Beiträge von Jettenburger

Das nenne ich mal im wahrsten Sinne des Wortes unsportliches Argumentieren.

Auf welche Seite des Konzepts beziehst Du Dich denn? Sportlich kann es ja nicht sein.

Und für "viel zu vieles" kommt hier ganz schön wenig. Die Halle entspricht den Anforderungen und genügt den aktuellen Ansprüchen in Potsdam.

Warum dem Ganzen nicht einfach mal eine Chance geben? In Potsdam und gerne auch andernorts...

Les dir doch nochmal meine letzten Beträge und auch deine eigenen letzten Beiträge bezüglich Potsdam durch.

Ich finde es fantastisch dass wir eine Möglichkeit haben jungen deutschen Nationalspielern eine Plattform in der zweiten Liga geben zu können. Ich finde es toll wie eng die Füchse und Potsdam vernetzt sind und sehe für beide Mannschaften die Vorteile.

Da du meine Argumente bezüglich Halle und Zuschauer Interesse aufgegriffen hast: Die Zuschauer Auslastung lag letzte Saison um die 50%,die Halle war also in gewisser Art und Weise zu groß. Du hast selbst in einem anderen Beitrag geschrieben dass das Potsdamer Zuschauer Sport Interesse sich in Grenzen hält.

1. VfL Potsdam I Teams 2. HBL | DAIKIN HBL
    Der 1. VfL Potsdam in der 2. Handball-Bundesliga: aktuelle News und alle Informationen rund um Kader, Spielplan und Tabelle! | DAIKIN HBL
    www.daikin-hbl.de

Die Halle ist bisher nicht Erstligisten tauglich und wird daher umgebaut. Eisenach, Emdstetten, Minden und Balingen hatten ähnliche Probleme und sind zumindest großen teils wieder in Liga 2 abgestiegen.

Potsdam hat ohne die ergänzten Füchse Spieler mehrheitlich in Liga 3 gespielt. Ich freue mich für das Team dass es mit Verstärkung in Liga 2 ging und jetzt sogar in Liga 1. Das Wort Betriebsunfall kam meines Erachtens von Bob Hanning persönlich.

Ansonsten habe ich hier reichlich Argumente benannt warum ich die Verwicklung von Bob Hanning in Berlin und Potsdam eher unkritisch sehe und warum ich froh bin, dass wir Füchse (und langfristig auch der Dhb) von Potsdam profitieren können.

Wenn du hier immer noch unsportliches Verhalten siehst, dann komm doch gerne mal mit ein paar sach Argumenten.

Ich hoffe mal es läuft nicht zu sehr als off topic

Die Verpflichtung von Andersson ist 4 Jahre her, damals war er bei Barcelona zweite oder dritte Geige.

Der schwedische EM Held ist Darj oder Tollbring? Darj kam vom BHC als überwiegender Abwehr Spieler, Tollbring ist leider immer noch den Beweis schuldig dass er Bundesliga Spitzen Niveau hat. Sein Hpi objektiviert meine Aussage.

Gidsel ist definitiv finanziell und Außenwirkungs technisch die 'all-in' Verpflichtung der vergangenen 10 Jahre, vielleicht seit Iker Romero

sMash8835 also meine Kritik richtet sich nicht grundsätzlich gegen das Konstrukt Potsdam. Aber der doppel Aufstieg kam einfach sehr schnell, ich würde von nicht organischem Wachstum sprechen, so mancher im Potsdamer und Berliner Umfeld hat das ganze ja auch einen Betriebs Unfall genannt.

Ich denke trotzdem weiterhin dass Berlin und auch Potsdam als Stadt/Verein viel mehr von einem zweit Ligisten Potsdam profitieren würden.

"Kleiner Unterschied" Hanning ist bei der eigenen Mannschaft kein Trainer, fehlt also nicht in der eigenen Vorbereitung.

Er fehlt aber in Berlin als Manager. Kretsche suhlt sich aktuell in isländischen Tümpeln (sei ihm gegönnt) und wir werden in Berlin einfach das Gefühl nicht los, dass wir finanziell auf Kante genäht sind und gerade eine Phase ist, in welcher man 40 Stunden die Woche Sponsoren Akquise machen müsste.

