)

mM ist es so, dass deutlich mehr Spieler über Doppelspielrecht in die BuLi gekommen sind, als über ne 2te Mannschaft. Also was spricht gegen dieses Modell?

Davon profitiert sowohl der Bundesligist, als auch der 3.Ligaverein und es muss nicht in der Rückrunde die 2te Mannschaft durch Spieler der Ersten in der Klasse gehalten werden...

EX-MV:

Ok, er stimmt nicht ganz, aber teilweise. Es gibt nämlich eine Beschränkung...

„Wir waren uns einig, dass eine Beschränkung auf maximal vier zweite Mannschaften in der ersten Saison ein durchschnittlich guter Wert ist“, erläuterte Korfmacher im Rahmen der Manager-Tagung: „Dass in der neuen Saison, in der die Begrenzung aufgehoben ist, eventuell fünf Reserve-Teams in der 3. Liga spielen werden, stellt uns vor eine neue Herausforderung. Die 3. Liga erfordert von den Clubs viel Engagement, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.“ Der DFB-Vizepräsident sieht die Reserve-Mannschaften gerade in finanzieller Sicht im Vorteil: „In dieser Hinsicht kann sich eine zweite Mannschaft natürlich ganz anders aufstellen. Darüber müssen wir sprechen.“

„Für Hermann Korfmacher handelt es sich nicht um ein isoliertes Problem der 3. Liga. „ Auch die Regionalliga macht Druck, hier etwas zu unternehmen. Schließlich sind die Staffeln der Liga mit 22 zweiten Mannschaften besetzt. Es wird ein baldiges Gespräch mit einer ergebnis-offenen Diskussion geben. Es gibt noch keinerlei konkrete Vorschläge, aber grundsätzlich sollen im Interesse aller Beteiligten alle Möglichkeiten, angefangen von einer Reduzierung bzw. Beschränkung der Zweiten Mannschaften bis hin zu einer eigenen Liga für die Reserveteams, geprüft und diskutiert werden.“

Quelle: DFB.de

Daran siehst du auch, dass es dort ein Thema ist, sich auch mit der Zukunft zu beschäftigen. Meiner Meinung denkt man im Handball immer nur max. 2 Jahre vorraus, und flickt dann wieder...

Ich finde das alles sehr gefährlich und spinne die ganze Geschichte mal weiter...

Beweggründe aus meiner Sicht:
    - Die DHB will den Spitzensport fördern, vor allem die Leistungszentren. Problem ist momentan, dass Spieler aus den Leistungszentren selten den Sprung direkt in die 1. oder 2.Liga packen. In die 3.Liga zu kommen schaffen auch nur wenige Reserven der Proficlubs, da ne gute A-Jugend auch kein 3.Liga Format hat (ne sehr gute evtl. schon). Also versucht der DHB krampfhaft die Reserven in die 3.Liga zu hiefen um den Jungs dort Spielanteile zu verschaffen. Was jetzt durch den neuen § deutlich einfacher werden wird.

Zukunftszenario: in den 3.Ligen werden sich die Buli-Reserven ansammeln, da keiner nach oben hinauf aufsteigen darf, die Buli-Clubs durch §55 das Absteigen noch leichter verhindern können und der Aufstieg in diese Liga letzten Endes mit nem Leistungszentrum und §55 nur eine Frage der Zeit sein wird.

Parallelen: Im Fußball war das vor wenigen Jahren genauso. die Regionalligen (als 3. höchste Spielklasse) überfüllt mit den BuLi Reserven. Das hatte zur Folge, dass diese Klassen völlig unattraktiv wurden (Reserven bringen weniger Zuschauer und Sponsoren), weniger Geld in den Fußball floss. Sportlich war die Klasse ne bessere A-Jugend Bundesliga, ich nenne es jetzt mal ne U23-Jugend-Bundesliga und die Jungen konnten sich nicht so entwickeln, weil gerade die Durchsetzungskraft gegen ältere, abgezocktere Spieler verloren ging... und darum gehts im Anschlusstraining.

Lösung Fußball: Der DFB hat über den Tellerrand geschaut und ist u.a. beim Handball fündig geworden. Das Ausleihen der jungen Spieler wurde attraktiver gestaltet und die Reserven entwertet (dürfen aktuell max. in der 4.Liga ran). Und siehe da, die Fußballer sind auf nem richtigen guten Weg, die Nationalmannschaft wird immer jünger, die Top-Talente mehr und man feiert Erfolge...

Fazit: Die Handballer sind auf dem besten Weg zurück ins Mittelalter. Modelle wie z.B. in Horkheim, bei denen Rebmann und Heymann wichtige Erfahrungen mit Doppelspielrecht in Liga 3. sammeln konnten/sammeln werden weniger (oder Wolff bei Kirchzell), dafür wird es mehr Kronau 2 mit Steinhauser oder Balingen mit Frietsch geben. Coburg 2 - HBW 2 in der Arena vor max. 100 Zuschauern, herzlichen Glückwunsch!!!
    Positiv wird nur, das es in den unteren Klassen noch mehr Derbys geben wird, da Ausreißer nach oben weniger werden.

Leistungszentren sind ein absolutes Muss in Zukunft, aber schaut mal beim aktuellen Europameister, Lemke ist der einzige der über ne 2te Mannschaft in die Bundesliga kam, viele anderen waren mit Doppelspielrecht bei nem 2. oder 3.Ligisten z.B. Wolff, Pekeler, Fäth, Dahmke, Dissinger (nur Spieler ab Jahrgang 90 berücksichtigt).
    Das neue Modell ist der Untergang der Anschlussförderung/semi-professionellen Handballs, vielleicht nicht gleich, aber wenn die 3.Ligen gefüllt sind mit Reserven, dann geht der Rückschritt los...

Jetzt sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen. In der momentanen Phase sind die Spiele zusätzliche Trainingseinheiten und von denen gibt es ja auch keine Berichte...

Wenn es besondere Spiele sind, wie bei einem Turnier, oder im Rahmen des Jubiläums (da gabs übrigens nen Bericht), ist sicherlich ein Bericht angebracht. Ansonsten kannst du vielleicht mit folgenden Infos leben, die auf alle Testspiele in der aktuellen Phase bei jedem Verein zutreffen: Jeder anwesende Spieler wurde eingesetzt, hohes Spieltempo, überproportional techn. Fehler  :lol: (ich hoffe mal das hat auch wirklich zugetroffen)

Wie wertlos Ergebnisse in dieser Phase sind, zeigt dir der Blick zum Fußball. Oder ist der HSV jetzt Meisterschaftskandidat und die Bayern zittern um den Klassenerhalt? :irony:

Im Gegenteil, ich finde es klasse, das der TVG hier seine Testspieltermine veröffentlicht (sonst nur Nußloch) und sogar aktualisiert.  :klatschen:  :klatschen:  :klatschen:

Da könnte man sogar seinen Urlaub danach planen :irony: