Beiträge von Jettenburger

Dass Beneke bei seinen wenigen Füchse-Einsätzen keine Bäume ausgerissen hat - geschenkt. Im Team bist du, wenn du dort deine Rolle hast, und die hat er in dieser Saison noch nicht, da hilft es auch nicht, dass er mittrainiert und das System kennt. Sonst funktioniert Integration nicht. Das wird in der nächsten Saison anders.

Ich verstehe deine Punkte und du hast auch gute Argumente. Bei mir bleibt das Gefühl dass zum Beispiel Langhoff offensiv wieder keine relevanten Spielzeit Anteile bekommen wird. Er hatte diese Saison 95% Füchse Einsätze und 3 Spiele vielleicht für Potsdam. Selbst als Andersson verletzt war hat Jaron ihn quasi nicht offensiv spielen lassen.

Ludwig ist ja quasi dass äquivalent zu Frederik Genz vor 2 Jahren. Wieviel Minuten durfte er anstelle von Milo spielen? 120 Minuten in der ganzen Saiso?!

Klar hat sich Jaron Siewert auch weiter entwickelt und sein Standing verbessert, was ihm ermöglicht mehr zu experimentieren. Wenn die Füchse in der Champions League gegen Barcelona mit 15 Toren verliert aber 5 u21 Spieler spielen, dann klatschen auch nur die Hardcore Fans (leider sind es nicht allzu viele in Berlin, zähle mich auch nur emotional, aber nicht aktiv dazu) und die Schmeling Halle wird Woche für Woche leerer.

Ich bin überzeugt dass der Aufstieg von Potsdam für Berlin und Potsdam viele neue Planungen erforderlich macht. Ich verstehe auch nicht warum in Potsdam weiter der riesen Ausverkauf in der Rückrunde läuft, obwohl der Aufstieg immer näher kommt. Dass Spieler wie Sauter nach Hamburg gehen oder Tim Grüner sich über ein halbes Jahr erste Liga in Balingen freut verstehe ich. Aber gefühlt die halbe Mannschaft wechselt ins Mittelfeld der zweiten Liga und freut sich auf die neue Herausforderung. Hä?

Ja es ist nur Marketing Sprech und irgendwas muss man in solch einem Interview halt sagen.

Frage meinerseits: Oben wurde der Wikipedia Artikel von Kurtagic veröffentlicht, aber daraus geht für mich nicht hervor, was er ab Sommer 24 macht...

Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Max Beneke spielt in ganz jungen Jahren die 2. Liga in Grund und Boden. Kanone aus dem Rückraum, 7m, schnelles Umschaltspiel, Assists für Außen und Kreis, alles dabei. Der muss jetzt an die Spitze. Er hat das Zeug, für eine ganze Zeit gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Uscins diese Position zu prägen. Ludwig steht ebenfalls am Anfang seiner Karriere. Er ist jetzt schon besser als viele Erstliga-Torhüter. Und Langhoff, gleiches Alter, hat keine „Angriffsschwäche“, sondern kommt aus einer Verletzung und hat einen Lasse Andersson vor sich. Die brauch jetzt alle zwei Jahre in einem Topverein, und wenn nichts doofes passiert, etablieren sie sich da auch. Auch Sauter, Orlov, Fuhrmann, alle reif für den nächsten Schritt. Potsdam muss sich neu erfinden, aber vielleicht klappt das ja.

Du wirst ja vermutlich auch beide Mannschaften mit verfolgen.

Beneke war diese Saison vielleicht bei 10 Füchse Spielen mit dabei. Er hat die gemeinsame Winter Vorbereitung mit Füchsen und Potsdam verbracht. Trotzdem hat er in keinem einzigen Spiel in Berlin dieses Jahr gut oder sehr gut gespielt. Er spielt dort wie mit angezogener Handbremse und Siewert hat auch kaum Vertrauen in ihn.

Defensiv holt er sich in quasi jedem Füchse Spiel sofort 2 Minuten.

Langhoff spielt defensiv auf einem sensationellen Niveau für sein Alter. Ich habe ihm in Liga 1 (nicht in Liga 2) auch vor der Verletzung regelmäßig spielen sehen. Viele offensiv Fouls, weil er zu frontal auf die Abwehr drauf läuft. Auch hier gilt: Siewert vertraut ihm offensiv nicht. Andersson verwirft 5 Bälle und spielt schlecht und trotzdem spielt Langhoff maximal 5 Minuten offensiv.