Gomez an der Angel und dann zu teuer, Mensing an der Angel und dann kein Geld mehr da, dauerhafte Ansage wenn wir Champions League spielen können wir aufrüsten und jetzt soll auf einmal die bisherige Mannschaft für die Leistung belohnt werden und es wird niemand neues geholt.

Am Konzept Potsdam stimmt viel zu vieles nicht für die erste Liga, angefangen mit der zu kleinen Halle und endend mit dem zu geringen Zuschauer Interesse.

Gegenfrage: Haben Vereine deren Trainer gleichzeitig Nationalmannschafts Trainer ist einen Nachteil (=doppel Belastung) oder einen Vorteil (= Spionage Möglichkeit)?

Ich bin so sehr überzeugt dass sowohl für Hanning als auch für die Füchse die Nachteile aktuell massiv überwiegen mit 2 erste Liga Teams...

Im Junioren Bereich ist es eine alltägliche Sache?

Wenn man sich die Final Runden der letzten Jahre bei A und B Jugend anschaut, dann hatte ich tatsächlich den Eindruck dass es deutlich häufiger als im Senioren Bereich vorkommt, dass im Rückspiel 5 bis 12 Tore Rückstand aufgeholt werden

Bobs Hypothese dazu war ja, dass im Jugend Bereich einfach öfter Harakiri gespielt wird. Nachdem er die letzten 15 Jahre immer Jugend Profi Mannschaften mit Bezug zur nationalen Spitze betreut hat vertraue ich da seiner Expertise.

7 Tore in 14 Minuten aufzuholen (letztlich dann doch nicht geklappt) ist im Profi Senioren Bereich keine alltägliche Sache.

Ja klar ist Bob parteiisch bis unter die Haar Spitzen für unser Team. Er ist dabei aber authentisch, sieht die Stärken der Gegner und die Fehler der Schiedsrichter (soweit er es im Eifer des Gefechts wahrnimmt).

Ich fand schade wie schwach wir im Angriff im 6:6 waren. Defensiv hatte ich jederzeit das Gefühl dass wir mithalten können. Offensiv brauchten wir das 7:6 um aufzuholen.

Auch wenn wir heute verdient verloren haben. Grandios ran gekämpft.

Tolles Kommentatoren Duo. Und mega krass wie sehr Hanning gerochen hat dass trotz - 7 noch was drin war. Hat es ja auch selbst genannt 'so ist Junioren Handball'

Ich wollte damit nur sagen, dass der SCM hoffentlich bessere Torhüter sucht als den Franzosen in Kiel.

Ob Wolff das Budget gesprengt hätte, weiß ich nicht. Woher weißt du es?

Tut mir leid wenn ich das missverständlich geschrieben habe. Er scheint in Kielce das Budget gesprengt zu haben, zumindest klang das in einigen Beiträgen hier an .

Auch die Ersatz Verpflichtung welche Kielce getätigt hat spricht nicht dafür, dass man auf gleichem Niveau weiter machen kann und möchte.

Magdeburg braucht einen guten Torhüter, am besten einen Ersatz für Portner, ob temporär oder dauerhaft. Daher musste ich vermuten, dass du es also wenigstens "so halb" spaßig meintest.

Was man braucht und was man kriegen kann sind halt nochmal zwei paar Stiefel. Man ist jetzt ganz schön spät dran um jemanden weg zu lotsen ohne viel Geld zu investieren. Somit bleiben am ehesten Spieler übrig, die entweder 'überflüssig' sind (wie in Kiel) oder aber das Budget sprengen (wie Wolff in Polen).

Da Portner trotz allem weiter bezahlt werden muss, weiß ich nicht wieviel Geld Magdeburg für das Thema investieren kann und will.

Er mag ja Recht haben der Alfred aber muss man das so herausposaunen, kann man das nicht anders sagen. Man meint ja gerade die anderen sind vollkommen.

Finde es schade auf so nen schnellen Spielmacher zu verzichten .