Versteh mich nicht falsch: Beide werden 100% später Nationalmannschaft spielen. Beide haben eine riesen Karriere vor sich. Es wäre aber schade wenn wir den nächsten Julius Kühn und den nächsten Finn Lemke produzieren.

In Berlin werden beide nicht die Möglichkeit haben unter Wettkampf Bedingungen an ihren Schwächen zu arbeiten. Sondern bestenfalls weiter ihre Stärken kultivieren können.

In Potsdam (Liga 1) könnten sie wie ein Gidsel 50 Minuten pro Spiel spielen und an Hand besserer Gegenspieler wachsen. Diesen Weg gehen doch aktuell unter anderem die jungen Nationalspieler in Hannover. Sie spielen bei einem Mittelklasse Verein und dürfen Fehler machen.

Für Ludwig gilt ähnliches: Willst du den zukünftigen potentiellen Nationalmannschaft Torhüter wirklich auf der Ersatzbank schmoren lassen? Kireev hat diese Saison als russischer Nationaltorhüter bis auf im Ehf cup maximal 1-2 Spiele gespielt. Komm mir jetzt nicht mit seiner Verletzung. Milo spielt dieses Jahr einfach so gut, dass man nicht an ihm vorbei kommt.

Ich habe deine Reaktion wahr genommen wie ein stolzes Elternteil, welches verletzt ist, weil sein Kind nicht hoch genug gelobt wurde.

Das sind alles 3 Super Jungs und na klar geht Orlov perspektivisch in die Füchse Mannschaft. Dennoch sind alle 3 noch nicht auf dem Niveau, dass sie regelmäßig in der Bundesliga Spitze und ggf Champions League viel Spielzeit bekommen werden.

Die Strategie dass man vom zugucken besser wird verfolgt der FC Bayern München seit 20 Jahren und sie funktioniert leider nicht. Diese Jungs müssen spielen, spielen und noch mehr spielen. Natürlich hast du Recht dass sie Liga 2 entwachsen sind. Ich habe auch nicht geschrieben dass sie dort hin sollen. Sondern dass sie sich Spielzeit verdient haben und die kriegst du aktuell weder hinter Gidsel noch hinter Andersson noch hinter Milo, außer wenn du schon auf Welt Niveau bist.

Natürlich ist was in Potsdam passiert ein Betriebsunfall. Aber jetzt können wir doch das beste draus machen. Hanning fand die Stufe zwischen Liga 3 und 1 zu groß und suchte sich die Kooperation in Liga 2. Ich finde die Stufe zwischen Spitze Liga 2 und Spitze Liga zu groß und schlage deshalb vor: Kooperation mit Verein hintere Hälfte Liga 2. Da es hierfür kein offizielles Konstrukt gibt müssen wir uns was basteln...

Aufsteiger!

Es wird sich hoffentlich jetzt ganz schnell in Potsdam, Berlin und vielleicht auch Essen viel bewegen.

Berlin braucht ein neues Farm Team und Bob hat ja eine jüngere und ältere Essen Verbindung (Siewert dort geparkt).

In Potsdam könnten dann doch Beneke und Ludwig weiter spielen, die meines Erachtens noch nicht gut genug für Bundesliga Spitze sind. Eventuell auch Langhoff um ein besserer Angriff Spieler zu werden.

Darüber hinaus eventuell Wiede und Drux zwecks Rekonvaleszenz.

Berlin wiederum kann leider erst Kader Planung machen, wenn die CL safe oder verloren ist.

Ergänzung

Es ist ja letztlich faszinierend dass er mit Lichtlein an der Seite wesentlich besser ergänzt wird als mit Holm.

Kretsche betont es immer wieder: Die letzten Jahre hat uns auch menschlich jemand gefehlt Typ Dreckssack. Haben wir mit Heine verloren und seitdem keinen neuen bekommen

Unsere beiden Kreisläufer übernehmen dieses Jahr aber die Funktion des Antreibers.

Die Rolle von Gidsel innerhalb der Mannschaft kenne ich nicht genau.

Also ich würde es ein bisschen differenziert schildern: Gidsel pusht unsere jungen Spieler, es gibt für jeden (ins Besondere im Ehf cup) einen ernst zu nehmenden Handschlag beim Ein- und Auswechseln.

Er reißt sich in der Abwehr den Arsch auf und kämpft um den Steal, wenn er noch Aussicht auf den Sieg sieht.

Wenn die Niederlage zu absehbar wird lässt auch sein Teamplay nach, ist vielleicht nicht hoch professionell aber auch nicht schlimm.

Ob dieses ganze in Berlin fühle ich mich wohl Getue wirklich ernst zu nehmen ist oder nur Show? Keine Ahnung.

Es gibt so wenig Profi Sportler die durch und durch authentisch sind.

Für mich überwiegen die guten Seiten über jegliche mögliche Zweifel.

Sollte der ThSV Ostern mit einer offensiven Abwehr operieren, dann bekommen sie garantiert etliche Eier von den SCM-Flitzern ins Nest gelegt.

Schiedsrichterinnen Kuttler/Merz und Jutta hat die Spielleitung. Wird sicher kein ruhiger Sonntag für das Trio.

Offensive Abwehr ist das Prunkstück von Eisenach. Ich denke ohne diese wären sie nicht überm Strich.

Sie werden das variiert auch gegen Magdeburg spielen und viele Strafen kassieren.

Falls sie damit Erfolg haben sollten, ist das eine extrem interessante Sache für die Konkurrenz. Sehe es aber auch nicht als erfolgversprechend.

Ich habe festgestellt, dass man mit zunehmenden Alter eher langsamer als schneller wird :)

Dieses Alter habe ich noch nicht erreicht, kann ich nichts produktives dazu sagen. Beneke ist von diesem Alter auch noch 10 bis 15 Jahre entfernt.

Auch in Liga 2 macht man ja nicht einfach so im Durchschnitt 10 Tore pro Spiel. Er hat tolle Anlagen, Abwehr kann man über die Jahre ja noch lernen. Mit seiner aktuellen Spielweise sehe ich ihn aber eher bei Kiel als Nachfolger von 35 jährigen Steinewerfern...

Ich glaube nicht dass Gidsel dass Haupt Problem für Beneke wird. Ich habe den Eindruck dass er für die schnellen Kreuzungen leider noch zu langsam ist oder immer zu langsam bleiben wird. Er hat die gesamte Winter Vorbereitung mit den Füchsen inklusive Andersson verbracht und durfte bei wirklich vielen ehf Cup Spielen ran. Defensiv tut er sich in der Bundesliga mega schwer und fängt sich fast jedes Mal zwei Minuten.

Ich hätte es logischer gefunden mit Moritz Sauter zu planen und Beneke zu verleihen bzw de facto zu verleihen (Anschluss Vertrag oder was auch immer juristisch möglich ist).

Vielleicht wollte aber auch einfach Sauter nicht die zweite Geige spielen oder für RM ist schon was anderes geplant.

Für Mattes Langhoff sehe ich es ähnlich wie bei Beneke: Er kann nur Abwehr sehr gut aber Angriff nur auf Mittelklasse Bundesliga Niveau. Auch ihm würde ein Jahr bei einem anderem Verein gut tun um offensive Spielzeiten zu sammeln.

Irgendwer irgendwelche Gerüchte bezüglich Verpflichtungen? Ludwig statt Kireev ist klar, Beneke ohne Zweitspielrecht ist auch klar, Kopljar noch ohne neuen Vertrag.

Es fehlten ja schon dieses Jahr 2 Spieler, sollte man erfolgreich in der CL landen, dann sollte man ja eher ergänzen...

So ruhig war es in Berlin bezüglich neu Zugängen nie um diese Jahreszeit. Hatten wir immer im Februar fertig geplant, danach passierten nur so Dinge wie 'Iker Romero geht doch nicht in Rente'.

Allein wenn Potsdam aufsteigt funktioniert ja alles nicht mehr wie dieses Jahr. Dieses Jahr sind ja aus Potsdam Ludwig, Beneke, Orlov, Nowak, Kix, etc. eingesprungen...