Ich hatte mich auch gefragt warum es in Lichtleins Fall so sehr heraus gearbeitet wurde, dass man ihn nicht mitnimmt. Ich habe aber meinen Frieden damit gefunden. Er versucht sich selbst vor Kretsche und Co zu schützen.

Christian Schwarzer gefällt das. Warum wundert mich das nicht?

Ich glaube aus dieser Ecke kam auch der Kommentar dass Hanning forcieren müsste, dass Lichtlein in Berlin mehr Abwehr spielt.

Lichtlein hat in allen einfachen EL Spielen vorne wie hinten durch gespielt und hatte jetzt seine erste Bundesliga Saison.

Man hört aktuell aus allen Ecken dass die Berliner Wiede und Drux im frühen Erwachsenen Alter zuviel haben spielen lassen und sie deshalb jetzt prä Sport Invalidität sind.

Finde den Fehler.

Abschließend: Auch ich denke dass man sich bei einem 14er Kader kaum bis keine Spezialisten leisten kann und ehrlicher Weise fällt schon Knorr in diese Schublade. Kohli wäre der zweite relative Spezialist.

Lichtleins Zeit wird noch kommen, hat Alfred auch so formuliert und damit ist für mich das Thema von DHB Seite vorerst durch. Ich glaube aber dass Lichtlein während Alfreds Zeit nie eine echte Chance bekommen wird.

Also, wenn ich mir die Kandidaten für den Mittelblock anschaue, Wiencek (35), Pekeler (33) und Øverby (32), dann erwarte ich da keine signifikante Leistungssteigerung mehr. Die Jungs leben vor allem von ihrer Erfahrung und wenn sie ihr Niveau halten, kann man schon zufrieden sein. Um die ca. 50 Pflichtspiele, mit dem heute üblichen Gerenne, muß man erstmal wegstecken.

Auch ich sehe bei Kiel die Gefahr, dass man vor lauter Euphorie über Madsen und Wolff aus den Augen verliert, welche Spieler sich verschlechtert haben und wahrscheinlich diese Saison noch weiter verschlechtern werden.

Die 3 oben genannten gehören auf jeden Fall dazu. Die Rückraumspieler werden immer schneller und windiger und Wiencek immer langsamer. Pekeler kompensiert seinen Frust häufiger durch dumme Fouls. Överby läuft unterm Radar.

Dule wird nochmals deutlich abbauen. Bei Dahmke bleibt es abzuwarten. Auf rechts außen für die nächsten zwei Saisons deutlicher Qualitäts Abfall, danach können die beiden vielleicht auf dem aktuellen Niveau von Ekberg spielen.

Wallinius ist Selbstvertrauens technisch in Kiel nicht angekommen und wird auch nicht mehr ankommen. Bei Bilyk bin ich wirklich gespannt ob er von Madsen profitieren wird.

Skippy kann noch viel, viel besser werden, würde aber massiv profitieren wenn er run und gun spielen dürfte statt Kieler Stand Handball.

Mir fallen kaum Beispiele ein, bei denen ein 'zündelnder' Spieler und der Verein wieder zueinander gefunden haben.

Reichmann, Heine und die MT nur mal als Beispiele, darüber ist glaube ich bis heute kein Gras gewachsen.

Eine beinahe Begnadigung gab es mal bei den Füchsen für Pevnov, den man in größter Person Not zurück holte, obwohl 2 Jahre vorher das Tuch bei völlig abweichenden Gehalts Vorstellungen zerschnitten war.

Zu 1: Zitat von Polizei Thüringen

'Wer Crystal herstellt, verkauft, kauft oder besitzt, macht sich strafbar! Straffrei ist zwar der bloße Eigenkonsum. Ein strafloser Eigenkonsum ist aber praktisch nicht möglich.'

Zu 2: Wir sind uns hier mehrheitlich einig dass die Definition von Doping Test positiv ihre Schwächen hat, dennoch kennt die Definition nur positiv und negativ. Passives Doping ist meines Erachtens noch nicht definitiv worden.

Wann geht endlich Olympia los und dieser off topic Kreis geht zu Ende?

Ich glaube auch nicht dass Berlin Wiede los werden will. Dass er aber wieder mehr Spielzeit will und sieht dass er diese hinter Gidsel nicht bekommen wird durchaus.

Die einzige Position auf der Wiede in Berlin die gewünschten Spiel Anteile bekommen könnte ist auf RM.

Mal sehen, ich glaube so sehr ich Drux und Wiede mag und schätze, dass wir in Berlin die Chance auf eine Verbesserung haben, wenn wir die beiden abgeben.

Gerade weil ich die beiden 'bewundere' gönne ich Ihnen ein Karriere Ende mit ausreichenden Spiel Anteilen und im Falle vom Drux wünsche ich ihm, dass er nach der Karriere noch mit Kind(ern) Ball spielen kann (Dirk Nowitzki kann das ja leider nicht mehr weil er zulange weiter gemacht hat).

Also ich wüsste von 30-40 Prozent meiner Klienten, dass die sehr sicher regelmäßigen Kontakt zu Drogen wie Meth haben (dementsprechende wohl auch regelmäßige Rückstände an ihren Handen etc) und deshalb würde ich durchaus überaus wsl erachten, dass eben diese Klienten auch mal den Weg in die Handballhalle finden. Glaube, diese geschönte Ansicht der Welt ist überholt. Da muss sich Magdeburg auch nicht vor solchen Zentren wie Berlin, Hamburg, Leipzig verstecken (leider).

Damit stellst du doch aber letztlich im gleichen Atemzug die Frage: Warum werden nicht viel mehr Athleten positiv auf Spuren verschiedentlicher Drogen getestet, wenn doch halb Magdeburg/ Potsdam / Eisenach (Achtung Polemik) Drogen konsumiert .

Oder schüttelt nur Nikola Portner Hände?

Wir kennen alle nicht die vollständige Argumentation, vielleicht fand der indirekte Drogen Kontakt ja auch im privaten Umfeld statt.

• ja, Studien belegen, dass eine Kontamination per Hautkontakt möglich ist. Aber bei unzähligen Tests von Sportlern rund um die Welt, die bei Wettkämpfen regelmäßig Kontakt mit Zuschauern haben, gibt es quasi keine weiteren Fälle, in denen es auf diese Weise zu positiven Dopingtests gekommen is.

Auf diesem Teil Aspekt denke ich auch schon länger rum. Gefühlt müssten sich doch ins Besondere bei Spielern die in Brennpunkt Regionen leben häufiger positive Tests finden (Hamburg, Berlin, Stuttgart ).

Ich freue mich dennoch für den Sportler Nikola Portner, dass er einen Zwischen Erfolg errungen hat. An den Sieg nach Punkten glaube ich erst wenn die NADA getagt hat.

Wäre mir neu.

Außer Zynismus kommt von dir inhaltlich selten was.

Ja Hamburg und die Löwen haben mehr Platz, in Berlin steht auch ne Uber Arena und sogar ein Olympiastadion.

Der THW hat die größte genutzte Halle, die Löwen und der HSV haben noch jeweils 7000 Plätze für Phantom Zuschauer übrig.

Außerdem finde ich, dass die Frage woher das Geld kommt, etwas frech ist. Niemand von hier sitzt im Aufsichtsrat, also kann das niemand beantworten.

Genau deshalb wird ja von den meisten hier nur die Frage gestellt und nicht geschrieben 'kann sich der THW doch gar nicht leisten'.

Alle Vereine hatten doch durch die lockdowns finanziell echt zu kämpfen und Kiel hat nun mal die größte Halle und dadurch große Ausfälle gehabt.

Warum der große SCM bei Wolff nicht zugeschlagen hat können wir nur spekulieren. Dass es wirklich nur die große Treue mit Portner halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich inlich haben sie einen billigeren Plan b im Hinterkopf (Rudeck?), weil in Magdeburg trotz CL Sieg und 2 Mal super Globe Sieg das Geld scheinbar dafür dann auch nicht reicht