Du liest auch nur was in dein Weltbild passt. Es hat niemand für eine Einzel Aktion von Link rot gefordert

Zum Vergleich

Link 24 Zeit Strafen, 3 rote Karten

Andersson 3 Zeit Strafen, 1 rote Karte.

Pascal Hens hat meines Wissens nie für die Füchse gespielt oder sonst wie einen Bezug zum Verein. Er begeistert sich im Kommentar gefühlt für alles und jeden. Karsten P. besticht selten durch enorme Regel Kenntnisse.

Vielleicht fehlt mir einfach ein 4K Fernseher und dann sehe ich den Kopf Treffer auch ohne 10 Wiederholungen. Die Schiedsrichter haben ja auch rot gegeben, also ist das Thema für mich auch durch. Für mich war es nur ein typisches Beispiel, dass der Video Beweis bei zwei Kamera Perspektiven leider häufig Situationen nicht auflösen kann

Mein Bauch Gefühl sagt dass wir Berliner mit 10 untergehen.

Jetzt das Aber: Langhoff hat Pytlick ausgeschaltet, Magdeburg hat vergessen dass es Wiede gibt, Lasse Andersson darf hoffentlich mal wieder mit Tim Freihöfer spielen und unsere Außen crashen Bennos Meister Plan, dass es reicht Gidsel und Andersson kalt zu stellen.

Ich prophezeie: Pro Team 1 rote Karte, bei Berlin im Zweifelsfall Marsenic und bei Magdeburg für Weber für Meckern nachdem er 30 Sekunden aufm Feld stand.

Gibt es auch ein Statement zu Andersson oder dem nicht geahndeten Gesichtstreffer von Drux?

Hast du denn Rot für Andersson als gerechtfertigt gesehen? In live Geschwindigkeit habe ich gar keinen Kontakt gesehen, in der ersten Kamera Perspektive sieht man die Erschütterung aber nicht wo und wie und die zweite Perspektive sah für mich eher nach Brust als nach Kopf aus.

Rein vom Mechanismus sah es auf den ersten Blick nach genau dem aus, was die Außen Spieler häufig machen um den Außen Wurf zu verhindern: Den Rücken möglichst unauffällig in den Gegner rein drehen.

Andersson hat nachgefragt und ist dann recht zügig vom Feld, das Berliner Publikum blieb relativ ruhig und auch die Berliner Bank. Also soweit die Strafe fair angenommen.

Link erinnert mich im weitesten Sinne an Olli Roggisch zu seiner aktiven Zeit: Ein Spiel ohne zwei Minuten Strafe ist ein verlorenes Spiel - also gönn ich mir mal eine.

Drux war ja auch nur 8 Monate verletzt…

Mein Instinkt sagt mir irgendwie trotzdem dass die Hanning Ansage 'Drux wird mal mein Nachfolger' nicht von irgendwo kommt und das Ende absehbar oder geplant ist. Ich könnte mir auch vorstellen dass Drux nächstes Jahr nach Potsdam verschoben wird um dem Team Erstligisten Erfahrung und Spirit zu geben.

Für die CL wird es offensiv nicht mehr reichen. Er hatte ne Fuß Verletzung, deshalb ist nachvollziehbar dass 1:1 im Kopf noch blockiert ist. Die Schlag Würfe reichen aber aktuell für 70% aller Gegner nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bob Hanning einen Plan hat, falls der VfL aufsteigt. Vielleicht macht er trotzdem ein "Team Nachwuchsdeutschland" und ist bereits mit Vereinen in Gesprächen. Bob überlässt da nichts dem Zufall, das wäre jedenfalls aus den Erfahrungen der letzten Jahre was ganz Neues.

Ich hoffe auch irgendwie sowas. Die nächsten beiden Abgänge mit Roosna und Nowak. Es bleibt maximal die halbe Mannschaft und mit Ludwig, Beneke, Sauter und Grüner fehlen schon 4/7 der Start 7.

Ich denke mal dass die Jungs auch fast alle Bock hätten zu zeigen, dass diese Mannschaft auch in Liga 1 bestehen kann

Also scheitert es vermutlich entweder am Geld oder am Plan B.

Die blumigen Worte a la 'ich wollte schon immer in Liga 2 für TVG oder DHRV spielen' kann ich nicht wirklich ernst nehmen, wenn man alternativ erste Liga spielen könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Einsatz Zeiten.